Ich glaub nach dem Sammeln darf man NUR zaubern. Stehen und Schießen machst Du doch eh nur als Angrissreaktion, also nicht nach dem Sammeln
Beiträge von Robert
-
-
2W6, denn soweit werden die bestimtm gekommen sein, dass Du dann im Angriff auf ihnen stehen bleibst. Das ist irgendwie nicht sooo cool
-
okay, werd nochmal dran basteln. Aber bei den Nachtgobbos hab ich eigentlich mit den Bögen gute Erfahrung gemacht, weil ja eben dummerweise manchmal die eigenen Fanatics im Weg stehen. Und dann find ich es pratisch wenn ich wenigstens nochmal ein wenig schießen kann als wenn die 1-3 Runden nur dumm rum stehen. Muss ich mir nochmal überlegen
-
Hier mal überarbeitete Liste:
1 Schwarzork-Waaaghboss @ 275 Pts
Eine Frage der Größe - Schwarzorks; General; Stänkerei
unterdrücken; Schwere Rüstung
1 Wildschwein @ [0] Pts
1 KKK
1 Verzaubertes Schild @ [15] Pts
1 Borakaz Besta Bosshelm @ [30] Pts
1 Imads Eis´nbeissa @ [30] Pts1 Schwarzork-Gargboss (Armeestandartenträger) @ 180 Pts
Eine Frage der Größe - Schwarzorks; Stänkerei unterdrücken;
Waffenstarrend; Schwere Rüstung; Armeestandartenträger
1 Wildschwein @ [0] Pts
1 Morks Geistatotem @ [50] Pts1 Wildork Gargboss @ 163 Pts
Zweihandwaffe; Leichte Rüstung; Schild;
1 Ork-Wildschweinstreitwagen @ [80] Pts7 Nachtgoblin-Squighoppaz @ 105 Pts
31 Nachtgoblins @ 180 Pts
Musiker Mus; Standartenträger Std; Handwaffe; Kurzbogen;
3 Fanatic @ [75] Pts31 Nachtgoblins @ 155 Pts
2 Fanatic @ [50] Pts22 Orkkrieger @ 179 Pts
Standartenträger Std; CHampion; zusätzliche Handwaffe; Leichte
Rüstung;22 Orkkrieger @ 179 Pts
Standartenträger Std; CHampion; zusätzliche Handwaffe; Leichte
Rüstung;20 Schwarzork @ 292 Pts
Standartenträger Std; Champion; Schwere Rüstung1 Goblin Speerschleuda @ 40 Pts
1 Orktreiba @ [5] Pts
1 Goblin Speerschleuda @ 40 Pts
1 Orktreiba @ [5] Pts1 Goblin Kamikazekatapult @ 80 Pts
5 Ork-Wildschweinreiter @ 131 Pts
Musiker Mus; Standartenträger Std; Speer; Leichte Rüstung; Schild;
5 Wildschwein @ [0] Pts -
ne, Moschaz find ich eigentlich auch nicht toll, aber anders kann ich sinnvoll ja nicht das Geistatotem unterbringen. Oder ich geb dem AST das Geistertotem und stecke ihn in ein normales Orkregiment.
nen einzelnen Banncaddy, hm. Bringt ja nur einen Enrgiewürfel und die Bannrollen sind ja schnell weg...
-
hi.
ja die moschas habe ich ja gewählt damit die das Geistatotem tragen können und ich somit den Gliederbonus als Bannwürfel kriegen statt Banncaddy
Also Spinnenreiter hab ich unendlich liegen aus 2x Schädelpass. Nur die werden mir ja sofort weggeschossen. Bei Moralwert 6 fliehen die ja sofort
Orkwildschweinreiter müsste ich auch noch so 6 liegen haben aber da hab ich auch total Angst vor Beschuss
-
Hi. Hab seit langem mal wieder ne Orkliste erstellt. Habe vorher immer nur 1000 Punkte gespielt, ein wenig die Lust an Orks verloren und seitdem spiele ich Echsen. Leider habe ich auch keinen blassen Schimmer wie ich auch nur ansatzweise an die Echsen rankommen soll mit einer Liste
Habe mal probiert mit den Modellen die ich so habe eine Allround Liste zu erstellen. Hauptgegner sind Oger, Hochelfen, Zwerge und Vamps. Was sollte ich mir noch anschaffen bzw. anders equippen?
Danke
Den AST will ich in die Orkmoschaz stecken, mittig platzieren und links und rechts die gobbos.
Helden:
1 Schwarzork-Waaaghboss @ 275 Pts
Schwere Rüstung
1 Wildschwein
1 KKK
1 Verzaubertes Schild
1 Borakaz Besta Bosshelm
1 Imads Eis´nbeissa1 Schwarzork-Gargboss (Armeestandartenträger) @ 145 Pts
Schwere Rüstung; AST
1 Wildschwein
1 Martogs Mächtiga Metzla1 Wildork Gargboss auf Auto @ 163 Pts
Zweihandwaffe; Leichte Rüstung; Schild;
1 Ork-Wildschweinstreitwagen @ [80] PtsElite:
7 Nachtgoblin-Squighoppaz @ 105 Pts1 Goblin Speerschleuda @ 40 Pts
1 Orktreiba @ [5] Pts1 Goblin Speerschleuda @ 40 Pts
1 Orktreiba @ [5] Pts
14 Schwarzork @ 227 Pts
Standartenträger Std; Champion; Schwere Rüstung14 Schwarzork @ 227 Pts
Standartenträger Std; Champion; Schwere RüstungKern:
31 Nachtgoblins @ 180 Pts
3 Fanatic @ [75] Pts31 Nachtgoblins @ 155 Pts
2 Fanatic @ [50] Pts25 Ork Mochaz @ 361 Pts
Standartenträger Std; Champion; zusätzliche Handwaffe; Leichte
Rüstung;
1 Morks Geistatotem @ [50] PtsSelten:
1 Goblin Kamikazekatapult @ 80 Pts
SteinschleuderTotal Roster Cost: 1998
Anmerkung: Gegen Vamps und evtl. auch gegen Oger würde ich wohl noch leichte Kava oder nen Riesen mit reinnehmen. Gegen Hochelfen und Zwerge ist das aber, denke ich, Punkteverschwendung bei dem Beschuss. Gleiches gilt mMn für den Lindwurm. Bin mit meinem Carnasaurus mit den Echsen schon extrem auf die Nase gefallen als großes Ziel hehehehe
-
hm, ok. dachte vielleicht das "er achtet darauf dass sie die Besatzung nicht wegläuft" hat noch ne Bedeutung.
-
hi.
Setzt man den Orktreiber nur ein um mehr im Nahkampf stehen zu haben oder hat der noch einen anderen Sinn? Im Armeenbuch ist ja noch so ein Kasten mit Beschreibung, aber das sind ja nicht wirklich Sonderregeln oder doch?
Danke
-
achja, und Frage No1 hab ich noch vergessen.
Meine geliebten Salas im Nahkampf
Sala, Skink,Skink,Skink, Sala, Skink...usw
.......OOOOOGGGEEREIn angreifender Oger hat ja zwei Salas über Eck und 3 SKinks in Front, bei max Modellen. Darf der Ogerspieler sich das Ziel aussuchen? Sala oder Skins? Und wenn ja, darf er ja nur die Modelle im direkten Kontakt weghauen wenn er die Attacken verteilt. Überschüsse Lebenspunkte Verluste wären dann futsch.
Oder spielt man es in der praxis so, dass man es genau wie Beschuss verteilt.
Danke
-
hm, ok.
und wie ist das eigentlich wenn ich den Feuerwall auf eine Kriegsmaschinen wirke, wird das dann auch nur wie ein Feuerball gewirkt und Beschuss verteilt?
-
naja, es steht aber auch nirgendswo dass sie 360 grad hat. Man geht davon aus weil Kanonen und Katapulte ja auch vorher gedreht werden und somit 360 schießen können, aber wenn ich dem Wortlaut auf Seite 90 folge, kommen mir da bei der Speerschleuder zweifel auf.
Die Speerschleuder auf dem Stegandon hat ja durch das berittene Monster auch nur 90 Grad sicht als Beispiel. Ich hab da irgendwie das Gefühl, das hier eine Regel komplett falsch intepretiert wurde
-
Sagt mal, wie spielt Ihr die Kriegsmaschinen bzw. wie macht Ihr das mit der Sicht? Im RB finde ich nen Himmelsweiten unterschied zwischen Speerschleuder und restlichen Kriegsmschinen. Und zwar steht auf Seite 90 (Speerschleuder abfeuern), dass ERST eine Sichtlinie gezogen wird und DANN die Speerschleuder zum Ziel gedreht wird. Bei Kanone und Steinschleudern wird erst gedreht. Kann mir das so erklären, dass Kanone und Steinschleudern ja Schätzwaffen sind und die deshalb 360 Grad Sicht haben, Speerschleudern ja aber präzise schießen und deshalb nur 90 Grad sicht haben.
Bisher haben wir dort auch immer mit 360 Grad gespielt und erst drehen, ABER das widerspricht eindeutig dem Regelbuch.
Was sagt Ihr dazu?
-
Hallo Robert,
Charaktere und Champions können erst dann nicht mehr zurückschlagen (sofern sie an der Seite sind auf der der Nahkampf stattfindet natürlich ) wenn sie selbst ausgeschaltet sind.
Wenn ihn niemand attackiert bleibt der Champion wie ein Charakter in der ersten Reihe stehen und kann zurückschlagen.
Wir wünschen euch noch viel Spaß beim Spielen und wünsche frohe Ostern.
Mit freundlichen Grüßen
Mail Order
Games Workshop Deutschland GmbH -
Zitat
Original von Thorek Eisénstirn
Eigendlich hätte man sich die ganze sch******* Diskusion zu dem Champ sparen können wenn GW einen eindeutigen Satzt bezüglich des tötens des Champs ins RB geschrieben hätte.........jetzt bin ich völlig entnervt weil ich immer noch keine gewissheit darüber habe ob ich diesen Satzt "man kann den Champ gezielt angreiffen"richtig interpretiere,oder ich(und rund 90% der warhammer Spieler) das völlig falsch verstehe(n).Schon wieder sowas wo man jetzt vor jedem Spiel mit nem fremden Gegner drüber diskutieren muss wie er das denn sieht.Sorry für Spamm aber das musste jetzt einfach raus,weil das sinkende Niveau bei den Formulierungen des RBs und der ABs einfach nur zum kotzen ist.
Ich stelle diesbezüglich mal direkt ne Frage an GW. Die antworten eigentlich immer recht fix muss ich sagen.
-
Zitat
Original von icarus
Das hatte ich schon hier http://warhammer-board.de/thre…ht=&hilightuser=0&page=11 thematisiert ohne das es zu einem eindeutigen Ergebnis gekommen ist.Offenbar scheint es regeltechnisch nirgendwo konkret festgehalten zu sein, dass der Champion einer Einheit nur durch einen gezielten Angriff ausgeschaltet werden kann, in vielen Spielrunden (auch bei uns) wird es aber wohl so gehandhabt.
Irgendwo im RB steht aber dass wenn nur noch der Champion übrig ist oder weniger Modell inklusive Champion als Verluste erzielt wurden, wurde die ganze Einheit vernichtet. Das weiß ich ziemlich sicher. Nur ob er halt zurückschlagen darf obwohl das erste Glied ja eigentlich kein Modell mehr hat.
-
Zitat
Original von icarus
Es geht nur darum was mit dem Champion passiert wenn soviele Wunden verursacht werden (oder mehr) wie Modelle im ersten Glied vorhanden.
Ich hatte das damals angesprochen, weil wir diesbezüglich im GW-Laden einen Elfenspieler hatten der darauf bestanden hat, dass der Champion entfernt werden müsste (oder zumindest nicht mehr zurückschlagen dürfte. da war er sich auch nicht so sicher ). Wenn man darüber nachdenkt wäre es durchaus logisch (wie du ja auch selber schreibst) den Champion als Verlust zu entfernen.
Das in den Warhammer-Regeln schon immer Lücken gab, gibt und geben wird ist mir auch klar, aber danke für den Hinweis. Ich kann mir nur kaum vorstellen dass dieses Problem nicht zumindest in irgendeiner Errata angesprochen wird; aber anscheinend ist dies genau der Fall.
Wie gesagt wir haben das bisher auch nur so gespielt und werden es in Zukunft auch so spielen, dass der Champion nur bei einem gezielten Angriff entfernt wird.Wir dachten immer dass er halt nicht zurückschlagen darf wenn die ganze erste Reihe weg ist, aber erst als allerletztes Modell der Einheit entfernt wird.
-
Hi hab nochmal eine kleine Frage kann ich beim überrennen wo die einheit die sonderregel "überrent niemals" ein charaktermodell aus der Einheit lösen um mit dieser dann zu überrennen ?
das charaktermodell hatt die sonderregel nicht .
-
Wenn eine Einheit Champion und Charaktermodell in der erste Reihe haben und 5 breit stehen, ich dann 5 Verluste durchbekomme, also eigentlich die erste Reihe komplett weg wäre, darf doch auch keiner mehr zurückschlagen oder? Oder darf der Champion bzw. das Charaktermodell trotzdem zurückschlagen?
-
Kann mir Jemand kurz sagen ob man erst die Angriffsreaktion ansagen muss oder die angreifende Einheit erst auf evtl. Angst testen muss. Als Beispiel: Orks wollen Salamander angreifen, diese wollen aber fliehen. Evtl. müssten sie aber gar nicht fliehen falls erst auf Angst getestet werden müsste und verpatzt wird.
Danke