Beiträge von Robert

    Wir haben gestern mal wieder eine Runde das Schädelpass-Szenario, mit allen weiteren Regeln die wir bisher kennen, gespielt . Dadurch kamen natürlich ein paar weitere Fragen auf. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da im Starter-Regelbuch teilweise einfach zu schwammig darauf eingegangen wird.


    1. Moralwert des Generals
    Im RB steht, dass die Einheiten 12 Zoll im Radius sein müssen. Dort steht NICHT, dass er in Sichtweite sein muss. Kann also eine Einheit in einem Wald oder hinter einem Zaun von dessen Moralwert profitieren oder nicht?



    2. Flankenangriff
    a. Haben seltende Einheiten wie Trolle eine Flanke?
    b. Wie lange besteht der Flankenvorteil wenn nur zwei Einheiten kämpfen? Darf der Troll, der seitlich von einem Slayer angegriffen wird direkt zurückschlagen? Und darf er sich in der nächsten Nahkampfphase zum Slayer drehen oder bleibt die Flankensituation bis zum Ende?



    3. Flucht
    Wenn eine Flucht gelingt (Fliehende Einheit hat Nahkamp begonnen), aber z.B. eine 9 vom Fliehenden und eine 8 vom Angreifer gewürfelt werden, somit der Angreifer nächste Runde direkt dem Fliehenden in den Rücken fallen kann..... Was geschiet dann? Nach Regelbuch hätte ich verstanden, das erneut jeweils 2W6 bzw. 3W6 gewürfelt werden, also direkt eine neue FLucht Situation beginnt ohne Angriffsphase oder Sammeltest. Ist das richtig?



    4. Trollkotze
    Im Armeenbuch steht dass Trollkotze immer mit Stärke 5 trifft und keinen Rüstungswurf erlaubt. Wenn der Gegner z.B resistend gegen Gifte ist, was hat dann vorrang?


    5. Strumangriff
    Bei einem Strumangriff darf die Einheit ja doppelte Bewegungsweite marschieren. Beinhaltet das Drehungen und Schwenks oder MUSS die Einheit schon in Richtung Gegner stehen um einen Sturmangriff ansagen zu können?


    6. Formationsänderung
    Wenn sich z.B ein Musketenschützen Regiment neu formiert um z.B horizontal zu eine anderen Flanke zu stehen, darf es sich nach der Formierung noch drehen? Ich weiß, dass Bewegungen danach nicht erlaub sind, würde aber evtl. eine Drehung mit als Neuformirung gelten oder dürfte die Drehung erst in der nächsten Runde geschehen?


    7. Regimente
    Gibt es irgendwelche Aufstellungsbeschränkungen/Formierungsbeschränkungen bei Regimenten? Darf ich z.B 20 Bogenschützen die normalerweise in 10er Gliedern aufgestellt sind auch in einem Glied von 20 Modellen aufstellen? Gibt es bestimmte Formierungen die grundsätzlich nicht erlaubt sind? (Abgesehen davon dass man einhalten muss, das die Glieder bis aufs letzte gleich groß sind)


    8. Magische Gegenstände/Besondere Waffen
    Gibt es bestimmte Bits die man kaufen kann/muss um magisch Ausgerüstet zu sein? Oder werden solche nicht optisch sichtbar gemacht sondern nur vermerkt? Bei der Schädelpass Box ist ja z.B das Görzenbild des Mork dabei, was dort einen kleinen "Turm" darstellt, der dem Schamanen ein Wirkungswurf mit 4W6 in 6 Zoll Reichweite erlaubt. Allerdings wird das Götzenbild im Armeenbuch als Talisman beschrieben. Bei einem Talisman würde ich davon ausgehen das man den bei sich trägt und diie 6 Zoll Abstand keine Rolle spielen, mich lediglich 35 Armee-Punkte kosten. Gibt es für jeden magischen Gegenstand kaufbare "bits" bzw. Statuen etc.?



    Damit wäre mir schonmal ein ganzes Stück weitergeholfen.

    Da wollte ich auch gerade etwas zu fragen. Wenn also ein Zauber oder z.B die Trollkotze mit Stärke x trifft, fällt die Trefferwurftabelle weg und man schaut direkt auf die Verwundungswurftabelle? Also nimmt man die treffende Stärke des Zuabers anstatt der Stärke der eigentlichen Einheit?


    Wenn also eine Einheit mit Stärke 3 einen automatischen Treffer der Stärke 5 trifft und die Einheit Beispielsweise eine 6 als Rüstung hat, muss ich trotzdem dann eine 5 würfeln um zu verwunden, richtig?

    hm, irgendwie will gelb bei mir nie so richtig decken, hab schon zwei gelbe Acrylfarben getestet.(einmal Citadel und einmal Penny lol)



    Ich bin auch am Überlegen die Robe farbig zu machen. Hab nun AKzente gesetzt, find sie aber trotzdem nicht so toll, gerade von hinten wirkt mir das Regiment noch zu "schwarz" :)


    hm, aber davon find ich nichts in der Kurzanleitung. Bei Deinem Beispiel wäre nach dem Würfeln der 5 direkt der Gegner mit dem Rüstungswurf dran.


    Wo finde ich denn die Verwundungstabelle für Magie? Oder ist das die gleiche wie beim Schuss ?


    Hier ist übrigens mal das Beispiel von GW:
    http://schaedelpass.games-workshop.de/b2

    Befindet sich in der kleinen (80,- Euro) bzw. in der großen (160,- Euro) Streitmacht-Box eines Volkes bereits das Armeenbuch des Volkes?



    Auf manchen Seiten steht das nämlich bei den Vampirboxen dabei... Ist das dann bei jedem Volk so?

    hey, danke schonmal


    also verwunde ich 4 oder mehr Einheiten bei einem Würfelwurf ab vier oder wie? Also bei einer 6 müssten die Zwerge dann 6 Würfel würfeln und zum Überleben ihren ganz normalen Rüstungswurf-Wert erreichen.

    Ich hab zwei Fragen zu dem Schädelpass Szenario b2 wo das erste mal Magie gewirkt wird.


    Ich muss mit 3W6 höher würfeln als der Gegner mit 4W6 um den Zauber zu wirken.


    Wenn erfolgreich, verursache ich W6 Treffer der Stärke 4 (und verwunde die Zwerge daher auf einer 4+)


    *versteh ich so noch nicht den Satz. Warum verwunde ich auf einer 4+? Ist das Zauber abhängig oder abhängig von dem Zwergenwiderstand? Ich muss dann einen Würfel würfeln der hier im Beispiel eine 4 ist. Ist dadurch der Schaden 4+ oder steht die 4 lediglich für 4 getroffene Einheiten?


    Dann muss der Gegner würfeln mit 4 Würfeln: 2,2,4 und 6
    "Zwei der vier getroffenen Zwerge würfelten eine 4+, was zu zwei Verlusten führt" - Also wird hier umgekehrt gewürfelt oder wie ist das zu verstehen? Alles was über oder gleich 4 ist löscht ein Modell aus. Also nicht wie beim Rüstungswurf andersherum?




    Weiter unten steht (nach Einführung des Götzenbilds):
    "Wenn Nazbad eine Doppeleins pder Doppelsechs wirft, kann der Spruch nicht mehr gebannt werden und sein Kopf explodiert! Das ist das Risiko und die Belohnung für den Gebrauch von Magie"


    Heißt das, dass in der Nähe des Götzenbildes auf einemal auch ne Doppelsechs zum Tode führt, wobei es ohne Götzenbild noch zum unbannbaren gelingen des Zaubers führte?

    Hallo erstmal, bin neu hier :)


    Kenne leider keinen aktiven Warhammer Spieler, hab es noch nie gespielt, auch keine anderen Table Tops außer Risiko (haha) und versuche mich alleine durchs Regelbuch zu kämpfen.


    Ich habe mir vor ein paar Tagen die Schädelpass Box gekauft, bin auch schon fleißig am Spielen, Malen und Regelbuch lesen, aber irgendwie ist mir der Nahkampf immernoch nicht ganz klar! Ich hab alles verstanden, Phasen, Gegenangriffe, Modifikationen, Flucht etc... Nur der simple Nahkampf will mir nicht ganz einleuchten. Das einfache Beispiel aus dem Schädelpassbuch erklärt das nicht ausreichen und das Regelbuch hat leider auch nicht weitergeholfen. Die Threads bis 2004 rückwirkend + Suche habe ich durch, sowie wie die Ergänzung zum Regelbuch auf GW. Also dann!


    Ich habe Fragen zu folgenden Szenarien:


    N = Nachtgoblin-Speerträger
    Z = Zwergenkrieger
    M= Musiker der jeweiligen Einheit, C=Champion, S=Standartenträger


    Einheiten werden immer auf Maximale Modellberührungen gebracht, d.H. es kämpfen in Szenario 1 fünf Goblins gegen vier Zwerge. Aufriebstest nehmen wir einfach immer als bestanden an, egal welche Seite ihn machen muss(te).


    Erstmal vorweg: Ein Champion ist kein Charktermodell, kann also keine Herausforderungen ausprechen oder annehmen. Richtig?


    1.
    NNNNN
    NNNNN
    MNCNS
    ----------
    ZZCZ
    ZZZZ
    ZZZZ


    Die Zwerge greifen an, treffen und verwunden mit allen 5 (4+1 da Champion in der ersten Reihe) Würfeln. Was heißen würde das ich
    - entweder keinen Gegenangriff habe. Zwar nehme ich die Figuren hinten
    weg, dieses symbolisiert aber das mir im ersten Glied 5 Einheiiten fehlen....
    - oder das ich hier schon den ersten groben Denkfehler habe weil Zwerge
    das Modell welches sie angreifen wollen hätten benennen müssen und
    ich ja 6 LP habe und 5 Treffer gar nicht gereicht hätten um 5 Figuren
    auszulöschen


    (Da ist bei mir echt graue Zone, weiß überhaupt nicht was da genau passiert. Was ist wenn Champion angesagt wird und 5 treffen? Was ist wenn Champion angesagt wird + die anderen 4 Speerträger? Würde dann nur ein Würfel, also ein LP-Abzug auf den Champion entfallen und kann der Angreifer sich einen Würfel aussuchen? Oder würfelt man in solchen Fällen in denen nicht nur Kerneinheiten im Regiment sind IMMER jeden Würfel einzeln um die Ergebnisse genau zuordnen zu können?)


    Der Champion wird nie entfernt (oder doch? Würde ja sonst bedeuten, dass der Champion nur durch eine gescheiterte Flucht sterben kann..), wie ist es aber mit dem Musiker und Standartenträger, fallen die weg und im nächsten Spielzug hätte
    ich


    NNNNN
    NNCNN
    ----------
    und somit 6 Würfel in der nächsten Runde? Oder bleiben auch Standartenträger und Musiker die bis auf die erhöhten Punktekosten der Einheit somit nur Vorteile für das Regiment bringen würden.


    2. (Evtl schon beantwortet durch 1)


    NNNNN
    NNNNN
    MNCNS
    ---------
    ZCZ
    ZZZ
    ZZZ


    Drei Zwerge sind nun verbunden mit vier Goblins (MNCN), somit würde der Standartenträger auf jeden Fall bleiben oder? Also macht die Aufstellung links, rechts mittig im ersten Glied des Regiments schon einen Unterschied aus?



    3.


    NNNNN | ZZZ
    NNNNN | ZZZ
    MNCNS | ZZZ
    -----------
    ZCZZ



    Unten wird wieder zuerst angegriffen, wieder Volltreffer (ob 5 od. 6 benötigt werden, was ich jetzt noch nicht weiß, ist erstmal egal. Wenn 6 benötigt werden denkt euch bitte noch nen Zwerg ins erste Glied) Auf jeden Fall 5 Figuren weg.


    Wie ist dann die Ausgangssituation für die rechte Einheit in der Flanke?



    So? Es können dann nur zwei Modelle angegriffen und vernichtet werden?
    NNNNN | ZZZ
    NNNNN | ZZZ
    | ZZZ
    -----------
    ZCZZ



    Es tut mir leid, dass das so ein Fragenbrei ist. Aber bevor nicht Jemand ein wenig Licht in die Sache bringt, kann ich das nicht explizit formulieren.


    Ich bedanke mich schonmal, werde nachher gleich mal wieder reinschauen.