Beiträge von Grimgorki

    Ich denke eine Box Grenadiere werde ich mir bei Zeiten holen und schauen wie die sich verwerten lassen :D Hast du noch Bitz für Infanterie übrig?

    Ja, muss ich mal zusammenkratzen. Kann mal heute abend ein Foto posten, was da noch so übrig ist. Ansonsten bleibt bei den Fallis bestimmt auch etwas übrig (mit Sicherheit MG42s, da die natürlich FG42 als LMGs kriegen:]) Schwebt dir etwas bestimmtes vor?

    Ich fahre aktuell die Warten-Schiene.


    Okay. Gerade mal nachgelesen. Fallschirmjäger sind da keine Option. Also hauptsächlich Stellung halten :D

    Ja, ich habe auch direkt nachgeschaut, als ich das gelesen habe:tongue: Ein wenig Angriffsoptionen haben die aber schon (Pios, Scoutsquads). Ich habe mir mal die Bunker-Regeln angeschaut (noch nie mit einem gespielt), die sind schon stark...nur leider ziemlich unbeweglich:tongue: Aber kann durchaus seinen Reiz haben, denke ich.

    Also, die aus dem neuen Buch sind ziemlich defensiv. Wenn man das mag, sind die wahrscheinlich gar nicht so schwach (wenn ein paar große Kaliber dabei sind). Sie kriegen halt 100pt Verteidigungsanlagen on top, das sind 2 Bunker oder richtig viel Stacheldraht, Gräben oder Minenfelder (oder Fake-Minenfelder :tongue:) usw. Geschickt eingesetzt kann das schon ein guter Vorteil sein, wenn man Long Range Druck machen kann.


    Ich habe noch nie wirklich mit vielen Inexpierenced gespielt, denke z.B. mit zwei Offizieren geht das schon. Man kann halt schon ganz schön Mannstärke auffahren, das Standard 5 Mann Luftwaffe Squad kostet 20pt:D Gibt aber auch Regulars...

    Also mit den Sturmgewehren hast du schon ordentlich Druck, wenn du auch nach vorne gehst. Ich persönlich habe ein, zwei kleine Trupps mit max. LMG und die restlichen ohne. Je klarer die Rolle von einer Einheit ist, umso besser kann ich persönlich sie einsetzen. Insgesamt hast du schon reichlich MG Power in der Liste, dazu noch den deutschen MG Bonus. Haubitze oder Mörser kein Thema?


    Zur AT: Man sollte keine Wunder von Panzerfäusten erwarten. Einmal da sie One Shot sind, (doof bei mehreren gepanzerten Zielen, oder wenn man den ersten Schuss versemmelt) und die Reichweite ist schon recht kurz für die Fahrzeugbekämpfung. Ich verlasse mich ungern auf die und sehe sie eher als Backup oder zusätzliche AT Fire-Power (auch zur Abschreckung).


    Ein AT-Team dagegen in Reserve zu haben, macht den Gegner auf jeden Fall vorsichtig mit den eigenen Fahrzeugen (vor allem wenn sie als Reserve kommen). Habe eigentlich meistens ein Team dabei, schon allein deswegen.


    Der AT Anteil einer Liste ist immer so eine Sache, aber ich habe mich ehrlich gesagt selten geärgert, dass ich zuviel AT hatte:tongue: Zumal dein Panzer ja nicht auf AT festgelegt ist.

    Die Liste ist an sich gut, mir fehlt ein bisschen die AT-Power, entweder mehr Panzerfäuste auf die Grenadier-Trupps verteilen oder ein Panzerschreck-Team. Sonst hast du nur AT an der Stelle wo dein Panzer IV steht.


    Warum kannst du die "Götz von Berlichingen" nicht spielen?

    Wie Merrhok scheibt: Geht mir darum, ob ich persönlich Spaß mit so einer Armee habe. Wenn jemand anderes damit spielt, habe ich da kein Problem mit. Sonst wird es mit einem WW2 System ein bisschen eng:tongue:


    Der Nachschub rollt :] Klingt komisch, aber besonders freue ich mich auf auf die Telegraphenmasten, Schilder und Laternen von Rubicon :alien: Habe richtig Lust dem Normandie-Tisch etwas mehr Leben einzuhauchen, daher auch die Bistro-Tische. Ich habe sogar schon Werbeplakate aus den 40ern runtergeladen, die an die Häuserwände kommen:tongue: (Ist sogar ein deutsches / Vichy WW2-Propaganda-Plakat auf Französisch dabei). Schon ziemlich nerdig, aber ich denke das kommt ganz gut.

    Also als deutsche Gegner gibt es im US Buch:


    - 6. Fallschirmjäger (z.B. mit neuen Hinterhaltregeln, jede Infantrieeinheit oder MG, Panzerschreck Team usw. können gegen Aufpreis mit den Spottern aufgestellt werden und sind hidden am Anfang) Die haben allein 5 spezialisierte Listen.

    - 117. Götz von Berlichingen, Panzerdivision ( SS, die kann ich nicht spielen und Spaß haben)

    - 116. Windhund Division schwere Panzergrenadiere, eine Mischung aus Tank Platoon und Infantry Platoon, wenn man gerne viele Fahrzeuge spielt... ( auch mit Hinterhaltregel)

    - ansonsten viele spezialisierte Platoons: Anti Tank, Heavy Grenadiers mit Unmengen an Waffenteams, der Rest passt dann eher in die Szenarios


    Im UK/CAN Buch gibt es an Deutschen


    - Panzer Lehr: Im Prinzip Elite Anti-Tank, glaube bis zu 4 Panzerschreck Teams

    - 12. HJ mit zig Listen. Kann ich aber auch nicht spielen, s.o.

    - Luftwaffe Field Division mit 4 Listen, sehr defensive Listen, eher Unerfahrene dafür mit einem festen Kontingent an Befestigungen (Minenfelder, Stacheldraht, Bunker usw.) on top, egal welche Mission... Die Flak Company von denen kann bis zu vier 88er stellen8|


    Es gibt bei den meisten ein Reinforced Platoon und dann weitere spezialisierte: z.B. Mortar Company , Anti-Tank, Reconnaisance, Motorized etc etc. Heisst, man kann die selbe "Armee" in vielen Variationen mit ziemlich unterschiedlichen Schwerpunkten spielen. Und da sind schon coole Dinger dabei :tongue:Mir hat es z.B. ein US Reconnaissance Platoon angetan, mit max. 5 Greyhounds , 5 Jeeps und natürlich Infanterie. ( :love:Aber erstmal ein Traum...)

    Man kann sich natürlich auch mal auf ein Szenario einigen, so dass jeder eine passende Armee dafür aufbaut 😁


    brauche eh Motivation 😂


    ^^


    Ich habe gerade erstmal in die Normandie mit Rangers und dt. Fallis investiert... morgen kommt das Päckchen :tongue: Ich empfehle ja die beiden neuen Kampagnenbücher, die neuen Listen und deren Sonderregeln sind wirklich gut und bringen frischen Wind ins Spiel (vor allem das US Buch).


    Danach denke ich tatsächlich über Western Desert nach :tongue: Da kann ich schonmal meinen Fuhrpark größtenteils nutzen.


    Der Rest ist erstmal semi interessant für mich...

    Das Licht ist mies, die Kammera mein Smartphone aber: Behold! Eine Auswahl meiner Truppen:

    Sehr schick, deine Jungs! Haben richtig Charakter! Da kriege ich direkt Lust auf Nordafrika :] Am besten finde ich natürlich die Kradschützen - die und eine 88er wären für mich Pflichtwahl für eine DAK Truppe (auch wenn die spieltechnisch null zusammenpassen:tongue:)


    Dagegen sind meine BA Truppen richtig kartoffilig, da geh ich vielleicht dann die Tage nochmal ran fürs Photoshoooting. Immer gut, so ein bisschen Push von außen :tongue:.


    Es geht mir weniger um die Kohle, sondern a) mehr darum, auch mal ein Projekt endlich fertig zu bekommen, und außerdem b), dass ich irgendwann zu viele Regeln von zu vielen Systemen im Kopf habe...Aber mal schauen, noch ist nichts entschieden!

    Die Regeln von BA sind ziemlich straight - wenn man ein GW Haupt-System gespielt hat, kommt einem einiges recht bekannt vor. Autoren waren Rick Priestley & Alessio Calvatore (oder so ähnlich?), also mehr oder minder der Godfather von 40k und ein alter GW-Recke. Das merkt man schon :)

    Sieht Hammer aus das Schild mit dem Chromeffekt! Passt richtig gut zu Chaos, habe auch mal einen Khorne Moloch damit gesehen, brutal... Auch der Rest ist super geworden!

    Die neuen Normandiebücher hab ich noch nicht. 1945 in Deutschland wäre bei mir aber auch hart an der Grenze, da es da zwischen an Waffen gezwungene Zivilisten und... den anderen nicht mehr wirklich was gab und das überschreitet dann Grenzen bei mir.

    Ja, geht mir ähnlich. Könnte auch nicht sowas spielen. Stösst mir schon im deutschen Armeebuch ziemlich auf. Die Briten sind da halt eher schmerzlos. Gab aber schon einige Schauplätze beim Fall des Reichs ( die Brücke von Remagen, Nierstein, Schloss Itter etc.) wo so etwas keine Rolle spielte.

    Okay ^^ Ich hab meine Trupps da immer im Block bemalt bis ich rel. zufrieden damit war. Wenn die Airbrush mal läuft setzte ich mich irgendwann mal an die Panzer dazu.


    Naja, Standart USA war mir zu generisch und die beamlung hatte ich da nich nicht raus. Außerdem kam dann irgendwann der neue Gußrahmen. Jetzt hab ich erst mal kaum Zeut und Geld und nächstes Jahr fange ich vlt Australier an. Versuche mich bei Bolt Action eher an Nebenschauplätzen und Co. Ist weniger Überlaufen und ich kann Szenarioarmeen aufbauen. Allerdings ist BA auch das einzige System, wo ich mir Grenzen setzte.

    Ja, die Nebenschauplätze:] Ich liebäugel auch mit Nordafrika :tongue: Aber die zwei neuen Normandie Bücher haben schon neuen Wind in den West-Schauplatz gebracht, gerade die neuen Airborne/Fallschirmjäger/Ranger Listen gefallen mir richtig gut (z.B. mit Scoutteams die mit den Spottern vor dem Spiel aufgestellt werden) Da inverstiere ich gerne noch ein bisschen. Mein Gefühl sagt mir, dass auch ein Kampagnenbuch für 1945 in Deutschland kommen wird. Das liest sich im Nachwort der neuen Bücher ein bisschen so, ist aber reine Spekulation:tongue:


    Hm...

    Das weiß ich auch nicht, aber was wäre denn so schlimm daran, die Bilder auch in der Galerie zu sehen...?

    Das hängt ziemlich vom System ab, aber bei historischen Spielen sollte es (meiner Meinung nach) immer realistisch aussehen; da passt (mir) Comic-hafte Bemalung nicht rein!

    Ich habe noch nie Truppen von mir verkauft und das werde ich auch sicher niemals tun...Die kommen ebenfalls auch alle in mein Grab, auch wenn es da dann wohl etwas eng wird!

    :tongue:

    Hm, aber ich möchte ungern die Galerie mit mittelprächtig fotographierten Schlachteindrücken zuspammen. Das kann ja nicht so schwer sein, ist wahrscheinlich zu simpel als dass ich es verstehen würde:tongue:  GreenTide74 weißt du, wie das geht?

    mir gefallen die Schlachtberichte, auch wenn die Bilder bei mir leider alle seperat aufgerufen werden müssen :D


    Gibts irgendwann mal einen Army Showcase?^^


    Bolt Action ist bei mir so eine On/Off Beziehungssache. Mal hab ich Lust an irgendwas da zu arbeiten, dann drifte ich wieder zu T9A oder Infinity ab. Hab deswegen eine meiner Armeen schon wieder verkauft.

    Jap:

    Das ist bei mir auch so...Leider etwas umständlich!

    :O

    Okay, ich dachte wenn man einmal eine externe Bildquelle akzeptiert, kriegt man immer alle Bilder von dieser automatisch angezeigt. Ich kann auch hier die Bilder hochladen, kapiere aber ehrlich gesagt nicht, wie ich das mache, ohne dass die in der Gallerie landen. Wenn ich einen Tipp kriege, mache ich das gerne hier über das Board.


    Showcase kann ich gerne mal machen, viele Überraschungen wird es aber nicht geben :tongue: Aber da ich jetzt bald ordentlich Nachschub kriege, wird es sicherlich spannender.


    On / Off Modus ist doch relativ normal bei mehreren Systemen. Umso mehr freue ich mich wenn ich wieder richtig Lust auf ein bereits vorhandenes System kriege. Ich stress mich deswegen nicht, so im Sinne "Ich müsste mal wieder".


    Ich habe z.B. die Infanterie bei BA nur basic angemalt, damit sie auf dem Tisch akzeptabel aussieht (mein Standard Argument ist "Kann ich auch später noch detaillierter machen" :)), so hatte ich mehr Zeit für die Szenerie. Das pushed mich fast mehr als die Figuren. Bin aber prinzipiell eher Team Realismus, da sind meine BA Sachen aber noch weit davon entfernt:tongue:


    Das nimmt schon mal den Druck. Armeen verkaufen mache ich prinzipiell nicht mehr, habe ich jedesmal bereut. Ich nehme die alle mit ins Grab:tongue:

    Die Deutschen waren mir im zweiten Spiel etwas zu zögerlich und haben den Cowboys aus Kentucky einfach die Initiative überlassen...Gratulation zur erfolgreichen Geisel-Befreiung!

    Hat Spaß gemacht, Deine beiden Berichte zu lesen...Und das mit dem Zeitungsartikel ist echt eine coole Idee!

    Mehr begeistert mich aber Euer Gelände in beiden Spielen...Sehr atmosphärisch, echtes Kino!

    :]

    Ja, die Initiative war zum größten Teil erzwungen, durch die Pins kann man gut Einheiten niederhalten. Das hat vor allem der deutsche Halftrack mit den Veteranen in diesem Spiel zu spüren gekriegt, der konnte ausser am Schluss kaum seine Aufgabe erfüllen.


    Freut mich, dass es dir gefällt! Habe auch wieder richtig Lust gekriegt noch weiter in das Gelände zu investieren :tongue: Brauchen unbedingt noch einen gescheiten Fluss und urbanes Zeug.


    Habe dementsprechend gestern Material bestellt (auch ein paar deutsche Fallis und US Fahrzeuge). Wenn ich mit meinen Mittelalter Sachen durch bin, geht es da weiter!

    Es gibt auf jeden Fall WW2 Systeme mit mehr historischem Anspruch, bei BA stehen halt Spielfluss & Zugänglichkeit zum Thema im Vordergrund. Mir persönlich reichen aber die historischen Aspekte von BA beim Spielen, ich will eher das WW2 Kino Erlebnis als eine möglichst korrekte historische Simulation.


    Ich persönlich begrüße die momentane Tendenz, historische Tabletops zugänglicher zu machen und das Spielerlebnis in den Vordergrund zu stellen, Saga ist da auch ein super Beispiel.


    Und ich habe mit BA ein paar Freunde zum Spielen gekriegt, die sonst nie Tabletop spielen. Mit "Panzer spielen" kriegt man dann doch die meisten Jungs :tongue:

    Möge es kein amerkanisches Kreta werden, sondern besser wie bei Fort Eben Emael oder am D-Day:thumbup:

    Haben sich die US-Boys jetzt eigentlich wesentlich anders gespielt als Deine Briten oder

    sind da doch viele Parallelen, auch wegen der ähnlichen Truppenzusammenstellung bei Bolt Action?


    Im Grunde ist jede Nation ähnlich in den Basics (war ja auch tatsächlich so). Jede Nation hat dann eigene Sonderregeln, die ihr schon einen eigenen Charakter geben.


    Die USA können zum Beispiel bewegen & schießen ohne Abzüge, haben zwei statt einem Luftschlag pro Flugleitoffizier (Lufthoheit), Gyroskope in den Panzern & können besser Reserven bringen.


    Deutschland hat natürlich einen MG Bonus, bessere Befehlsgewalt bei den Offizieren, Panzer ab einer Größe verursachen verursachen Tigerangst beim Gegner usw.


    Bei den Briten gibt's mehrere Regeln, die man wählen kann (ganz nach dem Commonwealth Mix, Nahkampf Bonus bei Ghurka lastigen Armeen z.B.) und einen kostenlosen Artillerie Spotter.


    Der Rest wird über Ausrüstung und deren Verfügbarkeit definiert.


    Es gibt bei Bolt Action unzählige Platoon-Arten, die dann unterschiedliche Möglichkeiten bei der Truppenwahl haben, z.B. eine Liste nur für deutsche Fallschirmjäger auf Kreta oder Panzer Lehr in der Normandie. Eine ganz gute Übersicht gibt es bei diesem ziemlich guten Armeegenerator für Bolt Action: https://wg.easyarmy.com/BoltAction


    Habe mir gestern die zwei neuen Kampagnenbücher für die Normandie gegönnt ( war heiß auf die neuen Airborne Platoons :tongue:), die neuen Platoons dort gehen noch mehr in Richtung Spezialisierung und Nähe zu den historischen Vorbildern.

    Danke:tongue: Ja, bin mal gespannt wie die sich als echtes Parachute Platoon mit diesen Fallschirmsprungregeln spielen, ist auf jeden Fall anspruchsvoll. Keine Panzer oder schweres Gerät, glaube eine mittlere Pak ist das dickste Kaliber, was die auffahren. Aber denke, so muss das, mitten rein in die Action: "We're paratroopers, we're supposed to be surrounded!"