Grimgorkis Waschkeller der Wunder

• Das Pferd sieht gut aus, finde ich...Die Augen fallen unter die Detail-Arbeiten und werden noch dunkler, nehme ich an...?

Auch die Armbrust-Schützen gefallen mir; bis auf dass sie eine so blanke Brust haben!

Willst Du sie wirklich so belassen?!

Auf mich wirkt das ein bißchen so, als hätten die alle einen Arzt-Kittel an...Ich schätze, ein Wappen oder einfach irgendein Symbol auf der Brust würde die Jungs ordentlich aufpeppen!

:winki:

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Massenweise Pferde bemalen ist wirklich anstrengend. Da spreche ich nicht nur aus eigener Erfahrung,

sondern das bestätigen auf YT auch zahlreiche Hobbyisten. Dein erstes Exemplar ist richtig gut geworden:thumbup:

• Auch die Armbrust-Schützen gefallen mir; bis auf dass sie eine so blanke Brust haben!

Willst Du sie wirklich so belassen?!

Auf mich wirkt das ein bißchen so, als hätten die alle einen Arzt-Kittel an...Ich schätze, ein Wappen oder einfach irgendein Symbol auf der Brust würde die Jungs ordentlich aufpeppen!

Ja, ich war auch am Hin- und Herüberlegen. Gehören zu Ordensrittern, von daher könnte man schon....:/ Ich hätte noch ein rotes Templerkreuz im Angebot... aber mit rotem Kreuz sehen am Ende erst recht nach... nur Spaß, ich versuchs mal, habe extra Transfers mit Templerkreuzen besorgt, weil ich freihand mit dem Pinsel echt mies bin.

Massenweise Pferde bemalen ist wirklich anstrengend. Da spreche ich nicht nur aus eigener Erfahrung,

sondern das bestätigen auf YT auch zahlreiche Hobbyisten. Dein erstes Exemplar ist richtig gut geworden:thumbup:

Ja, und die braune Basis hat keine 10min Pinselzeit gekostet! Nimmt dem Ganzen schon ein bisschen den Schrecken :bear:.

• Haha...

Ja, ich war auch am Hin- und Herüberlegen. Gehören zu Ordensrittern, von daher könnte man schon....:/ Ich hätte noch ein rotes Templerkreuz im Angebot... aber mit rotem Kreuz sehen am Ende erst recht nach... nur Spaß, ich versuchs mal, habe extra Transfers mit Templerkreuzen besorgt, weil ich freihand mit dem Pinsel echt mies bin.

Na eine schießende Sanitätstruppe wäre doch auch mal etwas Anderes!

:tongue:

Sonst mache die doch erstmal ohne Kreuze fertig; wenn die Gürtel, die Beine und die Kettenhemden fertig bemalt sind, wirken sie sicherlich schonmal etwas anders als im Moment...Allerdings bin ich mir sicher, dass etwas, das die weiße Brust weniger dominant erscheinen lässt, sicher dennoch zu einem hübscherem Gesamterscheinungsbild zu beitragen wird!

:blush:

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• alle Farben

Ja, schön mal zu entdecken, wie viel Tamiya-Töpfchen da stehen!
    Wie kommt das eigentlich? Ich meine die kosten nicht weniger, wenn ich mich recht erinnere und sind im Wargaming eher wenig präsent. Eher dann im Scale-Modelling. Kommst Du ursprünglich aus dieser Hobby-Richtung?

Und ich hasse es, Pferde zu bemalen... definitiv unter den NoThankYou-Top3 bei mir....

Ist bei mir genau anders herum: Ab den Pferden hab ich stets Freude und wünschte mir dann, dass die Reiter nur genau so weinig Aufwand bedeuten.

Hast Du das Buch "Pferde bemalen"?

Instant Colors von Scale75 gegönnt und bin nach anfänglichen Zweifeln doch ziemlich begeistert.

Ja, die haben da nachgezogen und wollten was vom "Kannst-schneller-malen,-versprochen!"-Kuchen abhaben.

Erstmal doof und ziemlich dünn...

Wenn man allerdings mehrere Schichten verwendet, kommt man doch ziemlich schnell und ohne viel Stress zu einem super Ergebnis mit schon guten Verläufen, wie ich sie mit Citadel Contrast nicht hinkriege.

Aber genau so macht man es doch mit ContrastPaints auch! Ordentlich verdünnen mit CP-Medium und dann - wie stets - "two or three thin coats will do!".

habe extra Transfers mit Templerkreuzen besorgt

Kriegst Du die gut auf faltige Gewänder?
    Ich kämpf gerade wieder mal mit Decals auf Space-Marines-Schulterplatten...:arghs:
    Trotz passender Fix-/Set-/Softener-Produkte und viel Erfahrung...

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Ja, schön mal zu entdecken, wie viel Tamiya-Töpfchen da stehen!
    Wie kommt das eigentlich? Ich meine die kosten nicht weniger, wenn ich mich recht erinnere und sind im Wargaming eher wenig präsent. Eher dann im Scale-Modelling. Kommst Du ursprünglich aus dieser Hobby-Richtung?

Ich bekomme immer mal wieder meine Benefitskarte beim Job mit Geld aufgeladen, die nur bei ausgewählten Händlern verwendet werden kann. Ich hatte bei Conrad mir eine Airbrush und testweise ein paar Tamyia Farben bestellt. Finde die zum Grundieren mit der AB besser als unseren Hobbykrams, da sie super decken und sehr gut in der AB ohne Verdünnung funktionieren. Und ich kann über diese "Schwarzkasse" das Hobby mitfinanzieren :tongue: Zum Figuren-Pinseln taugen die nach meinem Geschmack weniger.

Ist bei mir genau anders herum: Ab den Pferden hab ich stets Freude und wünschte mir dann, dass die Reiter nur genau so weinig Aufwand bedeuten.

Hast Du das Buch "Pferde bemalen"?

Wenn ich ja besser pinseln könnte, würde ich eine Arbeitsteilung vorschlagen ^^ Das Buch kenne ich nicht, sieht ziemlich anspruchsvoll aus. Ich denke aber, das Saga-Zeug wird recht schnell angemalt. A) Ich habe grade wenig Geduld beim Pinseln B) wir sind heiß aufs Spielen C) zumindest die Pferde von Gripping Beast sind eher so :|

Aber genau so macht man es doch mit ContrastPaints auch! Ordentlich verdünnen mit CP-Medium und dann - wie stets - "two or three thin coats will do!".

Ja, das stimmt. Finde die von Scale75 aber gelungener, deren Kontaste wirken für mich einfach runder und natürlicher (wie die normalen Farben von denen auch) Ist auf jeden Fall mal eine Testfarbe wert. Ich verwende gerade tatsächlich beide, für ihre jeweiligen Stärken.

Kriegst Du die gut auf faltige Gewänder?
    Ich kämpf gerade wieder mal mit Decals auf Space-Marines-Schulterplatten...:arghs:
    Trotz passender Fix-/Set-/Softener-Produkte und viel Erfahrung...

Nein, es ist die Hölle :tongue: bislang habe ich ganze 4 drauf gekriegt, ich hasse das wirklich... da muss ich wirklich richtig tiefenentspannt ran, sonst explodiere ich :]Und ja, an die Space Marine Dinger erinnere ich mich, das Konzept ebener Decal auf halbrundem Shoulderpad war ein Quell der Freude:tongue:

• So, endlich mal was fertig bekommen... Wegen Renovierung am Haus hatte ich wenig Zeit für die lieben Pöppelchen. Aber so langsam komme ich wieder in die Spur.

Update Waschkeller

Wegen dem katastrophalen Licht hier unten habe ich mir ein LED-Fotolicht-Panel für die Decke gegönnt (Installation noch WIP^^) Macht schön hell und man kann die Farbtemperatur einstellen. Kann ich nur empfehlen!

Details kann man bei Geek Gaming Scenics auf Youtube sehen, der Gute hat mich da wohl influenced:tongue: Echter Chinaböller, war meine erste Bestellung bei AliExpress, kam aber zum Glück aus Spanien.

Update Kreuzfahrer / Orden / Pullani

Die ersten Fireforge Ritter der Templer sind fertig. Chaaaaarge!

Update Söhne der Wüste

Ein Regiment Levy / Bogenschützen ist fertig! Ab jetzt gibt es Kontra für die Ungläubigen. Inshallah!

Update Gelände

Habe mir zwei Sandhügel mit Ruinen von Gale Force 9 gegönnt, die allerdings noch weiter aufgehellt werden müssen.

Zwei Wüsten-Gebäude warten noch aufs Finishing:

Weiteres in der Pipeline: Zwei Oasen in Eigenbau und ein Zeltcamp, da warte ich noch auf den 3D Druck.

Update Systeme

Habe Lion Rampant mal getestet und bin ziemlich begeistert von den einfachen Regeln.

Es gibt einen Zusatzband für die Crusader States, der von der Universität Edinburgh herausgegeben wurde. Dort gibt es wohl einen Lehrstuhl für Geschichte und Games, der am Regelwerk beteiligt war. Kann ich nur jedem Kreuzzüge-Interressierten empfehlen: Genau die richtige Mischung aus wissenschaftlichem Kontext und einfachen Spielregeln:]

Jedes Szenario fühlt sich direkt historisch realistisch an (mit echten Quellen aus der Zeit) und insziniert die jeweiligen (12) Fraktionen gefühlt schon authentisch. Man merkt, ich komme ziemlich ins Schwärmen, ist auch eine meiner Lieblingsepochen :]

Wen das Forschungsprojekt Geschichte/Gaming an der Uni Edinburgh interessiert: https://historyandgames.shca.ed.ac.uk/

:slove:

• Die ersten Fireforge Ritter der Templer sind fertig. Chaaaaarge!

Deus Vult! (ich find die Würfel mit Gott will es auf der sechs auf deren homepage nicht mehr, sonst hätte ich noch mehr davon bestellt...)

Habe mir zwei Sandhügel mit Ruinen von Gale Force 9 gegönnt, die allerdings noch weiter aufgehellt werden müssen.

Die hab ich auch, finde ich qualitativ richtig gut, sind bloß bisschen groß für son 72 x 48 Schlachtfeld:alien:

• Sehen schick aus, Deine Mannen...Sowohl Ritter als auch Schützen gefallen mir gut!

Aber der Lehrstuhl ist doch mal der Hammer...Ich muss nach Edinburgh und doch nochmal neu studieren!

:]

"Über mich"

• Deus Vult! (ich find die Würfel mit Gott will es auf der sechs auf deren homepage nicht mehr, sonst hätte ich noch mehr davon bestellt...)

Die hab ich auch, finde ich qualitativ richtig gut, sind bloß bisschen groß für son 72 x 48 Schlachtfeld:alien:

Hab auch schon bei FF nachgefragt :tongue: die werden in den kommenden Monaten nachproduziert.

Die Hügel waren ein bisschen arg dunkel (und größer als gedacht :)) , ansonsten wie immer gut GF9 Gelände für den Start zu holen. Da hat man direkt schönes Gelände, mit dem man stressfrei loslegen kann.

Aber der Lehrstuhl ist doch mal der Hammer...Ich muss nach Edinburgh und doch nochmal neu studieren!

:]

War auch mein erster Gedanke :)

• So, es passiert was an der mittelalterlichen Levante....

Den grimmigen Pater Benoit kennt der aufmerksame Leser ja schon aus dem Malkrieg.

Zeit für seinen Counterpart: Scheich Abdallah ibn Mustari, seines Zeichens Sufi und islamischer Prediger.

Abdallah ibn Mustari, Scheich der Sufis

Beide sind in Lion Rampant Holy Characters, eine Art Buff-Einheit die Re-Rolls ermöglicht (auch bei ungemütlichen Gegnerwürfen).

Daher braucht es noch eine Leibwache für den alten Sufi-Scheich. Klar, bei Sufis müssen das ein paar tanzende Derwische sein:

Die Tanz-Truppe ist halb Gripping Beast Arab Infantrie halb Frostgrave Magier, die Arme haben einfach super Posen in der Magierbox.

Eigentlich wollten wir am Wochenende Lion Rampant spielen, hat dann leider doch nicht geklappt. Das Gute daran ist: Ich habe die letzte Woche Vollgas beim Bemalen gegeben um halbwegs bemalte Figuren zu haben. Das heisst, bei vielen Einheiten ist nur das Grundlegende passiert, aber jede Einheit ist mehr oder minder kurz davor fertig zu werden (oder besser gesagt spielbereit^^).

Fertig geworden ist meine erste Test-Oase, um mal die verschiedenen Materialien auszuloten. Vor allem die Wüstensand Paste von AK war doch eine ziemlich neue Erfahrung:), ist aber tatsächlich zu empfehlen.

Die nächste Oase wird ein richtiges Geländestück mit Topographie usw., nicht nur eine Pfütze in der Wüste...:tongue:

Denke, als nächstes werden die Ritter zu Fuß & die Muslim-Infanterie fertig...

• Die Tanz-Truppe ist der Hammer! Voll dynamisch und auch etwas bedrohlich, obwohl sie keine Waffen tragen.

Wie hast du das Wasser der Oase gemacht? Ich will auch Sumpf- und Wassergelände bauen und suche noch nach Inspiration.

• Wie hast du das Wasser der Oase gemacht? Ich will auch Sumpf- und Wassergelände bauen und suche noch nach Inspiration.

Hier ist es relativ einfach: Plastikkarton mit einem Basin aus einem festen Werkstoff ( hier diese Wüstenpaste). Da ich gerne transparentes Blau verwenden wollte, habe ich in mehreren Durchgängen (wegen des Verlaufs) den blauen Wash (Blue tone) von Army Painter dafür genutzt. Geht mit Sicherheit auch mit dem Soft Tone, wenn man braune Brühe will.

Sieht super aus und kommt auf den Bildern nicht so rüber. Ich nutze das Flüssigwasser von AK Interactive, bin mittlerweile ein grosser Fan von deren Diorama Programm. Einfach dünn reingiessen und fertig. Für Sumpf kann man auch die Blasen drin lassen die sich am Anfang bilden.

• Wer kennt ihn nicht, den Schrecken des Morgenlandes? Das Fliegende Suizid-Kommando ist fertig!

Wahlweise Fierce Foot (Stammeskrieger) für Lion Rampant oder Saga Krieger der Mutatawia. Ich hoffe, ich habe die Shield Transfers richtig herum angebracht:). Der Anführer ist auch ein Frostgrave Magier, ich fand den riesigen Säbel einfach gut.

Die muslimischen Anführer sind auch fertig. Der General zu Fuß zeigt schon mal den Kreuzfahrern, wo es nach Hause geht.

Und der gute alte Saladin von Fireforge gibt sich zu Pferd die Ehre.

Die Ritter zu Fuß sind auch fertig. Langsam ist ein Ende des Mittelalterprojekts sichtbar... oder doch nicht?

Ja, das war ein klassischer "Schon mal kaufen, damit du den Rest auch noch kaufst"-Kauf. Seit ich als Kind ein Geschichtsbuch über die Mongolen gelesen habe, bin ich Feuer & Flamme für alles rund um das Mongolische Reich. Also gab es mal etwas leichte Kavallerie und den wahrscheinlich größten General aller Zeiten. Nicht Alex the not so Great oder der kleine Korse mit den Frostbeulen. Sondern natürlich Subotai, seines Zeichens oberster mongolischer General - keiner hat soviel viel Meter gemacht wie der alte Sub:tongue:

Der ein oder andere hat es wahrscheinlich hat es schon im Bolt Action Bunker gesehen, massive Verstärkung an allen Fronten der Normandie! Denke, da geht es dann mal weiter.

Ansonsten habe ich mal ein erstes Testsegment für den zukünftigen Fluss gebaut und bin eigentlich ganz zufrieden. Kann man sicher noch mehr Details unterbringen und etwas "tiefer" machen, aber mit Material und Farben kann ich so arbeiten.

• Yeah, so viele schicke Modelle...Echt cool!

Das Fluss-Teil sieht auch gut aus, obwohl mir das Ufer besser gefällt als das Wasser...Irgendwie spricht mich da der Wellengang nicht so an!

Aber dennoch auf jeden Fall gut geworden...Ich würde so etwas kaum erschaffen können!

:nummer1:

"Über mich"