Beiträge von Grimgorki

Ja, schön mal zu entdecken, wie viel Tamiya-Töpfchen da stehen!
    Wie kommt das eigentlich? Ich meine die kosten nicht weniger, wenn ich mich recht erinnere und sind im Wargaming eher wenig präsent. Eher dann im Scale-Modelling. Kommst Du ursprünglich aus dieser Hobby-Richtung?

Ich bekomme immer mal wieder meine Benefitskarte beim Job mit Geld aufgeladen, die nur bei ausgewählten Händlern verwendet werden kann. Ich hatte bei Conrad mir eine Airbrush und testweise ein paar Tamyia Farben bestellt. Finde die zum Grundieren mit der AB besser als unseren Hobbykrams, da sie super decken und sehr gut in der AB ohne Verdünnung funktionieren. Und ich kann über diese "Schwarzkasse" das Hobby mitfinanzieren :tongue: Zum Figuren-Pinseln taugen die nach meinem Geschmack weniger.

Ist bei mir genau anders herum: Ab den Pferden hab ich stets Freude und wünschte mir dann, dass die Reiter nur genau so weinig Aufwand bedeuten.

Hast Du das Buch "Pferde bemalen"?

Wenn ich ja besser pinseln könnte, würde ich eine Arbeitsteilung vorschlagen ^^ Das Buch kenne ich nicht, sieht ziemlich anspruchsvoll aus. Ich denke aber, das Saga-Zeug wird recht schnell angemalt. A) Ich habe grade wenig Geduld beim Pinseln B) wir sind heiß aufs Spielen C) zumindest die Pferde von Gripping Beast sind eher so :|

Aber genau so macht man es doch mit ContrastPaints auch! Ordentlich verdünnen mit CP-Medium und dann - wie stets - "two or three thin coats will do!".

Ja, das stimmt. Finde die von Scale75 aber gelungener, deren Kontaste wirken für mich einfach runder und natürlicher (wie die normalen Farben von denen auch) Ist auf jeden Fall mal eine Testfarbe wert. Ich verwende gerade tatsächlich beide, für ihre jeweiligen Stärken.

Kriegst Du die gut auf faltige Gewänder?
    Ich kämpf gerade wieder mal mit Decals auf Space-Marines-Schulterplatten...:arghs:
    Trotz passender Fix-/Set-/Softener-Produkte und viel Erfahrung...

Nein, es ist die Hölle :tongue: bislang habe ich ganze 4 drauf gekriegt, ich hasse das wirklich... da muss ich wirklich richtig tiefenentspannt ran, sonst explodiere ich :]Und ja, an die Space Marine Dinger erinnere ich mich, das Konzept ebener Decal auf halbrundem Shoulderpad war ein Quell der Freude:tongue:

Ich musste den Satz nicht mal zu Ende lesen, da war "Grimgork" schon die Antwort

Kein großes Geheimnis bei mir :tongue: Ganz klar die fleischgewordene Legende des Orcish Way of Life! Wer knocked schon Archaon aus, und lässt ihn einfach k.o. liegen wie einen dahergelaufen Kneipenschläger? (Ja, ich schau dich an Valten! 8o)

Grimi fühlt sich zudem auch auf dem Tisch gut an (auch wenn die Mini nicht mein Geschmack ist), das ist ja leider nicht bei allen Warhammer Charakteren so...

Heinrich Kemmler.

Ja, ich mochte diese Mini-Kampagne mit ihm und Krell, die hat dem guten Heinrich richtig Leben eingehaucht (sorry fürs schlechte Wortspiel:))

Dann plant ihr bei so einer Spielergruppe wahrscheinlich auch die großen Saga-Schlachten, die im Hannibal-Buch neu eingeführt werden, oder? Lohnt sich die Anschaffung vom Buch für diesen Part?

Das Schwert ist nice, richtig dick plakativ! Was sind die Punkte in der Mitte? Kontakte oder nach oben flouriszierende Energiepartikel (oder wie immer man sowas nennt :tongue:)

Auch die Armbrust-Schützen gefallen mir; bis auf dass sie eine so blanke Brust haben!

Willst Du sie wirklich so belassen?!

Auf mich wirkt das ein bißchen so, als hätten die alle einen Arzt-Kittel an...Ich schätze, ein Wappen oder einfach irgendein Symbol auf der Brust würde die Jungs ordentlich aufpeppen!

:winki:

Ja, ich war auch am Hin- und Herüberlegen. Gehören zu Ordensrittern, von daher könnte man schon....:/ Ich hätte noch ein rotes Templerkreuz im Angebot... aber mit rotem Kreuz sehen am Ende erst recht nach... nur Spaß, ich versuchs mal, habe extra Transfers mit Templerkreuzen besorgt, weil ich freihand mit dem Pinsel echt mies bin.

Massenweise Pferde bemalen ist wirklich anstrengend. Da spreche ich nicht nur aus eigener Erfahrung,

sondern das bestätigen auf YT auch zahlreiche Hobbyisten. Dein erstes Exemplar ist richtig gut geworden:thumbup:

Ja, und die braune Basis hat keine 10min Pinselzeit gekostet! Nimmt dem Ganzen schon ein bisschen den Schrecken :bear:.

Der Waschkeller hat ein kleines Upgrade in Form von zwei zusätzlichen Farbracks bekommen, um endlich alle Farben griffbereit zu haben (auch wenn ich die Tamiya-Farben nur zur Grundierung mit der Airbrush nutze).

Viel wichtiger: Die erste Saga-Einheit ist im Heiligen Land angelandet! Die Fireforge Armbrustschützen waren bereit für ein schnelles Photoshooting vor unbemaltem Gebäude und Palmen aus Plastik...

Mal ein Eindruck von der Kraken Wüstenmatte, wird gerade noch etwas eingefärbt:

Was ist sonst passiert?

Pferde, Pferde, Pferde (WIP)

Und ich hasse es, Pferde zu bemalen... definitiv unter den NoThankYou-Top3 bei mir....

Ich habe mir bei der Menge an Miniaturen (um Malzeit zu sparen) die Instant Colors von Scale75 gegönnt und bin nach anfänglichen Zweifeln doch ziemlich begeistert. Im Gegensatz zu den Citadel Contrast Farben tragen sie nicht so stark auf und haben einen deutlich dezenteren Kontrast. Erstmal doof und ziemlich dünn...

Wenn man allerdings mehrere Schichten verwendet, kommt man doch ziemlich schnell und ohne viel Stress zu einem super Ergebnis mit schon guten Verläufen, wie ich sie mit Citadel Contrast nicht hinkriege.

Bei diesem im Grunde nur Basecoat-Pferd sind einfach nur drei Schichten braune Instant Color verwendet (bei einer akzentuierten Airbrush-Grundierung) worden. Mal sehen, wie es nach nach den Detailarbeiten und dem Highlighting aussieht.

Auf jeden Fall für mich eine super Lösung, wenn man gefühlt 35 Pferde vor sich hat...

Für mich ist aber das Spielen einer der wichtigsten Aspekte des Hobbys; und wenn mir eine Fraktion mächtig gefällt und ich es mir Kopf-Kino-mäßig einfach nur toll vorstelle, diese Truppe anzuführen, dann würde ich mich auch nicht von möglichen, leicht abbrechbaren Teilen davon abhalten lassen...

Ich sehe es ähnlich, am Ende sind das Spielfiguren für mich. Da wird niemand geschont, für mich wäre das rausgeschmissenes Geld, wenn die Figur nicht auf dem Spielfeld zum Einsatz kommt. Tut zwar manchmal weh, aber das gehört nunmal dazu.

Mein Uralt-Blutdämon befindet sich in einem ständigen Zustand des Abgebrochen-Seins, schätze der besteht zu 50% aus Stiften und Sekundenkleber. Ist auch immer genau die Figur, die unglücklich fällt oder etwas abkriegt :D

Schlimm finde ich eher, wenn ich im Eifer des Gefechts den abgebrochenen Teil verschludere, aber das ist wohl eher ein persönliches Problem:tongue:

Ich (bzw. wir=unsere Napi-Speilgruppe) hätte gern was bei Warlord-Games bestellt. Machen wir nun aber nicht. Wir versuchen, die Waren (Wert zusammen etwa 300€) über unseren freundlichen lokalen Spieleladen heranschaffen zu lassen. Das scheitert daran, dass Warlord - wie GW auch - völlig überfordert zu sein scheint. Da klappt nix, nicht mal die Kommunikation.

Problematisch: sogenannte "Made2Order"-Produkte sind eigentlich ausschließlich üpber die Warlord-Website bestellbar.

Nur ein Erfahrungsbericht von mir zu Warlord: Habe über einen Händler bei denen bestellt (hatte noch Kunden-Coronahilfe-Guthaben bei ihm), das hat bestimmt 4 Monate gebraucht, bis es da war (also bestellt im Oktober 2020 ohne Brexit). Der hat auch gemeint, da herrscht das pure Chaos.

Wird das eine "Ver-Main-Stream-Ung" des Hobbies zur Folge haben? Weil Produktreihen mit niedriger Auflage es erst gar nicht in unsere lokalen (Online)-Shops schaffen?

Na, da muss der Mainstream erstmal professioneller werden :tongue: GW scheint ja immer noch nicht auf einem Niveau zu operieren, das der Marktführerschaft gerecht wird. Es ist nur leider niemand da, der davon profitieren könnte.

Ich sehe ehrlich gesagt zwei Trends: Der Mainstream, der weiter wächst (was gut ist und das Hobby populärer macht) und Nischen, die auch mehr wahrgenommen / genutzt werden (was noch besser ist:)). Der Brexit ist da kein neudeutscher Gamechanger mMn, der verschleppt diese Trends ggfs. ein wenig. Interessanter wird es für die Branche, wenn sich die Covid-Situation entspannt...

Das viele Gelände ist vor allem taktisch wichtig, da BA in seiner Grundform ein Infantriespiel ist. Da man aber ohne Abzüge über hüfthohes Gelände vorrücken kann, schränkt das kaum ein ( ausser die Sichtlinien des Gegners :tongue:). Aber ja, es ist schon wichtig für die Stimmung.

Ich finde BA wesentlich cineastischer als FoW, vergeht eigentlich kein Spiel ohne eine ikonische "Soldat James Ryan" o.ä. Notation. Glaube " Lauf Forest!" ( ja, kein WW2) dürfte die Spitzenposition haben. Und einen Sniper aus dem Kirchenturm gesprengt? Mindestens dreimal, würde ich sagen :tongue:

Das System ist einfach ziemlich dynamisch, auch die Unterdrückung ist gut geregeöt. (FoW ist mir ein bisschen zu brav... ) Und wer mit WW2 nichts anfangen kann, kann die gleiche Dynamik in Fantasy mit Warlords of Eherwhon haben!

(obwohl ich Indy Neidels "WWII in real time" ganz begeistert gucke

Das kann man gar nicht oft genug empfehlen, super Dokureihe auf Youtube! Bin sogar Patreon, obwohl ich von dem Prinzip normalerweise nichts halte:)

Das soll nicht das Problem sein. Problem ist eher die Mitspieler zu finden. ;)

Lässt sich zur Not auch Solo gut spielen, wenn man das mag. Gibt wohl einige Kartendeck-KIs die man da gut nutzen kann. Bin ich aber nicht so im Thema

Fow und Bolt Action immer her damit. Spiele selbst TeamYankee.

Bolt Action reizt mich sehr. Träume von einer Armee der 101. Airborne der US-army.

Ich finde BA super, allein die Befehlswürfelmechanik ist schon ein Blick wert (man aktiviert eine Einheit, wenn ein eigener Befehlswürfel gezogen wird) - das Spiel wird dadurch so dynamisch und pokermässig - super! Der Rest spielt sich wie ein schlankes, straightes 40k (glaube, fast jeder Autor hat auch an 40k und WHFB mitgewirkt :tongue:) das super fluid ist.

Einfach mal langsam anfangen würde ich sagen, BA macht auch mit wenigen Punkten Spass, gerade bei den Kampagnenbüchern sind gute Missionen für wenig Punkte drin ( besonders für Airborne!)

Du wirst nur viel Gelände brauchen. Mal so ein mittelmässig gefüllter Normandie Beispieltisch

Aber das meiste lässt sich easy selbst bauen...

Ich denke jedes Spiel kann man gut mit einem Bier in der Hand spielen :) ...ich persönlich hab noch nie ein Turnier gespielt. Aber epische Schlachten kleiner Helden, immer doch ^^

Kriege das auch ganz gut hin :tongue: Ich werde T9A auf jeden Fall mal testen, finde schon allein den Verve super, der da in die ganzen Armeebücher etc. reingesteckt wird

Ich liebe es mit Rittern zu spielen und wenn dann bei den Fireforge-Würfeln die 6 liegt mit den Aufdruck "Deus Vult"(Gott will es)":tongue:

8| :] Gekauft!

Wenn Du es doch mal ausprobieren willst, würde ich mit dem einsteigerfreundlichen "Essence of War" und den Quickstarter-Armeen anfangen.

t9a-qp_essence_of_war.pdf (the-ninth-age.com)

t9a-qs_premade-starter-army-lists_v181125_.pdf (the-ninth-age.com)

Aber für den Moment scheinst Du eh recht ausgelastet(gut für uns)8o

Ja, reizt mich schon, die Regeln bin ich mal überflogen. Einsteigerfreundlich klingt gut. Danke!

Tüchtig, viel Spaß damit.

9thAge ist nicht interessant?

Musss ich mal testen, wenn die Armeen hier wieder bei mir eingecheckt haben. Spiele halt nicht mehr kompetitiv, sondern eher mit einem Bierchen in der Hand.

T9A macht den Eindruck als wäre es eher für das kompetitive Spiel geschrieben. Kenne mich aber nicht wirklich aus für ein Urteil. Die letzte WHFB Edition hat schon genervt irgendwie, vielleicht bin ich auch einfach sonderregel-müde:tongue:

Oooh, die ganzen fireforge-Figuren:love:

Bin hier sowohl auf die Warhammer- und Saga-Schlachten gespannt als auch auf auf Bolt action.

8th Army hört sich irgendwie nach Briten an, DAK ist das Afrikakorps vom Wüstenfuchs? Wenn nicht, dürfte es eine beliebte Krankenkasse sein...

Ich wünsche Dir und uns ein ereignisreiches Hobby-Jahr;)

Jaaaaaa, den Fireforge-Kram wollte ich schon seit Jahren haben. Denke, die Mongolen wirds auch noch geben:] (und vielleicht noch die Deutschritter:/)

Ja, das ist das Deutsche Afrikakorp und die 8te waren die Briten. Das coole an dem Setting ist, dass man das sehr gut fahrzeuglastig spielen kann (BA ist eher infantrielastig).... also Panzer, Panzer, Panzer:]Aber das ist erstmal Zukunftsmusik... jetzt erstmal Deus vult! und Inshallah:tongue:

Da ich im Hobby sowas wie einen dritten Frühling erlebe und ich mir viel vorgenommen habe, habe ich Lust über das ein oder andere zu berichten, was so die Heiligen Hallen meiner Bastel-Ecke im Waschkeller so verlässt.

Wo andere eine Hobby-Batcave haben, ist meine Ecke eher Marke Gollums Höhle :ugly: Naja, ich komme klar...die Getränke sind im Kellerraum nebenan.

Was eigentlich da ist, aber noch fehlt

Mittelfristig werden unsere WHFB Armeen wieder zu mir ziehen, ich teile mir mit einem Freund acht Armeen mit 2000 bis 4000 Punkten (O&G, Imperium, Hoch-, Dunkel- und Waldelfen, Vampire, Chaoskrieger & Bretonen) Da freue mich schon drauf, vielleicht kriegen wir auch wieder Lust auf Warhammer oder ein anderes Derivat. Im Moment ist Rank & File aber erstmal raus, Fantasy spielen wir im Moment nur Warlords of Erehwon. Das werde ich vielleicht mal hier irgendwann vorstellen, ich liebe das System!

Ich habe vor ein paar Wochen das Saga Zeug wieder entdeckt, dass ich vor einem Jahr aus einem Impuls heraus gekauft hatte (ich habe die Uthred-Saga gelesen). Nach zwei Probespielen finde ich das System doch ziemlich gelungen (war etwas skeptisch anfangs). Das wird jetzt die nächste Baustelle, sowohl Wikingerzeit wie Kreuzzüge. Freue mich schon auf die Wüstenplatte

Also was steht an im Waschkeller?

Saga

5 Punkte Angelsachsen & Wikinger warten auf Bemalung, beim Gelände fehlen auch die Detailarbeiten

Hier werde ich versuchen schnell durchzukommen, meine Ansprüche sind da eher klein. Will mal dippen testen, bin aber bei den ersten Versuchen noch wenig begeistert vom Resultat.

6 Punkte Ordensritter warten auf Bemalung und z.T. Zusammenbau. Das ist das Geburtstagsgeschenk für einen Freund, werden wohl Templer werden.

6 Punkte Muslimfraktionen im gleichen Zustand, hier habe ich mir Schildtransfers gegönnt, wegen der filigranen arabischen Schriftzüge, mal schauen wie die so kommen.

Habe mir dazu noch eine Wüstenmatte von Kraken geholt (supergut!!!), die ich noch farblich etwas pimpe.

Wüsten-Gelände will ich auch bauen, erste Ideen sind eine Oase (natürlich), Palmenhaine und Wasserkanäle.

Bolt Action

Hier habe ich bei einem Händlern noch eine Bestellung von Warlord liegen: Willys Jeep, Kübelwagen, 25 Pounder, Nebelwerfer und Calliope Aufsatz für einen Sherman.

Mit der Wüstenmatte bin ich natürlich meinem Traum von einer DAK / 8th Army ein gefährliches Stückchen näher gekommen :]:] Kann durchaus passieren, dass ich schwach werde demnächst... Mal schauen, wenn ich mit dem Saga Kram durch bin.

Gibt es hier im Forum überhaupt Bolt Action/Chain of Command / FoW / Spieler oder Interessierte? Wenn nicht, kann ich die Updates hier auch eher sein lassen...

Frostgrave

Kennt der ein oder andere aus meinem FG Tagebuch hier, da habe ich auch noch einiges vor.

Hier habe ich noch Gelände von Kromlech vor mir: Bell Tower, Friedhof & Merchants House. Außerdem soll ich noch die Bande eines Freunds anmalen. Ansonsten soll das Hafenbecken noch einen Kanal bekommen.

Uff, das alles mal auf einen Blick zu sehen ist schon ganz schön shocking 8|^^ Naja, die Motivation ist da, wird schon werden. Next Stop Saga Kram...

In den letzten Monaten habe ich auch ein paar MDF-Gebäude zusammen gebaut. Wenn Interesse besteht kann ich gern meine kleine Sammlung an Gelände und Gebäude zeigen.

Also die Armee in seiner natürichen Umgebung zu sehen, finde ich immer interessant :]. Finde das Setting Kalter Krieg schon immer cool, ich bin nur kein Fan von Flames of War. Team Yankee wird sich wahrscheinlich ähnlich spielen, oder?