Endlich Frostgrave Premiere: Gestern hatten wir (Tochter et moi) unser erstes FG Spiel. Wir haben das erste Szenario aus der Mini Koop-Kampagne "Dunkle Alchemie" aus dem Folianten gespielt. Ist wirklich eher ein Tutorial, aber damit perfekt für den Einstieg meiner Tochter.
Da die Kampagne in einer zerstörten alchemistischen Fabrik spielt, habe wir vorher noch schnell etwas Fabrikgelände zusammengebaut. Habe mich an meine Zeit als abgebrannter 14jähriger 40k-Spieler erinnert und im Keller nach verwertbarem Schrott gesucht:
Zwei Unterputzdosen für Steckdosen, ein paar Kekspackung-Inlays, etwas Goldspray und Wash - und fertig ist die zerstörte Fabrik. Musste schnell gehen, daher alles andere als formvollendet.
Durch den Unfall in der Fabrik ist die Alchemestische Monstrosität erwacht, ein Amalgan aus den ganzen Flüssigkeiten hier (mein erstes Airbrush-Versuchsobjekt).
An der mussten wir mit unseren Schätzen vorbei.
Auf die Frage, ob wir vorbeischleichen oder uns auf das Monster draufstürzen sollen, zeigte meine Tochter grimmig auf die Monstrosität:"Angreifen natürlich!" Da war der Papa natürlich stolz
Ansonsten lief alles super, wir haben auf komplexe Regeln verzichtet (Gruppenaktivierung, Zauber verstärken, Gib alles usw.) und so war das Niveau super für die Kleine. Vor allem begeistert hat sie das Distanzen-Messen und der Sichtlinien-Laser
Das Spiel ist schnell erzählt:
- Rein marschieren, Schusszauber, Schusszauber, Nahkampf mit meinem Ordensritter Gerold vom Stein und Ruhe.... (kein taktisches Feuerwerk )
Schnell noch das Rattennest ausgeräuchert: Gerold war definitiv der MVP (kein Wurf unter 15)
Heute geht's weiter gegen Flammenwerfer-Konstrukte