Beiträge von Grimgorki

DArf ich fragen wie alt Deine Tochter ist?

Sie ist jetzt 9 1/2 Jahre und relativ fit was Regeln angeht. Wir haben viel Wildlands (ein Miniaturen Arena Brettspiel mit einfachen Regeln) gespielt, das ist ein guter Einstieg ins "Miniaturen schlagen sich die Schädel ein" Business. Bei Frostgrave werde ich erstmal die komplexeren Regeln (z.B. Gruppenaktivierungen) aussen vor lassen. Hauptsache Looten, Leveln und Randale :tongue:

Das MDF-Gelände ist auch sehr schön - von welchem Hersteller ist das?

Das ist das offizielle Frostgrave Gelände von Kromlech (bin voll auf den Official Zug aufgesprungen ^^) das sind die City Ruins. Sehr cool, vor allem kann man alle Einzelruinen zu einem großen Hauptgebäude zusammenführen. Denke von Kromlech werde ich noch mehr holen. Habe es aber nur über den Hersteller gekriegt: https://bitsofwar.com/157-frostgrave-official-terrain-series

So, bin jetzt mit meiner Warband vorerst fertig. Ich starte mit meiner Tochter zusammen mit Frostgrave und habe daher noch einiges zu tun... die Figuren sind daher nicht perfekt ;) Wir haben uns aus den Frostgrave Plastikboxen bedient, die mir wirlich gut gefallen (nur die Füße sind bei manchen etwas flach, wenn man die Bases von den Minis entfernen will).

Frostgrave Bande

Shazam Bigglebam, Hexer

Frostgrave Bande

Mit seinem Lehrling Derek

Frostgrave Bande

Bogenschütze Sicco Lazare und Ritter Gerald vom Stein

Frostgrave Bande

Die Schläger: Knudda, Bor und Stunk

Frostgrave Bande

Die Diebe mit Schneeleopard: Zasmara und Finte

Frostgrave Bande

Die Bande in ihrem natürlichen Habitat (Gelände ist noch WIP)

Frostgrave Bande

Als nächstes ist die Bande meiner Tochter an der Reihe - Türkis, Rosa und Weiß als Gangfarben:xD: Geht dann eher Richtung Blood Bowl Team ^^

Ich suche derzeit sehr gezielt nach spielen, wo das Spielen einen höheren Stellenwert hat als das Ausmaxen von Listen auf Meta und das nutzen von Regellücken.

Geht mir genauso, ich bin im Moment einfach satt von all den Sonderregeln und Powerlisten. Im Fall von Frostgrave habe ich persönlich auch kein Problem, wenn Glück eine größere Rolle spielt, gerade erzählerische Spiele brauchen mMn das Zufallselement um Wendungen, Höhepunkte und vor allem Emotionen zu liefern. Wer hat nicht diesen einen Lucky Shot oder diese eine unglaublich standhaft Einheit mal gehabt, die sich "wie im Film" angefühlt hat?

Off-Topic-Tipp für die Suche: Auch empfehlen kann ich im Fantasy-Kontext Warlords of Erehwon von Rick Priestley, das nimmt sich auch nicht zu ernst und hat dank der Befehlswürfel-Mechanik von Bolt Action eine sehr geile Dynamik. Es ist auch ein Punktetool veröffentlicht, mit dem man im Prinzip jede erdenkliche Einheit entwerfen kann (habe so z.B. meinen Dampfpanzer abgebildet).

3x3 Neopren für den Anfang... Habe leider auch keine andere Quelle als den Hersteller gefunden. Vielleicht können die dir sagen, wann sie wieder in stock sind.

Mal so eure Meinung:

Was bietet sich bei Frostgrave als Spielfeld ehr an?

Eine Matte, wo man dann seine Geländeteile draufstellt oder eine modulares Spielfeld, in welches man dann auch Höhen und Tiefen eingearbeitet hat?

Ich habe bei PWork die offizielle Frostgrave Matte bestellt, finde die schön abwechslungsreich. Warte noch auf das Paket aus Italien, von daher kann ich zur Qualität nichts sagen, aber die Screenshots sehen schon vielversprechend aus:

https://www.pworkwargames.com/…wargames-terrain-mat.html