Beiträge von Grimgorki

    Ja, das Balancing ist bei Mordheim so eine Sache. Skaven z.B. waren viel zu stark, zumindest in unserer Runde, und von einer herben Katastrophenrunde erholt man sich nur schwer. Meine Skavenbande z.B. hat fast jedes Match dominiert und wurde dann eigentlich mehr oder weniger innerhalb von 2 Spielen so zusammengedroschen, dass sie eigentlich nicht mehr spielbar war mit all den anderen Banden (sehr zur Freude der anderen Spieler^^). Die kostenlosen Diebe & Schläger bei FG finde ich einen ganz guten Puffer um dem etwas vorzubeugen.


    Banden übertragen kommt natürlich auf die Ansprüche an :), da es keine Völkerboni bei FG gibt, geht es in diese Richtung leicht. Umgekehrt wird es knifflig, z.B. Magie ist in Mordheim eher rudimentär, dieAnzahl der Spells ziemlich überschaubar..


    Mordheim war halt ein Versuch einen Warhammer Skirmisher umzusetzen, mMn waren da aber noch zuviel WH Mechaniken, die eher den Spielfluss gebremst hatten und zu wenig Bereitschaft sich von WH zu lösen. Damals durchaus legitim, heutzutage spielen sich Skirmisher mMn fluffiger.


    Ohne ein echtes FG Match (außer ein Solo um die Regeln zu testen) gespielt zu haben, ist FG flowiger als Mordheim. Die Gruppenaktivierung & die drei Phasen z.B. bricht das IGOUGO Prinzip ja ganz gut auf. Zudem gibt's einfach mehr Überraschungen & Events in FG, von den gefühlt 10 bis 20 Kampagnen will ich erst gar nicht sprechen.


    Wir haben eine Zeit lang viel MH gespielt (vor ca. 15 Jahren), hat schon Spaß gemacht aber es gab auch Frust-Momente. Insgesamt war das Setting schon gut aber auch irgendwann durch, gab dann glaub ich noch was mit Lustria, naja. Das FG Setting mag ich persönlich, weil es einfach auf dem Tisch gut rüberkommt.


    Irgendwann gab es auch kein neues Material (wie so oft bei GW), keine Ahnung, wie es jetzt um das System bestellt ist, war wohl mal bei Specialist Games. Und ein GW-Spiel, bei dem man kaum Miniaturen verkaufen kann... naja, man kennt die Geschichte.

    Die sieht ziemlich gut aus! Vor allem etwas benutzerfreundlicher... Aus den Acrylstäben krieg ich auch noch was anderes Eisiges gebastelt.


    "Enthält: Gemisch aus 5-Chlor-2-methyl-2H-isothiazol-3-on und 2-Methyl-2H-isothiazol-3-on (3:1); 1,2 Benzisothiazol-3(2H)-on; Kann allergische Reaktionen hervorrufen. "


    Sowas schreibt auch nur ein deutscher Hersteller :D

    Ich würde den dann noch mit Nihilakh Oxide überziehen, mit verdünnter brauner Tusche tuschen und leicht mit Silber trockenbürsten. Wenn schon, denn schon...Dann ist er zumindest in Würde gealtert...

    Oxidieren ist ne gute Idee! Ist gleich notiert... getuscht ist er schon, ich habe dummerweise ein billiges No Name Gold Acryl Spray für die Grundierung genommen, das hat den Wash nicht so gut weggesteckt. Mal schauen, wie er nach den Oxidationsstellen aussieht.


    Sehr schön! Aber der Elf! Ohje!


    Edit: Ach, wenn es so ein schmuckes Geländeteil ist, dann find ich es super, ich hatte eben ein kleines Gefühlschaos. Wahrscheinlich, weil ich das Modell seit so langer Zeit so gut kenne. Tolles Gelände! Frostgrave bringt so viel Kreativität, habe ich selbst auch schon angenehm wahrgenommen. Weiter so!

    Ja, hatte noch den Magier vom Imperium Plastikgreif als Reiteralternative, aber ich dachte mir, wenn schon Statue dann richtig plakativ. Wusste, dass ich einen Hochelfen ins Unglück stürze damit ^^

    Die Gebäude waren ja bis auf den Schnee soweit fertig... aber ich benutze jetzt so eine Schneepaste, mit der geht das Beschneien & Modellieren vom Schnee ruckizucki.


    Aber ja, ich nehm im Moment ein Stündchen am Tag fürs Hobby, die wäre ich normalerweise ohne Lockdown im Auto gependelt ^^ Tut gut zum Feierabend, kann ich nur empfehlen!

    Und der Greif, der bei Ebay bekanntlich um die 350€ einbringt (;))

    Haha, ich hab kurz gezuckt!:tongue:

    So langsam wird's ernst... Der erste Schwung von den offiziellen Gebäuden ist beschneit & spielbreit. Ist erstmal modulares Gelände um Abwechslung im Aufbau zu garantieren.


    Der Sacred Temple:


    Besonders cool: Die vier Gebäudeteile lassen sich auch auseinander aufstellen, wenn man einen größeren Tempel haben, bzw. In zwei große Gebäude aufteilen will.



    Die City Ruins sind ebenfalls in großen Gebäuden zusammen aufbaubar, inklusive Häuserkampf in mehreren Räumen:




    Oder einfach als zersprengte einzelne Ruinen:



    Mit dabei waren Treppen, Leitern und Planken, mit den man schöne zweistöckige Labyrinthe bauen kann, sowie ich das schon bei Mordheim & dem alten Necromunda geliebt habe.


    Zwischendrin habe ich noch einen nicht zusammengebauten Hochelfen Hochgeborenen samt Greif gefunden und dank Airwaves-Sockel kurzerhand zur Marktplatz-Statue umfunktioniert.


    Auch an den Eiszapfen habe ich mich probiert und die von Alsen empfohlen Acrylstäbe besorgt. Ist kniffliger, als ich dachte - 9 Eiszapfen in einer halben Stunde.... da habe ich erstmal aufgegeben, hab wenig Geduld bei sowas gerade.


    Eigentlich war ja der Rest der Tochter-Bande als Nächstes dran, aber leider kam das Paket mit den maritimen Inhalten. Und die sind leider geil.... In diesem Sinne ein kleiner Teaser, da noch WIP:


    "Als sie den Tempelbezirk hinter sich gelassen hatten und zum Hafen herab blickten, erblickten Shazam und Derek tief im Eis des Flusses Meregile die Aussicht auf fette Beute.

    Auf der anderen Seite näherte sich allerdings die Bande von Mira, auch sie hatte von den legendären Gewinnen der Felstädter Handelsflotte gehört. Noch lag alles im Morgennebel, doch der würde sich bald verziehen."

    Zu kaufen habe ich die leider nirgendswo gesehen. Ich werde mal versuchen nach diesem Tutorial welche zu bauen:


    http://fantasygames.com.pl/iceicles-make-your-own/


    Beim TWS gibt es das auch in Bewegtbild:

    [Externes Medium: https://youtu.be/BLSdoUjc1wk]



    Habe ein paar transparente Plastikhäkchen von einer Klamotten Bestellung zur Seite gelegt, mal schauen, ob das was wird^^ Zur Not werde ich halt die transparenten GW Stäbe bestellen.

    Vor allem kann man auch bei Dir richtig schön sehen, welches Suchtpotential Frostgrave hat und welche Freude es macht, die Sachen zu bauen, zu bemalen und zu gestalten! :)

    Ich freue mich schon auf mehr! :thumbup:

    Ja, ich bin ziemlich gehyped gerade von dem System :] Habe gestern sogar einen Frostgrave Roman bestellt, auch wenn der wahrscheinlich eher seicht ist, habe gerade Lust mich da richtig auszutoben.


    Ich mag das Setting "gefrorene Magier-Stadt in Trümmern", das ist auf der einen Seite schön plakativ & zugänglich und bietet andererseits viel Raum für Details. Vor allem für den Geländebau macht das richtig Spass, wenn man mit wenig Mitteln wie Schnee, Eiszapfen & Packeis viel Vibe rüberbringen kann.

    Juhu! Noch mehr Frostgrave zu sehen. :)

    Wie alt ist denn deine Tochter?

    Und aus was für Material hast du die Hecken gemacht?

    Sie wird bald 10, ist aber schon ziemlich fit was Regeln und Miniaturenspiele angeht (Wildlands ist da eine super Einführung für Kids mMn). Hecken sind aus einer 10mm Pflanzenschutz-Kokosfasermatte ( so eine zum Einwintern von Pflanzen), die kann man super schneiden & als brave Gartenhecke bauen. Oder auseinander ziehen und "wild" gestalten. Mit etwas Sprühkleber und Flock oder statischem Gras sind die super für sommerliche Setups. Hab für meinen WW2 Bocage Normandie Tisch gefühlt 10 Meter davon gebaut^^

    So, nachdem jetzt aus einer Idee den Nachwuchs ins Tabletopspiel einzuführen dank Lockdown und viel Home Office ein richtiges Tabletop Projekt seit langem wird und ich Broadburns FG Tagebuch als Format super finde, will ich auch ein Frostgrave Log starten.


    Angefangen hat es mit der Idee meine Tochter in die wundersame Welt des Tabletops zu führen, einfach ein paar Banden bemalen, ein bisschen MDF auf den Tisch knallen und fertig. Als ich allerdings angefangen habe mich ein bisschen reinzuknien, habe ich gemerkt wie gut so ein Projektchen tun kann, vor allem wenn man sich zuhause dank Pandemie auf der Pelle hockt. Im letzten Frühjahr waren es drei WW2 Armeen und ein Normandie Tisch für Bolt Action (ohne die Tochter ^^), jetzt dann also Frostgrave.


    Was bisher geschah:

    - meine Bande ist angemalt und soweit spielbereit,

    Frostgrave Bande


    siehe auch hier: Frostgrave - Show your Warband


    - Die offizelle Spielmatte von PWork wurde dank Alpina Weiß etwas aufgehellt und für bespielenswert befunden:)





    - zwei Brunnen sind fertig (okay der von GF9 war schon prepainted, aber wurde noch beschneit)



    - drei Fässerstapel sind fertig


    - erste Heckensamples und Bäume sind fertig



    Was noch ansteht erstmal:


    - City Ruins & Sacred Temple aus der offiziellen MDF Serie sind nahezu fertig und warten noch auf die letzten 30% Schnee

    - diverse Encounters warten noch auf Bemalung durch Tochter: Skelette, Frostriese, Trolle, Wölfe etc. etc.

    - Hecken, Büsche, tote Bäume

    - 50% Warband der Tochter müssen noch bemalt werden

    - Warband vom Tabletop Buddy muss noch bemalt werden.

    - Stuff für eingefrorenen Hafen mit Schiffswrack wartet noch auf Versendung

    - Belltower & Merchants House von Kromlech ebenso

    - Spielen, spielen, spielen!



    Weitere Ideen:


    - eine Bibliothek-Ruine mit seperaten Bücherstapeln als Deckung

    - Kultstätten o.ä.

    - diversen Rubble, den man beliebig schütten kann (wie z.B. Backsteine bei Bolt Action)

    - unzählige Halbedelsteine aus Omas Vermächtnis könnten auch noch gut verbaut werden


    Hoffe, am Wochenende bekomme ich die Warband meiner Tochter fertig und den ersten Schwung vom MDF Gelände.... bis dahin!

    Schön verschachtelt das TTCombat Zeug! Kann man die Einzelteile, z.B. die Mauern beliebig anordnen oder sind die fix?


    Die Haunted Houses hab ich auch im Blick, bin gespannt wie die so rüberkommen.

    Ist doch schon ganz schön viel Gelände 8| Freut mich, dass das erste Spiel gleich ein Erfolg war!


    Die Linien auf der Matte sind für Guild Ball oder Malifaux (hab beides nicht gespielt). Ich hatte bei der Matte beim Hersteller gesehen, dass es da extra Versionen für die zwei Systeme gibt.

    Ich habe wegen der verwendeten Menge weiße Wandfarbe benutzt, meist leicht verdünnt und mit Watte getupft. Das Neoprene saugt die Farbe auf wie ein Schwamm - gut für die Verläufe. Die richtigen Highlights habe ich unverdünnt mit dem Pinsel getupft.


    Habe eben noch ein bisschen weitergemacht, bisher kein Bröseln oder ähnliches von den Bereichen, die ich heute nachmittag bearbeitet habe. Die Farbe sitzt tief im Stoff, bin da eigentlich optimistisch.


    Jetzt denke ich natürlich darüber nach meine anderen Matten auch noch zu pimpen... ^^

    Ist ja aber alles auch Geschmackssache ... und solange der Schnee nicht gelb ist, ist sowieso alles in Ordnung. :tongue::tongue::tongue:

    :D An sich aber eine coole Idee für ne Hundeführerbase ...


    Es hat mir natürlich keine Ruhe gelassen und ich habe mal testweise Farbe drauf getupft. Sieht Hammer aus! Die Matte kriegt jetzt richtige räumliche Tiefe und wirkt schon mal winterlicher.




    Ist erst der Anfang aber wird denke ich ganz gut werden.

    mal so am Rande kluggeschissen, reine Schneekristalle sind farblos! ;)



    eine Farbverschiebung ins blaue erzeugt halt den Eindruck von dreckig und düster, was hier wohl beabsichtigt ist.

    Ja, geht auch prinzipiell in Ordung, aber über ein paar etwas weisse Flächen hätte ich mich gefreut. Liegt vielleicht auch am Neoprene, die PVC Version sah zumindest auf Youtube weisser aus...


    Naja ich versuch es mal mit ganz vorsichtig Farbe auftupfen, mal schauen wie das kommt.

    So, nach drei Wochen ist dann mal meine Frostgrave Matte von PWork angekommen. Da hier einige über diese oder andere Matten nachdenken, wollte ich mal kurz zeigen, wie diese "offizielle" Mat daherkommt.


    Die Stoff-Quali ist super, auch der Print ist denke ich Top-Level. Insgesamt ist das Layout schön abwechslungsreich und eigentlich perfekt für Frostgrave.



    Aaaaaber: Leider gibt es für mich ein Manko, das mir die Freude an der Matte vermiest. Es ist wahrscheinlich Jammern auf hohem Niveau, aber für mich ist die Matte zu dunkel. Der Schnee ist an den meisten Stellen eher blau als weiss.


    Die Matte beißt sich so mit dem weißen Schnee auf Bases und Gelände.


    Zugegeben, ich bin da etwas empfindlich aber ich liebe es, wenn Bases und Matte perfekt harmonieren. Habe das z.B. mit der Highland Matte von Gamemat und Gras von Warlord.

    Wer damit leben kann, hat mit der Matte eine saugeile Unterlage für Frostgrave. Ich teste jetzt mal noch die Frostgrave Matte von Deep Cut Studio, auch wenn die türkisen Eisflächen für meinen Geschmack arg comicmässig daher kommen.




    Wo ich mein WIP Gelände so sehe: Lohnt sich vielleicht ein Gelände Thread hier? Hätte einiges in der Pipieline :)

    Joseph A. McCullough hört bei Osprey auf 8| Er wird wohl weiterhin Frostgrave unterstützen.

    Zitat

    Now, before I go further, let me be clear – I still plan to have a close relationship with Osprey Games. There is more Frostgrave and Oathmark still to come. Later this year, they will publish Stargrave and The Silver Bayonet. I hope and expect for them to publish these games for a long time to come and am in constant conversation about how to make these games better.


    https://therenaissancetroll.bl…GoFdTpfwJJsn9Rk1nWsJP8Oq4


    Mal schauen, was er als nächstes auf die Beine stellt...

    Die Frage ist so ein bisschen, wie deine Liste ausschauen soll. Ich find gut:


    Den Ritter

    Goblins (natürlich)

    Die Schwestern (als Diebe?)

    David Crockett (als Kundschafter?)

    Kamphund mit Führer geht auch gut, aber ich finde den Hund als Ersatz für ein vollwertiges Mitglied etwas zu schwach ( ausser man diesen Hundezwinger)


    Monster passen super, besonders den Dschinn finde ich geil



    Auch wenn ich für das Magier Original gestimmt habe: Der Elementarist passt gut zum Lehrling.

    Ach das ist ein Richtplatz! Habe die ganze Zeit gerätselt, was das für ein Podest ist ^^ Sehr cool! Werden da noch verschneite Körper am Galgen baumeln? Oder wird das eher die Disziplin "Kopf kürzer"?