Beiträge von Morgoth Bauglir

    Ich finde das die HdR Figuren im allgemeinen eitwas schmäler (zierlicher) gefertigt sind und damit kleiner wirken...


    Habe gerade nachgemessen und da sind die Ringgeister mit 31mm genau so groß wie ein bretonischer Bogenschütze oder ein Schatten der DElfen.


    Ich kram mal rum und versuch noch ein Skelett zu finden, dann stell ich ein Bild ein...

    Für Missionen wär’ ich auch mal wieder!!! Wie lange sind die letzten her, so 97 rum oder?


    Nun gut, laut dem ursprünglichen Beitrag bekäme nur die erste Reihe beim ersten NK +1 an Stärke. Bei KG 3 und S 3 der Kerneinheiten vielleicht noch zu verschmerzen. Aber das Problem das ich sehe besteht ja trotzdem weiter...
    Viel zu viele Armeen könnten damit einfach auf ihren Är*** sitzen bleiben bis das der Gegner anrollt. Wohlmöglich noch als verweigerte Flanke, ich finde so was raubt einem den Spaß an der Freude.
    Aber gut, wenn die Speerträger so (oder schlimmer) aufgewertet werden, könnte man evtl. einen Ausgleich schaffen in dem man die leichte Kavallerie wieder (wie in der 4./5. Edition) in lockerer Formation bewegen kann. Dadurch könnte diese wieder leichter an den Flanken manövrieren und wären auch gegen das Rumgeballere besser geschützt.


    Und an Hr. von Bergstädt, nur weil wir gerne Wickelröcke tragen, verschnörkelte Rüstungen lieben, regelmäßig Körperpflege betreiben, für Gleichberechtigung unter den Kriegern sind und von einigen mit Lila bemalt werden sind wir Dunkelelfen keine :gendergirl: !!!

    Sorry wenn’s herablassend geklungen hat, aber ich hab ja auch deutlich gesagt das man mich vom Gegenteil überzeugen kann und auch soll.


    Denn auch wenn mir die Regelansätze und deren Umsetzung hierfür recht gut gefallen würden, sehe ich momentan nicht was das für einen Vorteil für’s Spiel an sich bringen soll.


    Klar bringt man damit wieder etwas Abwechslung rein und gibt den Kerneinheiten mehr Beachtung, wenn es vom richtigen eingesetzt wird. Allerdings könnte man mit dieser Regelerweiterung nun, neben den Zwergen, auch hervorragend Imperium, Hochelfen und Dunkelelfen als stand&fight Armee aufstellen. Und ich finde Spiele mit oder gegen solche Ballerburgen einfach nur spaßraubend.


    Was meint ihr dazu? Gewinn an Spildynamik, oder eher Hindernisparkur?

    Ich hab dem Schnee bei meinen Dunkelelfen ohnehin nie was abgewinnen können. Da hab ich eher auf eine Aschewüste mit verbrannten Grasflecken gesetzt…

    [font=&quot]Wollte hals nur mal sagen das es bereits hervorragende Sachen gibt, da braucht man das Rad nicht unbedingt neu erfinden.[/font]

    So, nun will ich auch mal wieder meinen Senf dazugeben…

    Soweit ich informiert bin (es darf gerne korrigiert werden) hatten Milizen, ob mit Speeren oder sonstige Waffen, keine Chance gegen Berittene. Daher war das effektivste der Luzerner Hammer. Dieser wurde verwendet um (nachdem die Kavallerie bereits drin steckte) die Reiter vom Pferd zu ziehen…

    Aber stellen wir uns mal einen Speer als richtigen Brecher gegen einen herannahenden Feind vor. Bei der Wucht des Aufpralls ist das keine Sache von ich halt ihn locker flockig mit einer Hand. Man könnte ihn in den Boden Rammen, aber dann wäre er mMn hinterher auch kaputt.

    Am Sinnvollsten wäre also wirklich nur die Pfahl-Regel der Brets… Kein Angriffsbonus für Kavallerie, da sie behutsam in den Nahkampf geht.
    Wenn es jedoch wirklich Aufpralltreffer werden sollten, dann eher so das der Spieler entscheidet ob er normal mit Speeren kämpft (also 2 Reihen wie bisher) oder ob er sie in den Boden rammt und für den weiteren Nahkampf nur noch das Schwert hat.

    Dein Bastard ist ein Anderthalbhänder der durch den verlängerten Griff sowohl mit einer als auch mit beiden Händen geführt werden kann.


    Würdest du vor dem Auspacken also ankündigen das du ihn mit einer Hand führst, könntest du den Nörgler soger mit einem Waffe-Schild-Bobus zum schweigen bringen...


    Halt nein, nach deiner Definition handelt sich das verwenden ale Ein- oder Zweihandwaffe schon wieder als weitere Beschreibung! Da mus du ihn wohl ungeschützt niederknüppeln.



    Aber mal scherz bei Seite... Warum sollte ein Handelsüblicher 08/15 Troll den halben Arbeitstag mit der Frage rumquälen? Dafür wird er nicht bezahlt, sondern fürs schnelle Abarbeiten der Mails.


    Manchmal weiß er spontan genau das (dann wird's ne gute, zufriedenstellende Antwort) und manchmal hald ned...


    Für sowas haben wir immernoch unsere Hausregeln oder den guten alten 4+

    Keine Sorge, ich sehs momentan noch vierfach...


    Frage zu der Magierin, du sprichst dich ja gegen einen Opferdolch aus und willst mit den Kriegern fett in den Nahkampf...


    Wo steht dann die 4. Stufige hochbepunktete Tante (da ohne Schutz)??? Wäre mir etwas zu riskant besonders da du den Gegner nicht kennst und bei dir alles mit der Magie steht und fällt...

    Hallihallo,


    also ich hätte da mal eine ganz andere (langweilige) Idee...


    Einfachmal in den Modellbahnladen und dort das entsprechende Schneemodellierkitt holen.


    Hat mich damals 8,50 DM gekostet (ok jetzt wohl 10 Euro) und ich hab damit eine 2qm Fläche bepinseln. Da is ne entsprechende fluffige Masse dabei, eine weiße Farbe und Schattierungen, ein paar Eiszapfen, diverse Baumgerippe und Schneekristalle als Highlights.


    Für Figuren sehen jetzt natürlich die Schneekristalle als solches hammergeil aus...

    Hmm...


    Das mit den Speeren klingt für mich wie die Pfahl-Regel der bretonischen Bogenschützen.


    Wenn die von vorne angegriffen werden verliert derjenige seinen Angriffsbonus. Allerdings dürfen


    sich die Boggies nicht bewegen sonst sind die Pfähle weg. Das könnte man sicherlich auch auf


    Speerträger ummünzen, allerdings wie bei den Boggies mit bewegen oder Abwehr (a la 13.Krieger)


    sonst wirds wieder etwas zu...

    Da sieht man mal wie unterschiedlich die Geschmäcker sind...


    da die Magie bei mir nie der Burner is, nehm ich sogar bei 2000P nur 1-2 Erststufige Maiden mit vielen vielen Röllchen mit

    Mahlzeit Leute,

    ich wollte hier wirklich keine Gefühlslawine lostreten, sondern lediglich diejenigen unter euch, welche Editionen jenseits der 5. nicht kennen, einen kleinen Einblick bieten. Da sich die Zwerge schon stark von den damaligen GW-Vorstellungen eines kleinen Sturen Kampfpanzers geändert haben.
    Leider gibt es einfach zu viele Regelzocker (früher spielten sie Echsen, seit der 5. eher Ballerburgen), die scheren sich einen sch*** um den Fluff. Da machen mir die Zwerge als Gegner jetzt schon (bei einigen Spielern) wenig Spaß. Meine Lieblingsmodelle/-einheiten kommen fast nie an und der Rest schlägt mit kleine Messerchen auf einen klumpen Metall ein. Treffen würden fast 90%, beim Schaden bin ich schon bei 55% und 10% kommt dann durch die Rüssi. Da kommt selten Spielspaß auf, wenn man mehr am Wegpacken als am würfeln ist und der Gegner sich mit einem breiten Grinsen hinter Hügeln und befetigten Kanonen versteckt…
    Um Zwerge Fluff-technisch so zu ändern dass auch Kanonen in die Kern könnten… müssten sie, um den Regelzockern wenigstens etwa Einhalt zu bieten, so viel sonder-Auswahlbegrenzungen einführen das die Zwerge den anständigen und fairen Zwergenspielern selber nur noch wenig Spaß bringen würden… sie würden dann nicht mehr nur auf dem Schlachtfeld eine eher statische Armee darstellen, sondern auch noch bei der Einheitenauswahl.
    Ich gehöre mit meiner Meinung evtl. zu einer aussterbenden Art… Aber es kann doch nicht angehen das man nur weil ein/zwei Völker zu hart sind, die nächsten wider puscht, usw. ist zwar ne gute Verkaufsstrategie für ne AB-Überarbeitungen aber trotzdem

    Hört sich doch sehr interessant an, was ihr alle da so schreibt…

    Manches würde mir als Figur oder fluff-technisch sehr sehr gefallen, anderes würde mir hier sehr zusagen um die Zwerge abwachslungsreicher zu gestalten, auch wenn ich keine Zwerge spiele… sondern eher gegen sie anstinken muss.

    Allerdings manches wiederum… Ich will hier nicht die große Spaßbremse sein, aber da ich hier immer wieder etwas von >müssten schneller werden< oder sind in der Magie/Amboss schlecht< raus höre… wollte ich mal einen kleiner Einwurf/Gegenargument für den einen oder andern unter euch bringen:

    Ich kann mich an eine längst vergangene Edition erinnern in der GW sich die Zwerge, im Gegensatz zu anderen Völkern, als grobe, schwerfällige „tanks“ vorgestellt hat.
    Sie hatten/haben eine (im Vgl. zu anderen Völkern) sehr starke Rüstung + zus. den hohen Widerstand bekommen, im Ausgleich dafür hatte man damals gesagt das die Zwerge Schwerfällig = langsam werden sollten. Doch in den Letzten Editionen sind sie immer ein wenig schneller geworden ;) (siehe Gyrokopter , Grenzläufer oder zuletzt die Bergwerker)

    Auch hat man damals gemeint, dass die Zwerge extrem zäh/resistent gegen Magie sein sollten (siehe hierzu die immer noch gute MR der Regimenter und die guten Bannmöglichkeiten) dafür hatten sie absolut keine Magie/magieähnlichen Sachen und keine magischen Gegenstände/Runen. Was sich ja später auch geändert hat (mit den Runen oder dem Amboss)

    Aber so oder so ähnlich haben sie die GW-Leutchen die Zwerge vorgestellt… hart im Nehmen dafür eher stur, engstirnig und unflexibel (kommt mir zu mindest so vor) Ich nehm hier mal Khemri als Bsp. die sehen doch sehr stylish aus mit den Ushabti, Skorpionen, Skelettriesen und der Lade... sie sind auch sehr flexibel im Austellen, wendig und schell und die Zauberei ist auch "besser" (zu mindest mehr)... allerdings was nutzt es ihne, spielt man Khemri muss man extrem leidensfähig sein...



    Ich weiß nicht wie ihr das seht (Anregung, Kritik und wüste Beschimpfungen gerne gesehen ;) ich jedenfalls glaube, wenn man den Zwergen schnellere Einheiten geben und/oder den Amboss verbessern würde, käme das einer Rundumerneuerung des Konzeptes gleich die GW sicherlich scheuen wird…

    Gut, ich kann nachvollziehen wenn jmd. sagt das die Reiter zu teuer sind und daher als PE-Bausatz raus kommen sollten.
    Aber für was gibt es eBay ;) da hab ich 2008 12 Reiter für 37,48 raus…
    Allerdings hässlich sind die nun wirklich nicht!!! Es bedeutet schon eine menge wenn es die einzige Einheit/Modell/Monster der DE ist die seit der 4. oder 5. (weiß nicht mehr so genau) unverändert geblieben ist. Da gab es schon weitaus schlimmere (fettere) DEs von damals… oder die Godzilla ähnlichen Echsen aus der letzten Edi…
    Auch muss ich meinen Vorrednern recht geben, hinter jedem Konzern steckt heutzutage kein „Macher“ mehr sondern ein eiskalter Geschäftsmann der möglicht hohe Gewinne einfahren will… da wäre GW wahrscheinlich der einzige Verein in der Welt, wenn sie nicht auf’s Geld achten würden