Zunächst mal sieht man, wie sämtliche Zwerge auf einmal die Trolle angreifen, was im Buch nicht der Fall ist. Das ist eine meiner Lieblingsstellen, da diese geschichte ziemlich witzig geschrieben ist, dort werden sie einzeln von den Trollen gefangen. Dann sieht Torin Eichenschild mal so gar nicht aus, wie im Buch geschrieben. Desweiteren habe ich, zugegebenermaßen nur aus Gerüchten, gehört, dass Peter Jackson eine schwertkämpfende elfin erfunden hat, die wohl sowas wie ne hauptrolle im Film bekommt. Das ist aber wie gesagt nur nen Gerücht. Desweiteren habe ich die Filme gesehen (Edit: Der Herr der Ringe meine ich natürlich!), und behaupte einfach mal ganz dreist, das Peter Jackson wieder so arbeiten wird wie bei HdR weil er ja doch sehr großen erfolg hatte. (man denke an die Elfen die plötzlich in Helmm Klamm auftauchen oder das fehlen von Tom Bombadil oder die 12 Millionen anderen zugetachten oder weggefallenen Rollen, Geschichten etc.)
Wenn du Galadriels auftauchen meinst, das ist bereits für den 2. Teil des Films, wenn der Weiße Rat den Nekromanten Sauron aus de Düsterwald vertreibt. Da gehört die gute nämlich dazu.
Jo, das passt halt, aber es wurde wie schon gesagt nur kurz angeschitten und hatte nur eine geringe wichtigkeit im Buch, so wies ausschaut wird da wieder ne riesen nebengeschichte erfunden, bzw die geschichte wird ausgeweitet. Dafür werden dann mit sicherheit andere geschcihten wegfallen.
Es ist nicht so, dass ich die Filme nicht mag, nur finde ich es halt sehr schade, dass so extrem viel fehlt oder anders gemacht wurde und habe Angst, dass das bei Der Hobbit wieder passiert...