Nunja, gerade umherstreundende Goblinstämme aus den Bergen freuen sich, wenn sie als Residenz eine Zwergenfestung besiedeln können
Aber die großen Ork und Goblin-Waaaghs landen, je nach Erfolg, nur im Gebirge oder im Imperium. Den ein oder anderen zieht es auch mal nach Loren - hauptsache irgendwas mosch'n!
Auch alles schön illustriert im Armeebuch, wo auch deutlich wird, dass die alle irgendwo verstreut leben, weil die Waaaghs and jeder Ecke mal losgehen. Und wenn eine Armee auf die andere trifft wird gemoscht un' das was übrig bleibt zu einer gemacht
Aber daran, dass sie Festungen bauen glaub ich nicht. Schon gar nicht wenn die dann noch stehen bleiben sollen. x.X Und unter der Erde? Hab ich noch nichts gehört - Orkze sind immerhin hygienisch aufgeklärt!
Beiträge von Mylvin
-
-
Der Tread ist von 2006, ich glaube kaum, dass eure Meinung noch etwas ändern wird
-
.."machen einfach den Rest"... - aha.
Ich geb der Liste keine großen Chancen. Durch 5 Aufstellungspunkte wird der Gegner ein Wort mitzureden haben in was der Block Schrate reinrennt, und dann hast du 8 Büsche die sich durch Skaven-Sklaven prügeln....
Dann sind 50 Schuss/ Runde toll auf dem Papier, aber du wirst vllt. 2 Schussphasen haben: 1 auf lange, 1 auf kurze RW. Sobald der Gegner etwas gepanzertes hat musst du das fokussieren und um deine Schützen abzuräumen brauch dein Gegner nicht viel Offensivpower.Ich glaub nicht, dass man damit weit kommt, auch wenn die Baumschrate auf 1500 Punkte 'ne Wucht sind. Ich lass mich gern durch einen Erfahrungsbericht belehren, aber ich glaub ein spassiges Spiel wird das auch nicht unbedingt...
-
Hab ich was verpasst? Natürlich ist der Pflicht, wenn das nicht per Errata geändert wurde.
Siehe Warhammer-Armeebuch, eindeutig als MUSS bestimmt.
Und um ein 5er-Block zu bekämpfen lohnt es sich nicht wirklich 12 Mann breit aufzustellen, sodass auch dein "drittens mal" ziemlich ungenau ist.
-
Ich finde die Liste ja sehr interessant, aber ich würde wahrscheinlich die Waldreiter aufteilen. Einen da rauszuschießen ist auch mit harter Deckung gut möglich, sodass sie wohl nicht unversehrt ankommen werden. Mit zwei kleinen Trupps kann ich außerdem mehrere Schützeneinheiten gleichzeitig beschäftigen.
Zum Klingenbanner: Das gilt auch für die Pferde?
Zum Marschieren: Davon Profitiert? Würde ich nicht sagen, weil wir haben genug Reichweite um den Gegner auf kurze Distanz zu beballern ohne in die "Nicht-Marschiren-Zone" zu kommen. Während der Gegner, insbesondere der Bretone nun noch schneller da sein kann. -
Du hast jetzt alles mögliche genannt, was passieren kann, ohne einen einzigen Vorschlag zur verbesserung zu machen?
Nun ja, deinen HG find ich auch nicht sonderlich effektiv - in einem 20er Block Wache lohnt sich die Harfe doch eher weniger. Gib ihm doch die arkanan Dolchpfeile in Verbindung mit dem Bogen von Loren. Dann kannst du ihm von Anfang an ein paar Blechdosen zerlegen.
Die Schreckensmaske halte ich für nutzlos - gerade gegen Bretonen die immer eine AST mitnehmen müssen! Ich glaube nicht, dass dir Entsetzten da viel bringen wird, außerdem kannst du dafür ja einen Baum einpacken
Dein AST ist in Ordnung - pass nur auf, dass dich nicht gerade die EInheit mit dem Flammenbanner erwischt. Beim letzten Adligen verstehe ich den Sinn nicht wirklich. Mit seinem W3 und ohne jeglichen Schutz kommt er für 120 Punkte wahrscheinlich nur einmal zum Schlag. Lieber Truppen dafür einpacken, Waldelfenhelden sind einfach keine Nahkampfmonster.Die Ewige Wache würde ich verkleinern und eher als Flankeneinheit nutzen, wenn nicht sogar ganz rauslassen. Für 330 Punkte bekommt man hier mMn nicht wirklich was geboten.
Bei den Schützen den Champion raus, und ein paar Dryaden einpacken. Mit 2 Attacken S4 haun sie wie die Ewige Wache zu, sind billiger, widerstandsfähiger und billiger. Ich würde nie ohne einen Trupp von ihnen aus dem Haus gehen.
Baumschrate find ich in Ordnung, aber wozu der Champ?
Bei den Seltenen gibt es die Qual der Wahl. Adler sind schön und gut, werden aber schnell von den Bogis abgeräumt, der Baummensch ist immer zu gebrauchen, kostet aber auch einiges an Punkten und für Waldläufer gibt es wohl weniger bessere Ziele als Bretonische Visierschlitze, aber die können auch schnell abgeschossen werden.
Hier ist es eigentlich geschmackssache, ich würde gegen Bretonen auf jeden Fall ein paar Läufer einpacken, die können sich dank hoher Ini und 2 Attacken auch mit Bogenschützen anlegen, oder eine KM zerlegen.MfG
-
Gegen Beschuss hilft vorallem eins: mehr Truppen
Stell ihm 2 große Blöcke Goblins und einen Block Orks entgegen, pack den AST ein und ergänze das ganze durch ein bisschen leichte Kavallerie und/oder Streitwägen. Genaueres kann ich da jetzt nicht zu sagen, ohne die jeweiligen Listen im groben zu kennen. Kannst sie ja nochmal posten - und vllt. deine Vorlieben für die eigene Liste (Gobbos ftw!).MfG
-
Soo - ich nehme mal wieder diesen Fred auf um mit einer weiteren Frage anzukommen.
Vor einigen Monaten hab ich mal den Spinnenreiter-Umbau-zu-tolleren-Spinnen-Tread von Waaaghness entdeckt, wenngleich mir genau diese Idee auch davor schon gekommen war. Dann hab ich also mal eine Spinne zersäbelt, war mit meinen Beinen unzufrieden und hab die Einzelteile liegen lassen
Jetzt hab ich sie vor ein paar Wochen aber wieder entdeckt - zusammengebaut - grundiert und bemalt. Damit stellt sich jetzt die Frage: wie binde ich sie am sinnvollsten in eine Liste ein? Dabei gehts mir nicht um das ob, die kommt rein, sondern um das wie. Als Anmerkung: wir spielen alle weder sonderlich lang, noch mit großen Armeen, sodass wir immer bei 750-1000 Punkten landen. Auch wenn ich daran das Equip von dem Gobbo drauf nicht abhängig machen würde, nur mal so am Rande.Meine Idee wäre:
Goblin-Waaaghboss (jaa, MW8 fetzt.)
- Martogs Mächtiga Metzla (mMn eines der besten Items unseres ABs in der 8. Edition)
- Schild
- Rüstung des Schicksals
- Diebisches DingsdaDamit komme ich auf:
3+ RW
4+ ReWInitiative 5
Kampfgeschick 64 Attacken, Stärke 5, ohne ReW
3 Attacken, Stärke 4, Giftfür Stolze 198 Punkte. Aber dafür kann er auch ordentlich was (für einen Goblin) Bei kleineren Spielen nehme ich dann das Äquivalent Gargboss ohne das diebische Dingsda für 143 Punkte.
Alternativ kann man auch mit einem normalen/magischen Speer spielen, oder ihm Todesstoß verpassen. Waah, soviele Möglichkeiten x.XPs.: "Wir" = Hochelfenzä, Dunkelelfenzä, Dämonzä, Vampirzä
-
...in der 7ten Edition ja, aber in der 8ten gits da neue Regelungen.
1. Glied - normale Attacken
2. Glied - 1 Unterstützungsattacke
3. Glied - 1 weitere Unterstützungsattacke durch Speere. -
Na dann erstmal willkommen im Forum
Ansonsten ist das mit der Kritik nicht so leicht - ich persönlich steh total auf Squigs, aber sonderlich effektiv sind die Hoppaz diese Edition nicht. Von daher solltest du erstmal sagen wofür du die Liste brauchst.
Prinzipiell würde ich dem AST entweder ein paar schützende Items geben oder ein interessanteres Banner verpassen. Ich mag ja das Giftbanner, das ist irgendwie Gobbo-mäßig
Der Hoppa-Boss ist auch einer meiner absoluten Favoriten - von der Effektivität nicht sonderlich hoch anzusiedeln, macht er das ganze durch seinen Spielstil wieder wett Schon allein wegen dem Schwefelstein. Musst nur am Anfang auf ihn aufpassen, wegens Beschuss und solchä'n stinkändä'n Sachnz!
Die Kernblöcke gefallen mir gut, Fanatics reichen mMn auch 2, aber das ist Geschmackssache.
Die Trolle find ich als "Normalos" zwar effektiver, aber ich kann verstehen wenn man sie aufgewertet spielt - die neuen Modelle gefallen mir guut
Joa, das war jetzt etwas oberflächlich, vllt. kommt ja noch was, wenn mehr Hintergründe bekannt sind.
MfG
-
Deswegen sind große Regimentsgrößen auch so entscheiden. Wenn nach den Schlägen der Skaven noch 2 Glieder (3 mit Speeren) der Orks d zurückhauen ist das effektiver, als wenn der andere 10er Trupp Orks erst verspätet in den Kampf eingreift.
Nachtgobbos sind natürlich immer geil Aber ich denke ein 40er-Block mit diversen Aufwertungen sollte reichen, auf die Punkte.Dein Held ist leider suboptimal, weil dir der Moralwert bei deinen Truppen fehlt und er auf dem Squig ziemlich verwundbar ist.
3 Trolle würde ich 2en mit Aufwertung auch vorziehen.
--> Mehr LP
--> Mehr Attacken -
Öhm... Wär schade wenn der Thread ausstirbt, direkt nachdem ich ihn gefunden habe. Würde mich freuen wenns hier weitergeht, ich warte ja immernoch gespannt auf einen Schlachtbericht
-
Zum Thema Fluffmäßig:
Wenn sich Goblins mal durchringen anzugreifen, gehe ich davon aus, dass sie dafür schon ihren Mut zusammen genommen haben. Und ich stelle mir den psychologischen Effekt ziemlich heftig vor, wenn unzählige grüne Fratzen auf einen eindringen x_X Als ich bin klar für Überzahl
Zu den Orks sag ich nix, die werden ignortiert -
Für Äste/ Stöcke oder Aehnliches nehm' ich zuerst Scorched Brown. Dazu kommt noch die Maserung mit Graveyard Earth und (teilweise abgedunkeltem) Snakebite Leather + eventuelle Tuschen.
-
Wobei ich das irgendwie affig finde, dass man als angreifender Goblin nichtmal den ersten Schlag hat. Im allgemeinen schwächt der Tausch "Überzahl +1 aufs KE" - "Angriff +1 aufs KE" das Grünzeug meiner Meinung nach ein bisschen. Und ohne jeglichen Bezug zum Spiel find ich diese Änderung richtiggehend unpassend. Aber was solls, lässt sich ja nun erstmal nicht ändern
-
Ich habe in letzter Zeit 13 kleine, grüne Kuttenträger bepinselt und erste Versuche and den Spinnen der Waldgoblins durchgeführt... Im Zuge dessen hab ich mir auch aus einer normalen Spinne eine Gigantula gebaut - Bilder des VIPs folgen wenn sie gewünscht werden.
-
Bin gerade über diesen Thread gestolpert, weil ich heute auch mal erste Spiele mit Gobbos in der 8ten Edition hatte...
Erste Frage: Kommt der SChlachtbericht/ die Auswertung der Schlacht noch?
Würde mich sehr interessieren.Zur Thematik ist mir heute aufgefallen, dass es kaum Sinn macht mit leichter Kavallerie andere Sachen als KMs anzugreifen. Als mein Gegner die 12-Vorrück-Regel der lKav vergessen hatte und seine Kundschafter in die Richtung meiner Spinnen gesetz hat, war das zwar ein schöner Angriff (auch weil durch einen Waaagh kein S&S mehr möglich war) aber es hat mich trotzdem 2 Spinnen gekostet. Bei HE ist das ASF klar, aber durch die erbärmliche Ini der Gobbos gilt das ja praktisch überall x_X Und mein Mitspieler meinte noch, dass Einheiten mit ASF und höhere Ini sogar die Trefferwürfe im Nahkampf wiederholen darf. Da war ich schon etwas baff.
Ansonsten habe ich keine Ahnung ob ich in kleinen Spielen - 500Punkte wurden aus Zeitgründen heute als Teammatch gespielt - eher auf einen größeren oder 2 kleiner Blöcke setzten soll. Heute war der Untergang des "großen" (35 Minis) durch 2! glückliche Speerschleduerschüsse und die mehrmahlige Blödheit der Trolle obwohl der General dabei war besiegelt, aber das muss ja nicht immer so sein. Und dass die Fana's heute auch nicht unbedingt meine Freunde sind kann ja keiner wissen *g*.Dann nochmal zur Liste, bedeuted das Rebellenbanner 3 Versuche für Paniktests?
-normal
-Armeestandarte
-RebellenbanneWär ja mal ganz angenehm (-:
Ansonsten erscheinen mir die Blöcke ordentlich, aber gerade am Aufstellungsplan entstehen ja immer wieder Lücken wegens dem Gelände. Da weiß ich auch immer nicht sorecht wie ich damit umgehen soll.
Am heutigen Beispiel: den kleinen Trollblock hinter dem Regiment Gobbos laufen lassen, oder am Gelände vorbei (sollte mit B6 ja machbar sein)? Ich hab mich für den Umweg entschieden und sie dann vorne vermisst.
Womit ich zur nächsten Frage komme: Der Gegner hat nicht vor zu mir zu kommen, weil er besser schießen kann - mit Nachtgoblins einen Angriff ansagen, oder lieber nur rangehen um die Fanas loszulassen? War ne doofe Situation, in der ich mal wieder nicht Bescheid wusste. Aber so ist das halt, als Gelegenheits-Spieler..Joa, wenn sich jemand durch den Post forstet wärs schön, wenn nicht bläu ich meinen Fanatics halt mit Feuer-Opfern die richtige Richtung ein
MfG
-
Das Problem was ich bei denen sehe ist, dass immer Angriffe zurückkommen, sobald noch Minis stehen. Und Waldreiter mit elfentypischen W3 und einem 6+ Rüster sind halt nicht sonderlich... beständig.
Der Adlige hat schon ein gutes Schadenspotenzial, aber gerade gegen dickerer Einheiten wie Rattenoger ist das so eine Sache...Ich würde deine Schützen dezimieren und dafür mehr auf den Nahkampf setzen, denn gegen 3 dicke Regimenter können 2 der deinen nicht viel machen und die Schützen werden dir zeitnah zerlegt. Meine Idee wäre eine kleine Einheit Dryaden, relativ großer Block EW und - je nach Punkten - ein paar leichte Kavalleristen. Ist ja nicht so, dass sie nie in den Nahkampf dürfen (weil schießen können sie ja auch nicht sonderlich gut, mit S3...).
Beim Todesrad hab ich keine Ahnung, weder was es kann, noch was es aushält. x\Leider hattest du keine Wälder? Sieht nach einem sehr gerechten Spielfeld aus x.X Allein dein Bonuswald muss dir doch gegönnt werden.
EDIT: Und warum ist bei 1000Punkten immer schon ein Kommandant dabei? Gerade bei Waldelfen reicht meiner Meinung nach 1 Zauberer auf 1000 Punkte - wir haben da weitere Truppen viel nötiger. Und als Wandler würd ich den Hochgeborenen schon gar nicht spielen - allein weil dann sein Moralwert nicht genutzt werden kann. Ich denke man sollte die Kommandanten- /Heldensektionen in beiden Listen etwas kürzen.
-
Ich würde noch 6 Dryaden streichen und dafür einen Adler einpacken. Da nutzt du die 2te Seltene Auswahl und der Adler ist sowieso extrem nützlich--
Dryaden
+72
Adler
-50
2 Musiker (Waldelfenkrieger)
-12
Schild (Adliger)
-2
Restpunkte-6Gesamtpunktzahl: 1998
Wenn ich mich nicht verrechnet habe.
EDIT: Für die Champions bei den Dryaden lieber ein Modell mehr einpacken! Lohnt sich viel mehr.
EDIT²:Die Champions der Krieger sind auch woanders besser aufgehoben.
Sind also noch 14 Punkte übrig. Vllt +1 Dryade
also 10er Trupp, 9er Trupp, 9er Trupp -
Stimmt, so'n Moscha kostet Elf Punkte, da haste in meienr Variante sogar 89 Punkte gespart.