Die Grabunholde hab ich total vergessen! Siehste, einmal gelesen, danach immer übersprungen
Wobei man sagen muss, dass die Bücher einige echt coole Passagen hatten, die vielleicht nicht die Story voran getrieben haben, dafür aber die Welt genauer gezeichnet haben. Da gab´s doch in Teil... zwei? Drei? ...die Szene, in der Aragorn mit Legolas, Gimli und, wenn ich mich richtig erinnere, einigen Waldläufern, durch die Pfade der Toten eilen, und in den Raum kommen, in dem vor vielen, vielen Jahren einer der großen Söhne Rohans gestorben ist und sich seine Finger immer noch in die Ritze einer verschlossenen Tür krallen. Das find ich immer noch unglaublich geil, und ich hab damals gesucht (googlen gab´s da noch nicht^^), ob Tolkien nicht zufällig irgendwo erzählt, was sich hinter dieser Tür befindet. Oder auch das, was Gandalf in Moria aus dem Buch der Zwerge vorliest. Im Film ist das natürlich ordentlich gekürzt, aber das "Sie kommen..." kommt trotzdem gut rüber. Ach ja... geile Bücher:)
Hier ist mein Nerdwissen gefragt.
Das ist aus dem Kapitel "Der Weg der Grauen Schar" im dritten Buch. Der Tote ist Baldor, der Sohn Bregos. Brego wiederrum ist derjenige, der die Goldene Halle erbauen ließ. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat dieser Baldor bei der Einweihungsparty von Meduseld einen über den Durst getrunken und dann geschworen, auf die Pfade der Toten zu gehen.
Edit: Ardapedia weiß mehr: http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Baldor