Beiträge von Njoerd

    http://www.youtube.com/watch?v=MPqGNu2tr5I


    Gerade gesehen, unfassbar gut.


    So gut find ich es nicht. Er schafft es, sehr sympathisch rüber zu kommen (Das gebe ich zu.) und er mag Grass überhaupt nicht. Sachlich ist es aber nicht unbedingt und teilweise redet er ganz schönen Unsinn. Grass ist beleidigt, weil er mit Tomaten beworfen wurde und will jetzt, dass der Iran mit Raketen zurück schießt?! So ein Blödsinn. Überhaupt scheint er genau zu wissen, wie Grass fühlt und denkt. Naja...

    Grass hat die Wahrheit gesagt und das passt vielen nicht. Der Großteil der Medien und Israel reagieren einfach total unsouverän.

    Ist son Stück Ast nicht zu empfindlich? ich denke mal dass der auf Dauer etwas bröselt..


    Nein. Viele Leute bauen ihre Bases auch mit Rindenmulch. Wenn du ihn schön bemalst und dadurch "versiegelst", passiert da nichts. Außerdem sind deine Möbel warscheinlich auch aus Holz. Bröseln die etwa?

    In deiner Logik verurteilt also jemand der sagt jemand anderes ist nicht auf der gleichen Entwicklungsstufe diesen , nur deswegen. Hä, dumm? Also ist ein Afrikaner nicht gleichwertig mit einem Deutschen wenn die Infrastruktur, Demokratie und die Technik in seinem Land nicht soweit entwickelt sind. Was ein Scheiß?

    Das geht alles weit von seinem eigentlichen Punkt weg und ist auch vom Ton her völlig unangemessen. Die Rede war nicht von einem Entwicklunsstand, was Infrastruktur usw. anbelangt, sondern die Kultur und die Gesellschaft. Deren Stand ist nämlich nicht an Infrastruktur oder BIP messbar. Ein reiches und bestens ausgestattetes Land wie Deutschland z.B. ist doch der beste Gegenbeweis. Wir haben alles und trotzdem herrscht bei uns große Ungerechtigkeit, trotzdem leiden viele an Depressionen, trotzdem "zerbricht" die Gesellschaft.


    Man muss folgendes erkennen: Wir sind reicher und fahren alle Autos und so weiter, aber woran machen wir fest, dass wir moralisch und kulturell weiter sind? Sicher, da gibt es viel Schlechtes, aber bei uns doch auch nur in anderen Bereichen des Lebens.

    Ich möchte dich darauf hinweisen, dass du nicht mich, sondern ratzi zitiert hast :-).

    Oh, sorry. Da hab ich die falsche Zitierblase gelöscht. Ich check das nie aus, wie man einem Zitat einen Titel gibt. :O

    Der Islam hat nicht wie das Juden- und Christentum eine Säkulierung erfahren, wir befinden uns in den arabischen Ländern auf dem Aufklärungsniveau, wie in Europa zu Zeiten der Inquisition

    So eine Aussage ist natürlich harter Tobak. Du unterstellst der islamischer Welt also, dass sie im Vergleich zur westlichen unterentwickelt ist?
    Ich habe das Gefühl, dass du einen sehr homogenen, negativen Eindruck des "Orients" hast. Viele Deutsche schaffen es einfach nicht diesen Kulturerdteil differenzierter zu betrachten. Nicht überall, wo Leute an Allah glauben, reitet man automatisch auf Eseln durch die Gegend und steinigt Frauen, um es mal überspitzt auszudrücken.
    Es gibt sicherlich solche Gegenden, aber die Amis haben nur Afghanistan und den Irak zurück in die Steinzeit gebombt. Da ist doch klar, dass die in ungerechte Systeme zurückverfallen.
    Im Iran gibt es genau wie bei uns Frauen an den Universitäten und Kinder, die Cartoons schauen. Gerade im Moment bildet sich in der arabischen Welt eine neue, starke Mittelschicht heraus, die politisch aufgeklärt und weltlich orientiert ist. (Also genau das Gegenteil von dem, was bei uns gerade passiert.) Das darf man doch nicht unter den Teppisch kehren und verallgemeinern, nur weil die Länder von konservativen Patriarchen regiert werden.
    Schau dir doch mal an, was zur Zeit in Europa regiert. Sarkozy fischt am rechten Rand und macht ausländerfeindliche Politik, in Spanien richtet die konservative Regierung die Jugend zugrunde, in Ungarn vergewaltigt die rechte Regierung die Pressefreiheit, und und und. Wenn es heißen würde "Frauen zurück an den Herd", dann wäre die halbe CDU und die Kirche sofort dabei. Das heißt doch aber nicht, dass das auch die Mitte der Bevölkerung will. Im Iran, eigentlich in der ganzen arabisch-islamischen Welt, ist das Bild nur etwas krasser, aber im Grunde identisch.

    Die rechtliche Lage jetzt mal beiseite. Zur praktischen Handhabung empfehle ich folgende Vorgehensweise: Behalt sie, bemal sie, freu dich, dass du sie hast, aber wenn du in den GW gehst, dann lass sie zuhause. ;)

    Gut, es gibt noch andere wie Pakistan und Nordkorea, bei denen uns auch nicht wohl sein sollte, aber das ändert doch nichts an der Richtigkeit dieser zwei Zeilen. Abgesehen davon ist Israel kein Unschuldslamm und tritt auch oft als Provokateur auf. Gerade beim Siedlungsbau im Westjordanland oder der Verweigerung jeder Kompromisse mit den Palästinensern unter Netanjahus fragwürdiger Politik ist das zu sehen.


    Dieser ganz Nahostkonflitk ist dermaßen unlösbar und von der Vergangenheit überschattet, da ist es nicht hilfreich, den Iran da auch noch hineinzuziehen. Ich kann mir auch einfach nicht vorstellen, dass es im Interesse des Irans ist beim Konflikt zwischen Palästina und Israel mitzumischen. Da kann man nur verlieren. Auf der anderen Seite ist das natürlich längst kein Konflikt zwischen zwei Ländern mehr. Palästinas Freiheit ist ja ein Symbol für die ganze islamisch-arabische Welt... Was für ein Scherbenhaufen.

    Ostern ist für mich gelaufen. Bayernweites Musik- und Tanzverbot ab Gründonnerstag 0.00 über die ganzen Ostertage. Heißt keine Bar, keine Disco, nichts! Ich bin absolut deprimiert. So ein veralteter Mist... Wird ein toller Abend allein zu hause... mal wieder. :( :( :(

    Ich klär mal noch ein paar Sachen. :D

    Wie ist das eigentlich? Kann Sauron mit dem Meisterring die anderen Ringträger irgendwie kontrollieren oder so?

    Er kann genau das, was auf dem Ring drauf steht. ;)
    Er kann sie finden, er kann sie knechten, er kann sie ins Dunkel treiben.

    @Wirbelschwanz: Die menschlichen Träger schon, weil die "vor allen anderen nach Macht gieren". Ich stell´s mir so vor, dass ein Mensch, der so einen Ring trägt, ständig unterbewusst eingeredet bekommt, wie mächtig Sauron doch ist etc. Irgendwann gibt man halt nach. Bei den Elben geht das nicht, weil die zu weise, rein und edel sind. (Stimmt´s, Njoerd?^^) Bei den Zwergen weiß ich´s gar nicht. Sind deren Ringe nicht verloren gegangen?

    Die drei Ringe der Elben wurden nie von Saurons Hand besudelt. Wenn er aber den Einen erhalten hätte, wären die Ringe für ihn "offen gelegt". Das heißt, dass sie die Elben nicht mehr vor ihm schützen würden. Außerdem sind auch die Drei an den Einen gebunden. Deshalb vergeht alles, was mit ihnen geschaffen wurde, wenn der Eine zerstört wird. (Ein Grund, warum Elrond, Galadriel und Co. am Ende Mittelerde verlassen.)
    Die Zwergenringe haben die Zwerge durchaus beeinflusst. Sie haben sie so unglaublich gierig gemacht, dass sie zum Beispiel den Balrog geweckt haben, weil sie so tief schürften. Die Ringe wurden dann entweder von Drachen verschlungen (Drachenfeuer zerstört Ringe der Macht.) oder von Sauron erbeutet. In der Tat versucht er, sich die Zwerge zu Verbündeten zu machen, indem e ihnen die alten Ringe, die er noch hat, wieder anbietet.