Beiträge von Lord Smoodo

Nachdem du dich aus der Gruft gehoben hast, werde ich das hiermit nun auch tun.
    Ich habe in den letzten Wochen meinen Spaß an diesem wunderbaren Spiel wiederentdeckt und werde dir hier nun folgen 8)

Also dann:
    Ich habe meine Kettensquigs aus einem Nachtgoblin auf Riesensquig und einem Gobbla gebaut. Der hält super, da beide Modelle aus Zinn sind und es war gar nicht soo die große Fummelei. Den habe ich allerdings auch schon gebaut als das "neue" AB rauskam und noch niemand wusste wie so eine Base aussehen soll.

Deine Streitwagen finde ich ziemlich cool! Natürlich fehlen noch die eine oder andere goblinische Bösartigkeit, aber man kann schon sehr gut erkennen wo es hingehen soll. Sehr schick.
    Ich hoffe auch, dass wir bald ein bisschen Farbe zu sehen bekommen, immerhin gibt es nichts traurigeres als einen Armeeaufbau aus grauen Horden (zumindest finde ich das) ;)

Wie man so schön sagt,

keep 'em coming!

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

3ooo

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ja, einen immer.

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

In letzter Zeit immer auf Schweinchen, zweiter Stufe und mit Kanalisierungsstab.

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Er ist meine Magiedefensive. Da ich meistens nur mit einem Magier spiele ist er es, der mich vor bösen Dingen bewahren soll. Mal schlecht, mal recht.

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Er lungert rum... Es kommt einfach drauf an, was ich für Sprüche erwürfel. Das Schweinchen gibt ihm die Möglichkeit schnell von A nach B zu kommen und auch einkleines bisschen Rüstung. Ich lasse ihn machen und schaue was passiert. Mal läufts gut, mal nicht.

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Wie schon. Er ist ein Magier. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, versucht er ihn zu zermatschen.

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Ich habe es mit Gobboschamanen versucht und wurde fast immer enttäuscht. Seit man keine Banncaddys mehr einetzen kann, setze ich auch keine Goblinmagier ein. Und das obwohl ich das übertrieben coole Modell des Nachtgoblinschamanen aus der sechsten Edition besitze. Wildorkmagier sind mir zu wütend. Ich bin kein Freund von Magiern im Nahkampf.... Zumindest nicht, wenn es meine eigenen sind ;)

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

3 Ich bin kein Magiefan und prügel lieber mit meinen Jungz auf den Gegner ein bis der nicht mehr zuckt... Für die Punkte ganz okay

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?
    Ich habe diverse Magiermodelle. Zum Einen habe ich mir die Box gekauft, in der der Ork zu Fuß und der auf Schweinchen ist. Den berittenen finde ich auch ganz okay. Dann habe ich noch den Fußgänger, der so schäl guckt und den Stab in der Hand hält. Den finde ich extrem cool, setze ihn aber nie ein, da er nicht beritten ist.

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen
    deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es
    gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Es ist schwer Zinnmodelle zu verändern, also sehen fast alle meine Magier aus wie in der Box

Endlich mal wieder etwas Zeit für Warhammer...

3ooo

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

Ich habe den Riesen früher reglmäßig in jeder Armee eingesetzt. Dann gar nicht mehr und nun fast immer wieder.

keine, da ich niemals einen Wildorkschamanen eingesetzt habe und das wahrscheinlich mein Lebtag auch nicht mehr tun werde.

Der Riese soll meinen Flankenangriff unterstützen. Im optimalen Falle mit einem oder zwei Streitwagen.

Auf der Flanke. Er ist schön schnell und wenig. Eben wie die Streitwagen, die ihn unterstützen/ die er unterstützt. Er prügelt sich mit gegnerischen Monstern, lenkt gegnerische Umlenker ab, zieht Beschuss auf sich und sieht einfach sexy aus :D

Unterschiedlich... Mein Cjaosgegner lacht über ihn... Das ist gemein! Aber ansonsten wir er beschossen und generell wird ihm eigentlich einiges an Aufmerksamkeit zuteil.

Tja, im Alternativen darstellen ist der geschätzte Brülla der bessere Ansprechpartner. Ich kann mich ihm auch eigentlich nur anschließen, werde aber noch etwas ergänzen: Ich denke, dass man eine Einheit aus 6 Trollen auch in den Vergleich stellen muss, da sie fast das selbe kosten, groß sind und genauso schnell. Außerdem will ich sie hier anführen, da sie meine Alternative für den Riesen waren. Der Riese ist wendiger, verursacht Entsetzen und hat keine Blödheit. Dafür sind die Trolle mMn sicherer einzusetzen. Sie schlagen sich gut gegen kleinere Truppen, können aber wegen der Kotzerei auch schonmal das eine oder ander große Tierchen erledigen. Desweiteren haben sie Regeneration und verbrauchen Elitepunkte, wovon mal normalerweise noch unmengen übrig hat. Ich denke also, dass man den Riesen nehmen sollte, wenn man etwas Spaß haben will und die Trolle, wenn etwas härtere Arbeit erledigt werden soll... Soviel zu meiner Meinung.

Ich gebe dem Riesen eine 2-. Er hat Potenzial, kann das aber nicht immer abrufen. Dafür ist das Modell cool und er hat MW 10. Welcher Grüne kann das schon von sich behaupten???

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?
    Der Bausatz ist spitzenmäßig! Ich finde, dass es überhaupt einen Plastikriesen gibt weiterhin sensationell. Mir gefällt auch das Aussehen des Guten. Ich bin sehr glücklich mit dem Bausatz, insbesondere, weil ich noch nicht so viel Geld ausgegeben habe, wie GW jetzt verlangt und mit einem zusätzlichen Torso für wenige €uros einen zweiten basteln konnte

8)

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen
    deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es
    gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

Keine Alternativen! Geiles Modell! Punkt. Smoodo over

3ooo

In 80% der Spiele sind sie dabei. 6 Trolle in einer Einheit zusammengefasst. Man muss die Regeln der 8. Edition einfach nutzen, dass sie Niedertrampeln können, einen Gliederbonus bekommen und auch noch volle Unterstützungsattacken erhalten. Endlich hat GW mit einfachen Mitteln eine Codexleiche zum Leben erweckt.

Gibbet nicht, bekommse nicht!

Eigentlich alles mögliche. Sie stehen normalerweise neben der Einheit meines Generals in der Mitte meiner Schlachtformation und rücken geschlossen mit dem Rest der Horde vor.

s.o.

Heutzutage hat jede Armee Zugriff auf Flammenattacken, also werden diese mitgenommen... Auch gegen schwere Infanterie des Gegers sehen die Trolle mit ihrer lächerlichen Ini von 1 meistens nicht besonders gut aus.

Ich weiß nicht. Wenn man Trolle als Breaker einsetzt, dann wahrscheinlich die Punkte in Streitwagen einsetzen. Aber das ist eigentlich auch nicht miteinander zu vergleichen...

Von mir bekommen die Trolle die Note 1. Sie sind günstig, halten viel aus, haben eine Spezialattacke, Regeneration und sie sind unsere monströse Infanterie. Die Schwächen sind fluffmäßig absolut erklärbar und deswegen nicht schlimm.

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Ich habe in meiner Einheit aus sechs Trollen gerade mal 3 verschiedene Typen. Das ist Mist, aber es sind noch die alten aus Zinn, die eigentlich ziemlich cool aussehen. Ich habe aber auch schon genug Umbauten aus den Plastiktrollen gesehen, die echt gut wirken!

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Sie sind schwarz mit roten Schuppen und tragen damit die Farben meiner Horde quasi am ganzen Leib. Bis vor kurzem sah mein Lindwurm auch noch so aus... Der ist aber ergrünt, vielleicht werde ich sie auch noch grün malen, damit sie nicht sooo hervorstechen, mal sehen.

Oh...

Aber gilt der Waaaghboss auf Streitwagen als eine "Kreatur"? Oder vielmehr als ein "Modell"?

Das ist wirklich knifflig... Ich habe auch unter dem Streitwagenkapitel nicht sgefunden, was das hier auflösen könnte.
    Der Waaaghboss in einer Einheit mit Spießaz geht aber doch in Ordnung, weil die Einheit und das Charaktermodell Aufpralltreffer verursachen. Hier ist es doch klar, dass diese beiden nicht als eine Kreatur gewertet werden können, oder? Ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren.

Weber: Deine zweite Variante gefällt mir ausserordentlich gut! Den werde ich auch mal testen :tongue:

3ooo

In 98% der Fälle setze ich sie ein. Immer zwei.

keine

Dinge erschießen, für die mein KKK zu schwach sein könnte. Einzelne FlitzerCharakter versuchen zu treffen, auch wenn das meistens sehr schwierig ist

Wie man eine Kriegsmaschine halt so spielt... Man stellt sie aufs Schlachtfeld und hofft, dass sie im Laufe des Speils etwas treffen wird

Meistens mit schnellen Charaktermodellen, Zaubersprüchen und Beschuss. Oder sie wird ignoriert, kommt auch oft genug vor

Das ist immer die schwerste Frage hier. Man könnte meinen, dass die Steinschleuda ein guter Gegenkandidat wäre. Sie kostet aber ein bisschen mehr als zwei Speerschleudaz zusammen und ist eine seltene Einheit.

3. Wegen der billigen Punkte und dass man "zwei für eine" Auswahl mitnehmen kann. Leider treffen sie so gut wie nie...

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Ich hab nur die alten Speerschleudaz aus Metall. Die sehen leider immer gleich aus

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Speerschleudaz kann man ganz hervorragend selbst basteln. Ich weiß nicht ob es alternative Hersteller gibt, aber die selbstgebauten sehen meistens eh besser aus, als das original GW Stück.

Ja, woran genau das liegen mag, weiß ich natürlich auch nicht.

Du hast den Hintergedanken meines Vorschlags erfasst.
    Heutzutage steht doch auch in fast jeder Einheit ein Charaktermodell, das nur darauf wartet überfahren und zermatscht zu werden :D

Ich werde ihn auch mal testen, und das Ergebnis hier mitteilen. Vielleicht liest diesen Thread ja auch irgendein kleiner Goblin mit, der hier die Ideen klaut 8)

3ooo

Ja, immer! Meistens zwei Stück, aber einzeln.

Keine, da hebe ich mir die paar Punkte für nen zusätzlichen Wolf lieber für andere Sachen auf

Zuallererst dienen sie dazu meine Fanatics zu schützen. Egal welche Einheit der Gegner bringt, um Fanatics rauszulocken, ein Streitwagen schafft sie meinstens, selbst wenn nur kleine Kobolde draufrumsitzen. Danach dienen sie zur Unterstützung meiner Hauptregimenter, oder zu Kamikazeangriffen im letzten Spielzug. Bis dahin überlebt aber selten einer.

s.o.

Da brauch er sich nicht großartig anzustrengen. Draufschießen, im Nahkampf zerschreddern, kaputtzaubern. Funktioniert ausnahmslos immer.

Zu den Punktkosten, der Geschwindigkeit und Aufpralltreffern? Nein!

2. Sie gehen unheimlich schnell kaputt, kosten aber wirklich so gut wie nichts und können dennoch ziemlich viel Schaden anrichten, besonders, wenn sie in Teams aus mehreren Streitwagen agieren.

Der Bausatz ist alt und viel zu teuer! Dafür sind die in ihm enthaltenen Goblins einsame Spitze, die sind wirklich sehr originell gestaltet und schwer witzig.

Also der AST sitzt eigentlich nur auf dem Streitwagen wegen des verbesserten RWs.
    Das war so eine kleine Schnapsidee meinerseits, weil ich in der 6. des öfteren mal bei kleineren Spielen meinen Gargboss-General auf einen Schweinchenwagen gesetzt habe.
    Jetzt zu deinen Zweifeln:
    Gegen beschussarme Gegner wirkt er wahre Wunder. Das liegt aber in der Natur der Sache, denke ich :D Du hast recht, dass er ein beliebtes Ziel für Beschuss jeglicher Art ist. Man muss schon ein wenig aufpassen, dass er nicht in absolut direkter Linie einer Kanone steht. Andererseits habe ich ihn auch schon mal auf der Flanke mit ein paar anderen Streitwagen im Team eingesetzt. Leider kann man sie nicht in einer Einheit zusammenfassen, das wäre echt klasse! So kann er schonmal über die Flanke huschen und sich im Hauptkampf mit meinem Genral in der Mitte des Spielfelds in einer Zangenbewegung wiedervereinen... Außerdem erhält er +1 aufs Kampfergebnis, weil er eine Standarte hat.
    In Turnierspielen würde ich ihn allerdings auch nicht unbedingt einsetzen. Das gebe ich gern zu 8)

Was mir so an ihm gefällt ist, dass er als AST trotzdem einiges an Schaden verursachen kann. Außerdem liebe ich Streitwagen!

Deine Vorschläge sind leider illegal, weil Wildorks jetzt keine Wagen mehr besteigen dürfen :mauer:
    Als normale Ork(waaagh)bosse sind sie aber legal. Leider fehlt dann jeweils die von dir angepeilte zus. Attacke und Immunität gegen Psychologie durch Raserei verloren.
    Ich finde es bei Streitwagenhelden immer recht schwer wie man ihn ausrüstet. Geht man auf Schutz, oder doch lieber auf Prügelei?

Wie sieht es mit dem Gesellen hier aus?

Ork Gargboss
    - Streitwagen
    - zus. Besatzungsmitglied (du hast mich überzeugt!)
    - leichte Rüstung
    + Heldentöter
    + Trank der Geschwindigkeit
    + verz. Schild

Den könnte man beutzen, um einsam herumlungernde Magier und ähnliche Helden auszuknipsen. Zu späteren Zeitpunkten des Spiels könnte man ihn auch in Einheiten schicken, vielleicht lungert noch irgendwo der eine oder andere Held in der Einheit rum. Durch die große Front des Streitwagens bekommt man auch schonmal mehr als ein gegnerisches Charaktermodell vor die Sensenklingen.

Schönen guten Morgen, liebe Mitgrünlinge,

im Zuge der Einheitenwochen sind wir nun bei den Streitwagen gelandet.
    Wie jede richtige Grünhaut weiß, kann man in diesen Dingern fahren und unglaublich viel Spaß haben, zumindest so lange wie der klapprige Wagen hält.

Ziel dieses Themas ist es eine schöne kleine Sammlung an grünen Helden (auch gerne Kommandanten) auf Wägelchen zusammen zu stellen.
    Am besten wäre es, wenn die Grünen schön im Detail aufgeschrieben werden. Ich weiß nicht, ob wir hier Punkte der einzelnen Posten schreiben dürfen, also beschränkt euch am Besten auf die Gesamtkosten.
    Ich hoffe auf rege Beteiligung und wünsche viel Spaß!

Ich beginne dann mal:

Schwarzork Gargboss
    - Streitwagen
    - Armeestandarte
    - schwere Rüstung
    - Schild
    + Drachenhelm
    + Schwert des Haders

Punkte gesamt: 252

Ein ziemlich teurer Held, dafür sollte er aber auch als AST einiges aushalten können und durch die Bonusattacken des Schwerts auch vernünftig zuschlagen können. Außerdem ist er Immun gegen Psychologie, und wer wünscht sich das nicht von seinem persönlichen Bannerträger????

3ooo Punkte

Definitiv! In jedem Spiel. Ich setze auch schon mal einen Streitwagen bei 1ooo Punkte Spielen ein. Normale3rweise nehme ich zwei mit. Mein AST sitzt auch in einem, also drei.

keine, ich denke, dass sich die Aufrüstung nicht lohnt, weil ich die Streitwagen in Kombos einsetze

In Kombinationen aus 2-3 Stück in eine mittelgroße Einheit des Gegners preschen und zusehen wie sich diese Einheit auflöst. Manchmal auch einzeln als Unterstützer einer Orkeinheit. Die Aufpralltreffer bringens eigentlich immer

s.o.

Nachteile von Streitwagen jeglicher Art sind einfach immer gegnerische Angriffe. Also schickt er schnellere Einheiten als die Wagen selbt.
    Chaoskrieger: Held auf Slaaneshviech mit B10
    Hochelfen: Drachenprinzen, Speerschleudern, auch mit Mehrfachschüssen, Löwenstreitwagen

Die grünen Geister scheiden sich an der Frage ob die billigeren Wolfsstreitwagen nicht vielleicht besser sind. Die sind billiger, schneller, aber auch viel schneller kapott, wie man hier zu sagen pflegt. Darum haben die andere Aufgaben, deshalb nicht zu vergleichen. Das andere schnelle Grünzeg verursacht keine Aufpralltreffer

2. Nette Einheit, vergleichbar günstig und relativ robust! Keine Note 1, weil es einfach ein Streitwagen mit den bekannten Schwächen ist.

Der Bausatz ist mMn gut, aber ein wenig langweilig. Die Bitz sind jedoch frei mit denen der Orkkrieger kombinierbar, daher kann man da schon was machen. Der Wagen bietet auch genug Platz für ein Charaktermodell. Blöd an dem Bausatz sind definitiv die Schweine! Die waren schon immer zu klein und hässlich. Leider passen die neuen Schweinchen nicht wirklich gut vor den Wagen.

Dem kann ich nur zustimmen.

Ich habe jetzt auch das eine oder andere mal was bestellt und es war immer schnell versendet und in sehr gutem Zustand.
    Einmal habe ich auch den Besitzer angeschrieben wegen Balrog Flügeln. Die waren nicht einmal im shop aufgelistet. Er hat sie bei dich gefunden und mir zu einem guten Preis verkauft.

Ich kann den shop nur weiterempfehlen.

3ooo Punkte

Selten. Ich habe mir vor Kurzem eine Einheit gegönnt. 6*2

Einfach alles! Volles Kommando, Schilde, Speere, ein billiges magisches Banner und einen Schwarzork-Waaaghboss mit Rüstung des Gork

Ich versuche sie als klassischen Flanken Breaker einzusetzen. Heißt also, dass sie über die Flanke kommen, die nervigen kleinen Flankeneinheiten des Gegners hauen und dann in den großen Nahkampf in der Mitte des Schlachtfelds heroisch eingreifen... So viel zumindest in der Theorie, denn obwohl diese Einheit recht teuer ist und an sich auch ganz gut zukloppen kann, ist In2 einfach voll für'n Ar...! Daher der Boss mit Gorks Rüstung für schicke kleine Aufpralltreffer, die vor allen Attacken ausgeführt werden UND den Spalta - Stärkebonus in der ersten Runde bekommen.

s.o.

Er erschießt sie... Der Widerstand und der RW sind einfach nicht besonders gut für "Elitekavallerie"

Definitiv Orkstreitwagen. Ich bin eh schon großer Fan von Streitwagen - ich besitze insgesamt acht Stück - und deshalb fällt die Wahl nicht schwer. Wildorschweinereiter habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich wahrscheinlich auch nie machen, daher weiß ich nicht, ob die wirklich eine Alternative sind.

3- Ich würde sie gerne besser benoten, denn ihr Fluff ist einfach wahnsinnig orkig und passt einfach sehr gut in die Art und Weise wie ich mir Orks vorstelle. Leider sind sie nicht besonders gut! Welcher Sturmangriff von einer stinkenden und grölenden Masse wurde schon davon abgefangen, dass der Gegner laut ruft: "Stop! Ich habe mehr Initiative als ihr!" Und dass die Orks sich dann auch noch bereitwillig abschlachten lassen bevor sie überhaupt zuschlagen?

Den Bausatz finde ich ziemlich cool! Die Schweinchen sind offensichtlich Geschmackssache, aber mir gefallen sie. Die Orks sind wie Orks sein sollten. Groß, fies und mit fetten Waffen bewaffnet. Gefällt mir sehr!

Noch sind sie Einheitsgrau. Aber sie werden wohl sehr grün und braun aussehen, liegt wohl in der Natur der Sache. Was soll man bei halbnackten Orks unmd Wildschweinen schon erwarten? :rolleyes:

3ooo Punkte

Früher (in der 6. Edition) habe ich sie ständig eingesetzt. Jetzt so gut wie gar nicht mehr. In der letzten Zeit in 6*3 als Unterstützer meines Generals. Ich werde sie aber bald wieder einsetzen, denn die Immunität gegen Psychologie ist nicht zu verachten!

Immer volles Kommando und ein nettes magisches Banner. Früher immer Noggs Blutrauschbanner, jetzt bin ich mir immer unschlüssig. Schilde habe ich überlegt, nehme ich aber selten, da mir als Ork der Gedanke missfällt für ein Modell Unmengen an Punkten auszugeben.

Zentrum zusammenhalten und dem General als Leibwache dienen.

s.o.

Hochelfen erschießen sie oder metzeln sie mit Schwertmeistern nieder. Die Krieger des Chaos kommen mit so fiesen Geschichten, wie Auserkorenen.

Ich denke, dass Moschaz immernoch eine gute Alternative sind: Sie sind um Längen günstiger, haben auch zwei Attacken (wenn man sie so ausrüstet) und dürfen magische Banner tragen. Die SO sind besser gerüstet, haben den besseren MW und sind einfach die Elite der Orks, Schwer zu entscheiden also, zumindest für mich.

2- wegen der so sehr von der Gemeinde geforderten zweiten Profilattacke, die einfach ein bisschen fehlt

Ich mag den Bausatz. Ich mochte aber auch schon die Zinn Schwarzorks und finde es gut, dass man diese Sachen wunderbar miteinander kombinieren kann!

Sie sind dunkelgrün und tragen abgewetzte Metallrüstungen. Ich denke 90% aller bemalten Schwarzorks der Welt sehen so aus :D

Also erstmal willkommen im Forum. Was genau möchtest du eigentlich wissen?

Es wäre einfacher, wenn du uns ein paar Informationen geben könntest. Wenn du nämlich erst mit weniger als 2000 Punkten spielst, hat sich die Frage quai von selbst erledigt.
    Also, bitte ein paar Fakten, dann wird dir auch meistens sehr geholfen.

Grüße

3000 Punkte

Ja, die Nachtgoblins sind bei mir in 95% der Fälle gesetzt. In einer schicken Horde aus fünfzig Männeken.

Volles Kommando, Speere, Schile, Netze und 2 Fanatics. Grundsolide und trotzdem noch ziemlich kostengünstig.

Blocken. Die Horde hat nur den Auftrag Gegner, die dumm genug waren anzugreifen, zu blocken. Daraufhin kann ich mit meinen härteren Einheiten einschwenken und den Gegner in die Zange nehmen. Hilfreich hierbei ist natürlich auch die Netzoption, die dem Gegner meistens einen Stärkepunkt abnimmt.

s.o.

Magie! Die Lehre des Slaaanesh hat so einen miesen kleinen Srpuch, bei der jedes Modell einer Einheit einen Widerstandstest ablegen muss. Dadurch habe ich einmal mehr als die Hälte der Einheit verloren. Beschuss hilft natürlich auch immer und die berühmt berüchtigte Panik.

Nein, normale Gobbos sind einfach nicht der Rede wert.

2, wegen des sehr fluffigen, aber miesen MWs.

Den Bausatz kenne ich nicht. Ich habe die Schädelpassgobbos mit denen aus der vorangegangenen Edition gemischt. Passt ganz gut, da sie unterschiedlich groß sind. Schön chaotisch

Meine Gobbos sind klassisch schwarz, dafür habe ich den Fanatics weiße Kutten verpasst.

3000 Punkte
    Ich setze sie eigentlich nie ein, werde das aber im nächsten Spiel ändern.
    Sie werden die volel Kommandoeinheit bekommen. Den Champion werde ich mitnehmen, obwohl er die 10 Punkte wirklich nicht wert ist. Aber ich nehm immer volles Kommando für meine Orks, aslo werde ich hier keine Ausnahme machen.
    Kriegsmaschinenschutz... Denke ich
    Ich werde sie jetzt in einer 3x7 Formationen ausprobieren. Da können sie von der Sonderregel "Salvenfeuer" profitieren und haben außerdem 2 Gliederboni im NK.
    Das weiß ich wirklich noch nicht
    Hm, ich finde es schwer schießende Orks mit nicht schießenden Orks zu vergleichen. Und ich möchte eigentlich nicht so weit gehen und Orks, seien sie auch nur mit feigen Bögen bewaffnet, mit Gobbos vergleichen..
    Tjaaaa, nach langer Überlegung und angesichts der guten mündlichen Beteiligung schaffen sie es gerade so auf eine 4. Sie sind halt wieder einen Punkt zu teuer geworden. Im alten Armeebuch waren sie extra einen Punkt billiger als ihre nahkämpfenden Artgenossen.
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett, was fehlt ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Es gibt keinen Bausatz für die Jungz. An sich ist das aber auch nicht schade, da sie eh kaum gespielt werden. Wenn man sie denn haben will, dann muss man auf die Bogenschützen aus der Grundbox aus der 6. Edition zurückgreifen. Diese sehen vernünftig aus und sind in der Anschaffung wirklich günstig.

3ooo Punkte

Ich setze immer mindestens zwei Orkkrieger Einheiten ein. Die Moschaz im 24er, normale Krieger im 30er Block

Spalta, Schild

Herrliche Allrounder Einheit. Sie kann kleinere Gegner zerquetschen und mithilfe eines Charakters auch schon mal gegen die Elite des Gegners!

Offensiv, denn nur der Angriff ist das wahre Wesen der Orks!!!!

Auserkorene (Chaoskrieger), Abschießen (Zwerge/Imperium) meistens wird versucht die Eihneit zu binden. Hier helfen Streitwagen als Counter wahre Wunder.

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Nein, nicht zu den Punktkosten!!!

Die Einheit bekommt von mir eine 1-. Keine glatte 1, da sie gegen wirkliche Schwergewichte logischerweise Probleme haben. Aber zu gerringen Kosten kann ein Waaaghboss haufenweise Orkkrieger aufstellen. Und das völlig zu Recht!!!!!