Nun die Liste, Morkash-mäßig mit viel Erläuterung:
2 Kommandanten: 679 Pkt. 22.6%
4 Helden: 521 Pkt. 17.3%
6 Kerneinheiten: 1200 Pkt. 40.0%
6 Eliteeinheiten: 440 Pkt. 14.6%
2 Seltene Einheiten: 160 Pkt. 5.3%
*************** 2 Kommandanten ***************
Morkash Blutschrei, Schwarzork-Waaaghboss [General, in den Moschaz]
- Schwere Rüstung
+ - Kurlags Klävarä Klingä, Stonkaz Stahlstampfa, Borkaz Besta Bosshelm, Verzauberter Schild
- - - > 251 Punkte
Der sieht fast aus wie mein General Grorrbadschoff da Schlächta, weshalb ich auch nichts an ihm auszusetzen habe.
Der Obaboss. 3+ Rüster, 5+ Retter, und 5 wiederholbare Attacken der Stärke 5/6. Kann mit den Moschaz enorm austeilen, aber auch einstecken.
Irra Wühla, Wildork-Waaaghboss auf Lindwurm
- Schild
+ Shagas schreiendes Schwert, Rüstung des Schicksals
- - - > 428 Punkte
Der hier ist fast eine exakte Kopie meines aktuellen Projekts, stark und trotz Raserei (die leider dem Reittier keinen Bonus mehr gibt) kontrollierbar.
Ich befürchte allerdings, dass der Bursche hier illegal ist:
Die Rüstung des Schicksals ist eine schwere Rüstung, die der Wildork normalerweise NICHT erhalten darf. Kann sen, dass es nun mit der achten Edition erlaubt ist, da lass ich mich gerne eines besseren belehren.
Der Lindwurm scheint mit der achten Edition eine enorme Stärkung erhalten zu haben, passend dazu erhält er einen gut geschützten Reiter, der offensiv ebenfalls enorm zulangen kann. Wird vorzugsweise gegen Kriegsmaschinen, Kavallerie und Monster gehetzt, für Rückenangriffe gegen große Regimenter natürlich auch brauchbar. Raserei dank MW 9 und AST unter Kontrolle.
*************** 4 Helden ***************
Varuckta Fuzgob, Nachtgoblinschamane der Stufe 2 [Kleiner Waaagh!, in den Räudig'n Gitz'n]
+ Zauberzockendes Zepter
- - - > 135 Punkte
schön
Das Zepter ist großartig in der neuen Edition, da es den Pool-Unterschied um zwei Würfel ändert...fast unverzichtbar. Der Kleine Waaagh ist auch nicht zu verachten, Gork wirdz schon richten! brilliert gegen Horden (hebelt zum Beispiel Parieren und die Eisenfluch-Ikone vollständig aus) und Gorkz Fuß kümmert sich um kleine Flankeneinheiten, Kriegsmaschinen oder Monster.
Donnakopp, Orkschamane der Stufe 2 [Großer WAAAGH!, in den Ork-Bogenschützen]
+ Nibblaz Koppnussklunka, Magiebannende Rolle
- - - > 145 Punkte
passt
Der Große Waaagh! ist mit der neuen Edition wichitg geworden. Während viele Grüne daher einen Ork-Meisterschamanen spielen, beschränke ich mich auf einen Stufe 2 Schamanen, der nichtsdestotrotz sehr nützlich ist, trägt er doch die Bannrolle und den Koppnussklunka.
Moscht se wech wirkt Wunder bei einer angreifenden Moscha-Einheit und Waaagh! kann auch spaßig sein. Der erste zieht zwar ziemlich sicher die Bannrolle, so bleiben die grünen Kriegsmaschinen jedoch besetzt...
Harta Horlok, Schwarzork-Armeestandartenträger [in den Orkkriegern]
+ - Eisenfluch Ikone, Silberstahlrüstung
- - - > 160 Punkte
Pflichtauswahl. Ohne AST geht eigentlich keine Armee mehr aus dem Haus und meine Orks bilden hier keine Ausnahme. (meine auch nicht, passt) Horlok hat einen 2+ Rüstungswurf und gibt seiner Einheit einen 6+ Retter gegen die unvermeidlichen Kriegsmaschinen.
Rota Meuchla, Goblin-Gargboss auf Riesenwolf [in den Wolfsreitern]
- Leichte Rüstung, Schild
+ Meuchlaz Messa, Trank der Tollkühnheit
- - - > 81 Punkte
früher habe ich immer den obligatorischen Gobbo auf Wolf mit One-Hit-Wonda benutzt. Seit dieser Edition aber nicht mehr. MMn ist ein SW die bessere Lösung, da bin ich aber voreingenommen, denn ich liebe Streitwagen!
Eines der noch nicht finalen Elemente. Da Plan sieht vor, dass die Wolfsreiter über die Flanken in die Seite oder den Rücken eines Regiments stürmen, wo sie hoffentlich den Gliederbonus negieren, auf jeden Fall aber Punkte für das Kampfergebnis bringen. Meuchla gibt der Einheit etwas Biss. Könnte jedoch wie gesagt rausfallen und durch einen dritten Ork-Streitwagen ersetzt werden. Alternativ könnte man ihm den Schwefelstein verpassen und ihn nahe den Wolfsreitern halten (zwecks Achtung, Sir!), bis er irgendetwas angreift und explodiert...
*************** 6 Kerneinheiten ***************
Morkash' Kloppkumpelz, 39 Ork-Moschaz mit Schilden [10 breit, 4 tief / 5 breit, 8 tief]
- Musiker, Standartenträger mit Morks Geistatotem
- - - > 455 Punkte
heftig teuer, aber heftig stark! passt!
Der harte Kern. 30 Stärke 4/5 Attacken sind nützlich in der Horde, wichtiger ist jedoch meistens das Geistatotem. 3 Bannwürfel sind sehr, sehr mächtig geworden. Kann jedoch flexibel an den Gegner angepasst werden.
Horloks Hordä, 39 Orkkrieger mit Schilden [10 breit, 4 tief]
- Musiker, Standartenträger
- - - > 249 Punkte
auch gut
Wider Erwarten steht der AST hier... Die Boyz sind günstig, halten was aus und können sich im Nahkampf durchaus beweisen. Hier gibt es kein magisches Banner, daher wird meist die Horde-Formation gewählt werden.
Räudigä Gitze, 24 Nachtgoblins mit Kurzbögen [5 breit, 5 tief: 18 Schüsse]
- 2 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker
- - - > 126 Punkte
die Größe der Nachtgoblinbogenschützen muss ich noch austüfteln, aber 21 Gobbos in 7 breit und 3 tief kommen auch auf 18 Schuss, natürlich fehlt ein Gliederbonus....
Muss man mal testen!
Das Versteck des Nachtgoblin-Schamanen. Teilt Beschuss aus und enthält Fanatics...
Schwarzä Grotze, 24 Nachtgoblins mit Kurzbögen [6 breit, 4 tief: 18 Schüsse]
- 2 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker
- - - > 126 Punkte
s.o.
Siehe oben. Besitzt jedoch keinen Schamanen... Noch nicht final, könnte also ersetzt werden.
Rotä Heizaz, 11 Goblin-Wolfsreiter mit Speeren [6 breit, 2 tief]
- Musiker
- - - > 149 Punkte
setz ich im Moment nicht ein, da bei mir eine 6er Einheit Trolle den Vorrang erhalten haben und Streitwagen das schnelle Element meiner Armee bilden.
Wie bei Meuchla bereits erwähnt, sollen die Wolfsreiter um die Flanken heizen und Rückenangriffe führen. Könnten sich als zu unsicher erweisen, was mit ein paar Einsparungen an anderer Stelle zu Wildschweinreitern führen könnte...
Donnakopps Boyz, 15 Orkbogenschützen [8 breit, 2 tief: 15 Schüsse]
- Musiker
- - - > 95 Punkte
tja..... von denen halte ich gar nichts! Habs ein paar Male mit denen versucht und bnin immer enttäuscht gewesen.
Nimm für die Anzahl an Punkten lieber noch ne kleinere Einheit Orkz mit.
Der Orkschamane befindet sich hier. Können ganz gut schießen, oder auch mal im Nahkampf aushelfen, wo sie nicht schlechter als andere Orkkrieger sind. Sehr günstig für ihre Fähigkeiten.
*************** 6 Eliteeinheiten ***************
Gorkz Faust, Ork-Wildschweinstreitwagen
Morkz Faust, Ork-Wildschweinstreitwagen
- - - > 160 Punkte
YAY! Streitwagen!
Heizen herum, sehen dabei gut aus und zermalmen vorwitzige Flankeneinheiten. Sollte derartiges nicht zu finden sein, unterstützen sie die großen Ork-Mobs.
Großä Pieksaz, 2 Goblin-Speerschleudaz
- - - > 70 Punkte
Standard, allerdings bewährter und für gut befundener Standard
Waren mal Pflicht, sind aber weiterhin unschlagbar billig und stark gegen schwere Infanterie und Kavallerie. Auch Streitwägen und ähnliches bilden gute Ziele.
Brock'n-Baddarie, 3 x Goblin-Steinschleudaz
- - - > 210 Punkte
was soll ich sagen.... mMn eine zu viel. Für den Preis bekommt man noch einen schicken Goblin Streitwagen
Tja, einer der Gewinner der 8. Edition. Der Schrecken jeder Horde, trifft dank größerer Truppenansammlungen sehr gut und ist vielseitig einsetzbar. Und sollte der Gegner eine Abneigung gegen sie haben (oder entwickeln), hat der Rest der Horde Ruhe vor Beschuss...
*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Wildä Fliegaz, 2 x Goblin-Kamikazekatapult
- - - > 160 Punkte
passt
Last, but not least. Alles, was die Steinschleudaz nicht (mehr) durchdringen können, wird Ziel dieser verrückten Wichte. Besonders gerne haben sie Chaosritter/krieger und Zwerge...nützlich sind sie aber sogut wie alles.
Gesamtpunkte Orks und Goblins : 3000