Beiträge von Lord Smoodo

Okay.....

zurück zum Thema.
    Was du brauchst sind Trolle und Streitwagen.

Ich würde sagen 2x6 Trolle sind gut. Mit denen hast du Einheiten die auch mal was zerstören können. Und mit der neuesten Edition sind Trolle der beste Verbündete einer reinen Gobboarmee.
    Streitwagen verursachen Aufpralltreffer, die vor der Initiative ausgewürwelt werden. Auch hier sollte es ein ganzer Fuhrpark sein.
    Groß sind auch Charaktermodelle in Streitwagen. So machen sie wengstens etwas Schaden, ich denke hier besonders an den ASt, den du absolut brauchst.
    Nutze es dass deine Charakter so günstig sind. Bei 2k Punkten kannst du 500Pkte Kommandanten aufstellen. Ein Waaaghboss als General und ein Meisterschamane sollten es schon sein. Und ein ganzer Haufen an kleinen Opfer-Helden.
    Zum Beispiel ein Held auf Wolf mit dem Einwegwunda und dem Ding, das den ReW wegnimmt.
    Oder einen ohne besondere Sachen auf Wolf oder SW mit Schwefelstein.

Squighoppaz kannst du so in die Tonne treten, die waren in der letzten Edition gut, als sie im Angriff noch zuerst zuschlugen. Jetzt, da die Ini zählt sind sie fast immer unterlegen und mit W3 ohne RW sollte man sie weglassen.
    das Problem mit der Initiative wirst du wahrscheinlich niemals in den Griff bekommen, deshalb ist es auch so schwer mit einer kompletten fluffarmee gegen einen Hammer wie die Dämonen zu bestehen.

Grüße

Mein Schwarzork AST fährt in nem Streitwagen. So hat er etwas zusätzlichen Schutz und kann auch mal was im Nahkampf töten. Wenn er den SW mal verliert muss er natürlich schnellstens in ne Einheit verschwinden. Aber ein magisches Banner hat er auch schon lange nicht mehr gesehen...

Hallo zusammen,

an sich bin ich überzeugter Waaaghboss und das schon sehr lange.
    Aber ab und zu hatte ich das Bedürfnis eine Chaosarmee aus dem Boden zu stampfen, hab das auch 2010 (fast) verwirklicht. Was mich aber abgehalten hat war die taktische Tiefe, die bei den KdC einfach nicht vorhanden ist... Die klasse aussehenden Modelle brachten mich zuerst dazu einiges anzuschaffen, aber ich bin fast alles schon wieder quitt geworden. (Hat jemand Interesse an grundierten Kriegern, by the way? ;) )
    Trotz allem sind die Krieger eine der coolsten Armeen der ganzen Warhammer-Welt mit all ihrem Hintergrund.

Und noch was zur Aussage die 8. Edition wäre gut für die Krieger:
    Das sehe ich ganz anders. Meine Orks haben schwer profitiert! Das könnt ihr gerne mal meinen Hauptgegner fragen. Der spielt Krieger des Chaos und hat bisher nicht so den großen Stich gelandet muss ich sagen. Wo diese ganzen Threads herkommen "Was tu ich gegen Chaoskrieger *Buhuuhuuuu" weiß ich beim besten Willen nicht!

Euren Hass auf Skaven und Hochelfchen kann ich aber nachvollziehen. Denn kenn ich zur Genüge und bin ganz eurer Meinung :arghs:

Grüße

Wieviele Punkte spielt ihr denn immer so?
    Mein Hauptgegener ist auch ein Slaansh Chaoskrieger. In der letzten Zeit hat er aber so gut wie jedes Spiel mehr oder weniger hässlich verloren.
    Was hilft, sind die bereits angesprochenen KKKs und Fanatics, wobei ich mich nie auf Fanatics verlassen würde an deiner Stelle. Chaoshunde kosten nämlich auch nichts und sind der am besten geeignete Lockvogel, den die Krieger haben.

Mein General ist sehr gut gegen die Chaosmännchen:

SO-General,
    Martogs Metzla,
    Rüstung des Glücks,
    Halsband des Zorga und
    die obligatorischen Stahlstampfaz.

In ner Einheit aus minimum 24 Moschaz mit dem Blutrauschbanner kann der schon einiges!
    Aber es wäre hilfreich zu wissen wieviele Punkte ihr spielt.
    Einen AST brauchst du aber auf jeden Fall!

Grüße

@ Marie Juana:
    Sie sind eben NICHT ganz normal im Sortiment. Zumindest nicht die aus Plastik.

Wie Broncolaine schon schrieb gab es die als 16er Einheit in der Streitmacht aus der 6. Edition.
    Ansonsten gibt es nur noch Plastikbogenschützen der Orks aus noch älteren Editionen, die du aber sicherlich nicht meinst.

Wenn du welche suchen solltest, schreibst du einfach ein Gesuch hier im Marktplatz. So gut wie jeder, der in der sechsten Edition Orks spielte hat sie noch rumliegen. (Mich eingeschlossen)
    Sie sind nicht besonders beliebt, weswegen sie auch nicht allzu teuer werdfen sollten 8)

Hoffe ich konnte dir helfen

Soso, Dunkelelfen soll es also zum Nachtisch geben, ja?

Als gut, fangen wir an:
    Zu allererst möchte ich dir zustimmen, wenn du sagst, dass die DE die neuen Dämonen sind. Seh ich genau so!
    Umso wichtiger ist es ihnen in den Arsch zu treten (entschuldigt meine Ausdrucksweise, aber ich bin Orks durch und durch!)

Um die 50 fehlenden Punkte rauszuholen solltest du bei einer Nachtgoblineinheit wie von Mork vorgeschlagen, 19 Jungz rausnehmen und sie mit Kurzbögen ausrüsten. Die Netze werden dann auch überflüssig, also wieder 35 freie Punkte. YAY!
    Vielleicht könntest du damit deinen Moschablock wirklich um Schilde erweitern. Eventuell kannst du ihnen auch die zweiten Spaltaz wieder wegnehmen, so halten wie wenigstens ein bisschen was aus. Ansonsten find eich die Liste echt solide und wüsste jetzt auf Anhieb auch nichts weiteres zum Verbessern. Außer vielleicht die Orkbogenschützen. Ich persönlich finde die echt schwachsinnig und die einzige Art und Weise sie zu spielen ist wie Mork es tut in einer größeren Einheit, die auf der Flanke hin-, und herhuscht um im letzten Spielzug einen strategisch wichtigen Angriff zu starten. Aber von denen sollte man wirklich nicht zu viel erwarten.

Aber trotz allem wünsche ich dir natürlich viel Spaß beim moschen!

Na das ist doch mal ne Sache, die jeder Spieler für sich selbst entscheiden sollte!

Ich hab bei meinen Orks zwei verschiedene Schildsymbole verwendet.
    Auch in der selben Einheit und in verschiedennen. Wenn man sich ein bisschen fokussiert klappst schon ganz gut.
    Man kann die Regimentszugehörigkeit ja auch unter den Bases schreiben, wenn es nur darum geht in welche Einheit welcher Ork gehört.

Cheers

Der NG-Unitfiller ist fertig sowie der neue Standartenträger aus der Schädelpassbox.

Jetzt muss ich den umgebauten Lindwurm und Wurrzag als Reiter bemalen, nachdem ich so viel Zeit in den Umbau investiert habe.

Bei mir unterscheiden sich die Moschaz von den normalen Orkz, dass ich die Einheit zu einem streitenden, stänkernden Mob umgebaut habe.
    Nach dem Vorbild, das mal im WD zu sehen war:
    Entgegen meiner Erwartung stänkert die Einheit aber nicht öfter als die anderen ;)

Die Idee mit dem Orkboss in den Spinnenreitern finde ich nett!
    Der Boss für die Schlagkraft und die Spinnen fürs Gift.
    Vielleicht nimmst du einen Wildork auf Schweinchen, der sich die selbe Kriegsbemalung verpasst hat wie die Spinnenreiter.
    Das wäre mal ne Überlegung wert endlich meine Spinnenreiter zu bemalen und für den übrig gebliebenen Wildorkreiter ne gute Gelegenheit.
    Idee ist geklaut :P

30 Orkz sind auch schon ne dicke Hausnummer, dafür aber günstiger als die Horde.
    Zu zehnt breit aufgestellt hast du auch ne Horde, wobei ich die auch eher 6x5 aufstellen würde wegen des Gliederbonus.

Wie kannst du Schildorks verschachern????
    Die braucht man doch immer mal wieder :D

Genug geschwafelt, ich hab heute abend noch ein kleines 2000 Pkte Dreierspiel, da muss noch ne Armeeliste her.
    Grüße

Danke für die Antworten, Jungz.

Zum mangelden Beschuss:
    Ich habe hier zwar ne Steinschleuda und ein KKK rumstehen, aber irgendwie haben mich die beiden in letzter Zeit schwer enttäuscht.
    Unfähige Goblins bauen Dinge, die kaputt gehen und nichts treffen *grummel.
    Orkbogenschützen fand ich ne zeit lang von der Idee her ziemlich cool, musste mich aber auf die harte Tour eines besseren belehren lassen...
    So läuft es also darauf hinaus, dass ich meine Horde so schnell wie möglich in den Nahkampf schicke und sehe wielvele dabei übrig bleibe/vom Gegner übrig bleibt.

Schwarzorks waren früher bei mir immer gesetzt!
    Aber eigentlich sind die viel zu teuer, weil sie eigentlich nur Moschaz mit schwerer Rüstung sind.
    Ich habe hier 46 Stück rumstehen und so gut wie nie eingesetzt, obwohl mich schon eine Horde aus Schwarzorks sehr reizen würde....
    Ich bekäm wahrscheinlich noch einen sehr billigen Goblin Schamanen rein, wenn ich die Wolfsreiter und einen Magier weglasse.
    Dadurch fiele mir aber eine sehr schnelle Einheit weg, was ich eigentlich vermeiden möchte.
    Wenn sie allerdings nur Mist bauen,. könnte ich mir vorstellen, die Goblinbogenschützen einzutauschen. Mal sehen.

Eis'nbeißa und schreiendes Schwert ist eine Kombi, die eigentlich noch nie so richtig funktioniert hat. Entweder hatte Grumbo so viel Stärke mehr, dass der Gegner jeden RW verlor oder ich warf keine 6 beim Verwunden.....
    Ich werds aber noch ein bisschen beibehalten.

Die Elite ist extra so dünn gehalten, damit ich mich bei den Seltenen und den Kernauswahlen so schön austoben kann wie ich es getan hab :tongue:
    Danke für eure Kommentare, ich hoffe, dass noch weitere folgen werden.

Hallo alle miteinander,

Wie ich gerade schon in Morks Thread angekündigt habe, werde ich hier mal meine momentane Amreeliste posten.
    Ich habe sie jetzt diverse Male getestet und sie hat sich als würdig erwiesen.
    Leider kann ich keinen echten Gewinner der Horde feststellen, weil sich immer wieder andere Elemente der Armee bewährten.
    Sie funktioniert als Ganzes, wie es sich für eine echte Armee der Grünhäute gehört!

So, 'ere we go!

*************** 2 Kommandanten ***************

Grorrbadschoff da Schlächta
    - General
    - Upgrade zum Schwarzork
    - Schild
    + - Stonkaz Stahlstampfa
    - Halsband des Zorga
    - Rüstung des Schicksals
    - - - > 233 Punkte
    Seit Jahren mein Chef und Waaaghboss des Rotaugänstamms.
    Er kommt in die Moschaz mit dem Blutrauschbanna. Bei Benutzung des zusätzlichen Spaltaz hat er einen 5+ RW und nen 4+ReW, 6 A mit S6/5.
    Plus eine A wenn das Banna benutzt wird.

Grumbo
    - Upgrade zum Schwarzork
    - Schwere Rüstung
    + - Shagas schreiendes Schwert
    - Imbads Eis'nbeißa
    - Glücksstein
    - Verzauberter Schild
    - - - > 251 Punkte
    Seit kurzem Grorrbadschoffs rechte Hand (Klaue). Er kommt in die zweite Einheit Orks, er ist derjenige, der sich um gegnerische Charakter kümmert. Er schmeißt sich ins dichteste Getümmel und nutzt seine Waffe um die Einheiten der Charakter zu vernichten, während die Charaktermodelle des Gegners sich mit dem armen Champion der Orks schlagen müssen.
    Es fällt Grumbo immer schwerer neue Anführer zu finden.

*************** 4 Helden ***************

Garrtok
    - Upgrade zum Schwarzork
    - Schwere Rüstung
    + - Wildschwein-Streitwagen
    + - Martogs mächtiga Metzla
    - Stärketrank
    + Armeestandartenträger
    - - - > 229 Punkte
    der obligatorische Armeestandartenträger. In dieser Fassung in seinem Streitwagen. Er fährt normalerweise neben Grorrbadschoffs Einheit her, um den maximalen Effekt des Generals+AST zu erhalten und um zusätzlichen Bumms im Angriff zu verleihen. Außerdem kann er sich der Einheit anschließen, sollte ihm mal ein fieser kleiner Elf den Streitwagen zerballern.

Fizzbang
    - Upgrade zum Nachtgoblin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Magiebannende Rolle
    + - Kleiner Waaagh!
    - - - > 110 Punkte
    Wer kennt den Namen????

Sluuki
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Zauberzockendes Zepter
    + - Kleiner Waaagh!
    - - - > 140 Punkte
    selbsterklärend, denke ich.

Snikkit
    - Leichte Rüstung
    - Schild
    + - Riesenwolf
    + - Meuchlaz Messa
    - Trank der Tollkühnheit
    - - - > 81 Punkte
    der ehemalige One-Hit-Wonda Träger. Ich habe ihn durch einen Ork auf Schweinchen ersetzt, aber der war mir zu teuer.... Ich werde diesen Goblin nochmals testen müssen.

*************** 5 Kerneinheiten ***************

Grorrbadschoffs Vanichtaz
    24 Orkkrieger
    - Upgrade zu Moschaz
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Noggs Blutrauschbanner
    - - - > 295 Punkte
    Leibwache des Genarals inm bewährter Einheitengröße

Grumbboz Opfaz
    24 Orkkrieger
    - Zusätzliche Spaltaz
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 198 Punkte
    Die Einheit führt Kamikazeangriffe in Begleitung Grumbos durches kommt vor, dass sie Spiele überleben....Aber es bleiben nie mehr als 10 übrig :tongue:

50 Nachtgoblins
    - Schilde
    - Speere
    - Netze
    - 3 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 330 Punkte
    Hier kommen die Magier rein. Die Horde ist einfach ein unglaublicher Blocker! Ich weiß, dass jetzt wieder die Leute kommen werden, die lieber HW+Schild haben wollen, aber ich bin der Meinung, dass die Kerlchen in Verbindung mit den Netzen gut genug geschützt sind.... Es isnd halt immernoch dreckige Goblins!

21 Nachtgoblins
    - Kurzbögen
    - 2 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - - - > 117 Punkte
    Befinden sich noch in der Testphase und sind noch nicht einmal grundiert :arghs:

9 Goblin-Wolfsreiter
    - Speere
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 135 Punkte
    Tja, das ist auch so ein Test, der sich noch nicht so ganz rentiert hat, den ich aber weiter verfolgen werde.

*************** 5 Eliteeinheiten ***************

Ork-Wildschweinstreitwagen
    - - - > 80 Punkte

Ork-Wildschweinstreitwagen
    - - - > 80 Punkte

Goblin-Wolfsstreitwagen
    - - - > 60 Punkte

Goblin-Wolfsstreitwagen
    - - - > 60 Punkte

2 Goblin-Speerschleuda
    - - - > 70 Punkte

alles Klassiker. Die Wildschwein Streitwagen gehen Hand in hand mit den Orks um Kombinationsangriffe zu starten, während die GoblinWagen dazu dienen fiese kleine Lockeinheiten, die meine Fanatics locken wollen, zu zerstören.

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

6 Trolle
    - - - > 240 Punkte
    DER Gewinner der neuen Edition in der grünen Horde. Ohne sie gehe ich nicht mehr aus dem Haus!

Riese
    - - - > 205 Punkte
    Mal gut, mal schlecht....Auf jeden Fall einer meiner Lieblinge.

2 Snotling-Kurbelwagen
    - - - > 80 Punkte
    Die zwei können bei Bedarf und Gegner gegen ein Kamikazekatapult eingetauscht werden.

Gesamtpunkte Orks und Goblins : 2994

Viel Spaß beim Lesen, K&K ist natürlich willkommen.

Sooooooo, endlich mal wieder eine Liste aus dem Kopf des genialen gegnerischen Waaaghbosses Morkash.
    Nun geb ich mal meinen Senf dazu: (natürlich in grün :-D)

"

"

Im Allgemeinen muss ich sagen, dass mir die Liste sehr gut gefällt uznd wie mein Vorredner schon sagte ist das ganze Schießzeugs für eine Horde sehr ungewöhnlich.
    Ich werde in einem anderen Thread mal meine Armeeliste posten, die ich durch viele Tests ausgetüftelt habe.
    Ich würde mich freuen, wenn du uns mal ein paar Ergebnisse mitteilst wie deine Spiele gelaufen sind.

WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAGH
    Grorrbadschoff

KG 8 macht auch einen Unterschied, wenn der Gegner KG7 hat.
    Dann triffst du ihn ja auf die 3 und nicht mehr auf die 4.
    Aber die Idee finde ich auch sehr interessant.

Hat denn hier keiner mehr ne Idee?
    Es muss ja nicht unbedingt ein Schwarzork sein, sondern vielleicht auch ein Wildork bzw. Ork...
    Oder vielleicht sogar ein Goblin?!
    Bei denen lohnt sich Gorks Rüstung vielleicht sogar.
    Besonders in Verbindung mit Nachtgoblins, die die Stärke des Gegners mit Netzen um 1 senken, was dem Goblin-Waaaghboss einen effiektiven W6 beschert.
    Das muss ich mal ausprobieren.....

Gute Nacht

Aloha,

ich kann dir auch nir zu einem Kriegsschrein raten, denn wenn du ihn auf eine Einhiet mit einem Charaktermodell mit "Auserwählter der Götter" zauberst kannst du den Wurf immer um eins verändern. Das lohnt sich IMMER!

In meiner aktuellen 3000 Pkte Liste setze ich beides ein, sowohl Todbringer als auch Schrein und bin bisher mit beiden zufrieden...

Aha!

Das klingt doch schonmal ganz gut!

Ich setze auch meistens neben dem o.g. General einen zweiten Schwarzork Waaaghboss ein.
    Ausgerüstet mit:

Shagas Schreiendes Schwert,
    schwere Rüstng,
    verzauberter Schild,
    Imbads Eis'nbeissa,
    Glücksstein

Der gute Kollege hat im Normalfall +2S und +2A wegen des gegnerischen Generals und der daneben stehenden AST.
    Außerdem Todesstoß und EINEN wiederholbaren Rüstungswurf.
    Allerdings setze ich ihn wergen seines schlechten RWs im Moment nur als Kollegen meines Generals und als Unterstützung des eben genannten ein.

Ich hab auch noch eine Variante auf Lindwurm, weil dieser nach der neuen Edition endlich wieder spielbar ist:

Schwarzork Waaaghboss
    Lindwurn
    schwere Rüstung,
    Schild,
    Martogs Mechtiga Metzla,
    das Ding, das einen 4+ ReW bringt

KG 8, 5 A der Stärke 6, 3+ RW und ein 4+ ReW bringen schon recht viel.
    Mal ganz davon abgesehen, dass er seinen MW auf 18 Zoll erweitert

Ich hoffe auf weitere Antworten und nette Generäle (Co.Generäle)

P.S.
    Für eventuelle Schreibfehler kontaktiert bitte meinen Sekretär, denn ich hab das eine oder andere Bier zuviel intus :P

Hallo Waaaghbosse,

ich habe vor geraumer Zeit in der sechsten Edition einen Fred eröffnet, der sich um die verschiedenen Varianten an Generälen der Grünhäute kümmerte.
    Hier der Link (lesen lohnt sich) :

Der General

Ich finde zum Start der achten Edition ist es wieder an der Zeit sich mit diesem Thema zu beschäftigen.
    Früher sah man die Waaaghbosse immer auf Säuen in den Infanterieregimentern stehen, was mit dieser Edition (endlich) nicht mehr ganz so sicher für das Charaktermodell ist.

Hier also mein Standardboss:

Schwarzork Waaaghboss
    - Schild,
    - Halsband des Zorga,
    - Stahlstampfa,
    - Rüstung des Schicksals

Er hat 5 Attacken der Stärke 6 mit KG 7 und der ReW schütz den initiativearmen General vor schneller zuschlagenden Gegnern.
    In einer Einheit mit Blutrauschbanna kann er auch seine zusätzliche HW benutzen was ihm noch einmal 2 zusätzliche Attacken verleiht.
    Nur sinkt sein Rüstungswurf dann um 1 auf 4+.

Ich hab noch die eine oder andere Variante auf Lager, wollte aber erstmal lesen was ihr so für Überlegungen habt :P

Du hast Post.

Ich freu mich, dass wir dich höchstwahrscheinlich davon überzeugen konnten, dass Riesen doch ne gute Investition sind.
    Und bei weiteren Fragen zum Einsatz stehen wir dir alle gerne zur Verfügung :tongue:

Hi,

ja, ich nute den wirklich.
    Im letzten Speil gegen die Krieger des Chaos hat er mir (mal wieder) gute Dienste geleistet.
    Riesen sind mit der neuen Edition noch ein Stückchen effektiver geworden.
    Durch die zusätzlichen W6 Treffer mit ProfilwertStärke, weil er ja ein Monster ist, geht schon einiges kaputt.
    Außerdem bekommen gegnerische Schützen keinen +1 Bonus aufs Treffen von großen Zielen mehr!
    Ich setze immer einen Riesen ein, auch weil mir das Modell so gut gefällt ;)

Alternativ kann ich dir den alten Zinnriesen von GW anbieten, der ist zwar nicht so groß wie der aktuelle Plastikmann aber irgenwo muss man ja Abstriche machen.

http://whfb.lexicanum.de/wiki/…iese_%286._Edition%29.JPG

Und ich meinte mit anbieten wirklich, dass ich ihn dir verkaufen könnte, denn ich mag ihn nicht so richtig.
    Den neuen find ich einfach nen ganzen Zacken cooler. :D

Grüße