Beiträge von Atavar

    Charaktermodelle sind nicht zum duellieren da sondern um auf normale Modelle zu klopfen, in Herausforderungen wären die Punkte für einen Fürsten völlig verschwendet.
    Ansonsten solltest du weniger Kern und mehr Verfluchte aufstellen, 20 sind einfach zu wenig (notfalls proxxt du halt etwas), an Champions solltest du bei Ghulen nicht sparen der ist deutlich mehr wert als ein lumpiges weiteres Modell.


    Um das Höllentor würde ich mir keine Gedanken machen, da ist es wahrscheinlicher das der Todbringer den General wegsnipert und der Leichenkarren ist mit das schlechteste was man überhaupt als Vampirspieler aufstellen kann. Die Verfluchten als Leibgarde für einen Casterfürsten ist völliger Blödsinn, die Verfluchten sind die Einheit die gegen die härtesten Einheiten ran müssen.
    Gespenster, Varghulf vs. Flederbestie ist eher Geschmackssache, richtig eingesetzt kann jede der Auswahlen recht nett gegen Chaosrkrieger sein, falsch eingesetzt sind sie Punktegräber.

    Es gibt keine Regel die besagt das man eine Waffe braucht um attackieren zu können.
    Es überträgt sich absolut gar nichts auf die Einheit wenn es nicht dabei steht.
    Eine 1er Rüstung die um 1 modifiziert wird ergibt einen 2er Rüstungswurf.


    Das nächste mal bitte den KFKA Thread nutzen, der ist für solche Fragen da.

    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1500-2000


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ist fast immer gesetzt, 2-3 Modelle pro Einheit.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Keine


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Fahrzeuge knacken, insbesondere leicht und mittel gepanzerte.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    2-3 Modelle


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Da gibt es nicht allzu viel was er machen kann, soweit es geht versucht er seine Fahrzeuge ausser Reichweite zu halten.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Nicht wirklich.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    1, näher an eine Pflichtauswahl kommt nichts im Codex


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Der GW Bausatz ist mit zu teuer, ich habe meine aus Kriegern gebaut.


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Umbauten aus Krieger sind zumindest billiger.

    Man darf mit Beschuss keine einzelnen Modelle aus einer Einheit herauspicken und da der Fürst sich den Verfluchten angeschlossen hat gilt für ihn selbstverständlich dasselbe.


    Du darfst jeden Zauber mit jedem Zauberer nur einmal pro Magiephase versuchen zu wirken, das ist von den Regeln eigentlich ziemlich eindeutig. Ein anderer Zauberer dürfte den Feuerball noch versuchen zu wirken aber nicht derselbe bei dem er gebannt wurde.

    @ Avatar:
    Ging um folgenden Thread: Slann


    Wir konnten un s da nicht einigen...
    Vllt. hat da noch wer die alte Sonderregel der Slann, das sie nicht als im NK gelten, solange sie nicht im Kontakt mit nem Gegner sind...


    Ich glaube da gibt es bei euch ein grundsätzliches Verständnisproblem. Ein Charaktermodell das eine Herausforderung ablehnt wird nicht ins letzte Glied gestellt sondern es wird irgendwohin gestellt wo es keinen Kontakt zum Gegner hat, da der Slann im zweiten Glied ohnehin keinen Kontakt hat wird er gar nicht bewegt. In anderen Einheiten kommt er dann eben aus dem Basekontakt allerdings hat die Tatsache ob man eine Herausforderung ablehnt oder man in hinteren Gliedern steht absolut gar nichts damit zu tun ob man zaubern kann oder nicht. Was Sichtlinien angeht so gilt die Regel für wahre Sichtlinien.
    Eine Sonderregel gibt es nicht, wenn jemand so etwas behauptet dann sollte er euch diese Regel auch zeigen.

    Bin gerade etwas irritiert zum Thema Slann und Herausforderungen.


    Ist es richtig, dass ein Slann in der Tempelwache eine Herausforderung nicht annehmen muss, weil er im zweiten Glied steht und die Tempelwache ihn nicht vorgehen lässt, bzw. er ja im 2. Glied ist und deshalb vom Gegner ohnehin nicht nach hinten geschickt werden kann?


    Eine Herausforderung annehmen müssen tust du nur wenn du das Charaktermodell nirgendwohin stellen kannst wo er keinen Kontakt zum Gegner hat. Wenn er von Haus aus keinen Kontakt zum Gegner hat muss es zwangsläufig einen Platz geben wo er keinen Kontakt zum Gegner hat.


    Zitat

    Müssen Modelle mit zufälliger Bewegung bewegt werden (in der Phase Pflichtbewegungen) oder dürfen sie auch an Ort und Stelle verweilen? Werde aus dem Regeltext nicht zu 100% schlau. Danke für die Antworten


    Sie werden immer in der restlichen Bewegeung bewegt, also können sie selbstverständlich nicht an Ort und Stelle stehen bleiben.

    Zitat

    3c.)
    Nachdem die SM wieder dran waren, sind alle Rattenoger tot.


    Werden die Meutenbändiger dann als Verluste erntfernt? So steht es im Codex, was Treiber angeht, das müsste ja auch für die Bändiger gelten?


    3d.)
    Falls ja, auch für den Meisterzüchter?
    Falls ja, auch für den AST-Häuptlingm der sich in der Einheit befand?


    Nein das gilt selbstverständlich nicht für die Bändiger und erst recht nicht für Meisterzüchter oder den AST denn sie sind nun mal keine Treiber.

    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1500-2000


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Keine


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Keine


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Gar nicht


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Mit lachen


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Fast alles


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    6


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
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    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
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    zu 1) Das stimmt so nicht. Keine Regel bei SDM hebelt die Regel der Tempelwache aus, wenn du deinen Slann auf einen Fokus stellen willst dann darfst du halt keine Tempelwache aufstellen.


    zu 2) Du musst auch bei SDM die Komplexitäten nicht erreichen um totale Energie zu bekommen, allerdings gibt es Zauber die man nicht mit totaler Energie sprechen kann. Das der 35+ Zauber schwer zu sprechen ist heißt ansonsten noch lange nicht das es deswegen eine Ausnahmeregelung gäbe, allerdings braucht man keine Aszendenz dazu, der Slann schafft auch ohne Komplexitäten bis 40. Wenn du die Regeln für SDM nicht hast musst du dir eben das Regelwerk zeigen lassen und es durchlesen.

    Es wird da eigentlich keine wirkliche Ausnahme von der Regel gemacht. Die Regel lautet das nur der Teil des Modells das die Sonderregel Raserei hat auch die Bonusattacke bekommt, das Mal gibt aber dem gesamten Modell Raserei und somit haben sowohl die Reiter als auch die Reittiere die Sonderregel Raserei und damit auch die Bonusattacke.
    Im Fall von z.B. Wildork Wildschwein Reitern haben eben explizit nur die Wildorks Raserei und somit haben nur sie die Bonusattacke.
    Eine Ausnahme ist es also nur in sofern das es einfach fast nie vorkommt das sowohl Reiter als auch Reittier die Sonderregel Raserei haben.

    Wenn ein Charaktermodell sich einer Einheit anschließt dann ist er Teil der Einheit mit allen Konsequenzen und wenn etwas dann die gesamte Einheit betrifft dann betrifft das selbstverständlich auch das Charaktermodell.


    Ich hab keine Stelle gefunden, an der steht, dass die Grube anders abweicht als normale Schablonen. Dh sie bleibt bei einem Treffer wo sie ist. Hab ich was übersehen?


    Nein hast du nicht, genauso ist es.
    Wenn irgendwo steht das etwas abweicht dann verwendet man selbstverständlich die normalen Regeln für Abweichung.

    Nein du kannst nicht durch Einheiten hindurch angreifen und dich auch nicht mit normaler Bewegung durch sie hindurch gehen. Körperlose ignorieren bei ihrer Bewegung nur genau das was in den Regeln steht und Einheiten gehören nicht dazu.

    ALso laut Regelbuch darf sies nicht, weil der charakter fliegt (Und fliegende Modelle sich keinen Einheiten anschließen dürfen), es müsste also entweder ein RB oder Bretonen Errata geben, was ihm oder fliegenden Einheiten dies doch erlaubt.


    Nein diese Regel existiert nicht mehr. Die Regel die verhindert das sich der Herzog anschließen kann ist die das eine Einheit aus Fliegern als Plänkler zählen und Plänklern dürfen sich keine berittenen Charaktermodelle anschließen.

    Der Sichtbereich ist der in dem ein Modell eine Sichtlinie ziehen kann und das ist laut Regelbuch überall dort der Fall wo man eine ununterbrochene Linie zu den Augen des Modells ziehen kann. Sofern man dann nicht will das jemand durch spezielle Umbauten Vor- oder Nachteile dadurch erleidet ist es praktikabel davon auszugehen das der Sichtbereich 360° beträgt, darum wird das auf jedem größeren Turnier auch so gespielt.
    Allerdings ist der Sichtbereich für viele Sachen nicht das Entscheidende sondern der Frontbereich wie schon erwähnt wurde.