Beiträge von Lichking

    Wieso brilliert er in Herausforderungen? Hat doch überhaupt keine Sonderregel die darin toll ist. (Außer Todesstoß, aber damit muss er auch erstmal treffen)


    Die Leibwächter Regel kann nett sein wenn man den GK sehr offensiv einsetzt.


    Aber ich spiele ihn auch nicht. AST finde ich nicht sooo wichtig. (darfst halt nicht den Hiero verlieren) Und so richtig tolle Banner gibts auch nicht. (abgesehen davon das er dann keine Rüstung hat und schnell draufgeht.


    Er ist nicht total schlecht. Und auch nicht der schächste aller Helden. Aber auch nicht meine bevorzuge Wahl.

    Ok wenn er am Rand steht und du nur von einer 5Breit Einheit angegriffen wirst geht das. Stimmt.
    Meine Speerhorde mit Prinz hat letzte Schlacht erst die Höllenbrut zerhauen und danach Gleichzeitig zwei 5breite 30 oder 40 er Einheiten Rattensklaven besiegt. Da wäre der gute Tekt evtl draufgegangen.



    Aber wenn du mal zuviele Punkte übrig hast nimm Ushabtis, und angeschlossen GK /GP, dahinter AST mit Wiederbelebungsbanner und dahinter den Tekten. Solange die Einheit nicht an der Char Seite angegriffen wird haben sie Hass, Regeneration 6 KG 6/5 und können noch w6 +2 LP heilen.


    Allerdings sau teuer der spass.

    Solange er nicht Chars hauen soll finde ich den GK auf Streitwagen mit der Klinge von Antarhak + Drachenhelm ne nette Kombi. Man hat noch Punkte frei um irgendas dazu zu holen oder lässt ihn so. Er soll eine Streitwageneinheit unterstützen und hält recht viel aus. Nur gegen Helden und schwer gepanzerte ist er nicht so gut.


    Hiero ST 4 + Talisman der Bewahrung und Energiesteinen (hat man noch etwas zusatzmagie im Ärmel) oder gleich Neferras Schriftrolle. (dann kann man auch locker mal nen fetten Spruch sicher raushauen und den patzer überlebt der Hiero sehr warscheinlich.



    Prinz mit Zweihänder (Flegel finde ich taugt nix, haben eh keine hohe ini die Jungs) Drachenfluchstein und Silberstahlrüstung um Skelette oder Gruftwächter zu unterstützen.

    Nachteil am Nekrotekten ist das er überleben muss um Hass weiterzugeben. Ohne Ausrüstung braucht man ihn schonmal nicht aufzustellen. Weiteres Problem kann sein das er nur in der 1 Runde Hass gibt. Und leider ist es gut möglich das der Gegner die erste Runde stehenbleibt. (wenn ich 40 er Horde spiele und der Gegner 40 Mann 5 breit aufstellt wird er die nach der 1 Runde mit sicherheit Standhaft sein weil er mehr Glieder hat) Und dann nützt der Nekrotekt nix mehr, während der GP / GK noch weiter sein KG abgibt.

    Die Grabjäger musst du gegen die Richtigen Völker einsetzten. Vorteil bei der Schussattacke ist das sie sofort beim Auftauchen zuschlagen können. Und wenn du damit zb Ne Einheit Trolle zerblickst oder die Zwergische Kanone dann lohnt sich das schon. Und danach kannst du mit ihnen immernoch im Nahkampf Kriegsmaschinen jagen und Einheiten im Kampf unterstützen.


    Die anderen Buddler tauchen auf und stehen erstmal dumm rum. Gibt dem Gegner gelegenheit auf sie zu reagieren und sie mit Magie und Beschuss zu schwächen oder zu vernichten. Wenn du Pech beim abweichen hast können sie evtl auch im Nahkampf angegeangen werden. Und selbst die Schlangenreiter halten nicht lange durch wenn ihnen eine Feindliche Einheit in der Flanke hängt.

    Musst beim Titan bedenken dass du mit den +w3 quasi einen Stufe 5-7 Zauberer hast. Alle seine Sprüche sind also noch schlechter zu bannen, und die warscheinlichkeit die großen Versionen durchzubringen ist auch höher. Desweiteren hat er immernoch 3 Attacken mit S6 und Niedertrampeln. kann also kleine Einheiten vernichten oder deinen Einheiten helfen nen Kampf zu gewinnen. Und falls du einen E-Würfel übrig hast zauberst du seinen Lichtzauber (komplexität 3 ist leicht zu erreichen) und machst so noch etwas Zusatzschaden.
    Der Todeszauber ist meiner meinung nach fast Nutzlos da der Titan keinen so tollen MW hat.

    Finde einmal den 4 Stufe Hiero + Lade + Hirotitan ne gute Kombi. Der Titan gibt zu jedem Zauber +w3 lenkt Feuer auf sich und kann eine Einheit im Nahkampf unterstützen. Dazu noch den Lichtzauber mit 3er Komplexität. Auch nicht verkehrt.
    Lade braucht man nicht viel zu zu sagen. (Todesrad der Skaven, 6 Seuchenpriester und noch ein paar andere Ratten in der ersten Runde zerlegt) :D


    Und um gut oftmals lohnt sich die große Version der Zauber und schon sind auch Ruckzuck die E-Würfel alle.
    Zauberpatzer ist auch weniger schlimm als ich berfürchtet habe. (Hatte in einer Schlacht 3 Patzer. Verlust dadurch 4 Bogis, 1LP des Hiero und 3 Energiewürfel [zugegeben auch ne 50% Chance das mein Priester die Warpdämonen besucht 8o ] )

    Gegen Skaven würde ich auch keine Grabjäger einsetzen. Grabjäger sind gegen Völker mit niedriger Ini. Gegen Skaven sind auch die Großen Kreaturen (Riesen und Sphinxen) in großer Gefahr von der Bronzespähre oder dem Spalt-Zauber ausgeschaltet zu werden.


    Wobei die Skeletthorde mit Speeren mir gegen Skaven auch gut geholfen hat. (allerdings mit Prinz ohne Nekrotekten)

    Streitwagen sind schon praktisch (auch wenn mich die +1S bei mehreren Gliedern nicht überzeugt)
    Mir wurden eine Einheit SW von ner 20er Einheit Hochelfen-Speerträger angegriffen. Trotz Stärkesenkung auf meine Jungs haben sie gehalten, (Gut es war nurnoch ein SW übrig) Aber in nach meiner Magiephase hatten sie nen Retter, Mehr Attacken und waren auf einmal wieder zu dritt. Als dann noch 12 Bogenschützen in den Kampf kamen waren die HE schnell Geschichte. Sie haben schon viele Attacken im Nahkampf und können noch dazu schießen. Leider halt max S 4.


    Die Bogenschützen sind auch klasse. Ich kann sie ruhigen Gewissens hinter meinen Einheiten herrschleichen lassen und sie schießen noch genausogut wie sonst.


    Kriegssphinx mit Flammenodem ist auch klasse. Kata ist seine Punkte auch wert. Lade ganz nützlich.


    Die ganze Armee ist flexibel zu spielen, und schnell kann sie auch sein. Überrasch deinen Gegner mit Kavallerie, Buddlern oder genug Zauberkraft. Mal abgesehen davon das die meisten Armeen auf dich zu kommen.


    Mir gefallen die Gruftis sowohl vom Hintergrund als auch von der Armee her.


    Klar sind ein paar Flufftexter nicht so pralle.
    Warum Arkhans Turm nicht mehr wild duch die Wüste teleportiert und deswegen nicht von Settra zerstört wird? Gefiele mir besser als das Settra für Arkhan ein grosses Herz hat (vertrocknet in ner Vase in seiner Gruft)
    Aber Khalid muss nix gegen Arkhan haben, sie hat was gegen die Vampire, Arkhan war aber keiner, sondern nen Vorgängermodell.

    Ja die Ghoule wären dageblieben. Und zwar mit Stärke 1. Mir ist nach den neuen Regeln kein Zauber bekannt der KG, S oder W auf 0 senken kann. Steht eigentlich immer dabei das man mindestens 1 behält.

    @ amun-ra: auf die Trygon Idee bin ich auch schon gekommen. Passt recht gut zum Nekrosphinx-körper, hat aber den großen Nachteil das du es nicht auf nen normale Monsterbase schaffst. Unter anderem bin ich deswegen bei den Green-Stuff "menschen" Beinen geblieben.


    Falls ich es jemals schaffe ihn fertig zu bauen sieht er bestimmt klasse aus. :D

    Vermutlich dauert es noch bis passende Modelle kommen. Für die Nekrotekten und die Ushabtis sind wenigstens Bilder der neuen Modell im AB, für die beiden "riesen" garnicht.
    Also überleg dir lieber wie du sie selbst bauen kannst.


    Versuche grad aus dem Sphinx-Oberkörper und Greenstuff Unterkörper nen Hiero selbst zu bauen. Leider mangels Zeit sehr schleppend.

    Finde aus der normalen Waffenauswahl nur die Axt wirklich passend. (Äxte haben die alten Ägypter auch eingesetzt, und da die Gruftkönige ja klar von den Ägyptern abgeleitet sind passt das) Die mogensterne noch halbwegs (Flegel). Das Krumschwert sieht mir nicht "ägyptisch" genug aus. Naja, und das grade Schwert passt wunderbar zu Vampieren, aber überhaupt nicht zu den Gruftis.


    Finde dir Gruftwächter Arme zu stark gepanzert für normale Skelette. Außer man gibt ihnen Rüstung dann passts.

    Wenn ich die gegnerische Schlachtlinie durchbrochen habe habe ich eh so gut wie gewonnen, dann brauch ich ihn nichtmehr :)
    Er soll ja seine "schnelle" Bewegung nutzen um den Feind verluste zufügen damit ich danach seine Schlachtlinie durchbrechen kann. Soll ja kleine Einheiten, Kriegsmaschinen und Monster jagen. Gegen eine große Einheit nützen die 2w6 S2 treffer eh nicht so viel, und eine 40er Horde kann er kaum überfliegen (es sei denn er steht gefährlich nah dran)


    Wenn du ihn in einer Blockereinheit hast dann wird er die schnell erschlagen ohne den Mantel nutzen zu können. Er hat schließlich nur ne leichte Rüstung und sonst nix.

    @ Amun-Ra: Du und deine Katas, ich weiß du liebst sie. :D


    finde das mit 3 Rittern und 3 Jägern schon in Ordnung so. Finde 6 Jäger lohnt eh nicht, sollen ja eher kleinkram jagen und 6 Ritter verlieren zuviele Attacken des 2. Gliedes (immerhin 12 Attacken weniger) Sehe sie eher als unterstützer denn als jemand der alleine ganze Einheiten ausradiert (außer kleine Einheiten, die schaffen sie aber auch zu dritt)


    Den Bogenriesen find ich auch nicht so prickelnd.


    Wenn du die Festung nimmst dann bemann sie Ordentlich, Gruftwächter + Schamane + Prinz/König und du hast ordentlich Punkte sicher.
    Bei der Festung passt aber nur eine Einheit rein. Also nix mit Lade auf dem Dach und Einheit drin. Das wird nix.


    Und eine der Großen Bogenschützeneinheiten würde ich aufteilen auf 10er Trupps. Den Zauber auf ne Große Einheit Ok, Wenn du aber vorhast die Große Version des Zaubers zu nutzen dann kannst du auch lauter kleine Einheiten haben. Im Nahkampf macht dir jeder ernstzunehmende Gegner eh die Einheit weg, da ist es besser kleine Einheiten zu haben- Die können zum einen auf verschiedene Ziele schießen, Haben mehr schuss als eine Große Einheit (3. und weitere Glieder nur halbe schusszahl wenn die Einheit still steht) und können noch umlenken bei bedarf.


    Und ich persönlich würde den Ast weglassen und was anderes dafür mitnehmen, zb Katas :D

    Mit dem passenden Zauber fliegt er immerhin 2 x 10 zoll die Runde.


    Aber den Herold sollte man auf jeden fall nur gegen Armeen mit wenig Beschuss einsetzen. (oder dem Herold ne Zielscheibe auf die Brust malen)


    Denke als Prinz wird er demjenigen der ihn beseitigt wenigstens noch ein paar treffer reinhauen. Denke der fliegende Prinz ist da schon sinnvoller.

    Ich werde meine nicht mit Hellebarde ausrüsten, mir ist die bessere Rüstung und das Parieren wichtiger, mal abgesehen davon das sie dann auch billiger sind.
    Sehe sie eher als blocker die den Feind aufhalten bis die Kavallerie ( Streitwagen, Schlangenreiter, Sphinxen und so) eintrifft.

    Nette Idee, bin aber nicht sicher ob nicht der Prinz für 40 Punkte mehr den Job besser hinbekommt. Grade KM jagen kann mit W4, 2 LP und leichte Rüstung auch nach hinten losgehen. Ist garnicht so unwarscheinlich das er von der Besatzung getötet wird. Der Prinz hat dann wenigsten noch den Fluch.