Beiträge von Falconee

    Aminokepth


    zu B) Nein, die Frage die als letztes gestellt wurde dreht sich direkt um den Dampfpanzer.


    Und ich finde das ist keine schlechte Frage, von der Stärke gibt es wenig was man da überhaupt sinnvoll einsetzen könnte. Alle Lösungen die mir einfallen beinhalten dabei Waldgeister. Dryaden, Baumschrate oder Baummensch (In aufsteigender Reihenfolge nach ihrer Stärke und Chancen).


    Das Problem dabei, die sind nicht schnell genug.


    Man kann dem DP zwar ausweichen und ihn umgehen. Aber der kann dann Spielbeherrschend sein.


    Man könnte einen BM einsetzen udn darauf hoffen den "Ruf der Wilden Jagd" zu bekommen und im richtigen Moment zaubern zu können um vielleicht die letzten Zoll Abstand zu überbrücken die man haben mag. Danach würde ich aber niemals meine Strategie ausrichten.


    Keine Ahnung wie man einem DP beikommt.

    Hmmm


    Also ich finde das sieht schon klasse aus auf den Schilden, weniger wie glänzendes Gold (Was auch HE Sache ist) sondern matter. Das passt wunderbar zu den Dunkelelfen. Wenn es dir persönlich nicht gefällt musst du es natürlich ändern, ich aber würde es so lassen.

    Hmmm, ich meinte damit eher das ich dazu tendiere 2x 10 Bogis
    aufzustellen. 1x 12 finde ich etwas zu wenig, vor allem wenn der Gegner
    auch noch mitspielt und dir die nichtgepanzerten Schützen wechkloppt.




    Ein AST kostet soviel auch wieder nicht und die Investition lohnt sich
    doch, auf lange SIcht sind Baumschrate und/oder Baummenschen überlegen. Und wer nicht möchte das sein Baummensch flieht der nimmt nen AST mit. Ich finde die Kombination sehr sinnvoll. Was will er denn auch mit Nahkampfhelden? Und Magier sind ja nicht erlaubt.


    Was ich damit ausdrücken wollte, ich würde eine Armee mitnehmen die ordentlich einstecken kann und mörderisch austeilt, deswegend er Fokus auf Dryaden, Baummensch und Baumschraten. Letztere standen ja auch in meinem vorigen Post unter "vielleicht sogar" nicht als ein Muss in der Kombination.


    Der Verlust des Gliederbonusses funktioniert aber auch nur wenn er tatsächlich darauf verzichtet ein Reserveglied aufzustellen, was ich bei den billigen Ratten in jedem Falle erwarten würde, wieso das Risiko eingehen? Man kann mit den Punkten andere feine Sachen mitnehmen.




    Was die Kosten angeht, ja da hast du recht. Habe nicht drauf geachtet das es nur 1000 Pukte sein dürfen.

    Also, ich sage vorher lieber mal: Ich habe noch nie gg Skaven gespielt. (Ja, erschreckend nicht wahr? Ich kenne keinen einzigen Skavenspieler in meiner Nähe und im GW stand ich noch nie einem Gegenüber an den WE Schlachten)


    Spontan würde ich aber auch nen Wandler nehmen, aber dann noch einen AST, einen Baummenschen in jedem Falle. Den Rest auffüllen mit Dryaden, Kampftänzern und vielleicht sogar Baumschraten.
    Einfach eine Armee die im Nahkampf gehörig Schaden austeilt und dabei nicht rennen wird. (AST)
    Vor allem am Baummensch und an den Baumschraten könnten die Ratten gehörig zu knabbern haben. Dryaden sind sowieso immer gut und die KTs in kleinen Einheiten Flankenangriffe machen lassen.


    Weil was ich gehört habe frisst man sich in Rattenregimentern ziemlich schnell fest, dafür ist es wichtig viel Schaden in einer Runde auszuteilen und selbst nicht zu fliehen. Die Angst der Dryaden, Baumschrate und das Entsetzen dürften ihren Teil tun wenn genug Ratten gestorben sind.


    Was sich sicherlich nicht lohnt ist eine Beschussstarke Armee, da hat man gar nicht genug Pfeile für. In meinen Augen macht deswegen deine Einheit Waldelfenschützen alleine nicht wirklich viel Sinn, der ausgeteilte Schaden ist wohl zu niedrig könnte ich mir vorstellen, und sie sind nur zu zwölft. Also raus mit denen und lieber "Wilde Jagd" oder Waldreiter rein, nur um den Gliederbonus negieren zu können.



    Aber wie gesagt: Ich habe keinerlei Erfahrung mit Ratten!

    Erstmal vorweg, ich möchte hier nicht darüber jammern das HEs zu overpowert sind. Das wurde auch an anderen Stellen genügend getan, man liest ja allenthalben darüber. *g* Außerdem sterben die immer noch genauso schnell unter meinem Pfeilhagel wie vorher, kein Grund zur Sorge.


    Es geht mir nur einfach darum das es doch totaler Blödsinn ist das ein Bogenschütze der Hochelfen (Also ein eher junger unerfahrener Krieger für Elfen) schneller zuschlagen sollte als meine Kampftänzer deren Schnelligkeit doch anscheinend legendär wäre in der Warhammer Welt.


    Ich kann es ja noch verstehen bei den Speerträgern, da könnte man sagen das die viel Erfahrung haben und eben Diszipliniert zusammen kämpfen, aber Bogenschützen? Speerschleuderbesatzung? Der ganze kleine "Pillepalle-Kram" schneller als meine Prinzen, Edlen und Eliteeinheiten?


    Trainiert ein Kampftänzer nicht ebenso lange, und ich würde sogar sagen viel intensiver, als ein Speerträger?


    (Ich habe das Gefühl GW hat hier die HE Infanterie mit der "Holzhammer-Methode" aufgewertet weil sie iemand gespielt hat, dabei aber leider den Fluff extrem aus den Augen verloren.)

    Heho Aldorath


    Mein letzter Einsatz mit dem PdV ging leider glorios schief, habe 3 1er gewürfelt bei der Anzahl und dann nochmal 3 1er beim Trefferwurf. So viel Pech hatte ich bisher noch nie. Aber ich bin auch ein großer Fan des PdV.


    Was den Baummensch angeht, ich werde ihn sicherlich mal einsetzen, wir haben den ja auch nicht generell verboten. Ich könnte ihn also jederzeit einpacken und ich glaube mein Freund würde nichts sagen sondern in den sauren Apfel beissen. ^^ Aber ich habe es eben bisher unterlassen weil der ein ziemlicher Brecher ist und der Funfaktor bei allen bisherigen spielen, ohne ihn, sehr hoch. Ich bin ein eingefleischter "Überfall-Armee" Spieler. *g*

    Ja, die Mathematik lügt nicht. Zum Glück ist Warhammer mehr als pure Mathematik. ;)


    Bisher hatte ich immer 10 Waldläufer dabei und auf die RSS geschossen, war immer kein Problem. Ich bin beim Würfeln allgemein ein kleines Glückskind. Wie sich die 7 schlagen wird man sehen. Aber selbst wenn sie es nicht schaffen, da ist ja noch mein Held und die Falkenreiter zur Stelle.


    Außerdem gibt es keine Alternative. Baummensch wegen der Fairneß und über den Riesenadler brauchen wir gar nicht zu reden, der ist viel zu anfällig gegen alles. Das gute bei Waldläufern ist eben immer noch die Tatsache das man sie nicht einfach ignorieren kann. Er kann an ihnen vorbei laufen, lässt aber gleichzeitig Kriegsmaschine und eventuell Magier zurück, besonders wenn er den Nahkampf sucht. Beschuss kommt aus genannten Gründen eigentlich gar nicht an, Nahkampf bedeutet für ihn eine ganze Einheit nur dafür abzustellen, auch positiv für mich weil ich seine Armee sowieso trennen möchte. Es geht für mich nicht nur um die Kosten auf dem Feld, sondern um den Effekt den sie erzeugen. Wenn sie mir Einheiten vom Hals halten und mir das den Sieg bringt soll es mir recht sein das sie teuer sind.


    Zu Schablonenwaffen kann ich nichts sagen, da hatte ich bisher nur mal ne Steinschleuder bei einem Zwerg, das wars. Kann mir aber vorstellen das sie da recht hilflos sind.


    Weitere Nahkampfeinheiten sehe ich da eher kritisch. Denn gegen Erstschlagelfen sieht man als Waldelf nicht wirklich Land, nicht im 1:1, noch nicht mal gg Speerträger. Sicherlich könnte ich versuchen ihn zu doppeln mit meinen Einheiten, aber er spielt ja auch noch mit, und die Silberhelme werden die Speerträger/Schwertmeister sicherlich nicht im Stich lassen. Da ich selbst keine Kavallerie mehr habe wäre ich wieder ziemlich passiv ihm gegenüber, nur mit Dryaden, wegen dem Geschwindigkeitsdefizit. (Alle Elfen haben sowieso den Widerstand einer Styroporplatte, auch KTs.)

    He Arcturus, du hast Recht, meistens schaffen sie nicht so viele Gegner.


    Aber:
    Sie sind einfach da, wenn du einige Wälder au dem Spielfeld hast (und das haben wir immer) bedrohen sie die ganze Zeit die gegnerische Speerschleuder oder Kriegsmaschinen (Wenn sie die erste Runde überhaupt überleben und nicht in einem Waldläufer Pfeilhagel untergehen, dafür setze ich sie nämlich ein, bei Erfolg schon mal 200 Siegespunkte. Merke 7 Waldlfäufer kosten nur 168.).
    Desweiteren bleiben sie im Wald und schießen heraus wobei sie selbst nur schwer beschossen werden können, also kann man mit ihnen schon mal im Sichtfeld feindlicher Bogenschützen bleiben, werden sie dann beschossen ist mir das Recht, -3 auf Trefferwurf und meine restliche Armee bleibt unbehelligt.
    Wenn er sich entschließt sie anzugreifen muss er eine Einheit abstellen die dann im Wald steckenbleibt (Ist für mindestens eine Runde beschäftigt da wieder raus zu kommen). Während meine Woodies die Flucht ergreifen, und außerdem muss sie es sich beim Annähern gefallen lassen ständig beschossen zu werden.


    Waldläufer stören einfach und das ist das schöne an ihnen. Der wichtigste Aspekt ist aber das sie die RSS rausnehmen, immer. =)

    Hmmm


    Ja, schon mal danke auf jeden Fall für eure Meinung. :D Ich werde mir die "Falkenreiter Sache" nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich habe sie selbst ehrlich gesagt vorher nie eingesetzt weil ich normalerweise eine Mischung aus Dryaden, Kampftänzern und Bogenschützen spiele.

    Ja du hast recht, normalerweise spiele ich auch nicht nach einer derartigen Armeeliste.


    Allerdings: Wenn ich mehr Nahkämpfer reinnehme, also KTs rein und Falkenreiter raus gebe ich wieder meine Mobilität aus der Hand. Die fehlt mir gerade gegen 2 Streitwagen und mindestens eine Einheit Silberhleme. Ich habe echt Probleme meine Flanken zu schützen und wenn alle HEs nun Erstschlag besitzen können KTs oder Dryade diese Aufgabe auch nicht mehr übernehmen und sobald meine Bogis weggeschossen sind kann ich nur noch zuschauen wie ich ausmanöveriert werde von Streitwägen und Reitern.


    Die Idee hinter der Liste ist das ich dem Nahkampf ausweiche bis es überhaupt nicht mehr geht, seine Einheiten mit einem Pfeilhagel (+PdV) auszudünnen. Seine Mager und Speerschleudern mit Falkenreitern und dem Held rausnehmen während die Bogis sich um die Streitwägen kümmern.



    P.s.: Ich bin aber selbst von der Armeeliste nicht ganz überzeugt, deswegen stelle ich sie ja überhaupt hier in das Forum. Normalerweise mache ich das nicht =)

    Alternativ dazu hatte ich auch die Idee einen Helden mit der "Kugel des tiefen Waldes" als Waldläufer einzusetzen und ihn in den Wald zu locken wo sie dort von dem Wald selbst vernichtet werden. (Und Wälder haben wir immer reichlich und manchmal auch große)

    Hallo von Waldelf zu Waldelf


    Ich spiele seit einiger Zeit gegen meinen Freund der selbst Hochelfen spielt. Bisher ist das Ergebnis genau ausgeglichen und ich würde gerne wieder in Führung gehen in unserer Statistik.


    Ich wollte hier mal meine Armeeliste posten und sehen was andere dazu sagen.


    Kleine Anmerkungen:
    - Das ist ein Freundschaftspiel mit Fun-Faktor, Baummensch fällt bei 1000P also einfach aus Fairness raus ( Es sei denn ihr meint auch das die neuen HE viel zu overpowert sind).
    - Mein Freund spielte bisher eine sehr mobile Strategie, verzichtet nie auf seine Silberhelme und hat in fast allen Fällen auch noch Streitwägen dabei.
    - Auch mit Magie trumpft er von Zeit zu Zeit auf, muss man also damit rechnen. Feuermagie, weiße Magie einmal auch so ein Zauber der es mir unmöglich macht in einen bestimmten Bereich zu schießen wenn ich nicht S4 besitze und dann selbst Lehre des Lebens mit einer Art von "Zorn des Waldes".


    - Ich spielte bisher immer nach "Überfall-Armee" Taktik, allerdings habe ich auch nichts dagegen mal etwas neues auzsuprobieren.


    -Wilde Jagd, Waldreiter und Ewige Wache besitze ich (noch) nicht.


    Und das wichtigste:
    - Wir haben bisher nur nach dem ALTEN HE Armeebuch gespielt, gestern hat er sich das NEUE gekauft. Ich weiß also nicht wirklich was mich erwartet.



    Hier mal die Armeeliste


    Held (Wandler) 156 Punkte
    Zweihänder
    Leichte Rüstung
    PdV
    Helm der Jagd


    Zaubersänger (Stufe 2) 175 Punkte
    2x Bannrollen



    2x 10 Bogenschützen 240 Punkte


    10x Dryaden 120 Punkte



    3x Falkenreiter 140 Punkte
    Sturmreiter


    7x Waldläufer 168 Punkte



    999 Punkte gesamt


    Waldelfenreiter
    [...] Außerdem schießen sie mit stärke 4 wenn sie in 15" Entfernung kommen, was für sie kein Problem sein sollte, dank der oben beschriebenen Fähigkeiten. [...]

    Hallo,


    Ich habe mal eine Frage zum Guide. WIeso steht denn da das Waldelfenreiter mit S4 auf kurze Reichweite schießen? Soweit ich das in meinem AB sehen kann haben sie "nur" Langbögen und keine "Kriegerbögen".


    Liebe Grüße
    Falonee


    EDIT: Sorry, wurde schon geschrieben, muss ich überlesen haben....verdammt. Kann eigentlich damit auch gelöscht werden der Beitrag.