Beiträge von Eisbaerhund

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

2000 - 4000

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

Bei kleineren Spielen kann es vorkommen, dass kein einziger Ghul dabei ist. Umso größer die Spiele werdem, desto mehr Ghule sind dabei. Meistens 21 Stück 7 breit. Manchmal auch 28 Stück 7 breit. Bei richtig großen Schlachten natürlich auch mal der 40er Hordenblock!

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

Ghast

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

Der Kern, welcher auch mal Schaden austeilen kann und vorwelchem sich die weichen Elfen fürchten!

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

21 / 28 / 40er Blöcke. Ich versuche meistens sie meist am Rande der Marschblase aufzustellen, neben einem dicken Skelett / Verfluchtenblock um dann flankieren zu können!

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

Ghule ziehen häufig Zauber / Beschuss und es wird immer versucht Flankenangriffe zu vermeiden (ist eigentlich eh logisch :D )

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?

3 Zombies kosten weniger als 1 Ghul. Somit sind Zombies bei mir meist essentieller als Ghule. Aber ein 21er Ghulblock ist nie verkehrt.

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

2-3, da sie im Kern auchmal Schadensoutput bieten. Aber Punktetechnisch im Vergleich zum restlichen Kern leider etwas zu teuer. Aber w4 spricht für sie.

Diese Diskussion gab es schon in einem anderen Forum, wo klar belegt wurde, dass es NUR in der eigenen Magiephase gilt (suche ich grade nach, als Beweis).

Für mich ist es auch direkt beim lesen klar: "Ein Spieler, der einen Vampir mit dieser Kraft einsetzt, [...] darf einen Würfel [...] neu werfen."

Man selber wirft aber nicht die Würfel in der gegnerischen Magiephase, darf deshalb auch nicht wiederholen.

Hinzu kommt meiner Meinung nach noch, dass MdsK definitiv nicht immer Verbesserungen bringt.
    Zunächst einmal muss man abwägen, was "gute Winde der Magie" sind. Sicherlich ist ein Pasch fast immer das beste. Aber ist 2/1 besser als 1/1 in den Winden ? Oder wie sieht es aus mit 4/3 , 5/3 , 6/3 im Gegensatz zum 3er-Pasch. All das lässt sich glaube ich erst in den spezifichen Situationen entscheiden und beinhaltet noch viel mehr Variablen wie: Hat mein Gegner einen höheren Magier als ich? Habe ich einen höheren Magier als mein Gegner? Hat mein Gegner noch die Magiebannende Rolle? Wieviele LP hat mein Magier noch ( Falls 1LP sind mehr Würfel im Hinblick auf Patzer schlechter)?
    Wenn man jetzt als Beispiel einen 4er Pasch hat und sich entscheidet einen neu zu werfen, hat man immernoch eine 50%ige Chance schlechter zu Würfeln als zuvor.
    Bei Tabletopwelt wurde bereits vorgerechnet das nur in 47% aller Fälle ein "besserer"-Wert erwürfelt wird, wobei der "bessere-Wurf" ja eh ziemlich subjekiv ist.
    Man ist dort davon ausgegangen, dass man alle Paschs außer dem 1er behält und sonst immer den niedrigeren Würfel der beiden wiederholt und kommt dann zu dem Ergebnis, dass lediglich 47% aller Würfe eine Verbesserung sind.

Da meiner Meinung nach klar ist, dass es nur in der eigenen Phase klappt und mir viel zu viele Variablen in der Kraft stecken, ist sie schlicht weg einfach viel zu teuer und nicht konkurrenzfähig.

Ich kann nur sagen, dass ich absolut froh bin nich immer auf dieses ewig gleiche Setup zurückgreifen muss. Das neue Armeebuch ist einfach super vielfältig.
    Ein Todesstern ist einfach nur langweilig, lame und dank dem neuen Armeebuch nichtmehr so möglich wie früher!!!
    Ich bin froh hier lesen zu können das viele meine Meinung teilen und nicht rumheulen das sie keinen super 1500 Punkte-Bus mehr spielen können.
    Man muss endlich wesentlich taktischer spielen und kann das auch mit viel Erfolg machen.
    Wenn ich wählen könnte zwischen einem abwechslungsreichen Armeebuch ohne "Todesstern" und einem langweiligen öden mit "Todesstern", wäre die Wahl einfach.

Das Thema ist ja eh schon geklärt, also kann man sich auch über den Sinn der Vargheister unterhalten. Mich würde auch interessieren ob das nicht sogar die besten KM - Jäger überhaupt sind. Spontan fällt mir nur wenig ein, was dagegen halten kann.
    Harpien, Teradons oder die schon genannten Bretonischen Pegasusreiter. Vielleicht noch Waldläufer bzw alle Kundschafter generell.

Aus diesem Grund reicht es einem Gegner nur 5 Modelle im ersten Glied zu haben, weil er damit ein volles Glied hat und somit 1 mehr als man selber mit den Vargheistern, um standhaft zu sein. Egal ob CSM oder nicht.

Man braucht nur 5 Modelle, also ein Glied um gegen Plänkler Standhaft zu sein. Das +1 fürs Kampfergebnis bekommt man ja erst für jedes weitere Glied nach dem 1.
    Hoffe ich hab das verständlich ausgedrückt :D:D

Jedenfalls ist deine 1. Variante richtig

Entweder ich versteh hier einige Argumentationen falsch, oder es ist etwas nicht richtig :D

Also vorab: Vargheister sind dadurch das sie fliegen können Plänkler und haben deswegen 0 Glieder!
    Ich denke das hat dhifonic vergessen.

Aus diesem Grund reicht es einem Gegner nur 5 Modelle im ersten Glied zu haben, weil er damit ein volles Glied hat und somit 1 mehr als man selber mit den Vargheistern, um standhaft zu sein. Egal ob CSM oder nicht.

Mir geht es genauso! Du schreibst ohne Punkt und Komma und ich hab teilweise absolut keinen Schimmer auf was du gerade hinaus möchtest. Sollten deine Posts die "Pro's" und "Contras" einer Flederbestie im Vergleich zu den Blutrittern sein?
    Und wie waren jetzt deine abschließenden Fragen?

Todeswölfe sind absolut super!
    Für mich sind 2x5 ein muss in jeder Liste. Umlenken, Raserei blocken etc.

Bei 2500 Punktespielen:
    2x5 Todeswölfe
    1x2 Vampfläuse
    1x1 Geisterschar

Und schon hat man genug zeug zum umlenken für nicht so viele Punkte, und die sind ihre Punkte meistens auch Wert.

Danke erstmal für die super Berichte :)
    Ließt sich echt gut und verständlich. Bin froh das noch mehr kommen :D

Warum spielst du gegen Oger / Bretonen nicht lieber viele Zombies? hättest die 30 Skelette ( 180 P) durch 1x 20 (80) und 1x 30 mit SM ersetzen können. Die wären gegen Bretonen viel effektiver gewesen, da man sie besser heilen kann und du sowieso keinen Rüster hast und parieren durch den 6er Regg vom Schrein ersetzt wird. Dann hättest du einen gleichgroßen Block gehabt und einen 20er Meisternecro carry. Ich find Skelette nur deswegen gut, weil sie ein Magisches Banner haben können und das hast du nicht genutzt, weswegen Zombies meiner Meinung nach die bessere Wahl gewesen wären.

Und eine Frage hab ich noch: Ist es nicht mitlerweile egal wie hoch der Widerstand ist? man verwundet doch immer auf die 6!

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

1500 - 3000

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

Aufjedenfall! Zombies sind bei mir gesetzt. Meistens ein großer Block, 5 breit mit Standarte und ein 20er Necrocarry. Wenn ich noch irgendwo Punkte übrig habe, kommt auch ein Musiker mit.

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

Standarte immer. Musiker manchmal

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

Blocken von semistarken gegnerischen Blöcken, um dann in die Seite zu fallen!
    Oder als kleiner Block mit Necro hinter der Armee um für Magie-Support zu sorgen.

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

40-50er Block 5 breit. Ich halte absolut nichts von der hoch-heilen-Variante. Das ist bei mir schon zu oft daneben gegangen.
    Der große Block wird so bewegt, dass er einfach irgendwann einen Angriff von einer gewollten Einheit bekommt.

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

Die riesige größe schockt teilweise. Aber wer sie kennt, stellt nicht eine seiner besten Einheiten dagegen.

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?

Definitiv nicht. Der Kern der Vampir Armee.

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

1-2. Bin absoluter Fan von Zombies

Ja umlenken ist die richtige devise!
    Ich spiele auch oft gegen KdC und wenn mein Gegner Ritter stellt muss man sich von Anfang an im klaren sein, dass man aufjedenfall verzögern muss! Und man braucht eine Strategie, mit welcher man die Ritter angeht.
    Bei mir greift immer vieles ineinander. Umlenken, zaubern (fluch der Jahre ist super), schreien mit Flederbestie und dann in einen großen Block reinrauschen lassen (Am besten Skelette mit kreischendem Banner und Vamp mit Sinnbild des Schreckens drin) und dann Supporten (Flederbestie, Varghulf, Kutsche, Vargheister, Verfluchte)
    Man muss sich vorher so stellen das der Chaosspieler weiß das wenn er in den Nahkampf geht es Flankenangriffe in der nächsten Phase gibt.

Man stellt ja keine 90er Einheit auf, ich zumindest jedenfalls nicht, aber wenn du mit 20 anfängst und da 2 Zauberer hinterstehen, dann kriegen die in den 2 Runden bis es zum Nahkampf kommt 8W6 + 8 Lebenspunkte zurück was zwischen 16 und 56 Modellen im besten Fall dazu kommen lässt. Das sind im Schnitt 38 Modelle die dazukommen, so dass deine Einheit dann schon aus 58 besteht, was ich ziemlich stattlich finde.

Ich les es hier in den Foren super oft, dass viele Spieler bei ihren Armeelisten mit hochheilen planen. Auch wenn das hier nur ein Beispiel ist wie es ablaufen könnte, ist es absolut unwahrscheinlich das man soviele Neheks durchbekommt. Für mich ist Nehek eine super Möglichkeit ausgeteilten Schaden wieder zu heilen, aber ich packe niemals kleine Zombie/ Skeletteinheiten ein, um sie dann auf ihre 3-Fache größe zu bekommen, damit sie was reißen. Da sind vielzuviele Faktoren dabei, die einem so eine Planung kaputt machen könnten.

1) Was sind deiner Meinung nach die "Must Haves" der Armee und wieviele Modelle sollte jeder General davon minimal im Schrank stehen haben?

"Must Haves" in einer Vampir Armee sind meiner Meinung nach:
    - mindestens 40 Zombies
    - mindestens 1 Necro / besser 2
    - Ein Vampir, welchen man als Fürsten oder normalen spielen kann
    - 20 Verfluchte
    - Skelette / Ghule
    - 10 Wölfe

2) Welche Einheiten sollte man bei Bedarf als "Next Step" ergänzen bzw. weiter aufstocken?

Hier muss man sich überlegen mit was man ergänzt. Ich finde es besonders nach dem neuen Armeebuch nicht einfach "Must haves" von "Next Step" zu unterscheiden. Da man bei einem 2500 Spiel nur sehr schwer Unterscheiden kann, was wirklich "Must Have" ist oder was man eher nicht direkt braucht. Deswegen möchte ich lieber die Abgrenzung von: Dem "Kern einer Armee" und "Individueller Ergänzung".
    Als "Individuelle Ergänzungen" sehe ich der Priorität nach:
    - Flederbestie
    - Vargheists
    - Morits-Schrein
    - Vampirfledermäuse
    - Gruftschrecken
    - Fluchfürst / Gespenster / Banshee
    - Varghulf
    - Schwarze Kutsche
    - Natürlich noch mehr Einheiten aus dem "Kern einer Armee"

3) Was sind "Special Case"-Anschaffungen?

Dies sind wohl eher die Sachen, mit denen ein Neuling nicht so viel anfangen kann und welche sich erst mit sehr gutem Einsatz bezahlt machen:
    - Leichenkarren ( Ok, hier unterscheiden sich wahrscheinlich die Gemüter)
    - Geisterschar (Blocken und umlenken etc. ist nicht das einfachste und wenn man wirklich bei 0 anfängt, gehört dies meiner Meinung nach nicht zum 1. Einkauf)
    - Fledermausschwärme
    - Fluchritter
    - Blutritter
    - Hexenthron
    - Drache / Schrecken der Unterwelt

Wenn man Barbaren gegen Zombies in gleichen Punktestärken antreten lassen würde, würden die Barbaren aufjedenfall gewinnen. Barbaren haben eine hervorragende Punkte/Leistung. Und Zombies sind definitiv nicht dafür gedacht große andere Einheiten aufzureiben. Sie sollen binden und auf Support hoffen!

@Wes: Ich hatte zwar nicht zwingend an Zweihandwaffen gedacht, aber in diesem Fall hättest du recht. Aber wieso schlage ich später mit mehr Attacken zu?

Weil du mit den Fledermäusen gleichzeitig mit ihm haust. Und am ende wenn du zB 7 breit stehst und du genau noch 14 Stück hast, er dir nicht zuerst noch 7 wegschlägt und du dann erst dran kommst.