Vargheister und Standhaftigkeit

  • Kurze Frage zu den Vargheistern.


    Da sie Plänkler sind, zählen ihre Ränge immer als 0, ja?


    => Dadurch hat jeder Gegner der nach dem Nahkampf noch mindestens 5 modelle breit is (bei andreren einheitentypen halt entsprechend anders), die Standhaftigkeitsregel, und muss die Break-Tests nur auf seinen unmodifizierten MW durchführen?


    Spich wenn 3 Vargheister 15 von 20 Schwertkämpfern töteten würden (ich weiß, klingt nicht allzu realistisch ;) ) müssen die bei verlorenen nahkampf trotzdem ihren MW nur auf 7 bestehen.


    Seh ich da irgentwas falsch?




    [und bei einer Aufstockung auf 6 Vargheister verändert sich an der situation auch entsprechend nichts.]

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Für Standhaftigkeit musst du ein Glied mehr haben als der Gegner. Das heißt, die Schwertkämpfer müssten aus 10 Modellen bestehen (5 breit, 2 tief), um gegen dich standhaft zu sein. Das erste Glied (mit CH, MU, ST) zählt da nicht.


    Grüße

  • ok, gut, zumindest etwas...

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Plänkler müssen in dem Moment in dem sie in den Nahkampf kommen in ein Regiment umgruppiert werden ;) Somit hast du auch Glieder.

  • Plänkler zählen aber immer so als ob sie 0 glieder hätten (war mir so)

    Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen


    Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D


    CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

  • Plänkler zählen aber auch im Nahkampf so als ob sie 0 Glieder hätten

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Hallo zusammen,


    also ihr verwirrt den Linus aber ganz schön. Kleiner Tip wenn du Regelfragen hast, dann geh in den Regelbereich unter der Suche und tip zum Bsp. Standhaft ein und suchst du dir deine Antworten.


    1. Plänkler haben keine Glieder, können nicht bedrängen und standhaft sein. RB. Seite 77 rechts unter leichte Truppen
    2. Standhaft bist du wenn du min. 5 Modelle im ersten Glied hast und dein Gegner nur ein Charaktermodell oder so ist. Du musst kein 2tes Glied haben um standhaft zu sein. Beim 2ten Glied fängt der Gliederbonus an das sind 2 paar Schuhe.
    RB. Seite 54 unten.


    @ Karolus84 du solltest dir die Standhaftregel auch nochmal durchlesen.


    In deinem Fall wenn deine 3 Vargheists noch leben ist der Schwertkämpfer Trupp nicht mehr standhaft da du als Möntröse Infantrie ein Glied ab 3 Modelle hast und die Schwertkämpfer auch eins haben wenn noch 5 von denen Leben.


    Gruß Dhifonic

  • irgendwie passen beide Aussagen nicht zusammen:


    1. Plänkler haben keine Glieder, können nicht bedrängen und standhaft sein. RB. Seite 77 rechts unter leichte Truppen


    In deinem Fall wenn deine 3 Vargheists noch leben ist der Schwertkämpfer Trupp nicht mehr standhaft da du als Möntröse Infantrie ein Glied ab 3 Modelle hast und die Schwertkämpfer auch eins haben wenn noch 5 von denen Leben.



    bzw. letzterer Satz ist ungünstig formuliert, da er irgendwie den Eindruck erweckt, auf Grund des Gliedes 3 breiter Vargheitsts wären die Schwertis nicht mehr unnachgiebig.
    Selbst gegen einen einzelnen Vargheist sind die Schwetkämpfer nicht standhaft solange sie nicht mindestens ein zusätzliches Glied (5 Modelle im 2. Glied) besitzen.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Entweder ich versteh hier einige Argumentationen falsch, oder es ist etwas nicht richtig :D


    Also vorab: Vargheister sind dadurch das sie fliegen können Plänkler und haben deswegen 0 Glieder!
    Ich denke das hat dhifonic vergessen.


    Aus diesem Grund reicht es einem Gegner nur 5 Modelle im ersten Glied zu haben, weil er damit ein volles Glied hat und somit 1 mehr als man selber mit den Vargheistern, um standhaft zu sein. Egal ob CSM oder nicht.

  • die einzige Frage die mir noch nicht 100% klar is is:


    Reicht gegen Plänkler eine volle reieh (5 breit) aus, (1 glied und somit quasi 1 glied mehr als die plänkler)


    oder sollten 2 volle glieder (5 breit) dastehen, (da ja zb erst ab 2 vollen rängen der +1 bonus aufs Kampfergebnis in kraft tritt.)


    denke mir, evtl könnt s ähnlich sein.


    Persönlich denk ich das es die erste variante is...

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Aus diesem Grund reicht es einem Gegner nur 5 Modelle im ersten Glied zu haben, weil er damit ein volles Glied hat und somit 1 mehr als man selber mit den Vargheistern, um standhaft zu sein. Egal ob CSM oder nicht.

    Man braucht nur 5 Modelle, also ein Glied um gegen Plänkler Standhaft zu sein. Das +1 fürs Kampfergebnis bekommt man ja erst für jedes weitere Glied nach dem 1.
    Hoffe ich hab das verständlich ausgedrückt :D:D


    Jedenfalls ist deine 1. Variante richtig

  • Entweder ich versteh hier einige Argumentationen falsch, oder es ist etwas nicht richtig :D


    Also vorab: Vargheister sind dadurch das sie fliegen können Plänkler und haben deswegen 0 Glieder!
    Ich denke das hat dhifonic vergessen.


    Aus diesem Grund reicht es einem Gegner nur 5 Modelle im ersten Glied zu haben, weil er damit ein volles Glied hat und somit 1 mehr als man selber mit den Vargheistern, um standhaft zu sein. Egal ob CSM oder nicht.


    Dank dir Wes, ich habe mich mit den neuen Vampiren noch nicht so beschäftigt und dachte das es ne normale Fusseinheit ist.

  • ...naja, man benutzt Vargheister sowieso überwiegend um KMs zu jagen und bestenfalls um Nahkämpfe (am besten von hinten) zu unterstützen, aber alleien gegen Blöcke kämpfen sollten sie eh nie, selbst wenn sie mal nen Kampf gewinnen sollten...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Finde wirklich dass sie eine der besten KM- Jäger sind...
    Finde da hält echt nur wenig mit, Bretonische Pegasusritter teilen etwas weniger aus, halten dafür mehr aus, aber will auch nciht dass das hier abdriftet...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT