Beiträge von Eisbaerhund

Ich glaube auch das fast alle anderen Völker neidisch sind. Denn wer hat schon ne Infantrie für 3Punkte mit S3 W3 und das wichtigste: sie läuft niemals und verursacht Angst, und man kann sie mit 2w6 + Stufe wiederbeleben. Da sind die Nachteile einer schlechten Ini, schlägt immer zuletzt zu und nem kg von 1 echt unwichtig.

Imperiumsschwertkämpfer kosten 6P pro Modell haben auch nur s3 und w3, dafür einen besseres KG, einen 5RüW, einen Champ und eine höhere INI. Trotzem glaube ich, dass
    20 Schwertkämpfer mit voller CSM gegen 45Zombies mit SM verlieren würden und da ist nochnichtmals ein Nehek einbezogen.

Ich finde die Zombies super gut! Spiele fast nurnoch zombies / skelette im Kern, und ein paar Ghule für Flankenangriffe.

Das hochheilen kleiner Zombie-Einheiten hat sich bei mir definitiv nicht durchgesetzt. Das funktioniert auf dem Papier, aber in echt klappt es nur sehr wage.

Meistens hab ich einen 40er Block Zombies (5 breit) dabei mit nem necro drin, wenn dann noch ne Leichenkarre dabei ist, können sogar Zombies austeilen.
    Skelette sind bei mir ein muss mitlerweile, finde das Banner für die Angsttests einfach zu gut um es nicht mitzunehmen. Ob ich diese mit HwS oder mit Speeren spielen soll bin ich mir noch nicht sicher.
    Ghule haben sich 21 Stück 7 breit oder 24 Stück 6 breit bewährt.
    Und 1x5 Hunde habe ich fast immer dabei, allein wegen harter Deckung für Verfluchte im 1. Zug und zum umlenken.

Wenn ich noch Punkte füllen muss stell ich auch gerne 20 Zombies im Rücken der armee auf, als necro Support. Diese können dann sehr Zentral neheks wirken oder Vanhels, und die 20 Zombies geben Achtung-Sir-Schutz. Diese Einheit kommt aber so gut wie nie in den Nahkampf.

Fazit: Meine Tendenz geht ganz klar zu Skeletten / Zombies anstatt zu Ghulhorden. 40 Ghule mit Ghast kosten 410 Punkte, dafür könnte ich 100 Zombies stellen. Ich finde da gibt es keine Diskussion, was da mehr bringt. Zumindest bei Frontalangriffen.
    Als Flankenunterstützung find ich Ghule aber nach wie vor Klasse.

Ich hatte schonmal mit der gleichen Idee gespielt, aber auf 2 Verschiedene Arten:

1) 5 Banshees in eine Horde zombies, da sollten alle achtung Sir haben und 5x schreien ist definitiv auch nützlich :D Aber welcher Gegner will gegen so eine Einheit spielen...

2) Die Idee hab ich wirklich schonmal gespielt und sie rockt!!!

Man nehme 46 / 47 Skelette mit dem Kreischenden Banner
    1x Fluchfürst mit Leichentuch und Eisenfluchikone
    1x Vampir / Vampirfürst mit Sinnbild des Schreckens und der Aura dunkler Erhabenheit + restlichen Punkte für irgendwas.
    1x Gespent / Banshee

Gespent / Banshee kommt ins 1. Glied an die Ecke (Skelette werden nur 5 breit aufgestellt), damit blockt das körperlose Vieh ordentlich attacken. Vampir kommt an die andere Ecke und daneben direkt der Fluchfürst.

Dann hast du eine Super Tank-Einheit , wo sich jeder Gegner dran aufreibt und wenn man es übertreiben will, steckt man einfach ein zweites Gespent an die 2. Ecke der Einheit, und man blockt nochmehr Attacken.

Danke für die Super Rechnung!!

Ich finde schon das diese sehr aussagekräftig ist, genau dein Fazit zeigt es. Gegen leichte gegner mit w3 und kaum rüster, sind die Gruftschrecken um längen stärker als die Verfluchten. Allein aus dem Grund, da sie viel mehr aushalten und nicht schon so viele Verluste hinnehmen müssen, bevor sie zuschlagen. Auf Dauer sollten beide Einheiten den Nahkampf gewinnen, die Verfluchten jedoch werden wesentlich mehr Verluste zu verzeichnen haben als die Gruftschrecken.

Da du das Thema der Kavallerie ausgesprochen hast rechne ich das jetzt einfach mal:

12 Gruftschrecken mit Champ (466) vs. 32 Verfluchte mit Zweihandwaffe, vollem Kommando und Banner der Hügelgräber (464)

Gruftschrecken werden 4 (6) und Verfluchte 7 (10) breit aufgestellt

Gruftschrecken 25 (37) Giftattacken + 4 (6) automatische Treffer Stärke 4
    Verfluchte 15 (31) Attacken der S6.

Gegen 12 Imperiale Ritter des inneren Zirkels mit Lanze 6 breit:

Gruftschrecken:

treffen auf die 4-> 12,5 (18,5) Treffer, davon 4(6) Giftattacken, dazu 4(6) Autotreffer
    verwunden auf die 3-> 8,333 (12,333) Verwundungen+ 4(6) autoverwundungen durch Gift macht 12,333(18,333) Verwundungen

Dagegen hat das Imperium noch einen 2+ Rüster --> Es sind 2 (3) Ritter tot

Die Ritter rechne ich ohne Charaktermodelle, ergo haben sie auch keinen Hass: 13 Attacken + 6 pferde.

Treffen auf die 4 -> 6.5 Ritter und 3 Pferde treffen
    Verwunden auf die 3 bzw auf die 6 --> großzügig gesehen werden 3 Verwundungen geschlagen --> Es sind 2 Schrecken tot

Verfluchten:

31 Attacken, treffen auf die 3 und verwunden auf die 2 --> 20.66666 Treffer und 17, 22222 Verwundungen
    Dagegen hat das Imperium noch einen 4+ RüW ---> 8,611111 tote Ritter

Ritter:

Treffen auf die 4 -> 6.5 Ritter und 3 Pferde treffen
    5.4.... Ritter und 1 Pferd Verwunden.
    Gegen die Pferde hat man noch einen RüW von 5+ ---> 5 bis 6 Verfluchte tot.

Fazit:
    Ohne Charaktermodelle lässt sich dieses Duell schlecht nachstellen, da die Ritter einfach ihren hass brauchen!
    Ansonsten sind hier die Verfluchten im Dmg-Output klar vorne und sollten alle Ritter in der 2. Nahkampfrunde erschlagen können.
    Aber auch die Gruftschrecken sehe ich als Sieger eines lang andauernden Nahkampfes an. Denn ab der 2. Runde haben die Ritter nurnoch s4 und dann werden die Gruftschrecken stäker. Nichtsdestotrotz sind beim Kampf Gruftschrecken vs Ritter definitiv die Würfel gefragt, da man als Vampir einfach die verpatzen RüW des Imperiums braucht, um mal einen Ritter aus dem Sattel zu holen.

Für alle Rechenfehler entschuldige ich mich hier schonmal :D

Ein normaler Schrecken hat dazu 2 Attacken also eine mehr als die Verfluchten und Aufpralltreffer (sry wenns nicht so ist).
    MMn der ehere Nachteil bei den Riesenghulen ist das sie nur einen Lebenspunkt zurückerhalten und nicht W6+Stufe.

ein Gruftschrecken hat 3 Attacken, aber keinen aufpralltreffer sondern niedertrampeln und er erhält 1 + Stufe an lp zurück (was ja schon gesagt wurde)

Den direkten Nahkmapf zwischen Verfluchten und Gruftschrecken finde ich auch etwas mies. Ich würde mit den viechern niemals gegen s6 anlaufen, sondern sie eher in schwache kerneinheiten reinschieben. Denn da haben sie definitiv eine Chance den Nahkmapf gut zu überstehen. mit ihren 19 attacken (champ) + 6x Niedertrampeln
    Gegen s3 w3 Kern oder s4 w3, seh ich die 238 Punkte sehr gut investiert!
    Wenn auch noch ein Mortis-Schrein dabei ist, sind sie echt super gut. Ersetzen können sie die Verfluchten aber nicht allein wegen deren passiven Nahkampf-bonis.

Und zum KM jagen sind sie auch zu teuer. Eine KM kostet zwischen 80 und 100 Punkten, eine Regi von denen deutlich mehr.

Du vergisst hier eindeutig den Schaden , welche Kanonen anrichten können! Wenn man es schafft im 2 Zug mit seinen Vargheistern eine Kanone zu killen und damit den Morits schrein einen varghulf oder sonst was schützen kann, haben sie alle mal ihre Punkte reingeholt. Wobei ich das mit dem Punkte-reinholen, eh ein wenig abstrus finde

Ich hatte schon oft die Situation, dass bei mir Bannwürfel übrig geblieben sind (aufgrund von Bannrolle, oder Kontrollverlust oder weil sich der Gegner verzaubert hat). Und dann nutz ich die für das Periapt.
    Das gleiche beim Zaubern. Wenn mir mein 1. Spruch gelingt aber mit Kontrollverlust, und es danach 2 EW zu 4BW steht oder so, dann speicher ich diese lieber, als sie unnötig zu verschwenden.

Das ist so nicht richtig. Denn generell ist es eine große Diskusionsbasis welche Würfelergebnisse gut sind und welche schlecht!

Wenn ich ein Periapt habe mit 2 gespeicherten Würfeln und ne 1 / 1 würfeln würde. Würde ich das behalten!

Genauso wenn eine 6 / 2 geworfen werden würde, ich nicht in allen Fällen die 2 neu Würfeln würde, sondern eher die 6. Und genau das macht die Schwäche von MdSK aus.
    Es ist für 75 Punkte einfach nicht berechenbar genug.

Guter Punkt! Daran hatte ich nicht gedacht, an Multiple LP-Verluste.

Soweit ich das sehe hast du keinen Denkfehler. Und ich glaube jeder von uns weiß, dass ein Kontrollverlust mit 2EW durchaus möglich ist :D

Daraus ziehe ich als Fazit, dass mir der Stab ein wenig zu riskant ist egal ob Multiple LP-Verluste oder W3 einzelne!

extremes Pech ist gut. Die Wahrscheinlichkeit ist 16.67% (1/6) und damit genauso groß wie die Chance 6 (oder 1, 2,...) E-Würfel zu bekommen...

Die Rechnung stimmt aber so nicht :D

Fürst hat 3Lp --> man muss mindestens eine 5 Würfeln für 3 Wunden.

Heißt in 1/3 der Fälle würde man 3 Wunden bekommen gegen welche keine Rüstungswürfe gestattet sind. Bei einem 4er Retter hätte man dann noch 3mal eine 50%ige Chance nicht zu sterben!
    Ohne einen 4er Retter würde ich das Ding sowieso nicht spielen!

Also ist es nicht so super riskant, aber ich kenn mein Glück :D

Vampirfürst, Upgrade zur 4. Stufe
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Talisman der Bewahrung, Schuppenrüstung, Erdender Stab
    + Fluch des Widergängers, Dunkler Akolyth, Bezauberndes Wesen
    + Lehre der Vampire
    - - - > 524 Punkte

Die schwere Rüstung kannst du dir sparen! Schuppenrüstung ist zum -1TW noch eine leichte Rüstung. Also hast du Max 5+ RW und 4+ RW.
    Fluch des Widergängers find ich einfach zu teuer für 1 lp. Besonders wenn man schonmal nen Vampir-Magier spielen will entscheidet man sich doch für MdSK.
    Wenn man ihn dennoch schützen will, würde ich den 2+ Rüster und den 4+ Retter wählen.

Zum verbotenen Stab: Gut dann haben wir eine Magiephase mit dem Wurfergebnis 2+5. Ich 7 Würfel, er 5. Wenn ich durch den verbotenen Stab noch 4 dazu bekomme, dafür aber 1 Wunde, geht das. Ich werde mindestens 2 Zauber durchkriegen, und der Fürst ist wieder geheilt.

Mir ist das zu riskant! Selbst bei nem 4+ Retter kann es im extremen Pech fall sein, dass man einfach 3 Wunden kassiert und stirbt und das vielleicht für nur 2 EW . Im Zusammenhang mit Fluch des Widergängers, könnte man sich die Kombination aber vielleicht überlegen!

Ich habe auchnoch eine Frage.

Am Anfang unseres AB's steht, dass der General ein Zauberer sein muss.

Bedeutet dies, dass man die Grundregel missachten darf und nicht das Charaktermodell mit dem höchsten MW der General sein muss?
    Sprich mein stinknormaler Necro Stufe 2 mit MW 8 könnte General sein, und mein Schnetzel-Fürst mit MW 10, kann friedlich ohne bröseln an der Front sterben? :D:D

Mich stört am Periapt das es 55 Punkte kostet. 5 Punkte weniger und es wäre gold Wert. Aber so muss man entweder einen Meisternecro mit dem Ding ausstatten oder einen Vampirfürsten. Und da fehlen mir bei den Kommandantenauswahlen meist die Punkte für.
    Für 50 Punkte wäre das Ding in fast jeder Liste zu finden.

Ich habe auchnoch 2 Fragen:

Ich weiß die betreffen eher die normalen Regeln als das neue AB, aber ich dachte es passt hier:

1) Kann man Bewohner der Tiefe bzw andere Direktschadenszauber in einen Nahkampf zaubern?? Explizit dabeistehen tut es nicht und beim spielen gestern, waren wir uns alle nicht einig, deswegen dachte ich mir, ich frage mal nach!

2) Ich hatte gestern einen Nahkampf mit 6 Gruftschrecken in einem Schwertkämpfer Regiment des Imperiums mit 2 Abteilen (1x Armbrustschützen, 1x Hellebardenträger). Die Hellebardenträger kamen mir in die Flanke.
    2 Nahkampfphasen danach kam ich mit meinen Zombies in die Flanke von den Hellebardenträgern und habe mit meinen Zombies alle restlichen Hellebardenträger ausgelöscht (wodurch sie dann keinen Kontakt mehr in irgendeinem Nahkampf hatten). Die Schrecken waren jedoch noch im Nahkampf mit den Schwertkämpfern. Bekomme ich jetzt noch Gliederboni, Standarte, Angegriffenbonus von den Zombies??? Und noch viel wichtiger: Verlieren die Schwertkämpfer trotzdem ihre Standhaftigkeit?? (Hatte knapp 7 Glieder mti den Zombies und die Schwertkämpfer hatten noch 3-4).
    Oder zählen die Zombies so als wären sie komplett nicht mehr im Nahkampf?