Ein normaler Baummensch ist einfach nur ein normales Monster. Der Woodie kann aber auch nen Baumältesten einsetzen (belegt je eine Kommandanten und Seltene Auswahl), der ziemlich die selben Werte wie ein BM hat, aber noch Feen (ähnlich wie mag. Gegenstände) im Wert von 100 Punkten kaufen darf. Der ist dann auch eine Kommandantenauswahl und somit auch ein Charaktermodell, ein normaler BM ist das aber nicht.
Hätte wohl auch Goblingarg mit Schwefelstein und Wunda vorgeschlagen. Evtl noch auf nen Streitwagen, wobei das wieder 60 Punkte teurer wird. Ansonsten wies schon gesagt wurde Speerschleudaz. Leider haben wir ja auch nichts mit Flammenattacken. (Ja so Armeen solls scheinbar auch noch geben, man mags kaum glauben, wenn man andere ABs anschaut )
Gruß vom Hoppler
Beiträge von hoppelviech
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Bin etwas spät dran, gebe aber trotzdem mal meinen Senf dazu ab
Kommando: 400 Pkt
1 Nachtgoblin Waaaghboss 100 Pkt
Würde ich mehr Punkte für einplanen. Wenn du ihn mit den 100 Punkten Mag. Ausrüstung austattest, die er haben kann, kostet er schonmal 165 Punkte. Dann kommen da oft noch Sachen dazu wie: Wolf/Gigantula/SW, leichte Rüstung, usw. Da kommste auf mehr wie 165 Punkten. Wenn ich dir nen Tipp geben darf, ich bevorzuge ihn mit Shagaz, Schützendes Schmuckstück und Diebisches Dingzda.
Wenn du sehr auf Fluff spielst muss natürlich der Nachtgoblin rein, wenn nicht würde ich dir nen Gemeinen Goblin Waaghboss empfehlen, wegen +1 MW, der sich schon gut bemerkbar macht1 Nachtgoblin Gargboss 100 Pkt
Auch bei ihm würde ich mehr Punkte einplanen. Siehe oben. Ausserdem kann er noch zum AST aufgerüstet werden, was bei Gobbos recht wichtig ist.1 Nachtgoblin Schamane 100 Pkt
1 Nachtgoblin Schamane 100 Pkt
Kann man so lassen
Kerneinheiten: 1075 Pkt
35 Nachtgoblins 105 Pkt
Speere 35 Pkt
Kommandoeinheit 20 Pkt
Netze 35 Pkt
2 Fanatics 50 Pkt
--> 245 Pkt
35 Nachtgoblins 105 Pkt
Speere 35 Pkt
Kommandoeinheit 20 Pkt
Netze 35 Pkt
2 Fanatics 50 Pkt
--> 245 Pkt
35 Nachtgoblins 105 Pkt
Speere 35 Pkt
Kommandoeinheit 20 Pkt
Netze 35 Pkt
2 Fanatics 50 Pkt
--> 245 Pkt
Ich bin kein so großer Fan von den Speeren bei Goblins. Die 5 Attacken KG2 S3 hauens auch nicht so raus. Das mit den Fanatics ist auch so ein Thema. Ich selbst spiele in meinen Nahkampfblöcken nur noch ungerne Fanatics, die stehen mir immer im weg rum, wenn ich nen wichtigen Angriff machen will. Bei mir siehts meisstens so aus, dass ich 2 Nachtgoblinblöcke mit Netzen und HW/S spiele, wo dann jeweils ein Waaghboss / Gargboss / AST drinsteht und 1 - 2 Supportereinheiten:
21 Nachtgoblins mit Bögen
Musiker
2 Fanatics
Die können schön Spielfeldviertel besetzen, KMs beschützen, die Flanken von Kleinkram freihalten oder auch mal nen Flankenangriff für die passiven fahren. Gefällt mir persönlich besser, ist aber Geschmackssache.10 Waldgoblin Spinnenreiter 130 Pkt
Kurzbögen 10 Pkt
Kommandoeinheit 30 Pkt
--> 170 Pkt
10 Waldgoblin Spinnenreiter 130 Pkt
Kurzbögen 10 Pkt
Kommandoeinheit 30 Pkt
--> 170 Pkt
Unbedingt auf 5 - 6 Modelle verkleinern und nur nen Musiker mit reinnehmen, sonst schenkst du deinem Gegner unnötig 2 Standarten, weil die fallen werden wie die Fliegen.
Eliteeinheiten: 520 Pkt
2 Speerschleudaz 70 Pkt
Super
10 Nachtgoblin Squighoppaz 150
10 Nachtgoblin Squighoppaz 150
10 Nachtgoblin Squighoppaz 150
Squighoppaz sind Klasse! Wobei mir 3 x 10 zu viel wären. Würde lieber 2 x 10 spielen und je nach Gegner noch mit Streitwagen, Squigherden (lohnen sich mMn aber erst ab 4 - 5 Herden), Steinschleuda oder 2 Speerschleudaz aufstocken
Seltene Einheiten: 120 Pkt1 Goblin Kamikazekatapult 80 Pkt
Absolutes Muss in (fast) jeder Liste!
1 Snotling Kurbelwagen 40 Pkt
Da würde ich versuchen den 2. Kurbelwagen noch mit reinzunehmen, da du ja 2 für eine Seltene Auswahl kriegst.
Was du dir noch zulegen könntest wären Snotlingbases. 4 - 6 sind ne gute Anzahl mMn. Die hauen zwar nix tot, kannst sie aber super als Umlenker, Blocker (jaaaa, das geht sogar noch mit unnachgiebig auf MW 4) oder Beschussschirm verwenden. Ausserdem ists ja überall bekannt, dass Snotlinge Glück bringen und davon kannst du als Goblingeneral nie genug haben
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Gruß vom Hoppler
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Ganz ehrlich? Sorry, halte aber nicht viel von der Liste. Mal ganz davon abgesehen, dass man mit den wenigen Truppentypen keine richtig gute Liste gegen DEs aufstellen kann.
Verzauberter Schild ist mit Schmuckstück nutzlos. Du benutzt nämlich immer den Rw und ReW vom Gegner, benutzt deinen also nie
Die 2. Stufe beim Goblinschamanen würd ich streichen, da kriegste nich so viel durch.
Bei den Bogenschützen Standarte und Champion streichen und auf 21 -25 Modelle runtersetzen.
Standarte und Champion bei den Spinnenreitern streichen
Um gegen DE eine spielbare Liste aufzustellen würde ich dir raten dir noch ein paar Sachen zuzulegen:
1. Streitwagen
2. Eine zweite Speerschleuder
3. Kamikatzekatapult
4. SquighoppazWürde dir wohl dazu raten (Armeebuch nicht zur Hand, deshalb gibts auch keine Punktkosten):
Gargboss + l. Rüstung + verz. Schild + Mächtiga Metzla (oder Schützendes Schmuckstück + Klävarä Klingä)
Schamane St.1 + 2 Bannrollen30 Nachtgoblins + Kommando + Netze + 1 - 2 Fanatics
21 Nachtgoblins + Bögen + Musiker + 2 Fanatics
5 Spinnenreiter + Musiker2 Speerschleudaz
Streitwagen
8 SquighoppazKamikatzekatapult
Hoffe ich konnte helfen.
Gruß vom Hoppler
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Ich würde mal sagen wenn du auf lustige Spiele im Freundeskreis ausbist sind O&G eine super Wahl und solange du nicht gegen Hammerharte Listen (Zwergen Ballerburg, Impse Doppelpanzer usw.) ranmusst sind sie auch in jedem Fall konkurrenzfähig. Auf Turnierebene sind sie halt (meisstens) nicht in den oberen Regionen anzutreffen (aber dafür hast du ja die Dämonen ).
Meiner Meinung nach eine der lustigsten, fluffigsten Armeen überhaupt. Die größte Schwäche und zugleich auch die größte Stärke der Grünen ist nunmal Ihre Unberechenbarkeit. Auf große Taktische Spielereien sollte man sich deswegen eher nicht festlegen. Bei mir siehts meisstens so aus, dass ich mir einen ungefähren Schlachtplan überlege und dann mal abwarte was passiert. Mit O&G muss man einfach flexibel sein Gab schon so manche Situation in der mir 2 stänkernde Einheiten den Sieg vermasselt haben, andersrum ist es auch schon passiert, dass ich die Schlachtlinie des Gegners durchbrechen konnte, weil eine Einheit von mir sich überlegt hat mal 4 Zoll zusätzlich nach vorne zu stürmen und so in Angriffsreichweite war
Großes Problem bei den Grünlingen ist halt die Psychologie, aber das gehört eben auch zum unberechenbaren Armeekonzept dazu.Dafür hast du so gut wie immer mehr Modelle auf dem Tisch wie dein Gegner, hast eine große Truppenauswahl (Wenn ich mich nicht täusche die größte von allen Armeen -> 8 Kern, 8 Elite, 4 Seltene), schöne Auswahl an Kommandanten und Helden und gute magische Gegenstände. Ausserdem kannst du (je nach dem wie du Aufstellst) in jeder Phase was machen. Wir haben gute (aber unberechenbare) Magie, ganz guten Fernkampf (Mit Schützen sowie Kriegsmaschinen, von denen dir 2 auseinanderfallen können xD) und einen starken Nahkampf.
O&G sind also eine Massen- Allrounder Armee.Wenn du auf spaßige Spiele, die spannend werden können ausbist, sind die Grünen mMn eine sehr gute Wahl für dich. Gewöhn dich halt dran, dass du vor jedem wichtigen Zug zu den Würfelgöttern betest
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen,
Gruß vom Hoppler
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Meine Gedanken wie immer in GRÜN
*************** 1 Kommandant ***************Ork-Waaaghboss
- Upgrade zum Wildork
+ - Wildschwein
+ - Shagas schreiendes Schwert
- Schnappaschild
- Schützendes Schutzschmuckstück
- - - > 249 Punkte
Wenn du das Schützende Schmuckstück nimmst, dann lass das Schnappschild weg, weil du IMMER den Rüstungs und Rettungswurf des Gegners, der den LP-Verlust verursacht hat nehmen musst, also auch, wenn sein RW / ReW schlechter ist als deiner. Wenn du ihm das Schmuckstück gibst, dann lass die Sau weg, weil er dank Raserei angreifen muss wenn was in Reichweite ist. Bei 14 Zoll Angriff rennt er dir schonmal aus deinem Regi raus (die haben ja nur B 4) und das ist, Fluff hin oder her, ZU Selbstmörderisch*************** 3 Helden ***************
Goblin-Gargboss
- Upgrade zum Nachtgoblin
+ - Wolfsstreitwagen
+ - Wollopas Einwegwunda
- Schwefelstein
- - - > 130 PunkteEs gab schon ellenlange Diskussionen drüber, ob ein Nachtgoblin einen Streitwagen fahren darf oder nicht. Da es nicht 100 prozentig klar ist, spiel ich nie einen Nachtgoblin auf Streitwagen oder Wolf. Gib ihm lieber den Squig, der ist witzig zu spielen und passt zu 100 % in deine Liste
Goblinschamane
- Upgrade zum Nachtgoblin
- Upgrade zu Stufe 2
+ - 5 x Zaubapilzä
- - - > 135 PunkteGoblinschamane
- Upgrade zum Nachtgoblin
- Upgrade zu Stufe 2
+ - 3 x Zaubapilzä
- Aaaaaargh!-Pilze
- - - > 135 PunkteAaaaaaargh!-Pilze hab ich noch nie ausprobiert, kann man aber in so ne Liste bestimmt mal spielen. Dem einen mit den 5 Pilzen würd ich eher noch den Klunka geben. Ist ein super Gegenstand und passt auch in deine Liste, weil der Kleine ja auch selbst nen Treffer abkriegen kann
*************** 6 Kerneinheiten ***************
20 Nachtgoblins
- Kurzbögen
- 3 x Nachtgoblin-Fanatic
- - - > 135 Punkte20 Nachtgoblins
- Kurzbögen
- 3 x Nachtgoblin-Fanatic
- - - > 135 Punkte30 Nachtgoblins
- Schilde
- Netze
- 3 x Nachtgoblin-Fanatic
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 212 PunkteKann man alle 3 auf jeden Fall gut so spielen.
4 Snotlingbases
- - - > 80 Punkte4 Snotlingbases
- - - > 80 PunkteIch mag Snots
15 Wildorks
- Upgrade zu Moschaz
- Zusätzliche Spaltaz
- Musiker
- Standartenträger
- Wildorkboss
- - - > 240 PunkteHauen bestimmt sehr gut rein, werden dir aber auch leicht zerschossen. Da ich aber selbst nur Goblins spiele, kann ich zu denen nicht viel sagen.
*************** 3 Eliteeinheiten ***************
10 Nachtgoblin-Squighoppaz
- - - > 150 Punkte10 Nachtgoblin-Squighoppaz
- - - > 150 PunkteSuper *ThumbsUp!*
3 Nachtgoblin Squig-Jagdteams
- - - > 90 PunkteDie werden sich wohl mit ziemlicher Sicherheit in die Luft sprengen, was ja exakt das ist, was zu deiner List passt.
*************** 1 Seltene Einheit ***************
2 Snotling-Kurbelwagen
- - - > 80 PunktePasst sehr gut rein.
Insgesamte Punkte Orks & Goblins : 2001Was ich unbedingt noch reinquetschen würde ist ein Kamikatzekatta und evtl. ne Steinschleuder. Passt beides (besonders das Kamikatzekatapult) sehr gut ins Armeekonzept finde ich.
Wie Da Brülla schon sagte, würde sich statt dem großen Nachtgoblinmob ein Orkmob evtl. ganz gut machen.
@ Da Brülla: Wieso nicht die Schamanen in die Snots? Die haben da gegen Beschuss ne halbwegs gute Deckung, sind IgP und was am wichtigsten ist: KEINE STÄNKEREI!!!! Sie können also (in der Theorie zumindest) jede Runde zaubern.
Hoffe ich konnte helfen
Gruß vom Hoppler
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Zitat
Mit den Speerschleudaz treffe ich nie da BF 3 einfach zu grausig ist. Dafür hab ich beim Schätzen meist glück
Du, täusch dich da mal nicht, 4+ zum treffen ist garnicht schlecht, besonders gegen große Ziele wie Riesen, Stegadons, Baummenschen usw. lohnen die sich ungemein. Auch gegen kleinere Dinger wie Trolle, Oger oder Minotauren, also alles mit mehr als 1 LP sind die Dinger echt Gold wert. Ausserdem sind sie verdammt zuverlässig (fliegen nicht in die Luft und können nicht abweichen), musst halt nur Treffen, wobei da das schlechteste 5+ ist (ich nehm einfach mal nicht an, dass jemand mit den Dingern auf Plänkler schiesst )
ZitatDen Gargboss werd ich wohl noch umändern, vielleicht auf einen Streitwagen? oder doch in einen Block Gobbos? Wenn einen Streitwagen lieber als Elite oder mit Gargboss darauf?
Würde Ihn in nen Block stellen. Dein Nachtgoblinmob liefert die 5 passiven Boni aufs Kampfergebnis (3 Glieder, Standarte und Überzahl) und dein Boss kann nochmal ein paar raushauen.
Versteh mich nicht falsch, ich spiele auch mal gerne nen Gargboss auf Streitwagen oder nem Squig, aber halt nicht den Armeegeneral. Dein General wird immer im Zentrum gebraucht um seinen MW zu spenden. Auf SW oder Squig sollte er eher nicht in deinem Zentrum sein, weil da Gegnerische Kanonen, Speerschleudern usw. oft ne ganz gute Sicht auf ihn haben können und da wird er dann recht schnell zusammengeschossen.ZitatWIe sieht es aus mit 2 Snotling Kurbelwagen statt dem dritten Gobboblock?
Auch ne gute Idee. Ich hab sie leider noch nicht ausprobieren können, weil ich keine Modelle hab. Denke Sie können aber als (für Goblinverhältnisse) Harthitter bezeichnet werden. 2w6 Aufpralltreffer sind schon einiges. Das einzige "Problem" ist die zufällige Bewegungsreichweite, die dich auch mal ganz schön im Stich lassen kann, aber hey... Ich würde sagen als Gobbogeneral ist man schlimmeres gewöhnt
ZitatSnotlinge sollen den Gegner so locken das ich ihm leichter in die Flanke Rücken kann. Sicher das hier 2x2 reichen?
Da können 2 x 2 + 2 x leichte Kav. reichen, aber wenn du mehr spielen willst, dann spiel auch mehr. Die 40 Punkte mehr sind eh so gut wie geschenkt
ZitatRiese hätte ich sogar schon nur ist mir der noch NIE in den Nahkampf gekommen, sicher das sich der Lohnt?
Der Riese lohnt sich manchmal, auf den Kerl musst du halt höllisch aufpassen. Immer schön ausser Sicht von den Gegnerischen Kriegsmaschinen und auch anderen fiesen Sachen lassen (ich denk da an Skinks mit Giftattacken, Zwerge Musketenschützen usw.). Ich selbst spiele ihn in letzter Zeit auch nur recht selten, aber wenn ich ihn spiele machts immer spaß
Gegen Zwerge, Echsenmenschen, Waldelfen usw. also alles mit viel Beschuss ist es verdammt schwer mit ihm zu spielen. Wie gesagt, immer schön aus der gegnerischen Schusslinie raushalten, was bei oben genannten Völkern natürlich fast unmöglich ist.
Gegen Völker mit eher weniger bis garkeinem Beschuss lohnt er sich umso mehr. Ich denke da an Krieger des Chaos, Bestien des Chaos, Vampire, Oger... Ich würde sagen gegen Khemrie hat er auch seine daseinsberechtigung.
Wenn der Kerl halt mal im Nahkampf ist mäht er verdammt viel nieder. Werd niemals das Gesicht eines Kumpels vergessen, als mein Riese auf ner Einheit Drachenprinzen mit angeschlossenem General rumgehüpft ist und den General bei der Verfolgung überholt hat (war noch mit dem alten HE-Armeebuch als sie noch keinen Erstschlag hatten.)So, für mich wirds mal Zeit fürs Bettchen. Schönen Abend noch und...
Zitatich mag Zitate
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Im großen und ganzen sieht die Liste ganz ordentlich aus, gibt aber ein paar Sachen, die man noch verbessern könnte, daher:
Wie bei meinem Vorredner meine Gedanken zu der Liste mal in GRÜN!
Zitat*************** 3 Helden ***************
Goblin-Gargboss
- Upgrade zum Nachtgoblin
- Leichte Rüstung
- Schild
+ - Großer Höhlensquig
+ - Kurlags klävarä Klingä
- Schützendes Schutzschmuckstück
- - - > 134 Punkte
Wenn du möglichst Fluffig spielen willst, dann nimm den Nachtgoblin. Wenn du konkurrenzfähiger sein willst, dann spiel den als normalen Goblin, der bringt dir halt nen riesen Vorteil mit dem +1 MW. Den Höhlensquig find ich verdammt gewagt für nen General, da er sich ja keinen Einheiten anschliessen kann und dir von allem möglichen locker weggeschossen werden kann. Ausserdem ist er noch recht unzuverlässig. Ansonsten ist die Ausrüstung vollkommen in Ordnung. Bis auf Schild und leichte Rüstung, kannste weglassen, durch das Schmuckstück benutzt du eh nie deinen RüstungswurfGoblinschamane
- Upgrade zum Nachtgoblin
- Upgrade zu Stufe 2
+ - 3 x Zaubapilzä
- - - > 115 PunkteGoblinschamane
- Upgrade zum Nachtgoblin
- Upgrade zu Stufe 2
+ - 2 x Zaubapilzä
- Nibblaz Koppnussklunka
- - - > 125 PunkteDie gute Goblinmagie... Kann verheerend für den Gegner sein, kann dir aber auch nen großen Strich durch die Rechnung machen
Würde nicht ganz so viele Pilze spielen, die provozieren Zauberpatzer nur zu sehr und die sind bei den Grünen verdammt übel. Würde evtl. ne Bannrolle mit reinnehmen, kommt aber immer drauf an gegen was du spielst. Gegen manche Völker ist das Urhorn auch garnicht so schlecht. Zusätzlich verstärkt es deine Magiephase und gibt dir nochmal +1 auf deinen Moralwert (leider aber nur deine Runde). Es ist halt leider verdammt teuer, ist aber ab und zu ne Überlegung wert. Klunka ist immer gut.*************** 9 Kerneinheiten ***************
30 Nachtgoblins
- Schilde
- Netze
- 1 x Nachtgoblin-Fanatic
- Musiker
- Standartenträger
- Nachtgoblinboss
- - - > 170 Punkte30 Nachtgoblins
- Schilde
- Netze
- 1 x Nachtgoblin-Fanatic
- Musiker
- Standartenträger
- Nachtgoblinboss
- - - > 170 PunkteGut so. Ich selbst spiele meine Nahkampfblöcke lieber ohne Fanatics, das ist aber Geschmackssache (schwirren dir ab und zu vor der Nase rum vor nem wichtigen Angriff)
30 Nachtgoblins
- Schilde
- Netze
- 1 x Nachtgoblin-Fanatic
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 162 PunkteIst mMn ein Block zuviel. 2 Reichen völlig denk ich.
5 Goblin-Wolfsreiter
- Speere
- Musiker
- - - > 71 PunkteGut so. Kannst noch über Bögen nachdenken. Schilde würde ich bei denen auf keinen Fall reinnehmen, weil sie dann keine l. Kav mehr sind.
5 Waldgoblin-Spinnenreiter
- Kurzbögen
- Musiker
- - - > 76 PunkteGut so.
20 Nachtgoblins
- Kurzbögen
- Musiker
- - - > 64 PunkteIn den Block würd ich 1 oder 2 Fanatics reinpacken. Würd sie ausserdem auf 21 aufstocken, weil sie dann erst ab 6 Verlusten auf Panik testen müssen.
2 Snotlings
- - - > 40 Punkte2 Snotlings
- - - > 40 Punkte2 Snotlings
- - - > 40 PunkteKann man so spielen. 2 x 2 würdens aber auch machen denk ich. Geschmackssache
*************** 3 Eliteeinheiten ***************
Goblin-Steinschleuda
- - - > 70 PunkteGeschmackssache. Gegen manche Völker spiel ich eins ganz gerne.
Goblin-Steinschleuda
- - - > 70 PunkteEine der beiden auf jeden Fall gegen 2 Speerschleudaz ersetzen!
10 Nachtgoblin-Squighoppaz
- - - > 150 PunkteSuper!
Insgesamte Punkte Orks & Goblins : 1497Das große Problem an deiner Liste ist, dass du kaum (Nur die Hoppaz) Hardhitter, also Einheiten, die im Nahkampf beim Gegner ordentlich was vermöbeln können, drinhast. 3 Nahkampfblöcke Nachtgoblins sind mMn zuviel, die können eigentlich ohne nen Garg bzw. Waaaghboss drin nicht viel. Den 3. Block lieber rausnehmen und irgendwas rein, dass zuhaut (Trolle, Riese, Streitwagen, nochmal Squighoppaz oder Squigherden). Wenn du nen SW oder mehr Squigs reinnimmst, dann schmeiss die 2. Steinschleuda raus und probier in die seltene noch ein Kamikatzekatapult reinzupacken.
Probier ausserdem unbedingt deine Elite und seltenen Slots komplett zu füllen. Wir haben da sehr gute Auswahlen, die man auf jeden Fall mitnehmen sollte.
Hört sich nach viel Kritik an, aber schlecht ist die Liste echt nicht. Kann man so auf jeden Fall spielen, gibt aber bessere Alternativen.Hoffe ich konnte helfen.
Gruß vom Hoppler
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Ist das beste, wenn du dir alles nach und nach zusammenkaufst. Hast dann in der Zwischenzeit genügend Zeit um die Sachen zu bemalen und ein paar Testspiele zu machen. Da kriegste dann langsam ein bisschen Gefühl für die Armee, kannst ein bisschen im Armeebuch oder in Foren stöbern und dir in Ruhe überlegen, was deine nächste Anschaffung sein soll.
Gruß vom Hoppler
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Eine gute Erweiterung für eine reine Goblinarmee sind auf jeden Fall Fanatics (meiner Meinung nach reichen 6 Stück), 2 Speerschleudaz, 1 Kamikatzekatapult und 8 - 10 Squighoppaz. Damit solltest du ganz gut auf ca. 1000 Punkte kommen.
Würde mir an deiner Stelle auf jeden Fall die Goblin Figuren aus der Schädelpassbox nochmal kaufen. Die kriegste inzwischen bei ebay recht günstig hinterhergeschmissen, da haste dann 2 x 40 Nachtgoblins mit Speeren und 2 x 20 Bogenschützen. Mehr braucht man eigentlich kaum. Leichte Kavallerie kann man auch immer gut gebrauchen, ob du da Spinnen oder Wolfsreiter nimmst ist Geschmackssache, an die Spinnen kommt man halt billiger ran.
Danach gehn die Geschmäcker wohl in verschiedene Richtungen. Trolle sind immer gut, würde sagen mit 5 Stück fährst du ganz gut. Ich persönlich spiele gerne einen großen Squigherdenblock (5 Herden). Streitwagen solltest du dir auf jeden Fall auch 2 zulegen, die kann man meisstens gebrauchen. Eine zweite Einheit Squighoppaz sind auch nicht verkehrt, gegen Manche Völker ist auch eine Steinschleuda ne gute investition.Würde kauf dir erstmal so um die 1000 - 1250 Punkte. Kannst ja vorher durchrechnen was du dafür alles brauchst. Danach kannst du deine Armee beliebig Erweitern, wir haben ja recht viel Auswahl.
Mit den Gobbos kann man ganz gute Listen basteln und man kann gegen die meissten Völker ne Chance haben, nur auf Turnieren ganz oben mitspielen wird mit den kleinen Grünen recht schwer.
Hoffe ich konnte ein bisschen helfen, viel Spaß und Erfolg mit dem durchgeknalltesten Volk der Warhammer Welt
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Du sollst die Hoppaz ja auch nich direkt in die Schusslinie stellen. Gelände ausnutzen heisst die Devise, da Hoppaz keine Sichtlinie zum angreifen benötigen und einfach über Gelände drüberhüpfen.
Kannst ruhig mit den Tempelwachen anfangen, so nen Trupp hat mein Waaghboss (Shagaz, Schmuckstück + Dingzda) mal komplett zerlegt. In der letzten Runde stand nur noch der Slann, der nach dem Nahkampf geflohen ist und den hab ich auch noch eingeholt.
Edit: Goblin Waaaghboss in ner Nachtgoblin Einheit
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@ Chamipon: Bitte AB genau lesen, fliegende Einheiten locken auch Fanatics, die fliegende Einheit muss dann landen. Trolle sind genauso wie der Riese gegen Echsen ziemlich schlecht (Trolle Flammenattacken, Riese großes Ziel gegen die Giftattacken kaum ne Chance)
Wegen deiner Sorge mit den Fanatics: Nehm halt einfach keine rein, so einfach ist das ganze ^^. Er wird probieren sich mit den Teras auf 8 Zoll zu nähern. Wenn er das gemacht hat und blöde guckt, weil du keine Fanatics drin hast, machst du die mit deinen Blöcken nieder.
Mit Masse wäre ich auch vorsichtig. Hab zwar selbst mit meiner Goblin-Only Armee schon einpaar mal gegen Echsen gewonnen, das waren aber nur Freundschaftsspiele, in denen mein Gegner nicht wirklich hart aufgestellt hat.Gegen Panik von den Salamandern nehm ich gerne nen Nachtgoblin Gargboss auf Höhlensquig mit Rebellenbanna rein, der hinter deinen Reihen herhüpft, da du aber das Modell nicht haben wirst, wird das wohl auch nix.
Ist echt schwer mit deinen vorhandenen Modellen ne gescheite Liste auf die Beine zu stellen, die gegen Echsen viel ausrichtet.
Was ich gegen Echsen gerne spiele: Squighoppaz, Kamikatzekatapult, 2 Speerschleudaz, ab und zu Streitwagen, leichte Kavallerie. Denke mal Orks generell schneiden recht gut ab, wobei ich mit denen kaum - keine Erfahrung hab
Stock deine Armee erstmal noch ein bisschen auf, ich denke mit dem jetzt vorhandenen wirste gegen die wenigsten Armeen viel Land sehn.
Gruß vom Hoppler
Edit:
Zitatund im Nahkampf bringen sie auch nichts da alles bei denen Stärker ist.
Würde ich so nicht unbedingt sagen. Mit nem Garg / Waaaghboss drinne können die recht unangenehm werden. -1 Stärke für den Gegner, 5 passive und richtig ausgerüstet haut der Garg / Waaghboss einiges bei ihm raus, so dass ein Regi in dem kein Char drinnesteht ziemliche Probleme kriegen kann (und selbst wenn einer drinnesteht gibts nette Kombos um auch den aus den Latschen zu haun).
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Probier deinem Gegner 2 x 2 Snotlingbases hintereinander vor die Nase zu stellen, so dass er nur die angreifen kann. Wenn er sie nicht angreift, steht er dumm in der Gegend rum und du hast Zeit deine Flankeneinheiten in Position zu bringen. Wenn er angreift, bleibt er entweder in den kleinen Stinkern stecken (es is nich unmöglich MW 4 zu schaffen) oder er verfolgt, wobei er in der nächsten Einheit stecken bleibt (und erst nächste Nahkampfrunde kämpft). Wenn ers schafft nicht zu verfolgen hat er halt wieder das selbe Problem, dass er nur die Snots vor sich angreifen kann nächste Runde. Wenn er jetzt so blöde dasteht (im Kampf oder vor den Snots ist egal) kannst du Ihn von allen Seiten in die Mangel nehmen.
Da du bei der Punktzahl zahlenmäßig um einiges überlegen sein wirst, können deine anderen Einheiten die Einheiten vom Gegner umlenken / beschäftigen bis du sein "Hauptregiment" (das du in der Mangel hast) vernichtet hast. Klappt nicht immer, kannste aber so mal versuchen. Deine Einheiten müssen in dem Fall garnichts vom Gegner totkloppen, du hast so schon + 6 oder 7 aufs Kampfergebnis und das wird verdammt schwer für Ihn das zu knacken.Wenn der Gegner so gut wie nur Beschuss spielt, kannste die Snotlinge als Sichtschirm für deine großen Blöcke verwenden (Snots sind NICHT winzig, der Gegner darf also nicht über sie drüber schiessen.). Vor Ork Einheiten kannste das gleiche auch mit leichter Kavallerie machen, weil die bei den Orks keine Panik verursachen, als Beschussschirm für Goblins aber nie verwenden.
Ausserdem kannste die Snotlinge auch als Fanaticschleuder benutzen. Einfach 2 Snotbases 1 Zoll vor die Nase des Gegners stellen, mit deinen Nachtgoblins auf 8 Zoll an den Gegner annähern, damit die Fanas rauskommen. Bei geschicktem Stellungsspiel treffen die Fanatics jetzt den Gegner schon, wenn du 5 Zoll erwürfelst (was ja nicht so schwer sein sollte), da sie in die Snots reinrennen und dann 1 Zoll hinter deine Snots, also genau auf die Gegnerische Einheit plaziert werden.
Ausserdem gibts noch nen fiesen Trick, wenn dich ein Gegner angreifen willst und du hast Fanatics in deinem Block. Einfach die Kugelschwingenden Irren von der hinteren Ecke deines Regiments rauslassen und auf den Gegner zu. Deine Einheit kriegt zwar pro Fanatic 1W6 Treffer, im Normalfall bleiben die Fanatics aber 1 Zoll vor deinem Regiment stehn, was heisst, der Angreifer beendet seinen Angriff auf dem Fanatic und kriegt 2W6 Treffer! Was interessiern dich 5 tote Goblins, wenn du mit dem selben Fanatic 6 Schwere Reiter deines Gegners niedergemacht hast?
Leichte Kavallerie wäre gut, wenn er schwere Reiterei dabei hat, die Kerle sind zum umlenken von so schweren Truppen einfach super.
Hoffe ich konnte ein bisschen helfen.
Gruß vom Hoppler
Edit: Dann prox die Snotbases halt mit einer 40x40er Base wo ein Goblin draufsteht. Sollte in Freundschaftsspielen nicht interessieren. (Kannst im Prinzip sogar ne leere nehmen)
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Mit proxen meint er, dass er die Modelle nicht hat und diese durch andere (die möglichst ähnlich aussehen sollten) ersetzen.
Wenn der Hochelf auf die leichte Kavallerie schiesst, ist es umso besser für dich, weil er sich dadurch kaum Punkte sichert und dadurch deine "Haupteinheiten" unversehrt bleiben. Ausserdem haben Sie noch andere Aufgabengebiete, wie z.b. KMs abräumen (was gegen HE aber nicht so einfach ist), flanken, umlenken, Spielfeldviertel besetzen.
Snotlinge ähnlich: Viertel sichern, umlenken, blocken (naja so gut es mit Snots halt geht )
Die Hochelfen haben die "schlagen immer zuerst zu" Regel. Die kannst du mit dem Streitwagen halbwegs umgehn, wenn du mit den Aufpralltreffern genug ausschaltest. Deshalb sind Streitwagen (besonders Ork Streitwagen, weil die keine Angst vor den Elfen haben) verdammt nützlich.
Also nochmal im Klartext: Du hast momentan nur Schädelpassbox, 2 Speerschleudaz, Fanatics und Schwarzorks? Was hat denn dein Gegner so an Modellen? Ich glaub mit den Informationen können wir dir besser weiterhelfen.
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Hiho
Also die Schwarzorks würde ich rauslassen. Kosten bei so ner kleinen Punktzahl zu viel und gegen Hochelfen kannste da sinnvollere Sachen mitnehmen. 2 Speerschleudern sind für Ihre 70 Punkte immer ne gute Investition.
Bei den Punkten reichen die 30 Nachtgoblins. Kommando, Netze und Fanatics. Würde sogar sagen gegen Hochelfen bieten sich evtl. sogar die Speere an, habs aber noch nich ausprobiert.
Die Steintrolle würde ich nicht einsetzen, da bringt gegen Hochelfen mMn ein Kamikatta mehr.
Mehr als einen Magier kann er bei der Punktzahl garnicht einsetzen würd ich jetzt mal sagen. Würde da nen Nachtgoblin Schami Stufe 1 mit 2 Bannrollen mitnehmen, der bannt dir eigentlich die gefährlichsten Sprüche weg. Wobei die Goblinmagie gegen Elfen auch nicht schlecht ist. Evtl. ein Stufe 2 Schami mit Klunka und ner Rolle.
Würde auf jeden Fall nen Orkstreitwagen mitnehmen, der macht die Erstschlagregel durch die Aufpralltreffer nicht so nützlich.Hab jetzt nicht nachgerechnet, obs passt, aber ich würde so in der Art spielen:
Heldensetup 1:
- Ork bzw. Schwarzork-Klopper-Char
- Goblinschamane St. 1 + 2 BannrollenHeldensetup 2:
- Orkschamane + Klunka + Bannrolle
- Goblinschamane + Rolle + 2 PilzeKern:
5 Wolfsreiter
30 Nachtgoblins + Netze + Kommando + Fanatics
21 Nachtgoblins + Bögen + Fanatics + Musiker
Elite:
Ork-Streitwagen
2 Speerschleudaz
Selten:
Kamikatzekatapult.
Wenns von den Punkten her passt nochmal leichte Kav. rein und / oder 1 Orkblock.
Mit den Helden musste dir halt überlegen, ob du einen willst, der alles verkloppt oder probiern willst ihn kaputt zu zaubern.
Wenn du den Klopper spielen willst, dann würd ich ihn entweder in die Nachtgoblins reinstellen (dann aber auf 35 - 40 vergrößern) oder nen Orkblock reinnehmen, wo er drinsteht.
Hoffe ich konnte ein bisschen helfen.
Gruß vom Hoppler
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Heyho, meine Gedanken mal in GRÜN dazu.
huhu
ich bin neu hier und wollte die Tage gegen einen Kumpel spielen und wollte mal fragen was ihr so von meiner Liste haltet und hoffe das ihr vllt ein paar Anregungen habt:
achja Kumpel spielt entweder Bretonen oder Hochelfen*************** 2 Helden ***************
Ork-Gargboss
- Leichte Rüstung
+ - Schwert der Macht
- Verzauberter Schild
- - - > 97 Punkte
Würde ich als Schwarzork spielen mit Schwerer Rüstung und Sau. Verz. Schild is immer gut, nur würde ich das Schwert der Macht weglassen. Für nur 5 Punkte mehr kriegste den Metzla, der viel besser ist.Goblinschamane
- Upgrade zum Nachtgoblin
- Upgrade zu Stufe 2
+ - Kabummz Stab
- - - > 125 PunkteWenn du die Stufe 2 lassen willst und auch mal was zaubern willst, dann würde ich ihn wohl eher mit Klunka und Pilzen oder Bannrolle spielen. Oder natürlich nur zum bannen abstellen mit Stufe 1 und 2 Rollen.
Überlegung wäre auch ihn auf nen Streitwagen zu packen und ihm Dingza und Rolle zu geben.*************** 5 Kerneinheiten ***************
19 Orkkrieger
- Zusätzliche Spaltaz
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 148 PunkteIst denke ich in Ordnung so. Spiele nur Goblins, deswegen kann ich zu Orks nicht so unheimlich viel sagen
30 Nachtgoblins
- Schilde
- Speere
- 2 x Nachtgoblin-Fanatic
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 182 PunkteWürde die Speere weglassen und Netze reinpacken. Wenn Sie nur als Fanatictransporter genutzt werden, vielleicht auf 25 kürzen um Punkte freizumachen.
20 Nachtgoblins
- Kurzbögen
- 1 x Nachtgoblin-Fanatic
- - - > 85 PunkteNoch ein Goblin dazu damit sie erst ab 6 Verlusten auf Panik testen müssen und nen Musiker rein.
5 Goblin-Wolfsreiter
- Musiker
- - - > 66 Punkte5 Waldgoblin-Spinnenreiter
- - - > 65 PunkteDen Spinnenreitern würde ich probieren auch noch nen Musiker zu geben. Ich spiele die leichte Kav. gerne mit Bögen.
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
Ork-Wildschweinstreitwagen
- - - > 80 Punkte2 Goblin-Speerschleuda
- - - > 70 PunkteBeides gut so.
*************** 1 Seltene Einheit ***************
Goblin-Kamakazekatapult
- - - > 80 PunkteSuper so.
Insgesamte Punkte Orks & Goblins : 998
mit freundlichem gruß nhamo
Im großen und ganzen ne solide Liste, mit der du gegen die beiden Völker rel. gut abschneiden kannst.
Hoffe ich konnte n bisschen helfen.
Gruß Hoppler
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Die Sache ist doch 100 %ig im AB geregelt. Spaltaz gelten als Handwaffen (geben also im Nahkampf den Handwaffe + Schild Rüstungsbonus von + 2) und geben +1 Stärke für Infanteriemodelle in der ersten Nahkampfphase.
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Jo gut, haste noch nich dazugeschrieben, oder ich habs überlesen. Tjoa, dann wirds wohl wirklich dran hängen, dass sie kaum - keine Spielerfahrung haben.
Ansonsten kann ich ihn darauf: http://www.warhammer-board.de/…&postID=261057#post261057 verweisen, vielleicht hilft ihm das ja ein kleines bisschen... Gut, die beiden müssen halt Spielpraxis sammeln, is ja bei allen Sachen so
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Wie wärs denn, wenn ihr einfach mal kein 2 vs 2 macht, sondern 1 vs 1 spielt? Da wird das ganze nochmal ausgewogener, da ihr (HE + WE) die "Vorteile" von 2 Armeen nutzen könnt, während die O&G-Spieler nur von einer Armee gebrauch machen können. Wurde ja schon oft genug angesprochen: Squighoppaz sind gut gegen Waldelfen, aber gegen Hochelfen schlecht - Spinnenreiter sind gegen HE besser, gegen WE aber nicht so gut usw.
Wie wärs denn auch mal, wenn ihr mal eher ungewöhnliche Listen spielt? Mir würden da bei Waldelfen z.b. mal ein Block Ewige Wache oder ein paar Falkenreiter oder Waldläufer einfallen. Einfach Einheiten, die man sonst nicht so oft sieht.Oder Sie sollen halt mal eine sehr würfelabhängige "asi"-Liste spielen. Würde dann so aussehn:
Meisterschamane
3 kleine Schamanen
3 Nachtgoblinbogenmobs mit je 3 Fanatics
6 Speerschleudern
1 Steinschleuder
2 KamikazekatapulteMacht zwar kaum Spaß so ne Liste zu spielen, aber nach ein paar Spielen haben Sie bestimmt mal Würfelglück und gewinnen mit der Liste
Goblinmagie kann generell relativ stark sein, nur ist die Patzertabelle halt verdammt verheerend.
Ein Goblingargboss auf SW mit Einwegwunda, verz. Schild und Mutmacha würde sich evtl. auch garnicht schlecht machen.
Und nochwas: Bitte nich böse auffassen, aber achte bitte ein bisschen auf Rechtschreibung und Groß und Kleinschreibung, das liest sich echt gräßlich!
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Meine Anmerkungen zur Liste mal wieder in GRÜN!
Der Kommandant der Armee ist entweder
Skarsnik
Sehr stylisches Charaktermodell, mit dem ich zwar leider noch keine Erfahrungen gesammelt habe, aber ich glaube sein volles Potenzial kommt mit einer Magiestarken Liste zum vorschein, weil dir in der Liste sein geb. Zauber in jedem Fall weggebannt wird. Sonst natürlich klasse für ne N8gobbohorde, besonders wegen MW 8!
oder
Goblin - Waaghboss
Wolfstreitwagen
Schagas schreiendes Schwert
Schützendes Schmuckstück
diebisches Dingsda
leichte Rüstung
SchildMein Lieblings Itembuild beim Waaaghboss. Leichte Rüstung und Schild kannste weglassen, wenn du das SSS hast Ansonsten würde ich ihn lieber ohne SW in nem großen Block spielen, den eigenen General auf nem Streitwagen zu spielen halte ich für sehr riskant.
Die Helden der Armee sind:
Nachtgoblin - Gargboss
AST
leichte Rüstung
RebellenbannerIch mag das Rebellenbanner, kann man in jedem Fall so spielen mMn. Setz meinen gerne auf nen Squig und lass ihn hinter meinen Regis hüpfen. Kann so im Notfall auch mal KM-Jäger bedrohen dank 360° Angriff.
Nachtgoblin - Gargboss
Höhlensquig
leichte Rüstung
Schild
Einwegwunda
Schwefelstein
Halsband des ZorgaSieht nett aus. Ich persönlich halte nur relativ wenig vom Schwefelstein. Spiele gerne nen Gargboss auf SW / Squig mit Wunda, Verz. Schild, Mutmacha und wers mag noch das Halsband dazu.
Nachtgoblin - Gargboss
Höhlensquig
leichte Rüstung
Schild
ZweihandwaffeHmmm, der will mir so garnicht gefallen. Würde statt dem hier lieber nen Bannschami mitnehmen, denn der hier macht nicht vielen Sachen aua.
Die Kerneinheiten:
21 Nachtgoblins
Kurzbögen
Musiker
1 FanaticStandard, immer wieder gut.
21 Nachtgoblins
Kurzbögen
Musiker
1 Fanatics.o.
36 Nachtgoblins
Handwaffe
Schild
volles Kommando
Netze36 Nachtgoblins
Handwaffe
Schild
volles Kommando
Netze36 Nachtgoblins
Handwaffe
Schild
volles Kommando
NetzeGut so. Wobei mir 3 zu viel sind. Ohne Held machen die nicht so unglaublich viel im NK. Spiele gerne zwei Blöcke mit jeweils einmal General und einmal AST drinne.
6 Wolfsreiter
Musiker
Speere
Kurzbögen6 Wolfsreiter
Musiker
Speere
KurzbögenSpiel auch lieber 6er statt 5er Einheiten, sehr gut
2 Snootlingbases
2 Snootlingbases
Dürfen nicht fehlen
Eliteeinheiten:
7 Squighoppaz
7 Squighoppaz
Die würde ich versuchen ein bisschen größer zu machen. 8 - 10 pro Einheit halte ich für ne angemessene Größe.
1 Squigherde aus 3 Teams
1 Squigherde aus 3 Teams
Sind ganz nett, wobei die auch ganz schön nach hinten losgehn können, besonders, wenn deine Hoppaz in ihrer Nähe rumhüpfen. Bei der kleinen Hoppagröße kann dir so ne Herde schonmal die hälfte deiner Hoppaz killen. Spiele gerne 4 - 6 Herden als großen Block. Gefällt mir persönlich recht gut und sie waren jedes spiel recht gut mMn.
Seltene Einheiten:
10 Trolle
Der allmächtige Trollbreaker Super Sache das, leider sind die Trolle so teuer, sonst würd ich auch gerne mal einen ausprobieren.
Das wären dann 2238 P.
Die Liste gefällt mir (bis auf die Kleinigkeiten) ganz gut, aber ganz ehrlich: Entweder rein Nachtgoblin oder alle Arten Gobbos. Wenn du nur Nachtgoblins spielen willst, dann schmeiss bitte die Wolfsreiter raus. Wenn nicht, dann würde ich probieren wenigstens noch 2 Speerschleudaz und ein Kamikatta reinzunehmen. Über einen Riesen könntest du generell auch nachdenken. Da muss der Gegner die schwere Entscheidung treffen, auf die Trolle oder den Riesen zu schiessen.
Wenigstens einen Bannschamanen würde ich auf jeden Fall irgendwie noch reinnehmen. Oder eben ganz auf Magie und noch 2 x St. 2 Schamis rein. Mit Klunka und evtl. Urhorn sind das 4 Zauber und 3 gebundene (Skarsnik, Klunka, Horn), da sollte eigentlich meisstens was durchkommen.Das war mein Senf.
Edith: Finde ich übrigens garnicht schlecht mit nur so wenigen Fanatics zu spielen. Nehm zur Zeit auch immer weniger in meine Liste rein.
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Zitat
HELDEN:
SO Gargboss: Sau, Schw. Rüssi, Schild, Martogs Mächtigen Metzla, Bosshelm ==> 152 (General)
Könnte man so machen, ich würde dem aber eher KKK + verz. Schild oder Eisnbeissa geben, da du dann dem nächsten den MMM geben kannst.
SO Gargboss: Sau, Schw. Rüssi, Schild, Schwert der Macht, Stahlstampfa ==> 147
Bei dem lieber MMM + Götze oder Bosshelm, Schwert der Macht halte ich bei Orks für verschwendete Punkte.Gobboschamane: 2 Rollen ==> 105
Immer dabei. Kannst dir noch überlegen ihn auf nen SW zu packen, dann kann er auch mal alleine Flanken (Wenn er den Angsttest schafft)
KERN:
24 Nachtgoblins: HW, Musiker, 2 Fanatics ==> 128
Typischer Fanatransporter. Würde die HW eher gegen Bögen tauschen, die sollen ja eh nich in den NK.
5 Wölfe: Speere, Musiker ==> 71
Standard. Evtl. mit Bögen.
ELITE:
6 Squighoppaz ==> 90
Super Einheit, aber eher probieren ein bisschen größer zu machen. 8 - 10 wären angebracht denk ich.
Squigherde (2 Jagdteams) ==> 60
2 Teams halte ich gegen WEs für sinnfrei. Die ballert er dir so schnell weg, dass sie wahrscheinlich noch in deiner Aufstellungszone explodieren. Raus damit und lieber SW oder 2 Speerschleudaz rein.
6 Orkwildschweinreiter: Musiker ==> 132
Gute, schnelle Einheit, wird dir aber schnell in Panik geschossen. Würde Wildorks bevorzugen, dann musste halt gut wegen Raserei aufpassen.
SELTENE:
3 Trolle ==> 120
Gegen WEs bestimmt ganz nett, würde aber eher ein Kamikatta bevorzugen.
==> 1005 Punkte
Soweit mal von mir, hoffe ich konnte helfen.