Beiträge von hoppelviech

    Ein normaler Baummensch ist einfach nur ein normales Monster. Der Woodie kann aber auch nen Baumältesten einsetzen (belegt je eine Kommandanten und Seltene Auswahl), der ziemlich die selben Werte wie ein BM hat, aber noch Feen (ähnlich wie mag. Gegenstände) im Wert von 100 Punkten kaufen darf. Der ist dann auch eine Kommandantenauswahl und somit auch ein Charaktermodell, ein normaler BM ist das aber nicht.
    Hätte wohl auch Goblingarg mit Schwefelstein und Wunda vorgeschlagen. Evtl noch auf nen Streitwagen, wobei das wieder 60 Punkte teurer wird. Ansonsten wies schon gesagt wurde Speerschleudaz. Leider haben wir ja auch nichts mit Flammenattacken. (Ja so Armeen solls scheinbar auch noch geben, man mags kaum glauben, wenn man andere ABs anschaut :P )
    Gruß vom Hoppler

    Bin etwas spät dran, gebe aber trotzdem mal meinen Senf dazu ab ;)

    Was du dir noch zulegen könntest wären Snotlingbases. 4 - 6 sind ne gute Anzahl mMn. Die hauen zwar nix tot, kannst sie aber super als Umlenker, Blocker (jaaaa, das geht sogar noch mit unnachgiebig auf MW 4) oder Beschussschirm verwenden. Ausserdem ists ja überall bekannt, dass Snotlinge Glück bringen und davon kannst du als Goblingeneral nie genug haben ;)


    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.


    Gruß vom Hoppler

    Ganz ehrlich? Sorry, halte aber nicht viel von der Liste. Mal ganz davon abgesehen, dass man mit den wenigen Truppentypen keine richtig gute Liste gegen DEs aufstellen kann.


    Verzauberter Schild ist mit Schmuckstück nutzlos. Du benutzt nämlich immer den Rw und ReW vom Gegner, benutzt deinen also nie


    Die 2. Stufe beim Goblinschamanen würd ich streichen, da kriegste nich so viel durch.


    Bei den Bogenschützen Standarte und Champion streichen und auf 21 -25 Modelle runtersetzen.


    Standarte und Champion bei den Spinnenreitern streichen


    Um gegen DE eine spielbare Liste aufzustellen würde ich dir raten dir noch ein paar Sachen zuzulegen:
    1. Streitwagen
    2. Eine zweite Speerschleuder
    3. Kamikatzekatapult
    4. Squighoppaz


    Würde dir wohl dazu raten (Armeebuch nicht zur Hand, deshalb gibts auch keine Punktkosten):


    Gargboss + l. Rüstung + verz. Schild + Mächtiga Metzla (oder Schützendes Schmuckstück + Klävarä Klingä)
    Schamane St.1 + 2 Bannrollen


    30 Nachtgoblins + Kommando + Netze + 1 - 2 Fanatics
    21 Nachtgoblins + Bögen + Musiker + 2 Fanatics
    5 Spinnenreiter + Musiker


    2 Speerschleudaz
    Streitwagen
    8 Squighoppaz


    Kamikatzekatapult


    Hoffe ich konnte helfen.


    Gruß vom Hoppler

    Ich würde mal sagen wenn du auf lustige Spiele im Freundeskreis ausbist sind O&G eine super Wahl und solange du nicht gegen Hammerharte Listen (Zwergen Ballerburg, Impse Doppelpanzer usw.) ranmusst sind sie auch in jedem Fall konkurrenzfähig. Auf Turnierebene sind sie halt (meisstens) nicht in den oberen Regionen anzutreffen (aber dafür hast du ja die Dämonen ;) ).


    Meiner Meinung nach eine der lustigsten, fluffigsten Armeen überhaupt. Die größte Schwäche und zugleich auch die größte Stärke der Grünen ist nunmal Ihre Unberechenbarkeit. Auf große Taktische Spielereien sollte man sich deswegen eher nicht festlegen. Bei mir siehts meisstens so aus, dass ich mir einen ungefähren Schlachtplan überlege und dann mal abwarte was passiert. Mit O&G muss man einfach flexibel sein ;) Gab schon so manche Situation in der mir 2 stänkernde Einheiten den Sieg vermasselt haben, andersrum ist es auch schon passiert, dass ich die Schlachtlinie des Gegners durchbrechen konnte, weil eine Einheit von mir sich überlegt hat mal 4 Zoll zusätzlich nach vorne zu stürmen und so in Angriffsreichweite war ^^
    Großes Problem bei den Grünlingen ist halt die Psychologie, aber das gehört eben auch zum unberechenbaren Armeekonzept dazu.


    Dafür hast du so gut wie immer mehr Modelle auf dem Tisch wie dein Gegner, hast eine große Truppenauswahl (Wenn ich mich nicht täusche die größte von allen Armeen -> 8 Kern, 8 Elite, 4 Seltene), schöne Auswahl an Kommandanten und Helden und gute magische Gegenstände. Ausserdem kannst du (je nach dem wie du Aufstellst) in jeder Phase was machen. Wir haben gute (aber unberechenbare) Magie, ganz guten Fernkampf (Mit Schützen sowie Kriegsmaschinen, von denen dir 2 auseinanderfallen können xD) und einen starken Nahkampf.
    O&G sind also eine Massen- Allrounder Armee.


    Wenn du auf spaßige Spiele, die spannend werden können ausbist, sind die Grünen mMn eine sehr gute Wahl für dich. Gewöhn dich halt dran, dass du vor jedem wichtigen Zug zu den Würfelgöttern betest :P


    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen,


    Gruß vom Hoppler

    Meine Gedanken wie immer in GRÜN

    Was ich unbedingt noch reinquetschen würde ist ein Kamikatzekatta und evtl. ne Steinschleuder. Passt beides (besonders das Kamikatzekatapult) sehr gut ins Armeekonzept finde ich.


    Wie Da Brülla schon sagte, würde sich statt dem großen Nachtgoblinmob ein Orkmob evtl. ganz gut machen.


    @ Da Brülla: Wieso nicht die Schamanen in die Snots? Die haben da gegen Beschuss ne halbwegs gute Deckung, sind IgP und was am wichtigsten ist: KEINE STÄNKEREI!!!! Sie können also (in der Theorie zumindest) jede Runde zaubern.


    Hoffe ich konnte helfen


    Gruß vom Hoppler

    Zitat

    Mit den Speerschleudaz treffe ich nie da BF 3 einfach zu grausig ist. Dafür hab ich beim Schätzen meist glück ^^


    Du, täusch dich da mal nicht, 4+ zum treffen ist garnicht schlecht, besonders gegen große Ziele wie Riesen, Stegadons, Baummenschen usw. lohnen die sich ungemein. Auch gegen kleinere Dinger wie Trolle, Oger oder Minotauren, also alles mit mehr als 1 LP sind die Dinger echt Gold wert. Ausserdem sind sie verdammt zuverlässig (fliegen nicht in die Luft und können nicht abweichen), musst halt nur Treffen, wobei da das schlechteste 5+ ist (ich nehm einfach mal nicht an, dass jemand mit den Dingern auf Plänkler schiesst :P )


    Zitat

    Den Gargboss werd ich wohl noch umändern, vielleicht auf einen Streitwagen? oder doch in einen Block Gobbos? Wenn einen Streitwagen lieber als Elite oder mit Gargboss darauf?


    Würde Ihn in nen Block stellen. Dein Nachtgoblinmob liefert die 5 passiven Boni aufs Kampfergebnis (3 Glieder, Standarte und Überzahl) und dein Boss kann nochmal ein paar raushauen.
    Versteh mich nicht falsch, ich spiele auch mal gerne nen Gargboss auf Streitwagen oder nem Squig, aber halt nicht den Armeegeneral. Dein General wird immer im Zentrum gebraucht um seinen MW zu spenden. Auf SW oder Squig sollte er eher nicht in deinem Zentrum sein, weil da Gegnerische Kanonen, Speerschleudern usw. oft ne ganz gute Sicht auf ihn haben können und da wird er dann recht schnell zusammengeschossen.


    Zitat

    WIe sieht es aus mit 2 Snotling Kurbelwagen statt dem dritten Gobboblock?


    Auch ne gute Idee. Ich hab sie leider noch nicht ausprobieren können, weil ich keine Modelle hab. Denke Sie können aber als (für Goblinverhältnisse) Harthitter bezeichnet werden. 2w6 Aufpralltreffer sind schon einiges. Das einzige "Problem" ist die zufällige Bewegungsreichweite, die dich auch mal ganz schön im Stich lassen kann, aber hey... Ich würde sagen als Gobbogeneral ist man schlimmeres gewöhnt ;)


    Zitat

    Snotlinge sollen den Gegner so locken das ich ihm leichter in die Flanke Rücken kann. Sicher das hier 2x2 reichen?


    Da können 2 x 2 + 2 x leichte Kav. reichen, aber wenn du mehr spielen willst, dann spiel auch mehr. Die 40 Punkte mehr sind eh so gut wie geschenkt ;)


    Zitat

    Riese hätte ich sogar schon nur ist mir der noch NIE in den Nahkampf gekommen, sicher das sich der Lohnt? :/


    Der Riese lohnt sich manchmal, auf den Kerl musst du halt höllisch aufpassen. Immer schön ausser Sicht von den Gegnerischen Kriegsmaschinen und auch anderen fiesen Sachen lassen (ich denk da an Skinks mit Giftattacken, Zwerge Musketenschützen usw.). Ich selbst spiele ihn in letzter Zeit auch nur recht selten, aber wenn ich ihn spiele machts immer spaß ^^
    Gegen Zwerge, Echsenmenschen, Waldelfen usw. also alles mit viel Beschuss ist es verdammt schwer mit ihm zu spielen. Wie gesagt, immer schön aus der gegnerischen Schusslinie raushalten, was bei oben genannten Völkern natürlich fast unmöglich ist.
    Gegen Völker mit eher weniger bis garkeinem Beschuss lohnt er sich umso mehr. Ich denke da an Krieger des Chaos, Bestien des Chaos, Vampire, Oger... Ich würde sagen gegen Khemrie hat er auch seine daseinsberechtigung.
    Wenn der Kerl halt mal im Nahkampf ist mäht er verdammt viel nieder. Werd niemals das Gesicht eines Kumpels vergessen, als mein Riese auf ner Einheit Drachenprinzen mit angeschlossenem General rumgehüpft ist und den General bei der Verfolgung überholt hat :xD: (war noch mit dem alten HE-Armeebuch als sie noch keinen Erstschlag hatten.)


    So, für mich wirds mal Zeit fürs Bettchen. Schönen Abend noch und...


    Zitat

    ich mag Zitate ^^

    Im großen und ganzen sieht die Liste ganz ordentlich aus, gibt aber ein paar Sachen, die man noch verbessern könnte, daher:


    Wie bei meinem Vorredner meine Gedanken zu der Liste mal in GRÜN!



    Das große Problem an deiner Liste ist, dass du kaum (Nur die Hoppaz) Hardhitter, also Einheiten, die im Nahkampf beim Gegner ordentlich was vermöbeln können, drinhast. 3 Nahkampfblöcke Nachtgoblins sind mMn zuviel, die können eigentlich ohne nen Garg bzw. Waaaghboss drin nicht viel. Den 3. Block lieber rausnehmen und irgendwas rein, dass zuhaut (Trolle, Riese, Streitwagen, nochmal Squighoppaz oder Squigherden). Wenn du nen SW oder mehr Squigs reinnimmst, dann schmeiss die 2. Steinschleuda raus und probier in die seltene noch ein Kamikatzekatapult reinzupacken.
    Probier ausserdem unbedingt deine Elite und seltenen Slots komplett zu füllen. Wir haben da sehr gute Auswahlen, die man auf jeden Fall mitnehmen sollte.
    Hört sich nach viel Kritik an, aber schlecht ist die Liste echt nicht. Kann man so auf jeden Fall spielen, gibt aber bessere Alternativen.


    Hoffe ich konnte helfen.


    Gruß vom Hoppler

    Ist das beste, wenn du dir alles nach und nach zusammenkaufst. Hast dann in der Zwischenzeit genügend Zeit um die Sachen zu bemalen und ein paar Testspiele zu machen. Da kriegste dann langsam ein bisschen Gefühl für die Armee, kannst ein bisschen im Armeebuch oder in Foren stöbern und dir in Ruhe überlegen, was deine nächste Anschaffung sein soll.


    Gruß vom Hoppler

    Eine gute Erweiterung für eine reine Goblinarmee sind auf jeden Fall Fanatics (meiner Meinung nach reichen 6 Stück), 2 Speerschleudaz, 1 Kamikatzekatapult und 8 - 10 Squighoppaz. Damit solltest du ganz gut auf ca. 1000 Punkte kommen.
    Würde mir an deiner Stelle auf jeden Fall die Goblin Figuren aus der Schädelpassbox nochmal kaufen. Die kriegste inzwischen bei ebay recht günstig hinterhergeschmissen, da haste dann 2 x 40 Nachtgoblins mit Speeren und 2 x 20 Bogenschützen. Mehr braucht man eigentlich kaum. Leichte Kavallerie kann man auch immer gut gebrauchen, ob du da Spinnen oder Wolfsreiter nimmst ist Geschmackssache, an die Spinnen kommt man halt billiger ran.
    Danach gehn die Geschmäcker wohl in verschiedene Richtungen. Trolle sind immer gut, würde sagen mit 5 Stück fährst du ganz gut. Ich persönlich spiele gerne einen großen Squigherdenblock (5 Herden). Streitwagen solltest du dir auf jeden Fall auch 2 zulegen, die kann man meisstens gebrauchen. Eine zweite Einheit Squighoppaz sind auch nicht verkehrt, gegen Manche Völker ist auch eine Steinschleuda ne gute investition.


    Würde kauf dir erstmal so um die 1000 - 1250 Punkte. Kannst ja vorher durchrechnen was du dafür alles brauchst. Danach kannst du deine Armee beliebig Erweitern, wir haben ja recht viel Auswahl.


    Mit den Gobbos kann man ganz gute Listen basteln und man kann gegen die meissten Völker ne Chance haben, nur auf Turnieren ganz oben mitspielen wird mit den kleinen Grünen recht schwer.


    Hoffe ich konnte ein bisschen helfen, viel Spaß und Erfolg mit dem durchgeknalltesten Volk der Warhammer Welt ;)

    Du sollst die Hoppaz ja auch nich direkt in die Schusslinie stellen. Gelände ausnutzen heisst die Devise, da Hoppaz keine Sichtlinie zum angreifen benötigen und einfach über Gelände drüberhüpfen.


    Kannst ruhig mit den Tempelwachen anfangen, so nen Trupp hat mein Waaghboss (Shagaz, Schmuckstück + Dingzda) mal komplett zerlegt. In der letzten Runde stand nur noch der Slann, der nach dem Nahkampf geflohen ist und den hab ich auch noch eingeholt. ^^


    Edit: Goblin Waaaghboss in ner Nachtgoblin Einheit ;)

    @ Chamipon: Bitte AB genau lesen, fliegende Einheiten locken auch Fanatics, die fliegende Einheit muss dann landen. Trolle sind genauso wie der Riese gegen Echsen ziemlich schlecht (Trolle Flammenattacken, Riese großes Ziel gegen die Giftattacken kaum ne Chance)
    Wegen deiner Sorge mit den Fanatics: Nehm halt einfach keine rein, so einfach ist das ganze ^^. Er wird probieren sich mit den Teras auf 8 Zoll zu nähern. Wenn er das gemacht hat und blöde guckt, weil du keine Fanatics drin hast, machst du die mit deinen Blöcken nieder.
    Mit Masse wäre ich auch vorsichtig. Hab zwar selbst mit meiner Goblin-Only Armee schon einpaar mal gegen Echsen gewonnen, das waren aber nur Freundschaftsspiele, in denen mein Gegner nicht wirklich hart aufgestellt hat.


    Gegen Panik von den Salamandern nehm ich gerne nen Nachtgoblin Gargboss auf Höhlensquig mit Rebellenbanna rein, der hinter deinen Reihen herhüpft, da du aber das Modell nicht haben wirst, wird das wohl auch nix.


    Ist echt schwer mit deinen vorhandenen Modellen ne gescheite Liste auf die Beine zu stellen, die gegen Echsen viel ausrichtet.


    Was ich gegen Echsen gerne spiele: Squighoppaz, Kamikatzekatapult, 2 Speerschleudaz, ab und zu Streitwagen, leichte Kavallerie. Denke mal Orks generell schneiden recht gut ab, wobei ich mit denen kaum - keine Erfahrung hab ^^


    Stock deine Armee erstmal noch ein bisschen auf, ich denke mit dem jetzt vorhandenen wirste gegen die wenigsten Armeen viel Land sehn.


    Gruß vom Hoppler


    Edit:


    Zitat

    und im Nahkampf bringen sie auch nichts da alles bei denen Stärker ist.


    Würde ich so nicht unbedingt sagen. Mit nem Garg / Waaaghboss drinne können die recht unangenehm werden. -1 Stärke für den Gegner, 5 passive und richtig ausgerüstet haut der Garg / Waaghboss einiges bei ihm raus, so dass ein Regi in dem kein Char drinnesteht ziemliche Probleme kriegen kann (und selbst wenn einer drinnesteht gibts nette Kombos um auch den aus den Latschen zu haun).

    Probier deinem Gegner 2 x 2 Snotlingbases hintereinander vor die Nase zu stellen, so dass er nur die angreifen kann. Wenn er sie nicht angreift, steht er dumm in der Gegend rum und du hast Zeit deine Flankeneinheiten in Position zu bringen. Wenn er angreift, bleibt er entweder in den kleinen Stinkern stecken (es is nich unmöglich MW 4 zu schaffen) oder er verfolgt, wobei er in der nächsten Einheit stecken bleibt (und erst nächste Nahkampfrunde kämpft). Wenn ers schafft nicht zu verfolgen hat er halt wieder das selbe Problem, dass er nur die Snots vor sich angreifen kann nächste Runde. Wenn er jetzt so blöde dasteht (im Kampf oder vor den Snots ist egal) kannst du Ihn von allen Seiten in die Mangel nehmen.
    Da du bei der Punktzahl zahlenmäßig um einiges überlegen sein wirst, können deine anderen Einheiten die Einheiten vom Gegner umlenken / beschäftigen bis du sein "Hauptregiment" (das du in der Mangel hast) vernichtet hast. Klappt nicht immer, kannste aber so mal versuchen. Deine Einheiten müssen in dem Fall garnichts vom Gegner totkloppen, du hast so schon + 6 oder 7 aufs Kampfergebnis und das wird verdammt schwer für Ihn das zu knacken.


    Wenn der Gegner so gut wie nur Beschuss spielt, kannste die Snotlinge als Sichtschirm für deine großen Blöcke verwenden (Snots sind NICHT winzig, der Gegner darf also nicht über sie drüber schiessen.). Vor Ork Einheiten kannste das gleiche auch mit leichter Kavallerie machen, weil die bei den Orks keine Panik verursachen, als Beschussschirm für Goblins aber nie verwenden.


    Ausserdem kannste die Snotlinge auch als Fanaticschleuder benutzen. Einfach 2 Snotbases 1 Zoll vor die Nase des Gegners stellen, mit deinen Nachtgoblins auf 8 Zoll an den Gegner annähern, damit die Fanas rauskommen. Bei geschicktem Stellungsspiel treffen die Fanatics jetzt den Gegner schon, wenn du 5 Zoll erwürfelst (was ja nicht so schwer sein sollte), da sie in die Snots reinrennen und dann 1 Zoll hinter deine Snots, also genau auf die Gegnerische Einheit plaziert werden.


    Ausserdem gibts noch nen fiesen Trick, wenn dich ein Gegner angreifen willst und du hast Fanatics in deinem Block. Einfach die Kugelschwingenden Irren von der hinteren Ecke deines Regiments rauslassen und auf den Gegner zu. Deine Einheit kriegt zwar pro Fanatic 1W6 Treffer, im Normalfall bleiben die Fanatics aber 1 Zoll vor deinem Regiment stehn, was heisst, der Angreifer beendet seinen Angriff auf dem Fanatic und kriegt 2W6 Treffer! Was interessiern dich 5 tote Goblins, wenn du mit dem selben Fanatic 6 Schwere Reiter deines Gegners niedergemacht hast? ^^


    Leichte Kavallerie wäre gut, wenn er schwere Reiterei dabei hat, die Kerle sind zum umlenken von so schweren Truppen einfach super.


    Hoffe ich konnte ein bisschen helfen.


    Gruß vom Hoppler


    Edit: Dann prox die Snotbases halt mit einer 40x40er Base wo ein Goblin draufsteht. Sollte in Freundschaftsspielen nicht interessieren. (Kannst im Prinzip sogar ne leere nehmen)

    Mit proxen meint er, dass er die Modelle nicht hat und diese durch andere (die möglichst ähnlich aussehen sollten) ersetzen.


    Wenn der Hochelf auf die leichte Kavallerie schiesst, ist es umso besser für dich, weil er sich dadurch kaum Punkte sichert und dadurch deine "Haupteinheiten" unversehrt bleiben. Ausserdem haben Sie noch andere Aufgabengebiete, wie z.b. KMs abräumen (was gegen HE aber nicht so einfach ist), flanken, umlenken, Spielfeldviertel besetzen.


    Snotlinge ähnlich: Viertel sichern, umlenken, blocken (naja so gut es mit Snots halt geht ;) )


    Die Hochelfen haben die "schlagen immer zuerst zu" Regel. Die kannst du mit dem Streitwagen halbwegs umgehn, wenn du mit den Aufpralltreffern genug ausschaltest. Deshalb sind Streitwagen (besonders Ork Streitwagen, weil die keine Angst vor den Elfen haben) verdammt nützlich.


    Also nochmal im Klartext: Du hast momentan nur Schädelpassbox, 2 Speerschleudaz, Fanatics und Schwarzorks? Was hat denn dein Gegner so an Modellen? Ich glaub mit den Informationen können wir dir besser weiterhelfen.

    Hiho
    Also die Schwarzorks würde ich rauslassen. Kosten bei so ner kleinen Punktzahl zu viel und gegen Hochelfen kannste da sinnvollere Sachen mitnehmen. 2 Speerschleudern sind für Ihre 70 Punkte immer ne gute Investition.
    Bei den Punkten reichen die 30 Nachtgoblins. Kommando, Netze und Fanatics. Würde sogar sagen gegen Hochelfen bieten sich evtl. sogar die Speere an, habs aber noch nich ausprobiert.
    Die Steintrolle würde ich nicht einsetzen, da bringt gegen Hochelfen mMn ein Kamikatta mehr.
    Mehr als einen Magier kann er bei der Punktzahl garnicht einsetzen würd ich jetzt mal sagen. Würde da nen Nachtgoblin Schami Stufe 1 mit 2 Bannrollen mitnehmen, der bannt dir eigentlich die gefährlichsten Sprüche weg. Wobei die Goblinmagie gegen Elfen auch nicht schlecht ist. Evtl. ein Stufe 2 Schami mit Klunka und ner Rolle.
    Würde auf jeden Fall nen Orkstreitwagen mitnehmen, der macht die Erstschlagregel durch die Aufpralltreffer nicht so nützlich.


    Hab jetzt nicht nachgerechnet, obs passt, aber ich würde so in der Art spielen:


    Heldensetup 1:


    - Ork bzw. Schwarzork-Klopper-Char
    - Goblinschamane St. 1 + 2 Bannrollen


    Heldensetup 2:


    - Orkschamane + Klunka + Bannrolle
    - Goblinschamane + Rolle + 2 Pilze


    Kern:


    5 Wolfsreiter


    30 Nachtgoblins + Netze + Kommando + Fanatics


    21 Nachtgoblins + Bögen + Fanatics + Musiker


    Elite:


    Ork-Streitwagen


    2 Speerschleudaz


    Selten:


    Kamikatzekatapult.



    Wenns von den Punkten her passt nochmal leichte Kav. rein und / oder 1 Orkblock.


    Mit den Helden musste dir halt überlegen, ob du einen willst, der alles verkloppt oder probiern willst ihn kaputt zu zaubern.


    Wenn du den Klopper spielen willst, dann würd ich ihn entweder in die Nachtgoblins reinstellen (dann aber auf 35 - 40 vergrößern) oder nen Orkblock reinnehmen, wo er drinsteht.


    Hoffe ich konnte ein bisschen helfen.


    Gruß vom Hoppler

    Heyho, meine Gedanken mal in GRÜN dazu.

    Im großen und ganzen ne solide Liste, mit der du gegen die beiden Völker rel. gut abschneiden kannst.


    Hoffe ich konnte n bisschen helfen.


    Gruß Hoppler

    Die Sache ist doch 100 %ig im AB geregelt. Spaltaz gelten als Handwaffen (geben also im Nahkampf den Handwaffe + Schild Rüstungsbonus von + 2) und geben +1 Stärke für Infanteriemodelle in der ersten Nahkampfphase.

    Wie wärs denn, wenn ihr einfach mal kein 2 vs 2 macht, sondern 1 vs 1 spielt? Da wird das ganze nochmal ausgewogener, da ihr (HE + WE) die "Vorteile" von 2 Armeen nutzen könnt, während die O&G-Spieler nur von einer Armee gebrauch machen können. Wurde ja schon oft genug angesprochen: Squighoppaz sind gut gegen Waldelfen, aber gegen Hochelfen schlecht - Spinnenreiter sind gegen HE besser, gegen WE aber nicht so gut usw.
    Wie wärs denn auch mal, wenn ihr mal eher ungewöhnliche Listen spielt? Mir würden da bei Waldelfen z.b. mal ein Block Ewige Wache oder ein paar Falkenreiter oder Waldläufer einfallen. Einfach Einheiten, die man sonst nicht so oft sieht.


    Oder Sie sollen halt mal eine sehr würfelabhängige "asi"-Liste spielen. Würde dann so aussehn:


    Meisterschamane
    3 kleine Schamanen
    3 Nachtgoblinbogenmobs mit je 3 Fanatics
    6 Speerschleudern
    1 Steinschleuder
    2 Kamikazekatapulte


    Macht zwar kaum Spaß so ne Liste zu spielen, aber nach ein paar Spielen haben Sie bestimmt mal Würfelglück und gewinnen mit der Liste ^^


    Goblinmagie kann generell relativ stark sein, nur ist die Patzertabelle halt verdammt verheerend.


    Ein Goblingargboss auf SW mit Einwegwunda, verz. Schild und Mutmacha würde sich evtl. auch garnicht schlecht machen.


    Und nochwas: Bitte nich böse auffassen, aber achte bitte ein bisschen auf Rechtschreibung und Groß und Kleinschreibung, das liest sich echt gräßlich!

    Die Liste gefällt mir (bis auf die Kleinigkeiten) ganz gut, aber ganz ehrlich: Entweder rein Nachtgoblin oder alle Arten Gobbos. Wenn du nur Nachtgoblins spielen willst, dann schmeiss bitte die Wolfsreiter raus. Wenn nicht, dann würde ich probieren wenigstens noch 2 Speerschleudaz und ein Kamikatta reinzunehmen. Über einen Riesen könntest du generell auch nachdenken. Da muss der Gegner die schwere Entscheidung treffen, auf die Trolle oder den Riesen zu schiessen.
    Wenigstens einen Bannschamanen würde ich auf jeden Fall irgendwie noch reinnehmen. Oder eben ganz auf Magie und noch 2 x St. 2 Schamis rein. Mit Klunka und evtl. Urhorn sind das 4 Zauber und 3 gebundene (Skarsnik, Klunka, Horn), da sollte eigentlich meisstens was durchkommen.


    Das war mein Senf. ;)


    Edith: Finde ich übrigens garnicht schlecht mit nur so wenigen Fanatics zu spielen. Nehm zur Zeit auch immer weniger in meine Liste rein.



    Soweit mal von mir, hoffe ich konnte helfen.