Beiträge von Aurelius

Hallo Zusammen,

nachdem mich WTOW wieder voll angefixt hat, Fantasy zu machen. Hätte ich ein paar Fragen in die Runde hier.

Ich hab mir die Regeln besorgt und gelesen. Aber bisher noch nicht selbst gespielt. Nur Battle Reports gesehen.

Ich hab noch alles von der 8. Edition zu Hause.

Bisher hab ich folgenden Eindruck von The Old World:

1. Es scheint mir langsamer und behäbiger als die 8. zu sein. Grundsätzlich finde ich es gut, dass man sich wohl stark von historischen Tabletop hat inspirieren lassen und einige Regeln nun entsprechend sind. Gleichzeitig finde ich es aber auch bisschen zu viel Regelungen, ich spiele ja Fantasy nicht Hail Caesar (z.B.). Besonders die Regeln für Bewegung und Einheitentypen kommen mir bisschen zu übertrieben vor.

2. Bei den neuen Regeln für Magie bin ich mir unschlüssig. Einerseits scheint es nun einfacher zu sein und die Sprüche etwas entschärft. Andererseits hatte das mit dem Würfelpool in der 8. auch seinen Charme, bisschen wie ein Spiel im Spiel wo man auch taktieren musste.

3. Psychologie scheint mir verbessert zu sein, vor allem sind Angst und Entsetzen stärker. Charakter auf Monster scheinen auch wieder heftiger zu sein.

Wie sind den die Erfahrung hier von Leuten die nun schon einige Spiele gemacht haben?

Ich persönlich tendiere gerade dazu, einiges von WTOW an Regeln in die 8. Edition zu übernehmen und ansonsten nach 8. zu spielen.

Danke schon mal.

Die haben die Horden gestrichen und Einheiten dürfen nicht tiefer sein als breit. Allerdings frage ich mich, ob das dann nicht für schlechtere Einheiten noch übler ist?

Also Goblins, Skaven etc. Die müssen ja fast tiefer als breit sein, um eine Chance zu haben gegen besser Einheiten, oder?

Was ich auch interessant finde ist, dass sie versucht haben Bögen aufzuwerten, mit Mehrfachschüssen (2) und wenn ich es richtig gesehen habe, der -1 für lange Reichweite gestrichen wurde, aber generell. Bögen aufwertung finde ich eigentlich ganz nett, weil die Feuerrate von Bögen einfach viel höher ist, als von Musketen oder Armbrüsten. Allerdings finde ich es dann heftig, dass man auch auf Salvenfeuer -1 bekommt. Wenn also eine Bogeneinheit, in einer für Bögen völlig tyischen Art, mit Salve zwei Schüsse abgibt, ist das -2. Schon heftig. Was ich auch immer Schade finde ist dass Kurzbögen nicht noch einen Bonus haben, da ihre Reichweite recht begrenzt ist.
    Die wurden besonders für Reiterei und extrem schnelle Feuerraten eingesetzt, also Pfeilhagel auf kurze Distanz.

Aber einiges von den Regeln gefällt mir ganz gut.

Noch eine Frage in die Runde:

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Warhammer 9. Edition gemacht, also dieses Warhammer Armies Project nicht 9th Age, bzw. es ausprobiert?

Es gibt einiges was ich sehr interessant finde, aber auch Punkte die ich nicht nachvollziehen kann. Wäre interessant ob hier Leute das mal gespielt und praktische

Erfahrungen gemacht haben.

Die Ideen klingen auch interessant ...:/

So hab ich das auch in Erinnerung. Ich fand auch damals in dieser Hinsicht die 8. Edi nicht schlecht, eben weil die Kämpfe schneller gingen und wie die auch schreibst, in den Edition davor, wenn man eine schlechte Runde hatte, ist man fast immer gebrochen und davongelaufen.

Wie Du weiter unten selbst schreibst, kämpfen Hochelfen Speerträger sowieso aus 4 Gliedern.

Aber meine Bemerkung war eher auf einen Rückbau bezogen, nicht auf einen Ausbau. Denn in den älteren Editionen gibt es keine Attacken aus dem zweiten Glied... es sei denn die Einheit hat Speere. Und ob dann bei einer 5 Modelle breiten Einheit nun 5 Attacken ausgeteilt werden oder eben 10, das macht dann doch schon einen Unterschied.

Ich höre von meinen Mitspielern keine Beschwerden über die Speere. Daher finde ich es interessant eure Ausführungen zu lesen. Aber ich denke nicht, dass die Lösung in einer Stärkung der Speere zu finden ist.

Hallo Merrhok, ja ich hatte schon verstanden worauf du hinaus wolltestes. Ich hab vor der 8. Edi auch schon WHFB gespielt und was du sagst weiß ich auch noch, so in etwa.
    Allerdings muss ich auch sagen, dass wir dann bald auch mit Nachrücken von Modellen angefangen haben, weil die Nahkämpfe früher deutlich länger gedauert haben und es teilweise bei schlechteren Einheiten es echt übel war, weil keine oder kaum Modelle zurückschlagen konnten.

Als das mit den Unterstützungsangriffen eingeführt wurde, ging es meiner Meinungn nach GW wohl auch darum, die Nahkämpfe zu beschleunigen, ist ja auch so mit Nachrücken und Unterstützungsangriffen. Deshalb meinte ich eben, durchaus etwas übetrieben ;), in Analogie dazu müssten dann die Speere aus zwei weiteren Gliedern angreifen. Denn du hast natürlich völlig recht, dass mit den Unterstützungsattacken der Vorteil der Speere faktisch um 50% reduziert wurde.

Bezüglich "Beschwerden" zu Speeren, räume ich natürlich ein, dass das bei mir wohl eher subjektiv ist und ich hab ja auch nicht mehr soviel in der 8. Edi gespielt.

Aber ich war jetzt eben doch extrem überrascht, dass an vielen Stellen und Beiträgen zur 8. Edi und Einheiten steht, immer HW und Schild, Speer sind die schlechtere Wahl. Kann sein, dass wir uns da früher gar nicht so den Kopf gemacht haben, ob das effektiv ist, weil ich fluffmäßig einfach immer Skaven Clanratten und auch Nachtgoblins mit Speeren gespielt habe.

Alles wird viel viel einfacher wenn ihr die Unterstützungsattacken wieder abschafft.

In den Editionen in denen es die nicht gibt ist es ja so, dass eine Einheit mit Speeren quasi doppelt so viele Attacken im Nahkampf hat wie andere Einheiten mit Handwaffen, Hellebarden oder Zweihandwaffen. Und allein das stellt für viele Spieler dann schon den überzeugendsten Vorteil der Waffe dar.

Richtig, in Analogie zur 8. Edition würde es heißen, dass Speere aus zwei zusätzliche Gliedern angreifen.

Geil, ich glaub das spiel ich mal durch, mit ner Statistik dazu :D

Man stelle sich Elfen und Saurus vor, die dann aus 4 Gliedern angreifen...:P

@Splitter

Das Problem war das es einige Einheiten gab die von der Regel so massiv profitiert haben wie z.B. Tempelwache, Sauruskrieger, die ohnehin schon nicht schlecht im Nahkampf waren aber dann einen noch viel größeren Boost bekommen haben, und auf der anderen Seite günstige Einheiten mit Speer wie Skaven oder Menschen auf einmal auch gegen Elfen kaum Angst mehr haben mussten, weil deren "Schlägt zu erst zu" negiert wurde. Man hatte mit den Speeren auf einmal immer einen super Block der vorlaufen konnte und Wege blockierte ohne Gefahr zu laufen das ein Nahkampf droht. Es war dann in Zusammenschau einfach für die niediregen Punktkosten der Speere (eh meist automatisch im Profil schon eingerechnet) zu einfach und stark.

Kann ich mir vorstellen. Ich denke, dass ist ein grundsätzliches Problem der Spielmechanik. Gute Einheiten sind halt gut und popelige Goblins bleiben popelige Gobbos. Das könnte man meiner Meinung nach nur Ausgleichen, wenn die Anzahl, also Masse, noch Vorteile hätte, aber da musste man ja schon feststellen, dass die Horde da versagt hat und auch letztlich nur die Guten noch besser macht. Oder man Teil die Modelle in schlechte und bessere auf, z.B. über die Punkte, und es gelten bestimmte Regeln nur für die jeweilige Gruppe. Dann wird's aber wohl zum Spielen zu kompliziert.

Das Problem mit dem zusätzlichen +1 auf den RüWurf durch HW/Schild war einfach das es extrem gut war wenn die Einheit schon andere Rüstung hatte.

Gors z.B. profitierten eigentlich gar nicht vom Schild, da der RüW eh meist auf 6+ oder gar keinen RüW modifiziert wurde.

Echter ReW ist parieren übrigens nicht und auch nicht wirklich übermächtig, gegen Monster in der Flanke usw gibt es nämlich keinen ReW.

Speere waren auch in der 7.Edi schon schlecht, da konnte man sich allerdings aussuchen ob man nicht lieber mit HW/Schild spielte (was man eigentlich immer gemacht hat)

Gut, verstehe ich. Es ist halt immer das Problem, dass ein Spielsystem nicht 1:1 die Realität abbilden kann und man immer gewiße Mechaniken braucht, damit das ganze funktioniert. Da muss man immer gewisse Konzessionen machen.

Ich find es halt irgendwie total Schade, das Speer nicht so toll sind im WHFB-System, obwohl es ja schon gewisse Vorteile hat, in einer geschlossenen Formation mit Schilden und Speeren zu kämpfen. Das ist mir HW und Schild im Verhältnis einfach zu gut.

Allerdings verstehe ich dich, wenn du sagst, dass ein ReW für einige Einheitne einfach besser ist als ein RüW der mit Stärke modifiziert ist und vollgepanzerte Einheiten dann noch besser wären.

Aber man muss halt auch sehen, ein vollgepanzerter Zwerg in seiner Gromril-Rüstung im Schildwall ist halt schon ne schwerz zu knackende Nuss.

Wärend so ein nackiger Gor mit seinem Schildchen halt dann bei einem Angriff Stärke 5 keine RüW mehr hätte (Würde man mit HW/Schild einen RüW von 5+ haben).
    Was ich eigentlich auch okay finde. Und außerdem, auch eine gute, vollgepanzter Einheit hatt mit HW/Schild ja trotzdem auch einen 6+ ReW. Also, nicht so einfach!

Hast Du schonmal in Betracht gezogen Dir die Regeln für die 7. Edition zu Gemüte zu führen? Die bisher von Dir angesprochenen Problemfelder gibt es da alle nicht. Wer die 8. Edition spielen kann, der kann auch alle davor (ab der 4. Edition aufwärts) spielen und wird viele Dinge sogar deutlich einfacher vorfinden als in der Untergangs-Edition.

Ja, schon. Aber wie schon mal geschrieben, ich hab mir halt soviel Zeug in der 8. Edtion gekauft, also die ganzen Armeebücher, Erweiterungen. Weiß nicht wie gut abwärts kompartiebel die Einheiten, Sonderregeln, Magie, Ausrüstung, magische Gegenstände etc. ist?

Früher man mit HW und Schild +1 auf den Rüster bekommen.

Stimmt, da kann ich mich noch dunkel dran erinnern. Irgendwie find ich das besser als Rettungswurf 6+.

Wenn ein Troll mit seiner Keule auf einen Imperialen Soldaten mit Stärke 5 drauf haut oder was noch stärkeres,
    na pariere das mal mit einer HW als Mensch...:rolleyes:

Danke schon mal. Also 7. Edition hab ich schon auch, dass war ja mit der Schlacht am Schädelpass Grundbox oder täusche ich mich?

Weiß nicht, aber irgendwie kam mir das mit den Speeren und HW und Schild früher nie so extrem vor, aber liegt wahrscheinlich daran, dass ich nicht mehr soviele

Spiele in der 8. Edition gespielt hab und wir eigentlich häufig mit Speeren gespielt habe. Aber da hab ich mir vielleicht gar nicht so die genauen mathematischen Gedanken gemacht, weil ich davon ausging, dass Skaven Sklaven und Clanratten halt nix aushalten ;)

Hallo,

ich hab ja schon einiges gefragt, bzgl. Hausregeln und alternativer WHFB 8. Edition Systeme.

Nachdem ich über die Problematik Speer und Horden nachgedacht habe und auch mit Mitglieder hier Konversationen dazu hatte, ist mir klar dass das mit

kleinen Modifikationen gar nicht so einfach ist. Weil sich das ggf. an anderen Stellen auswirkt, die man gar nicht auf dem Schirm hatte (z.B. gute Einheiten dann noch besser macht).

Allerdings wollte ich mal fragen, ob es jemand von euch oder eine Gruppe mal probiert hat, dass der Rettungswurf 6+ von HW und Schild, gestrichen wird?

Mir kommt das nämlich im Verhältnis zu anderen Waffen schon sehr mächtig vor, vor allem da es ja ein Rettungswurf ist der auch nicht durch die Stärke

aufgehoben wird. Also wenn ich mich nicht irre hat es das auch in älteren WHFB Edition auch noch nicht gegeben. Allerdings war da doch sovieles anderes, dass man das wohl schlecht vergleichen kann.

Hört sich auch interessant an, mit den Regeln für Speere, auch das mit dem parrieren.

Finde auch das bei den Waffenoptionen der Speer die schlechteste Wahl ist, aber sind sie den wirklich sooo schlecht?

Bei Orks und Echsenmenschen werden sie bei uns gern gespielt, beim Imperium sind sie mmn auch gleichwertig zu Schwertkämpfern (da billiger), Hochelfen haben nichts anderes (in der 7.Edi kämpften die Speerträger meines Wissens auch immer nur mit HW/Schild was ich noch blöder fand), blöd sind sie eigentlich nur bei Sachen wie Ungors oder Khemrikriegern wo Speere noch Aufpreis sind.... (spiele ich trotzdem ab und zu)

Die Hordenregel sehe ich ähnlich, Gors und Khemriskelette stelle ich fast immer als Horde auf, meine Mitspieler auch zu 90% Landsknechte, Klanratten (mit Glocke), Imperiums Hellebardenträger und auch Skinks mit Kroxis werden öfter als Horde aufgestellt.

Ich hatte eher Probleme mit der 8.Edi zwecks Magie und Kanonen und das wurde (unter anderem) mit Hausregeln gelöst und funktioniert super. Deswegen finde ich deine Hausregelvorschläge eigentlich am besten da man diese auf seine Spielgruppe am besten abstimmen kann.

Ja, klar. Hausregeln funktionieren halt immer in der jeweiligen Spielergruppe oder Club vor Ort, weil man das dann gut auf die Leute und Armeen oder Vorlieben abstimmen kann (manche wollen mehr andere weniger Magie etc.).

Aber meine Frage war ja allgemein, ob sich hier in den letzten Jahren bestimmte Hausregeln oder Modifikationen herauskristallisiert hatten/haben, die von vielen benutzt werden weil sie eben gut funktionieren und WHFB verbessert haben.

Aber das gibts in der Form wohl nicht sondern nur die genannten Projekte (also 9th Age und weiter oben dieses 9te Edition).

Hi Antraker,

danke für den Hinweis dann frage ich mal Beorn.

Noch zu deiner Frage, ich wohne in Augsburg.