Hallo Zusammen,
nachdem mich WTOW wieder voll angefixt hat, Fantasy zu machen. Hätte ich ein paar Fragen in die Runde hier.
Ich hab mir die Regeln besorgt und gelesen. Aber bisher noch nicht selbst gespielt. Nur Battle Reports gesehen.
Ich hab noch alles von der 8. Edition zu Hause.
Bisher hab ich folgenden Eindruck von The Old World:
1. Es scheint mir langsamer und behäbiger als die 8. zu sein. Grundsätzlich finde ich es gut, dass man sich wohl stark von historischen Tabletop hat inspirieren lassen und einige Regeln nun entsprechend sind. Gleichzeitig finde ich es aber auch bisschen zu viel Regelungen, ich spiele ja Fantasy nicht Hail Caesar (z.B.). Besonders die Regeln für Bewegung und Einheitentypen kommen mir bisschen zu übertrieben vor.
2. Bei den neuen Regeln für Magie bin ich mir unschlüssig. Einerseits scheint es nun einfacher zu sein und die Sprüche etwas entschärft. Andererseits hatte das mit dem Würfelpool in der 8. auch seinen Charme, bisschen wie ein Spiel im Spiel wo man auch taktieren musste.
3. Psychologie scheint mir verbessert zu sein, vor allem sind Angst und Entsetzen stärker. Charakter auf Monster scheinen auch wieder heftiger zu sein.
Wie sind den die Erfahrung hier von Leuten die nun schon einige Spiele gemacht haben?
Ich persönlich tendiere gerade dazu, einiges von WTOW an Regeln in die 8. Edition zu übernehmen und ansonsten nach 8. zu spielen.
Danke schon mal.