Warhammer 8. Edition - Hausregeln

• Hiho Suschi927! Es wäre nett gewesen hättest du erwähnt, dass diese Regeln zu einem guten Teil von Fluffhammer sind.

Hier findet ihr die überarbeiteten Armeebücher etc. Fluffhammer.

LG Namta

Dachte das habe ich gemacht!

Also ja wir wollten erst nach FLuffhammer spielen. Dann kam der einbruch bei Fluffhammer. Dann haben wir es selbst in die Hand genommen. Paar Regeln sind von ihnen übernommen und überarbeitet worden.

• Da steht überall "unavailable".

Man muss im Forum angemeldet sein um die sachen laden zu können.

Dachte das habe ich gemacht!

Also ja wir wollten erst nach FLuffhammer spielen. Dann kam der einbruch bei Fluffhammer. Dann haben wir es selbst in die Hand genommen. Paar Regeln sind von ihnen übernommen und überarbeitet worden.

Alles klar ;) Die meisten Dateien sind wieder über das Forum erreichbar. Die Website dauert wahrscheinlich noch. Ich schreib gerade an der 2.0 Version vom Imperium.

• Wie habt ihr denn die Einheiten und Gegenstände, vor allem die Echsen angepasst?

Kerneinheiten:

Sauruskrieger Zusatzattacke durch Speere profitiert nicht von "Predatory Fighter". Normale Unterstützungsattacken profitieren von "Predatory Fighter".; Regiment darf magische Standarte bis 25P. erhalten.

Skink Kohorte Giftattacken 2P/Modell -> 1P/Modell

Skink Plänkler -

Eliteeinheiten:

Tempelwache -

Duschelschwärme (allgemeine neue Schwarm-Regel - jede 3. Verwundung wird fürs Kampfergebnis ignoriert, 3 Verwundungen zählen wie 2)

Chamäleon Skinks -1P/Modell; "Chamaeleon": Wenn sich die Einheit Chamäleon Skinks zu mind. 50% in einem Wald, Fluss, Sumpf, Gebäude oder in Deckung aufgrund eines Geländestücks befindet, kann sie nicht als Ziel einer Beschussattacke oder von Geschosszaubern anvisiert werden (außer bei Schablonen)

Cold One Riders +2P/Modell; Speere von Anfang an

Kroxigore -4P/Modell

Terradons Der Echsenmenschen-Spieler platziert zu Beginn des Spiels einen Marker in seiner Aufstellungszone. Dieser Marker ist ein Steinhaufen der Terradons. Die Terradons dürfen in der "restliche Bewegung"phase ihre Bewegung in Basekontakt zum Steinhaufen beenden. Falls sie dies tun, dürfen sie wieder Steine abwerfen, auch wenn sie dies im Spiel schon einmal (oder mehrmals) getan haben.

Stegadon Upgrade 15P.: "Skink-Ausguck": kein Abzug für lange Reichweite

Bastiladon -5P; Die "passiven" Fähigkeiten von Solar Engine und Ark of Sotek haben jeweils 8´ anstatt 6´ Reichweite. (Schwarm/ Ini).

Ripperdactyl Reiter -

Seltene Einheiten:

Ehrwürdiges Stegadon -

Salamander Jagdrudel -

Razordon Jadrudel -

Troglodon +1A; kann "primeval Roar" auch in einer feindlichen Nahkampfrunde verwenden

Disziplines of the old Ones

Becalming Cogitation +5P.=30P.

Treasures of the old Ones

The Blade of Realities -15P.= 85P.

The Piranhablade -5P.= 45P.

Sacred Stegadon Helm of Itza +5P.= 45P.

The Horn of Kygor -5P.= 30P.

Kroq-Gar 520-> 490

Lord Mazdamundi 780->750

Gor-Rok 185->180

Chakax 270->220

Tehenhauin 230->270

Tettoeko 185->200

Tiktaqto 170->150

Slann Darf als General+Armeestandartenträger mit der+1MW- Standarte trotzdem nur MW9 als Insp. Gegenwart teilen.

• Interessant zu lesen wie hier jeder seine eigenen Regeln hat.

Ich war kurz vor den Endtimes eigentlich raus aus dem Spiel und habe mir auch nicht gedacht das ich jemals zurückkommen werde, nach ein paar Jahren haben wir unsere Spielgruppe allerdings auch wieder reaktiviert und einige Hausregeln eingefügt. Seit dem muss ich sagen das mir Warhammer wieder gefällt wie zu Anfangszeiten.

Unsere Änderungen sind aber im Vergleich zu den meisten von euren eher marginal, bei den Grundregeln haben wir nur offensichtliche Sachen geändert die jeden gestört haben (Magie: keine totale mehr, Magier d. St 1-2 bekommen +1 auf Komplexität, St3-4 Komplexität +2/ Bei Kanonen 2 Ari Würfel werfen vorm weiterspringen etc).

Die meisten Änderungen hatten wir eigentlich bei den Armeebüchern aber auch selten große, im Prinzip hat ein jeder 1-2 A4 Blätter mit Regelergänzungen wie man es früher mit dem Errata hatte.

Ganz schwache Bücher bekommen 5-10% mehr Punkte zur Verfügung und schwache Einheiten meistens einen kleinen Bonus (Chaosbruten dürfen sich 3W6 bewegen, Barbaren bekommen die leichte Rüstung gratis...) einfach deshalb weil wir faul sind und gerne den online codex nutzen. Nur ganz selten haben wir direkte Punkteänderungen wie z.B. Riese um 50Pkt günstiger oder Tiermenschenmonster 75 Pkt günstiger.

Die ganz starken Einheiten bekommen auch teilweise einen kleinen Nerf wie z.B: Flederbestie darf nicht in fremde Nahkämpfe schreien, Pferde der Dunkelelfenhelden haben nicht die Sonderregel leichte Kav und so weiter.

Und wenn dann jeder noch das spielt worauf er gerade Bock hat und sich nicht wie früher alles vom Internet aufdrängen lässt was man aufstellen MUSS, funktioniert das auch super! Und vor allem ist bei Hausregeln ja das schöne das man sie immer erweitern bzw entschärfen kann wenn etwas unausgewogen ist.

• Die Tiermenschen haben wir mittlerweile auch angepasst.
    Punkte runtergesetzt.
    Gute bei uns ist das wir die Punkte im Onlinecodex anpassen können

• Offizieller Beitrag

Die Tiermenschen haben wir mittlerweile auch angepasst.
    Punkte runtergesetzt.

Das einzige was die je gebraucht haben war mehr Auswahl bei der Bewaffnung, um sie gleichzeitig vielseitiger, unberechenbarer und schlagkräftiger zu machen.

Das hat sie in älteren Editionen interessant und nützlich gemacht und es hätte in der 6./7. Edition ebenfalls funktioniert.

Aber was soll's, man kann ja weiterhin diese älteren Editionen spielen, wenn man ein Herz für Gors und die Mitspieler dazu hat. ;)

• Duschelschwärme? :tongue:

Die Regel mit dem Steinhaufen ist lustig, mal schauen ob die bei uns auch integriert werden kann...

Darf das Troglodon seinen Schrei immer noch nur einmal pro Spiel nutzen oder jede Runde?

Gibts bei den Tiermenschen noch andere Änderungen als bei den Punkten?

Und habt ihr eine Möglichkeit am Onlinecodex rumzuschrauben oder wie ändert ihr die Punkte dort?

• Also mir hat einer eine Anleitung geschrieben wie man den Onlinecodex verändert. ALso Punkte oder Chaosmale zufügen etc-

• Duschelschwärme? :tongue:

Die Regel mit dem Steinhaufen ist lustig, mal schauen ob die bei uns auch integriert werden kann...

Darf das Troglodon seinen Schrei immer noch nur einmal pro Spiel nutzen oder jede Runde?

ups, da ist mir wohl ein Schreibfehler reingeflutscht:D

Das Troglodon darf immer noch nur 1x schreien.

Mich würde mal interessieren ob jemand gute Hausregeln für monströse Kavallerie kennt.

Mein Erhabener Held bekommt nach offiziellen Regeln auf einem dämon. Reittier +1W und +1LP, was ziemlich heftig ist. Der größere Chaosgeneral bekommt dagegen garnichts (weil er die Werte eh schon hat).

Und bei den Einheiten sehe ich den Vorteil von Chaosrittern gegenüber Skullcrushern nicht.

• Könntest du die Anleitung bitte mal rausgeben?

Das würde das eigene Listenschreiben wohl auch deutlich erleichtern, da wir ja auch fast ausschließlich mit Hausregeln und angepassten Punkten spielen...

Wenn man Khorne nit leiden kann, ist eines seiner Reittiere zu nutzen vielleicht keine gute Wahl und Pferde nehmen weniger Platz ein... ¯\_(ツ)_/¯

Das würde das eigene Listenschreiben wohl auch deutlich erleichtern, da wir ja auch fast ausschließlich mit Hausregeln und angepassten Punkten spielen...

Wenn man Khorne nit leiden kann, ist eines seiner Reittiere zu nutzen vielleicht keine gute Wahl und Pferde nehmen weniger Platz ein... ¯\_(ツ)_/¯

ich guck mal das ich es später mal dir per mail schicke?

Brauch natürlich deine Email Adresse.e

• Hallo,

wie offenbar viele, bin ich mit den Regelausarbeitungen der GW-Autoren nur bedingt zufrieden.

Gibt es erreichbare ausgearbeitete Alternativen. Fluffhammer und Warhammer CE sind ja scheinbar von GW geschlachtet worden. Jedenfalls finde ich sie nicht mehr.

• Hallo,

ich hab ja schon einiges gefragt, bzgl. Hausregeln und alternativer WHFB 8. Edition Systeme.

Nachdem ich über die Problematik Speer und Horden nachgedacht habe und auch mit Mitglieder hier Konversationen dazu hatte, ist mir klar dass das mit

kleinen Modifikationen gar nicht so einfach ist. Weil sich das ggf. an anderen Stellen auswirkt, die man gar nicht auf dem Schirm hatte (z.B. gute Einheiten dann noch besser macht).

Allerdings wollte ich mal fragen, ob es jemand von euch oder eine Gruppe mal probiert hat, dass der Rettungswurf 6+ von HW und Schild, gestrichen wird?

Mir kommt das nämlich im Verhältnis zu anderen Waffen schon sehr mächtig vor, vor allem da es ja ein Rettungswurf ist der auch nicht durch die Stärke

aufgehoben wird. Also wenn ich mich nicht irre hat es das auch in älteren WHFB Edition auch noch nicht gegeben. Allerdings war da doch sovieles anderes, dass man das wohl schlecht vergleichen kann.

Ich spiele:
    ...so Einiges. Hab jetzt erst wieder angefangen und muss die Bestände sichten ;)

• Früher man mit HW und Schild +1 auf den Rüster bekommen.

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Offizieller Beitrag

Hast Du schonmal in Betracht gezogen Dir die Regeln für die 7. Edition zu Gemüte zu führen? Die bisher von Dir angesprochenen Problemfelder gibt es da alle nicht. Wer die 8. Edition spielen kann, der kann auch alle davor (ab der 4. Edition aufwärts) spielen und wird viele Dinge sogar deutlich einfacher vorfinden als in der Untergangs-Edition.

• Also die 6/7 Edition sind wirklich gut. Magie und Horden existieren so nicht

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Danke schon mal. Also 7. Edition hab ich schon auch, dass war ja mit der Schlacht am Schädelpass Grundbox oder täusche ich mich?

Weiß nicht, aber irgendwie kam mir das mit den Speeren und HW und Schild früher nie so extrem vor, aber liegt wahrscheinlich daran, dass ich nicht mehr soviele

Spiele in der 8. Edition gespielt hab und wir eigentlich häufig mit Speeren gespielt habe. Aber da hab ich mir vielleicht gar nicht so die genauen mathematischen Gedanken gemacht, weil ich davon ausging, dass Skaven Sklaven und Clanratten halt nix aushalten ;)

Ich spiele:
    ...so Einiges. Hab jetzt erst wieder angefangen und muss die Bestände sichten ;)

• Früher man mit HW und Schild +1 auf den Rüster bekommen.

Stimmt, da kann ich mich noch dunkel dran erinnern. Irgendwie find ich das besser als Rettungswurf 6+.

Wenn ein Troll mit seiner Keule auf einen Imperialen Soldaten mit Stärke 5 drauf haut oder was noch stärkeres,
    na pariere das mal mit einer HW als Mensch...:rolleyes:

Ich spiele: