Hallo Zusammen,
wie ich schon in einem ersten Post im Völkerforum Dunkelelfen geschrieben hatte, möchte ich nach vielen Jahren der Abstinenz wieder ins TT-Hobby, mit dem guten alten WHFB, einsteigen.
Nachdem ich die letzten Jahre (ca. 7 Jahre) nicht mehr aktiv war, ist natürlich Einiges an mir vorbei gegangen. Ich hatte damals mit der 8te Edition aufghört und möchte diese eigentlich auch wieder spielen, da hab ich einfach das meiste Zeug noch (Regeln, Armeebücher). Ich bin kein Turnierspieler sondern eher der Fluff und Spaß-haben Spieler.
In den letzten Wochen hab ich versucht mir einen Überblick zu verschaffen, natürlich auch hier im Forum bei verschiedenen Beiträgen. Allerdings muss ich sagen, dass das gar nicht so einfach ist .
Also was ich soweit, auch damals noch im Ansatz, mitbekommen habe, gibt es ja das System 9th Age, das sich aber wenn ich es richtig verstanden habe, eher an Turnierspieler und Balancing richtet.
Dann gab es diesen Fluffhammer (was wohl eher meine Richtiung gewesen wäre) das ist aber leider gestorben, wie ich hier lesen konnte.
Nun gibt es noch diverse Haus-Regeln und verschiedene Warhammer Projekte, die sich irgendwie an der Optimierung und Balancing von WHFB 8te Ed. versucht haben. Aber das ist irgendwie recht unübersichtlich.
Nun wollte ich Fragen ob mir die Veteranen und auch Mitglieder hier im Forum, einige kenne ich ja noch von damals, hier irgendwie Tipss oder Hilfestellung geben könnten.
Worum geht es mir?
Wie schon gesagt, fand ich damals die 8te gar nicht so schlecht, natürlich weiß ich dass sich hier auch die Geister scheiden und es viele Meinung dazu gibt. Es gibt also wie bei so vielem kein richig oder falsch sonder hat was mit den eigenen Vorlieben und Erwartungen zu tun.
Was mich damals am meisten an der 8te Ed. gestört hat (kann auch sein, dass es die Regeln auch schon in einer Edition davor gab, bitte nagelt mich da nicht fest), war die Horden-Regel und auch, dass
bestimmte Waffen und Einheiten keiner mehr spielen wollte, weil es für die jeweilige Punktzahl einfach nicht gut oder sogar echt schlecht war.
Schade fand ich z.B. dass viele Leute Einheiten mit Speeren nicht mehr gespielt haben/spielen, weil einfach Handwaffe und Schild mit Rettungswurf besser sind (was ich in den verschiedenen Beiträgen auch hier gelesen haben). Das find ich echt Schade, ich liebe Speertruppen und finde, dass Speer die Waffe der Wahl für na sagen wir mal Einheiten mit weniger Mut sind, also Goblins, Skaven etc.
Auch finde ich es Absurd, dass die Horden-Regel, die meiner Meinung nach eigentlich schlechten Einheiten helfen sollte, durch zahlenmäßige Überlegenheit mehr Schaden zu machen, genau das Gegenteil bewirkt und keiner schlechte Einheiten als Horde spielt (z.B. Zombies, Skinks, Skaven) sonder eher in Kolone (also z.B. 5 breit, 10 tief!) und gute Einheiten als Horde, weil die dann noch mehr Schaden raushauen. Das fand ich damals schon voll doof, mal abgesehen von dem Ziel GWs mehr Modelle zu verkaufen.
Was mich interesseieren würde, gibt es denn nicht irgendwo ein paar Regelmodifikationen, Haus-Regeln oder wie auch immer, mit denen diese meiner Meinung nach eklatantesten Fehler von WHFB behoben werden könnten ohne gleich in ein anderes System zu wechseln? Keine Ahnung, Speer billiger machen, die Horde nur für Einheiten zulassen die als Basis max. 5 Punkte kosten und dann die komplette Frontbreite angreifen darf (also 30 Modelle bei 10 breit). Irgendwas in die Richtung und was in der Praxis auch funktioiert ohne wieder zu stark zu sein?
Vieleicht könnt ihr mich da Auklären oder Tipps geben, was sich da so getan hat.
Vielen Dank schon mal.