Hilfe beim Wiedereinstieg

  • Hallo Zusammen,


    wie ich schon in einem ersten Post im Völkerforum Dunkelelfen geschrieben hatte, möchte ich nach vielen Jahren der Abstinenz wieder ins TT-Hobby, mit dem guten alten WHFB, einsteigen.

    Nachdem ich die letzten Jahre (ca. 7 Jahre) nicht mehr aktiv war, ist natürlich Einiges an mir vorbei gegangen. Ich hatte damals mit der 8te Edition aufghört und möchte diese eigentlich auch wieder spielen, da hab ich einfach das meiste Zeug noch (Regeln, Armeebücher). Ich bin kein Turnierspieler sondern eher der Fluff und Spaß-haben Spieler.
    In den letzten Wochen hab ich versucht mir einen Überblick zu verschaffen, natürlich auch hier im Forum bei verschiedenen Beiträgen. Allerdings muss ich sagen, dass das gar nicht so einfach ist :/.


    Also was ich soweit, auch damals noch im Ansatz, mitbekommen habe, gibt es ja das System 9th Age, das sich aber wenn ich es richtig verstanden habe, eher an Turnierspieler und Balancing richtet.

    Dann gab es diesen Fluffhammer (was wohl eher meine Richtiung gewesen wäre) das ist aber leider gestorben, wie ich hier lesen konnte.

    Nun gibt es noch diverse Haus-Regeln und verschiedene Warhammer Projekte, die sich irgendwie an der Optimierung und Balancing von WHFB 8te Ed. versucht haben. Aber das ist irgendwie recht unübersichtlich.


    Nun wollte ich Fragen ob mir die Veteranen und auch Mitglieder hier im Forum, einige kenne ich ja noch von damals, hier irgendwie Tipss oder Hilfestellung geben könnten.

    Worum geht es mir?


    Wie schon gesagt, fand ich damals die 8te gar nicht so schlecht, natürlich weiß ich dass sich hier auch die Geister scheiden und es viele Meinung dazu gibt. Es gibt also wie bei so vielem kein richig oder falsch sonder hat was mit den eigenen Vorlieben und Erwartungen zu tun.

    Was mich damals am meisten an der 8te Ed. gestört hat (kann auch sein, dass es die Regeln auch schon in einer Edition davor gab, bitte nagelt mich da nicht fest), war die Horden-Regel und auch, dass

    bestimmte Waffen und Einheiten keiner mehr spielen wollte, weil es für die jeweilige Punktzahl einfach nicht gut oder sogar echt schlecht war.


    Schade fand ich z.B. dass viele Leute Einheiten mit Speeren nicht mehr gespielt haben/spielen, weil einfach Handwaffe und Schild mit Rettungswurf besser sind (was ich in den verschiedenen Beiträgen auch hier gelesen haben). Das find ich echt Schade, ich liebe Speertruppen und finde, dass Speer die Waffe der Wahl für na sagen wir mal Einheiten mit weniger Mut sind, also Goblins, Skaven etc.

    Auch finde ich es Absurd, dass die Horden-Regel, die meiner Meinung nach eigentlich schlechten Einheiten helfen sollte, durch zahlenmäßige Überlegenheit mehr Schaden zu machen, genau das Gegenteil bewirkt und keiner schlechte Einheiten als Horde spielt (z.B. Zombies, Skinks, Skaven) sonder eher in Kolone (also z.B. 5 breit, 10 tief!) und gute Einheiten als Horde, weil die dann noch mehr Schaden raushauen. Das fand ich damals schon voll doof, mal abgesehen von dem Ziel GWs mehr Modelle zu verkaufen.


    Was mich interesseieren würde, gibt es denn nicht irgendwo ein paar Regelmodifikationen, Haus-Regeln oder wie auch immer, mit denen diese meiner Meinung nach eklatantesten Fehler von WHFB behoben werden könnten ohne gleich in ein anderes System zu wechseln? Keine Ahnung, Speer billiger machen, die Horde nur für Einheiten zulassen die als Basis max. 5 Punkte kosten und dann die komplette Frontbreite angreifen darf (also 30 Modelle bei 10 breit). Irgendwas in die Richtung und was in der Praxis auch funktioiert ohne wieder zu stark zu sein?


    Vieleicht könnt ihr mich da Auklären oder Tipps geben, was sich da so getan hat.

    Vielen Dank schon mal.

    Ich spiele:
    ...so Einiges. Hab jetzt erst wieder angefangen und muss die Bestände sichten ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Aurelius ()

  • Es gibt noch das Fanprojekt 9th Edition, nicht zu verwechseln mit 9th Age. Dieses arbeitet mit der 8ten Edition als Grundlage und fügt viele neue Sachen ein und bearbeitet etwas die Grundregeln. Wie gut es gemacht ist kann ich nciht beurteilen, zu selten gespielt.

    Wir haben mittlerweile zur 6ten/7ten Edition gewechselt. Die Armeebücher sind top und insgesamt ist vor allem der Schadensoutput deutlich geringer, die Bewegung und Psychologie spielen eine weitaus größere Rolle. Auch sind Speere eine valide Alternative, vor allem für Elfen.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Willkommen zurück im Hobby!


    Ich finde 9th-Age gut gelungen und auch nicht nur für Turnierspieler empfehlenswert.

    Hier arbeitet "die größte Regel- und Fluff-Redaktion der Welt" seit Jahren intensiv zusammen. So viel Manpower hat GW mit Sicherheit NIE in ein Regelsystem gesteckt. Was dort manche (auch mich ein wenig) einfach stört: Aus rechtlichen Gründen müssen die Namen der Einheiten natürlich anders heißen und vieles ist dann auch Denglisch.


    Verstehe aber auch, wenn Du bei der 8. Edit bleiben willst.

    gibt es denn nicht irgendwo ein paar Regelmodifikationen, Haus-Regeln oder wie auch immer, mit denen diese meiner Meinung nach eklatantesten Fehler von WHFB behoben werden könnten

    da frag mal Beorn und seine Truppe. Die haben die Magie entschärft (sie soll nicht durch einen Zauber, z.B. Purpursonne gegen Echsen ein Spiel entscheiden können) und Speere z.B. verbessert. Ich kann mir vorstellen, dass die Gruppe ihre Hausregeln nicht geheim hält sondern gern weitergibt.

    Wo spielst Du denn? Also welche Region in Deutschland?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Bei uns wurden Speere auch etwas verbessert, aber dafür kosten die bei uns jetzt auch Punkte, wo es bei manchen Einheiten vorher kostenlos war...


    Mit Speer und Schild kann pariert werden.

    In der ersten NK-Runde besitzt die Speere tragende Einheit +1S und Rüstungsbrechend, sofern sie sich nicht bewegt hat und von Gegnern des Einheitentyps Bestie, Kavallerie, Monströse Einheiten und Streitwagen in der Front angegriffen wird (Neuformierungen sind erlaubt)...


    Bei uns gibt es zwar einiges an Regelanpassungen, wohl aber kaum welche, die deine Probleme beheben würden, dafür spielen wir einfach nie Horden, selbst mit Skaven oder Untoten...

  • Merrhok

    Hat das Label WHFB hinzugefügt.
  • Finde auch das bei den Waffenoptionen der Speer die schlechteste Wahl ist, aber sind sie den wirklich sooo schlecht?

    Bei Orks und Echsenmenschen werden sie bei uns gern gespielt, beim Imperium sind sie mmn auch gleichwertig zu Schwertkämpfern (da billiger), Hochelfen haben nichts anderes (in der 7.Edi kämpften die Speerträger meines Wissens auch immer nur mit HW/Schild was ich noch blöder fand), blöd sind sie eigentlich nur bei Sachen wie Ungors oder Khemrikriegern wo Speere noch Aufpreis sind.... (spiele ich trotzdem ab und zu)

    Die Hordenregel sehe ich ähnlich, Gors und Khemriskelette stelle ich fast immer als Horde auf, meine Mitspieler auch zu 90% Landsknechte, Klanratten (mit Glocke), Imperiums Hellebardenträger und auch Skinks mit Kroxis werden öfter als Horde aufgestellt.

    Ich hatte eher Probleme mit der 8.Edi zwecks Magie und Kanonen und das wurde (unter anderem) mit Hausregeln gelöst und funktioniert super. Deswegen finde ich deine Hausregelvorschläge eigentlich am besten da man diese auf seine Spielgruppe am besten abstimmen kann.

  • Hi Antraker,


    danke für den Hinweis dann frage ich mal Beorn.

    Noch zu deiner Frage, ich wohne in Augsburg.

    Ich spiele:
    ...so Einiges. Hab jetzt erst wieder angefangen und muss die Bestände sichten ;)

  • Finde auch das bei den Waffenoptionen der Speer die schlechteste Wahl ist, aber sind sie den wirklich sooo schlecht?

    Bei Orks und Echsenmenschen werden sie bei uns gern gespielt, beim Imperium sind sie mmn auch gleichwertig zu Schwertkämpfern (da billiger), Hochelfen haben nichts anderes (in der 7.Edi kämpften die Speerträger meines Wissens auch immer nur mit HW/Schild was ich noch blöder fand), blöd sind sie eigentlich nur bei Sachen wie Ungors oder Khemrikriegern wo Speere noch Aufpreis sind.... (spiele ich trotzdem ab und zu)

    Die Hordenregel sehe ich ähnlich, Gors und Khemriskelette stelle ich fast immer als Horde auf, meine Mitspieler auch zu 90% Landsknechte, Klanratten (mit Glocke), Imperiums Hellebardenträger und auch Skinks mit Kroxis werden öfter als Horde aufgestellt.

    Ich hatte eher Probleme mit der 8.Edi zwecks Magie und Kanonen und das wurde (unter anderem) mit Hausregeln gelöst und funktioniert super. Deswegen finde ich deine Hausregelvorschläge eigentlich am besten da man diese auf seine Spielgruppe am besten abstimmen kann.

    Ja, klar. Hausregeln funktionieren halt immer in der jeweiligen Spielergruppe oder Club vor Ort, weil man das dann gut auf die Leute und Armeen oder Vorlieben abstimmen kann (manche wollen mehr andere weniger Magie etc.).

    Aber meine Frage war ja allgemein, ob sich hier in den letzten Jahren bestimmte Hausregeln oder Modifikationen herauskristallisiert hatten/haben, die von vielen benutzt werden weil sie eben gut funktionieren und WHFB verbessert haben.

    Aber das gibts in der Form wohl nicht sondern nur die genannten Projekte (also 9th Age und weiter oben dieses 9te Edition).

    Ich spiele:
    ...so Einiges. Hab jetzt erst wieder angefangen und muss die Bestände sichten ;)

  • Hört sich auch interessant an, mit den Regeln für Speere, auch das mit dem parrieren.

    Ich spiele:
    ...so Einiges. Hab jetzt erst wieder angefangen und muss die Bestände sichten ;)