Beiträge von Sado2912

Liebe Grüße
    Sadin :)

Danke schonmal für die weiteren Tipps und Anregungen :)

Erstmal motiviert das, dasss auch wirklich zu machen und Fotos würde ich später natürlich auch rein stellen.
    Das wird aber alles noch ein wenig dauern, da ich zwar versucht habe mal ne Zeitlang nur geld zu sparen, aber das Leben besteht ja nicht nur aus WHF, desshalb dauerts noch bis zu den ersten Figuren, leider.

Lg,
    Sadin

Hallo Ogerfreunde,
    Demnächst beginne ich mit den Ogern eine neue Armee, da ich jedoch Schüler bin und noch (leider) kein eigenes Geld verdiene, muss ich schaun so günstig wie nur möglich an Figuren zu kommen.

Ich habe mir einen groben Plan erstellt und bitte euch diesen zu kritisieren.

Zunächst habe ich von einem Freund das Oger AB geliehen bekommen.
    Darüber hinaus bekomme ich von ihm einen Verschlinger und einen Tyrannen für 35€.
    Als nächstes bestelle ich meine Figuren in England, wo ich meine eine Streitmacht c.a. 50€ kostet. Aus den dort enthaltenden Figuren mache ich :

4 Bleispucker -> 4 Bleispucker

4 Eisenwänste -> 4 Eisenwänste

24 Gnoblarkrieger & Zusatz Gnoblar -> 21 Gnoblarkriegern und 8 Fallensteller (Hier kauf ich noch extra Basen und modelliere ein wenig mit Greenstuff Fell o.ä. Dazu werde ich noch irgendwie die Bärenfallen aus den Oger Bitz hinzupacken. Sonst noch Ideen?)

6 Bullen -> 3 Ogerbullen, 3 Fleischer (Hier bei einem den Schädel von der Standarte draufkleben [Schädelmaske] und eine Schürze modellieren; bei einem anderen etwas dicker machen und ebenfalls Schürze und evtl ein Beil eils Waffe + ein Buch machen für das Halbling Kochbuch, der Letzte sollte was besonderes werden, da ich mir vorgestellt habe ihn irgendwie in einen Kessel zu setzten und er sich gerade selber kocht und mit dem Knallstab irgendwie umrührt. Ideen dazu?)

Danach kaufe ich mir noch jeweils eine Box Ogerbullen und Eisenwänste, wobei ich die Wänste ganz normal zusammenbaue und bei den Ogerbullen wieder nur 3 aufstelle. Aus den anderen 3 wollte ich Vielfraße machen und habe es mir so vorgestellt, da sie ja um die ganze welt reißen, ich sie etwas ausgefallener umbaue. Indem ich z.B.
    Einen zu einem Tiermenschen mache, wobei ich ihm Hörner dransetzte und die beine mit Fell bedecke und die Füße evtl durch Hufe austausche. Dieser Trägt einen 2H Kolben

Den 2. Würde ich zu einem Schwarzork machen, indem ich mir einen Schwarozk kopf und Schild besorge und es an die Miniatur befestige. Evtl sogar Grüne Haut(?) Hier mit 2H Axt.

Der letzte würde eine Art Tempelwache sein, der ebenfalls den Helm der Tempelwächter trägt und deren typisches Schwert, nur in diesem Fall als 2H Waffe trägt. Die Wanstplatte wird eines der Saurus Schilde.

Dazu modeliere ich jedem auch noch ein Musketenpaar, auch wenn es nicht ganz zu den Tiermenschen und Echsen passt, aber so kann ich einfach mehrere Variationen spielen.

Ich hoffe ihr könnt euch alle etwas darunter vorstellen und könntet mir noch Tipps zu meinen geplanten Umbauten geben. Zudem würde es mich noch intressieren was ihr davon haltet und ob es auch im GW erlaubt wäre.Insgesamt spart man so über 200€ !!! :] :] :]

Zu guter letzt noch eine Liste, die ich erstellt habe :)
    Was sagt ihr hier zu?

*************** 1 Kommandant ***************
    Tyrann
    + Schwere Rüstung, Glücksgnoblar -> 11 Pkt.
    + Der Fleischklopfer, Hand voll Lorbeerkränze, Morrssteinkette -> 85 Pkt.
    - - - > 296 Punkte

*************** 3 Helden ***************
    Fleischer, Glücksgnoblar
    + Halbling-Kochbuch, 1 x Magiebannende Rolle -> 50 Pkt.
    - - - > 185 Punkte

Fleischer, Glücksgnoblar
    + Knallstab, 1 x Magiebannende Rolle -> 50 Pkt.
    - - - > 185 Punkte

Fleischer, Glücksgnoblar
    + Schädelmaske, 1 x Magiebannende Rolle -> 45 Pkt.
    - - - > 180 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************
    3 Ogerbullen, Zusätzliche Handwaffe
    - - - > 117 Punkte

3 Ogerbullen, Zusätzliche Handwaffe
    - - - > 117 Punkte

4 Eisenwänste, Spähgnoblar, Standartenträger
    + Kriegsbanner -> 25 Pkt.
    - - - > 242 Punkte

4 Eisenwänste, Spähgnoblar, Standartenträger
    + Lumpenbanner -> 35 Pkt.
    - - - > 252 Punkte

21 Gnoblarkrieger
    - - - > 42 Punkte

8 Gnoblar-Fallensteller
    - - - > 48 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
    2 Bleispucker, Champion
    - - - > 120 Punkte

2 Bleispucker, Champion
    - - - > 120 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
    3 Vielfraße, Schwere Rüstung, 1 x Zweihandwaffe, 2 x Musketenpaar
    - - - > 270 Punkte

Verschlinger
    - - - > 75 Punkte

Insgesamte Punkte Ogerkönigreiche : 2249

Oder die zus. Handwaffen der Ogerbullen weg und dafür Zahngnoblar bei den Fleischern.

So und nun bitte Kritik, Feedback, Tipps usw!!
    Danke und Lg,
    Sadin :)

Danke euch allen :)
    Ich habe gerade auch festgestellt,, dass es gar keine 20 mm Rundbasen gibt. Tut mir Leid!

Könnte mir jemand von euch denn sagen, ob in den Streitmachten noch zusätzliche Ersatz Basen sind?

Lg, Sadin

Hallo Freunde,
    Ich habe heute gesehn wie jemand einige seiner Gnoblar auf rundbasen setzte um so Fallensteller zu symbolisieren. Nun fand ich die Idee recht gut und habe mir überlegt zu der Streitmacht noch rundbasen extra zu kaufen um aus den zusätzlichen Gnoblar in der Streitmacht eben Fallensteller zu machen. Erst wollte ich da ja bisschen mit Green stuff modelieren, doch wenn es so doch auch geht, wieso nicht?

Also, meine Frage: Dürfen Plänkler bei WHF auf rundbasen?

Lg,
    Sadin

Hallo Ogerfreunde,
    ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das Musketenpaar der Vielfraße und Tyrannen richtig verstehe und frage desshalb hier noch einmal nach.

Ist es erstmal richtig, dass sie 2 Schüsse auf 24 Zoll haben und bei der ersten Benutzung bis zu 6 Zoll dazu addiert werden dürfen?
    Dazu gibt es keinen abzug auf den trefferwurf bei langer Reichweite und Bewegung?
    Und sie verringern die Rüstung um 2, da S4 und Rüstungsbrechend?
    Dann im Nahkampf geben sie in der ersten Runde eine zusatz Attacke mit stärke 6 und ab der 2. Runde eine Zusatzattacke, aber nur noch mit S4.

Und bei einem neuen Nahkampf?
    Sprich sie gehen erfolgreich aus dem ersten und rein in den zweiten. Gibt es dann wieder für Zusatzattacke der ersten Runde S6?

Bitte klärt mich auf :)

Lg und Danke,
    Sadin

EDIT:
    Ach und was mich gleich mit intressieren würde, wäre die Frage ob es noch sinnvoll ist mit den Ogern vor dem neuen Release anzufangen?
    Normalerweise hätt ich mir demnächst die Streitmachtbox bestellt und doprt aus den 6 Bullen, 3 Fleischer und 3 Bullen gebaut. Den Rest hätte ich so gelassen, doch sollte ich lieber warten? Evtl macht es mit dem neuen AB ja keinen sinn mehr nur 3 nackte Bullen zu spielen, sondern sollte schon 6 oder mehr aufstellen. Zudem weiß ich ja auch nicht ob die Modelle überarbeitet werden. Könntet ihr mir vllt Helfen mit Dingen die ihr vllt wisst oder Dingen, die ihr gewohnt vom GW seid?

Hehe ich meinte auch Hordes als ich Beasts geschrieben habe :)

Und Mortheim klingt doch recht intressant. Ich würde mich da vllt für Zwerge, Bestien des Chaos oder Orks entscheiden. Was müsste ich nun alles kaufen um mit denen meine ersten Spiele zu bestreiten?

Hi Forum
    Ich habe mal vor einigen Monaten WHF angetestet und es hat mir auch ziemlich gefallen, aber habe mich damit nicht weiter befasst, weil es mir zu teuer wurde. Jetzt würde ich doch gerne wieder ein Tabletop anspielen und dort auch wirklich tätig sein. Nachdem ich ein wenig gegooglet hab, hab ich manchne gefunden, die mich ansprechen und würde nun gerne mit euch vielleicht erstmal ein Tabletop aussuchen und dann auf dieses ausgewählte Tabletop noch näher eingehen (Z.b.Welche Armee usw)

Nun ich setze erstmal Kriterien auf, damit ihr nicht gleichsagt "XYZ ist das beste, spiel das einfach"

1. Ich bin noch Schüler und habe (leider) ein begrenztes Budget, desshalb sollte erstmal die Anschaffung nicht all zu teuer sein (Farbe, Regelbuch, etc PP mitein bezogen)

2. Da ich noch Schüler bin und zudem noch 4 mal die Woche Training habe, sollte das Spiel nicht zu viel Zeit beanspruchen. Das heißt jetzt, dass ich nicht ewig meine Armee anmalen muss und solche Dinge. Eine Schlacht an sich kann auch gerne mal 2 oder 3 Stunden dauern.

3. Die Regeln sollten leicht verständlich und Spaßbringend sein.

4. Das Spiel sollte Spieler in meiner nähe haben (Wohne in Essen, NRW)

Nun komme ich zu den Spielen. Zu jedem werde ich kuz etwas sagen, wovon ich denke, dass es desshalb gut ist und ihr könnt mir ja dann weite Informationen nennen, wie z.B. Preis und ähnliches nennen.

1. Warmaster. Positiv: Erinnert stark an WHF, günstiger als WHF. Negativ: Schwerer anzumalen, Kleine Figuren.

2. Warbeasts: Die Figuren sehen schick aus, mehr weiß ich nicht. :) Ihr vielleicht?

3. Herr der Ringe Tabletop. Positiv: Nicht so teuer, da nicht all zu große Schlachten gespielt werden. Figuren frei bewegbar. Negativ: Trotzdem etwas teuer

4. Mordheim. Positiv: Kleine Banden mit Hintergrund und Erfahrungsgewinn. Günstiger Start und guter Start für eine zukünfitge WHF Armee.

Wenn ihr vllt noch andere kennt, sagt bescheid. ICh suche nur Fantasy Genre. Also kein Sci Fi, keine Historischen oder so.

Danke schonmal,
    Lg
    Sadin

Wenn du ne reiter armee spielen möchtest dann las auch die Schützen weg, denn so gut sind die nicht :)
    Ich find reine Reiter Armeen eh cooler. Du hast dann aber leider auch das Trebuchet nicht, aber egal.
    Ich würde sagen du holst dir als erstes das Armeebuch, einen AST, einen Paladin, 1-2 Boxen Ritter sowie 1 Box berittene Knappen. Ich denke das ist ein ganz guter Start. :)

Nunja ein Jahr ist ja noch relativ viel Zeit. Ich würde es mir noch kaufen. Aber grundsätzlich rate ich dir eher zur Streitmachtbox + Held+ AST.
    Da du Held und AST bei den Bretonen immer spielen musst und mit der STreitmachtbox Geld sparst.

Aber nur um Regelkonformer zu werden eignet sich dein Plan an sich eigtl schon, aber du musst halt bedenken das du damit nicht all zu viel aufstellen kannst.

Den Online Codex gibts auch für fantasy, sogar auf der selben Seite. Nächste mal einfach Augen aufmachen :)

Nunja die Vorteile des Imperiums ist wahrscheinlich, das sie sehr vielseitig sind. Sie können also alles aber nichts perfekt, dennoch sind sie ein starker und nicht zu unterschätzender Gegner.

Bretonen setzt voll auf Kavellerie und haben da auch mehrere Auswahlen von berittenen Knappen, Fahrenden Rittern, Rittern des Königs, Quest Rittern und gralsrittern und sogar Pegasus Rittern ist alles da. Sie haben nur eine Kriegsmaschine und auch nicht grad viel Infanterie, welche meist durch Bauern aufgestellt werden. Ihre Magie ist in Ordnung und der Beschuss auch, obwohl diese auch wieder nur bauern sind :)

Hallo ihr Bierbäuche ;),
    da sich meine Zwergenstreitmacht nun langsam aber sicher auf die 2000 Pkt macht und ich dann endlich meine Kommandanten Auswahl belegen kann, wollte ich euch fragen was denn der Unterschied zwischen der Spielweise mit dem König und der mit dem Runenmeister.
    Außerdem würd ich euch noch um Tipps, sofern ihr welche habt, zum Eigenbau eines Runenambosses bitten, da ich mir auch den Runenmeister/Schmied selber baue.

Das wars erstmal und ich bedanke mich schon mal recht herzlich bei euch :)
    Grüße,
    Sadin

*************** 2 Kommandanten ***************

Tyrann
    + - Schwere Rüstung
    - Glücksgnoblar
    + - Der Fleischklopfer
    - Schlundplatte
    - Morrssteinkette
    - - - > 311 Punkte

Fleischermeister
    - 3 x Zahngnoblar
    + - Knallstab
    - 3 x Magiebannende Rolle
    - - - > 315 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Fleischer
    - 2 x Zahngnoblar
    + - 2 x Magiebannende Rolle
    - - - > 190 Punkte

Fleischer
    - 2 x Zahngnoblar
    - - - > 190 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

3 Ogerbullen
    - Leichte Rüstung
    - Musiker
    - - - > 124 Punkte

4 Eisenwänste
    - Spähgnoblar
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Kriegsbanner
    - - - > 252 Punkte

3 Eisenwänste
    - Spähgnoblar
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 179 Punkte

21 Gnoblarkrieger
    - - - > 42 Punkte

8 Gnoblar-Fallensteller
    - - - > 48 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

2 Bleispucker
    - Champion
    - - - > 120 Punkte

2 Bleispucker
    - Champion
    - - - > 120 Punkte

Gnoblar-Schrottschleuder
    - - - > 165 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

3 Rhinox-Reiter
    - Schwere Rüstung
    - 3 x Upgrade zum Rhinoxbullen
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Rhinoxstandarte
    - - - > 509 Punkte

Verschlinger
    - - - > 75 Punkte

4 Vielfraße
    - Leichte Rüstung
    - 4 x Zweihandwaffe
    - - - > 360 Punkte

Insgesamte Punkte Ogerkönigreiche : 3000

Hier ist meine 3000 Punkte Oger Armeeliste.

*************** 1 Kommandant ***************

Tyrann
    + - Schwere Rüstung
    - Glücksgnoblar
    + - Der Fleischklopfer
    - Schlundplatte
    - Morrssteinkette
    - - - > 311 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Fleischer
    - 2 x Zahngnoblar