Beim Lesen dieser ganzen schönen Vorschläge wird mir aber bewusst, dass wir auch zu den Völkern gehören, die schon etwas mehr Grips verlangen, wenn man sie aktualisieren will, ähnlich wie Bretonen.
Das liegt einfach an der Natur unserer Zwerge...Bodenständig und puristisch.
Vampiren oder Tiermenschen gibt man einfach neue, schick designte Monster, Untote oder was auch immer. Sie haben Ghule, Zombies, Skelette etc., Kavallerie und Magie. Es ist für Abwechslung gesorgt. Elfen haben Drachen, Adler, Magie usw...
Und Zwerge? Starrsinn, Kraft, dicke Festungen und Mut, wenn man der gängigen Literatur ein Auge schenkt. Was will man denn da groß an Innovationen herausbringen?
Zwerge bestehen nur aus Zwergen. Man kann Rüstung und Bewaffnung variieren. Kundschafter, Slayer und Bergwerker sind schon schöne Varianten, die es nun aber schon länger gibt. Monströse Infanterie? Kommt in den häufigsten Mythen eher selten vor. Magie wollen wir nicht. Zur Kavallerie sage ich gleich gar nichts...
Bleiben die Maschinen. Und auch diese sind oft eher den Halblingen oder Gnomen zugeordnet. Was hat der Zwerg für Maschinen? Keine komplizierten Raketenlafetten mit Laserzielerkennung....Nein, eine bodenständige Kanone, die hält, was sie verspricht. Haben wir aber schon. Also was soll man denn nun groß neu erfinden? Ich mag Gyrokopter. Aber ob die nun typisch zwergisch sind...
Um so mehr verwundert es mich, dass GW immer noch kein schönes Buch für die Waldelfen geschrieben hat. Da fallen mir nach 2min nachdenken schon einige nette Dinge ein. Von Waldwesen verschiedenster Erscheinungen über nette Gelände-Magie bis zu Bogenschützen, die sich nach dem Schuss bei bestandenem MW-Test unsichtbar machen können, bzw. im Wald verschwinden.
Ich denke, wenn jemand mit Grips ein neues Buch schreibt, dann könnte unsere Zukunft bei den Schmieden liegen. Wir haben einen Amboss, aber aus dem Thema würde ich noch viel mehr machen. Ambosse verschiedenster Größen und Herkunft. Amboss des Gold/Silber/ oder Eisenclans...Gemmenschleifer.
Von Maschinisten, die Kanonen reparieren können über noch differenzierte Clans, die je nach Aufstellung sich verstärken oder schwächen.
Das Thema Nahrung/Bier könnte verwendet werden. Wer von uns wünscht sich keine fahrende Brauerei, die irgendeinen Effekt hat.
Das Bergwerker-Thema muss vertieft werden...mögliches Vergraben auch während des Spiels und wechseln der Spielfeldseite.
Aber es wären alles Änderungen mit vielen Sonderregeln nötig, und genau das scheint GW ja nicht mehr zu wollen...