Beiträge von Nepomuk

:D Selten so gelacht...

Warum sollte ich Bogenschützen aufstellen, wenn ich genauso gut Sisters of Avelorn aufstellen könnte? Wieso sollte ich 14 Speerträger gegenüber einem Drachen vorziehen?

Das ist auch mein Problem. Möglicherweise sind die Unterschiede zwischen einzelnen Einheiten geschrumpft, aber warum sollte ich Zwergenkrieger aufstellen, wenn ich Eisenbrecher nehmen kann? Der Faktor Masse spielt jetzt keine Rolle mehr ohne Punkte. Gut, eine Einheit Eisenbrecher besteht zunächst aus 5 Kurzen und die Zwergenkrieger aus 10. Man könnte sagen, dass 10 Eisenbrecher auch als 2 Warscrolls zählen, aber das wäre ja wieder meine eigene Hilfestellung, wohl nicht die von GW...

Ich erkenne in diesem Forum tendenziell drei Lager. Lager eins findet AoS gut, und wir täten gut daran, es ihnen nicht madig zu machen. Lager 2 ist frustriert und teilt sich nochmal auf in diejenigen, die versuchen, dem Frust mit Optimismus zu begegnen und diejenigen, die eher wütend sind. Das sind doch alles legitime Arten, damit umzugehen. Versucht doch nicht dauernd, den anderen emotional mit Argumenten umzustimmen.
    Ich bin auch frustriert, weil es super Ansätze gibt, aber mir auch bislang ein System fehlt, welches einem eine sinnvolle Orientierung gibt, was man hinstellt. Zur Zeit ist es eher so, als wenn ich mit meinem Sohn Lego Star Wars spiele. Geile Modelle, die Regeln sind uns überlassen. Für Turniere unbrauchbar. Hätte ich gerne anders, ist aber nicht, frustriert mich. Aber wer damit umgehen kann, prima...Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich bau auch darauf, dass noch nachgebessert wird, weil es mir mehr Spaß machen würde.

Ich bin mal gespannt, wie sich das Forum verändert. Denn ewige Diskussionen was man wie bei 2000p alles reinquetscht wird es so erstmal nicht geben...

Aber schon komisch. Da hatte man sich Jahre mit Warhammr beschäftigt und hatte intuitiv eine Idee, was die neuen Modelle ungefähr können, aber hier lese ich mir die Einheiten durch die mir vertraut sind und habe keinen blassen Schimmer, was sie wirklich können im Vergleich. Es ist eben...ein Neuanfang.

Leider bekomme ich bei den Zwergen das PDF für die Dämonen...njam.
    Und was auch interessant ist...es gibt nicht für alle Einheiten Warscrolls. Wenn man diese trotzdem spielen will, soll man Ersatzwarscrolls nehmen. Für den Master-Necro soll man die Warscroll für den Necro nehmen...DAS ist sinnvoll.

Beim Lesen dieser ganzen schönen Vorschläge wird mir aber bewusst, dass wir auch zu den Völkern gehören, die schon etwas mehr Grips verlangen, wenn man sie aktualisieren will, ähnlich wie Bretonen.

Das liegt einfach an der Natur unserer Zwerge...Bodenständig und puristisch.
    Vampiren oder Tiermenschen gibt man einfach neue, schick designte Monster, Untote oder was auch immer. Sie haben Ghule, Zombies, Skelette etc., Kavallerie und Magie. Es ist für Abwechslung gesorgt. Elfen haben Drachen, Adler, Magie usw...
    Und Zwerge? Starrsinn, Kraft, dicke Festungen und Mut, wenn man der gängigen Literatur ein Auge schenkt. Was will man denn da groß an Innovationen herausbringen?
    Zwerge bestehen nur aus Zwergen. Man kann Rüstung und Bewaffnung variieren. Kundschafter, Slayer und Bergwerker sind schon schöne Varianten, die es nun aber schon länger gibt. Monströse Infanterie? Kommt in den häufigsten Mythen eher selten vor. Magie wollen wir nicht. Zur Kavallerie sage ich gleich gar nichts...
    Bleiben die Maschinen. Und auch diese sind oft eher den Halblingen oder Gnomen zugeordnet. Was hat der Zwerg für Maschinen? Keine komplizierten Raketenlafetten mit Laserzielerkennung....Nein, eine bodenständige Kanone, die hält, was sie verspricht. Haben wir aber schon. Also was soll man denn nun groß neu erfinden? Ich mag Gyrokopter. Aber ob die nun typisch zwergisch sind...
    Um so mehr verwundert es mich, dass GW immer noch kein schönes Buch für die Waldelfen geschrieben hat. Da fallen mir nach 2min nachdenken schon einige nette Dinge ein. Von Waldwesen verschiedenster Erscheinungen über nette Gelände-Magie bis zu Bogenschützen, die sich nach dem Schuss bei bestandenem MW-Test unsichtbar machen können, bzw. im Wald verschwinden.

Ich denke, wenn jemand mit Grips ein neues Buch schreibt, dann könnte unsere Zukunft bei den Schmieden liegen. Wir haben einen Amboss, aber aus dem Thema würde ich noch viel mehr machen. Ambosse verschiedenster Größen und Herkunft. Amboss des Gold/Silber/ oder Eisenclans...Gemmenschleifer.
    Von Maschinisten, die Kanonen reparieren können über noch differenzierte Clans, die je nach Aufstellung sich verstärken oder schwächen.
    Das Thema Nahrung/Bier könnte verwendet werden. Wer von uns wünscht sich keine fahrende Brauerei, die irgendeinen Effekt hat.
    Das Bergwerker-Thema muss vertieft werden...mögliches Vergraben auch während des Spiels und wechseln der Spielfeldseite.

Aber es wären alles Änderungen mit vielen Sonderregeln nötig, und genau das scheint GW ja nicht mehr zu wollen...

Allerdings sehe ich gerade in der Errata, dass Chakax gar nicht ASF hat, sondern seine Gegner bekommen ASL. Dürfte aber wohl zum selben Ergebnis führen....

Wie würdet ihr die ASF/ASL-Regeln bei Chakax handhaben? Wenn ein Fledermausschwarm mit ihm in Kontakt kommt, und ihm die Regel ASL gibt, negiert sich dann seine etwas besondere ASF-Regel auch mit dem ASL durch den Fläuseschwarm?

Gruß, Nepi

Das mit W6 anstatt W3 war schon immer so Nepomuk das hat sich nicht geändert

Eben! Ich habe das nun so verstanden, dass alle Kanonen nun W6 machen...Da kann man doch wohl erwarten, dass der Meistermaschinist einen anderen tollen Effekt auf eine Kanone hat, z.B. W6 +2 o.ä..

Ich frage mich viel eher, was der Meistermaschinist nu nbei einer Kanone soll???

Zitat Errata: Eine Kanone verursacht W6 anstelle von W3 Verwundungen.

Aha? DAS ist ja mal toll....

Ich denke auch, dass hier der wirtschaftliche Faktor die wichtigste Rolle spielt, was man einem Wirtschaftsunternehmen auch nur bedingt vorwerfen kann ;) Die werden sich zur Zeit in England bestimmt keine goldenen Nase verdienen.
    Und wenn Profit zumindest teilweise an Spaß gekoppelt werden kann, finde ich das in Ordnung. Was mich stört ist, dass es keiner zugeben will. Wenn Unternehmen einem glauben lassen, sie handeln NUR im Sinne des Kunden, dann frage ich mich manchmal, für wie doof...

Wurde bestimmt schon hier erwähnt, aber es ist noch garnicht allzulange her... ca 1996... da gabs die %Regelung noch... Chars 0-50% Regimenter 25%+ Kriegsmaschinen 0-25% Monster 0-25% und Verbündete 0-25% so wars damals aufgebaut und hat ziemlich gut geklappt... Kann mich noch an diskussionen erinnern, wie schrecklich das doch ist, dass sowas abgeschafft wird... jetzt is es halt umgekehrt... es ist halt nur gewöhnungssache...
    und wie auch schon so oft geschrieben wurde, das sind alles gerüchte... erst meckern, wenn man das regelbuch in der hand hat... ;(
    ist ja nich mehr lange...

Ja, und wenn es wieder 0-50% für die Chars wären, oder vielleicht auch nur 35-40, wäre ich zumindest zufrieden ;)

Ich finde die Prozent-Regelung auch nicht so gut. Klar, etwas mehr Kern gerne, aber anders geregelt.
    Ich fand das damals schon blöd, habe aufgehört, und bin begeistert zurückgekehrt, als ich sah, dass es diese Regelung nicht mehr gibt. Nun kommt sie wieder, mein Pech. Mir geht es nicht zwingend darum, starke Listen zum gewinnen aufzustellen, sondern ein Maximum an Kombinationen zu haben. Ich habe lieber mehr Optionen und suche mir faire Spieler in meiner Umgebung, als dass ich mich beschränken lasse, nur weil andere über zu starke Listen jammern. Ich mag Helden, sie bringen die Würze und je nach Ausrüstungen die Individualität ins Spiel (ich denke da an die vielen Kombos von Runen oder Vampirkräften). Klar gibt es immer wieder Leute, die jedesmal mit der vermeintlich stärksten Kombo spielen und diese nie variieren, weil es ja die Armee schwächen könnte...aber wegen solcher Leute mehr Beschränkungen? Sollen sie doch, ein Spielpartner weniger...
    Außerdem finde ich einige wenige Meinungen hier eh heuchlerisch. Da wird sich über Lamer beschwert, aber wenn dann mal jemand eine nicht ganz ausgereifte Liste ins Forum stellt, wird sie zerpflückt. (Was muss man sich nicht alles anhören, wenn man mal Bestigors statt Minos spielen will).
    Ich habe zum Glück genug Armeen, dass immer was dabei sein sollte, was von den neuen Regeln profitieren kann, aber als Vampirspieler nervt es mich auch, wenn ich Vampirfürsten spielen will, der GWler mich lockt und sagt, man kann mittlerweile richtig viele Vampire aufstellen, und dann muss ich am Ende meine Anzahl an Figuren verdoppeln, um zumindest 3 Vampire unter den 80 Modellen zu entdecken. Das hat nix mit gewinnen zu tun, sondern DAS ist für mich fluff!! 2000er Liste mit Runenmeister und Amboss UND ein paar Thaine, DAS finde ich fluffig, ob ich damit gewinne oder verliere ist mir wurscht, ich will Helden sehen. Wird dann wohl mit einer Hausregel auch weiter gemacht. Ein Kumpel möchte gerne seinen besonderes Charaktermodell gegen mich spielen? Darf er, ich ärgere mich beim Spielen darüber, wie ich verdroschen werde, hinterher sitzen wir lachend vor einer leckeren Tafel Schokolade mit dem Wissen, das nächste Mal stelle ich mal einen Besonderen auf, oder zwei, oder keinen? Je nach Laune eben...
    Mal sehen was kommt, vielleicht wird es ja Variationen geben, aber sollte wirklich eine starre %-Regel kommen, dann halte ich das für paradox...weniger Einheitslisten durch mehr Beschränkungen? Ich habe lieber mehr Freiheiten und baue auf Vernunft. In meinem Umkreis funktioniert das, und für Turniere gibbet Akito.

Nepi