Warhammer - Age of Sigmar

• Offizieller Beitrag

Hierbei werden vllt erst ganze alte Armeen bedient Bretonen, Tiermenschen und vllt Skaven. Also neuere Modelle und dazu wird es wohl passende Szenarien bzw. Szenariobücher geben.

:tongue: Du hoffnungsloser Optimist!

Skaven, ja vielleicht. Aber wenn Bretonen und Tiermenschen dieses Jahr neue Modelle bekommen, lass ich eine Box Gor für Dich springen!

Versucht doch nicht dauernd, den anderen emotional mit Argumenten umzustimmen.

:sgenau:

Der Punkt ist aber, dass diese optional sind.

(leider) :sgenau:

ich gehe davon aus das es so ist wie damals in der 4. glaube so 1999 oder so

Das war 2000 und der Übergang der 5. auf die 6. Edition. Ist hier schon ein paar mal genannt worden. Kriegerische Horden hieß das Übergangs-Regelwerk.

• Zitat

Man muss jetzt viel viel sorgfältiger seine Armee zusammenstellen (weil man mehr Möglichkeiten des Gegners abdecken muss), diese sorgfältiger und durchdachter platzieren

das ist schön für dich...

Meine Armee besteht zu 80% aus Armeeleichen, da die Einheiten in ihrer jeweiligen Rubik nicht mit Alternativen mithalten können und es kein Punktesystem gibt dies auszugleichen.

Warum sollte ich Bogenschützen aufstellen, wenn ich genauso gut Sisters of Avelorn aufstellen könnte? Wieso sollte ich 14 Speerträger gegenüber einem Drachen vorziehen?

Weil ich nicht mehr als 3 Drachen in der Vitrine habe? Falsch...

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

Einmal editiert, zuletzt von Tiny der Bärtige ()

• Ancheinend wird ein army buimder von Gw kommen

Zitat

The Warhammer Age of Sigmar app will have Warscrolls for all your Citadel Miniatures, and a tool for you to build them into an army ready for battle. All the rules are right there in the app as well, so you don’t need anything else to start playing Warhammer Age of Sigmar (except some models and dice, and maybe a cold beverage or two). Whether you have an iOS and Android device, you'll soon find that the app is invaluable.

3k Punkte Vampire ( 90% bemalt)
    3k Punkte Orks+ Goblins (5% bemalt)

• Da lese ich aber kein Wort von Balancing... :alien:

Lediglich das man sich die Warcrolls (Einheiten) zusammenklicken kann die man haben will/möchte. Das das irgendwie beschränkt ist steht da gar nicht....

.. Vielleicht ist das was drin, vielleicht gibst aber auch wirklich (soll ja angeblich kommen) hunderte von Szenarien die dann GENAU vorgegeben sind in ihrer Zusammenstellung und
    über Siegbedingungen / Sonderregeln die Sache angeglichener Gestalten wollen/sollen....

.. ich mein eigentlich man darfs nicht vergessen in der Realität sind oder waren Schlachten auch nicht immer genau ausgeglichen sondern man müsste gucken !! :O

• Offizieller Beitrag

vielleicht gibst aber auch wirklich (soll ja angeblich kommen) hunderte von Szenarien die dann GENAU vorgegeben sind in ihrer Zusammenstellung und
    über Siegbedingungen / Sonderregeln die Sache angeglichener Gestalten wollen/sollen....

Dieses Gerücht will auch nicht so recht in meinen Kopf.

Zum Einen: Hunderte von Szenarien... Sicher! Hunderte von Varianten einiger weniger Szenarien würde ich ja noch glauben.
    Zum Andere: Läuft ein "GENAU vorgegeben" (an Einheiten) nicht komplett gegen das Grundprinzip des "Stell was Du willst/hast"?

Ich hab in den vergangenen Monaten Gerüchte gehört, welche weit wahrscheinlicher klangen und sich dennoch als Enten entpuppten.

• Zitat

Dieses Gerücht will auch nicht so recht in meinen Kopf.

Das mag sein, was dafür spricht ist aber a) du hast nur 60-70 % von dem was da steht obwohl du schon 500 Minis im Schrank hast ?! GW sagt: Heja kauf noch 50 mehr und zock DIESES Szenario.

WQie es kommt mag eh egal sein, aber grundsätzlich ist in diesem Gerücht mit dem Interaktiven Builder Seitens GW (was ja durchaus sinn macht erst mal) kein Wort von Balancing gesagt = macht für unabgesprochene Spiele = Null Unterschied. Oder wie siehst du / ihr das?!

• Offizieller Beitrag

grundsätzlich ist in diesem Gerücht mit dem Interaktiven Builder Seitens GW ... kein Wort von Balancing gesagt = macht für unabgesprochene Spiele = Null Unterschied. Oder wie siehst du / ihr das?!

Stimmt.

Wer mag, darf natürlich was anderes erwarten/hoffen. Aber da sag ich nur, "Der Mensch scheitert allzu oft an seiner eigenen Erwartungshaltung."

• ichr müsst mehr minis aufstellen, spielt mal mit 100 gegen 100, dann nimmt das andere Dimensionen an zumal Klanratteeinheiten erst ab 30 alle boni haben!

• habe nun mein zweites spiel gestern mit dem Eisernen absolviert,es lief nicht viel anders als das erste wir spielten Delfen Vs Hochelfen und hatten uns darauf geeinigt die Etc Listen zu stellen.Wir waren uns beide nach dem spiel einig das sehr viel Taktik durch Aos Einfach Flöten geht.Er denkt das es Spielbar gemacht werden kann dazu muß aber Balancing betrieben werden er wird es mit seinem Team versuchen.Für mich steht hier fest das ich es nicht spielen will,Eventuell wenn der Eiserne Combat an aos Angepasst hat schaue ich mir das nochmal an aber bis dato bin ich meinerseits raus.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• MiRu Also dass die Partie so ausgeht war ja wohl klar. Wäre dies ein Spiel in einem GW gewesen und ich hätte die Hochelfen gespielt hätte ich meinem Gegner Fairerweise gestattet ein bisschen mehr aufzustellen oder hätte etwas von mir von der Platte genommen um Chancengleicheit herzustellen. Aber wie wir alle wissen sind die wenigsten so Fair.

Ja jetzt kommen wieder die die es immer sagen. Warum wir als Spieler für Chancengleicheit sorgen sollten. Aber ich bin niemand der die Regeln bis zum erbrechen für sich ausnutzt und anderen durch eine so herbe Niederlage den Spielspaß nehmen will. Ich möchte ein Spiel spielen bei dem jeder auch durch einlenken der Spieler gleiche Chancen hat und es soll Spaß machen und nicht frustrieren.

Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

Einmal editiert, zuletzt von Kritus_der_Graue ()

• habe nun mein zweites spiel gestern mit dem Eisernen absolviert,es lief nicht viel anders als das erste wir spielten Delfen Vs Hochelfen und hatten uns darauf geeinigt die Etc Listen zu stellen.Wir waren uns beide nach dem spiel einig das sehr viel Taktik durch Aos Einfach Flöten geht.Er denkt das es Spielbar gemacht werden kann dazu muß aber Balancing betrieben werden er wird es mit seinem Team versuchen.Für mich steht hier fest das ich es nicht spielen will,Eventuell wenn der Eiserne Combat an aos Angepasst hat schaue ich mir das nochmal an aber bis dato bin ich meinerseits raus.

mein 2. testspiel steht noch aus. Bin ja mal gespannt, ob die Tabk+Kavallerir taktik zieht

• Zitat

als das erste wir spielten Delfen Vs Hochelfen und hatten uns darauf geeinigt die Etc Listen zu stellen. Wir waren uns beide nach dem spiel einig das sehr viel Taktik durch Aos Einfach Flöten geht

Nicht das ich nicht auch der Meinung bin das für Turniere etwas an regeltexten fehlt um Fehlinterpretationen zu vermeiden und ohne euch zu nahe treten zu wollen, aber ich denke man muss komplett vom bisherigen Fantasy und die Mechanik da + Taktik weggehen und das GANZ isoliert betrachten. Dafür ist das viel zu anders und ich glaube auch wenn ihr Balancing technisch ETC Liste 1 gegen 2 spielt ist das ... ja unfair halt für einen. Da müssen ganz neue Konzepte und Einheiten, Einheiten Kombis her.

• Nicht das ich nicht auch der Meinung bin das für Turniere etwas an regeltexten fehlt um Fehlinterpretationen zu vermeiden und ohne euch zu nahe treten zu wollen, aber ich denke man muss komplett vom bisherigen Fantasy und die Mechanik da + Taktik weggehen und das GANZ isoliert betrachten. Dafür ist das viel zu anders und ich glaube auch wenn ihr Balancing technisch ETC Liste 1 gegen 2 spielt ist das ... ja unfair halt für einen. Da müssen ganz neue Konzepte und Einheiten, Einheiten Kombis her.

du hast es erfasst!

• @Ibel.Parzifal,Ja und nein ich denke Der Eiserne wird sich da schon viel gedanken machen und die Spielmechanik Berücksichtigen,wie gesagt es stimmt es ist ein anderes spiel und ich für meinen Teil möchte so nicht spielen.Aber klar es steht jedem frei wir haben ja alle unterschiedliche meinungen wie auch hier im Thread nachzuvollziehen ist die einen kommen damit klar die anderen nicht.Für jenige die nicht damit klar kommen denke ich das selbst wenn die Combat jungs es hin bekommen diese nicht viel interesse daran haben werden.

@ Jack wünsch dir auf jeden mehr spaß als bei unserem game:-)

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• MiRu Also dass die Partie so ausgeht war ja wohl klar. Wäre dies ein Spiel in einem GW gewesen und ich hätte die Hochelfen gespielt hätte ich meinem Gegner Fairerweise gestattet ein bisschen mehr aufzustellen oder hätte etwas von mir von der Platte genommen um Chancengleicheit herzustellen. Aber wie wir alle wissen sind die wenigsten so Fair.

Hey, wie du gelesen hast, habe ich fast drauf bestanden, dass sie mehr aufstellt als das, was sie zur Hand hatte.
    Ich WOLLTE ja, dass noch n paar Waffen auf den Tisch kommen, oder Stormvermin, Monks, irgendwas... Sie wollte halt nicht mehr stellen, weil sie sorge hatte, dass das die "schnelle, mal eben" Partie zu sehr in die Länge zöge.
    Tatsächlich hatte ich mehr auf der Platte stehen, was aber runter genommen wurde. Kavallerie, z.b. Ich sah aber , ebanso wie du, wirklich keinen Sinn darin noch Drachenprinzen oder SIlberhelme gegen DAS Gegnerfeld aufzufahren.

Das meine Modelle stärker sind, war uns beiden klar. Wie viel, nicht.

Ich habe meine Modelle zahlenmäßig unter ihren gehalten. Das hat von der Kräftebalance her nicht geklappt.
    Nach dem Spiel habe ich die HP berechnet, da ich vom Gefühl her davon ausging, dass ich maßgeblich mehr HP hatte als sie.
    War ja auch Pustekuchen...

Zukünftig muss sie ihre Skaven wohl halt hart am Sudden Death Limit aufstellen, dass es ausgeglichener wird.
    Naja.. Ehrlicherweise muss man sagen: Ein paar Stormvermin und Waffen hätten halt auch net geschadet. Hab mir die Regeln angesehen... die sind schon ganz schön hart.

die Tabk+Kavallerir taktik

Was is das?

• Man muss jetzt viel viel sorgfältiger seine Armee zusammenstellen (weil man mehr Möglichkeiten des Gegners abdecken muss), diese sorgfältiger und durchdachter platzieren (weil die Bewegung weniger vorhersehbar geworden ist) und sorgfältiger bewegen und taktieren (weil der Gegner oft noch in meinem eigenen Zug direkt reagieren kann, wenn es zum Nahkampf kommt). Auch Gelände spielt ne viel viel wichtigere Rolle (und nicht mehr nur für Waldelven ^^)

Wenn man das alles nicht tut, bekommt man Schwierigkeiten und es läuft auf ein stumpfes Zugeschiebe in die Mitte hinaus (was ziemlich identisch mit WFB ist, wenn man mich frägt ;) ) und spielt Kniffel...so wie es so mancher bereits bemängelt hat.

Falls man sich aber mal ernsthafte Gedanken macht...und der Gegner auch...Holla die Waldfee, was für nen geiles Spiel! :]

Und nichts davon war vorher anders. Mein Gegner kann auch nur mit den Einheiten reagieren, die ich angreife. Ich muss mir also überlegen wo ich reinlaufe, und wo nicht. Der aktive Spieler diktiert immer noch, welche Einheiten vom Gegner in der Nahkampfphase kämpfen können, und welche nicht.

Wenn du meinst Gelände wäre jetzt wichtiger als vorher kannst du das sicher mit Beispielen belegen? Geländeeffekte hatte Warhammer auch. Teilweise fatale. In der Bewegung eingeschrönkt hat es dich vorher auch. Du hast andere Optionen im Gelände, ja, weil du drei bis 4 Modelle auf ne andere Ebene stellen kannst - großes Kino.

Bewegungen waren eingeschränkter, aber auch die möglichkeiten drauf zu reagieren, ist also keine Veränderung. Noch n leeres Argument.

Und wie gesagt: Für erfahrene Spieler ne tolle Sache, für Anfänger nicht, vor allem wenn einer der beiden mehr Minis hat. Also, genau wie vorher. Nur dass die Regeln eben noch einfacher und flacher geworden sind.

Nicht das ich nicht auch der Meinung bin das für Turniere etwas an regeltexten fehlt um Fehlinterpretationen zu vermeiden und ohne euch zu nahe treten zu wollen, aber ich denke man muss komplett vom bisherigen Fantasy und die Mechanik da + Taktik weggehen und das GANZ isoliert betrachten. Dafür ist das viel zu anders und ich glaube auch wenn ihr Balancing technisch ETC Liste 1 gegen 2 spielt ist das ... ja unfair halt für einen. Da müssen ganz neue Konzepte und Einheiten, Einheiten Kombis her.

Nachdem ich jetzt durch die Hälfte der Warscrolls durch bin hab ich immer noch keine tollen sogenannten Einheitensynergie effekte entdeckt, von denen alle immer Reden. Einheiten haben Buffeffekte, wie vorher, oder eben debuffeffekte, wie vorher. Der General stärkt nur Einheiten 'seiner' Unterfraktion. Also Exiles, Sigmarines, und so weiter.

Aber am Ende kämpft doch jede Einheit für sich, und die Bewegung diktiert wie gut oder schlecht sie die Runde agieren wird, genau wie vorher. Sag doch bitte mal ein paar tolle Einheitenkombinationen an? Also, welche die nicht einfach nur auf Fähigkeit Einheit 1 + Fähigkeit Einheit 2 basieren.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• @ Shurion hast du ein paar mehr spiele hinter dir d.h mehr erfahrung mit Aos,ich finde einfach das vieles raus ist und wenig geblieben ist was das spiel wirklich interesannt Gemacht hat.Aber ok es mag ja sein das sich das noch ändert mit zusatzregelen wirklich daran glauben kann ich aber nicht oder anders gesagt was denkst du ist an Taktik übrig geblieben?.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

2 Mal editiert, zuletzt von Elo ()

• Ich kann bisher keines der Argumente nachvollziehen...die Kehrhseite von einem jeden allerdings schon...leider.

Synergien: Strigoi Ghuldkönig mit allen "Flesh Eaters" aber auch die Synergien sind eher mager..

• Warum sollte ich Bogenschützen aufstellen, wenn ich genauso gut Sisters of Avelorn aufstellen könnte? Wieso sollte ich 14 Speerträger gegenüber einem Drachen vorziehen?

Das ist auch mein Problem. Möglicherweise sind die Unterschiede zwischen einzelnen Einheiten geschrumpft, aber warum sollte ich Zwergenkrieger aufstellen, wenn ich Eisenbrecher nehmen kann? Der Faktor Masse spielt jetzt keine Rolle mehr ohne Punkte. Gut, eine Einheit Eisenbrecher besteht zunächst aus 5 Kurzen und die Zwergenkrieger aus 10. Man könnte sagen, dass 10 Eisenbrecher auch als 2 Warscrolls zählen, aber das wäre ja wieder meine eigene Hilfestellung, wohl nicht die von GW...

• Irgendwie scheint niemand so recht zu wissen, was das für ein Buch ist, dass nächsten Samstag zum Vorbestellen ist ...

(Quelle: Bell of lost Souls http://www.belloflostsouls.net…gmar-rulebook-prices.html)

Ich bin echt gespannt,
    Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia