Zitat
Zudem steht beim Disziplinbanner das der Trupp dann nicht auf den MW des Generals zugreifen kann...
Der Trupp profitiert nicht von der Inspirierenden Gegenwart, aber andere Trupps schon. Da der Trupp mit General aber den höchsten Moralwert IM Trupp verwendet, gilt der des Generals, der am wiederum von dem +1 profitiert. Ergo erhält der General einen 10er Moralwert, den er korrekt weitergibt.
Zitat
Erstmal vielen dank für die Antwort, aber die Sache mit dem AST bei 1000p klingt mir ein wenig suspekt.
Jeder Moralwert-Test in 12" Umkreis wird wiederholt, auch Urwut-Tests. Das ist bei Tiermenschen ziemlich genial, vor allem in Kombination mit der oben angesprochenen Moralwert-10-Kombi 
116 Pkt kostet der AST, davon kommen 35 durch die Reduktion des Zauberers auf Stufe 1, 10 durch Downgrade vom Kriegsbanner auf Banner der Disziplin und weitere 40 durch Verzicht auf 5 Gor, bzw. 60 durch Verzicht auf die Ungore (die braucht man eigentlich nur gegen Kriegsmaschinen und selbst da sind sie nicht so toll, das Risiko das der 5er-Trupp falsch rauskommt ist zu groß, und der andere Trupp tut nicht viel außer die Truppen zu blockieren.
Den Armeestandartenträger würde ich übrigens NICHT den Bestigoren anschließen, da der Trupp ziemlich empfindlich für Flucht nach misslungenem Kampf ist (er ist viel zu klein!), so verlierst Du im Worst-Case nur den Häuptling, nicht die Armeestandarte UND den Häuptling. ODer Du nimmst mit der Armeestandarte das Banner der Disziplin und stellst sie zusammen mit dem Häuptling in den Gorblock (hat mehr Lebenspunkte).