Beiträge von darthfacemo

@ Goldi:
    Dann habe ich mehr Glück als du, denn ich spiele (bis auf einen) gegen reine "Freundschaftsspieler", also keine Powergamer.
    So kommt alles vor, von spez. Charakteren über experimentelle Armeen bis zu astreinen Turnierlisten.
    Dass man dann öfter verliert als ein überzeugter Turnierspieler, der sich immer auf seine drei 0/8/15-Listen verlässt, ist klar.
    Aber ich habe nicht nur bereits mit einem Hornnackenveteran auf Carno gegen alle meine Mitspieler gewonnen, sondern auch mit einem Slann der jüngeren 4. und 5. Generation.
    Mit dem Veteran kam ich leichter zurecht, da stimme ich dir zu.
    Nichts desto trotz habe ich aber eben auch mit einem Slann oft gewonnen, gestern z.B. gegen Waldelfen. Er hatte ebenfalls einen Zauberer als General, so glichen wir die Magie in etwa aus.
    Hätte er nun einen Drachenreiter gehabt...nun, vielleicht hätte er mich plattgemacht, vielleicht hätte meine überlegene Magie dann aber stattdessen seine Armee plattgemacht.
    Fazit: Ich denke bewusst nicht in "Turnierspiel-Dimensionen", so dass ich auch mit extravaganten Armeelisten oder gewagten Zusammenstellungen antrete und daher auch mit einem Slann der 5. Generation gewinnen kann.

Wenn ein Echsenspieler zulässt, dass der Gegner von zwei Seiten in die Tempelwache kracht, macht er etwas falsch, sorry.
    Mir ist in vielen, vielen Spielen erst ein Slann draufgegangen, und das war gegen Archaon durch zu kurze Fluchtdistanz.
    Tatsächlich getötet hat ihn noch keiner, denn - wie gesagt - ein Slann alleine reißt keine Schlacht; wenn ich einen einsetze, ist er "nur" Unterstützung meiner eigentlichen Armee, und die lässt es selten zu, dass der Gegner mit MIR spielt. ;)

Nix für ungut, Goldi, du schreibst oft, wie schnell und gnadenlos du diese und jene Armee oder Einheit platt machst... aber es gibt tatsächlich noch andere Spieler, die ihre Truppen ebenso beherrschen.
    Und ein Slann IST ein harter Gegner, wenn man ihn in einer vernünftigen Armee spielt. Auch bei Spielen unter 3k.

Back to topic.
    Man mag es Freude an hintergrundgetreuem Spielen nennen oder Blödheit ( ;) ), aber ich habe meine teuren "Sondereinheiten", die SEKs der Armeen, sozusagen, nach Punkten gestaffelt:
    Drache, Carnosaurus und Höllenglocke erst ab 2500, Slann der 4. Generation ab 2500, der 3. Gen. ab 3000 und der 2. Gen. erst ab 3500.
    Ebenso verhält es sich mit besond. Charaktermodellen: sobald sie eine extra Heldenauswahl kosten, tauchen sie erst ab gewissen Mindespunktzahlen auf, Malektith oder Lord Kroak z.B. erst ab 4000.
    Wieso das Ganze so umständlich ist? Drachen, Slann der 4. oder älteren Generation u.s.w. sind nun mal in meinen Augen besondere, seltene und faszinierende Erscheinungen, denen ich nicht den Reiz nehmen möchte, in jeder Popelschlacht aufzutauchen.
    Außerdem investiere ich lieber die Punkte in regulärere Einheiten und als "Bonus" gibt es dann die o.g. extravaganten Einheiten.
    So ist das Spiel meist fordernder, auf Dauer interessanter und bietet vielleicht auch etwas mehr Atmosphäre.

Zitat

Original von MasterofDesaster
    Wenn ich einen Slann einsetze dann will ich die Magiephase beherrschen, von daher gibts den nur voll aufgeblasen.

Meine Erfahrung: ich habe bereits wiederholt (heute z.B. :D ) mit einem Slann der 4. Generation gewonnen (2500 Punkte-Spiel), die 2. Generation ist eher was für 3500+ Spiele.
    Selbst die 5. Generation, die ich bei 2000 Punkten gerne einsetze, ist stärker als ein normaler Zauberer, da die freie Schulen-Wahl enorm gut ist und ein Slann an sich sowieso so gut wie nie stirbt - garantierte Punkte, sozusagen.
    Mein persönliches Fazit: Slann sind IMMER heftig, 5. Generation reicht bei 2000 vollkommen aus, ab 2500 die 4. Generation, ab 3000 die 3. und erst ab 3500 die 2. Generation.
    Die Helden- und Seltene Auswahl (und die Extrapunkte für die Generationsaufwertung) sind nämlich enorm wichtig für andere Einheiten, denn der Slann alleine reißt keine Schlacht...

Die Gegenstände sind allesamt offiziell und nach der Kampagne weiterhin einsetzbar.
    Die Standarte wird ein Dauerhit wie das Hydrabanner werden, mein Wort drauf. 50 Punkte sind dafür sogar günstig, meine Meinung: überlegt mal, die Hexen, Henker oder Echsenritter werden angegriffen, flüchten und sammeln sich sofort wieder, d.h. noch in der seleben Runde - somit können sie im folgenden eigenen Spielzug gleich wieder angreifen, was gerade bei den schnellen Echsenrittern oft dafür sorgen wird, dass die zuvor Angreifenden plötzlich selbst zu Angegriffenen werden.
    Verheerend! :D

Ich finde auch diese neue Waffe interessant, nämlich dann, wenn der Charakter besonders in mag. Gegenstände und Rüstungen investiert und für die Waffe nur noch 20-30 Punkte übrig sind.
    Bislang gab es da nur die gewöhnlichen mag. Waffen, da die eigenen der DE bei der Preisliga ja unverschämt unnütz waren (ich sag nur Schwert der Finsternis...).
    Jetzt hat man zumindest eine Waffe, die zu 33 % automatisch verwundet.
    Gegen schlecht gepanzerte Einheiten also recht effektiv, man muss sie ja nicht gerade gegen Chaos einsetzen.
    Aber alleine um der Abwechslung Willen finde ich es eine echte Bereicherung.

Gegen mein Volk hat sich folgende Taktik bewährt: du setzt auf möglichst viel Magie und beschwörst Zombies vor den RSS.
    Dadurch nimmst du ihm die Möglichkeit, auf deine wertvolleren Truppen zu schießen, die herantrudeln.
    Banshee ist in der einen Flanke, wodurch dort seine Charaktere gebunden werden (Zauberer oder Adlige mit mag. Waffe, je nach seiner Armee), sodass du in die andere Flanke Wölfe oder Ghoule bringst.
    Die Fluchritter fehlen dir tatsächlich dringend, sodass du zumindest Verfluchte (kannst ja normale Skelettmodelle nehmen) in die Mitte nehmen solltest.
    Ghoule, viele Ghoule.... ideal gegen Dunkelelfen.
    Soviel zu meinen Tipps.

Zitat

Original von Lord Morgoth
    Soweit ich weiss, müssen die Hexen nicht mal fliehen um ihre Raserei zu verlieren, sondern es reicht, wenn sie denn Nahkampf verlieren.

Genau so ist es. Übrigens eignen sie sich nicht besonders gegen Ritter, so meine Erfahrung: von den im Schnitt 16 Attacken des ersten Gliedes kommen ungefähr 9 durch, davon sind etwa 2 giftig und 3 verwunden.
    Dadurch stirbt sowieso nur 1 Ritter, der Rest wird durch die Panzerung abgewehrt.
    Ob das die hohe Punkte rechtfertigt?
    Dann lieber Henker einsetzen.

Hexen, meine ich, sind daher eine harte Truppe gegen Monster und sonstige Einheiten, gegen Chaos und Bretonen allerdings waren sie bei mir an sich sinnlos...

Mein Vorschlag: Hochgeborenen auf Manticor setzen. Einen Adligen (geht jedes Ritter-Modell) zu den 7 Echsenrittern, vielleicht sogar gleich als AST mit Hydrabanner (obgleich dies schon sehr ausgelutscht ist, aber was soll´s - DE haben nun mal kaum brauchbare Standarten...).
    Die 3 Mindest-Kerneiheiten vollmachen, den Rest lieber in Elite und Selten stecken.
    Beim Kern würde ich die beiden Schwarzen Reiter sowie einen 16er Korsarenblock nehmen.
    Armbrüste und Speerträger weglassen, zumindest gegen Chaos.
    Harpien gegen Chaos rauslassen, die sind nur gut gegen Kriegsmaschinen oder zum Spielfeldviertelbesetzen (bei Szenarien). Erst recht bei nur 5 Modellen.
    Schwarze Garde lohnt ab mind. 20, besser 25. Dieser Block hält dann ewig den Gegner auf, wodurch die Flankeneinheiten oder der fliegende General hart zuschlagen können.
    (Als brutal effektiv hat sich bei mir Schattenklinge bei den Gardisten erwiesen.)
    Kriegshydra ist gut, ab 2000 auch die Veteranen- oder Königshydra.
    2 RSS... ich nehme persönlich immer 4 oder gar keine, damit die Seltene Einheit auch wirklich zur Geltung kommt und Einheiten wegballert.
    Statt der RSS also z.B. Hydra und Gardisten.

Soviel erst mal von mir.

Mir ist unbegreiflich, weshalb mehr Kerneinheiten reinkommen als nötig.
    Elite so stark wie möglich machen und alle Charakterslots nutzen.
    Charaktere sollten bei einem Turnier schon drin sein, dafür machst du ja die Liste.
    Eine Bannmagierin, ein Adliger als General und Assassine oder Armeestandartenträger in einer der Eliteeinheiten.

Mit obiger Liste verlierst du jedes Turnier gegen einen auch nur einigermaßen erfahrenen Spieler. Mein Ehrenwort.

Wenn sie allerdings nur für die Kampagne genommen werden darf, ist dies wieder ein Minuspunkt - ich HASSE es, Einheiten oder Listen zu wählen, die der Zustimmung des Gegners bedürfen.
    Entweder ist eine Sache offiziell, oder ich lass es.
    Wäre schade, da die Nacht-Tag-Idee phantastisch ist.

Habe mit Massaker verloren. :D
    Die Liste IST gut, da gibt´s nichts, aber wohl nicht gegen Chaos...
    Die, die überhaupt nichts bewirkt haben, waren die Hexen - ihre S3-Verwundungen wurden durch die Bank abgeblockt....
    Die Garde mit Schattenklinge hat ein Chaoskriegerregi des Khorne mit Held angegriffen, in die Flucht geschlagen und aufgerieben - bis zum Schluss standen die Jungs alle.
    Der Kessel war unnötig, da die Hexen ohnehin nichts rissen (2x 25, wohlgemerkt. Hexen mögen gut sein, aber NICHT gegen Chaos, die Jungs haben einfach zu gute Rüstung und die Dämonen ihre Rettungswürfe... forget it. Beide Einheiten kamen zum Angriff und starben jeweils in der selben Runde!)
    Die Assassinen waren gut, haben jeweils die Herausforderungen gewonnen.

RSS waren nicht nötig, mit Henkern statt Hexen hätte das Ganze sehr gut für mich ausgesehen!

Wer mich kennt, weiß: ich HASSE übliche Armeezusammenstellungen.
    Die Reiter habe ich als Geschossfang gewählt, da mein Gegner die hasst.
    Echsenritter sind bei mir IMMER alle 2-3 Züge mal blöd, nervt mich mittlerweile nur noch - also rausgelassen.
    Infanterie finde ich genauso gut wie Kavallerie, da man ausgleichenderweise mehr Modelle für die Punkte bekommt. Und wenn dann noch ein Assassine drinnen ist, stört mich auch der Angriff durch Kavallerie weniger.
    Hexenkessel in Verbindung mit zwei großen Hexenregis - seit dem update eine absolut tödliche Sache!
    Und in der Mitte der Killerblock(er) Schwarze Garde (haben neulich die Khorneritter wieder 3 Züge aufgehalten, sprich: die kamen zu nichts mehr im Spiel), diesmal mit Schattenklinge persönlich...
    Also ich behaupte mal, diese Armee ist äußerst effektiv.
    Aber ich werde berichten, kann gut sein, dass ich voll auf´ n Sack bekomme. :tongue:

Ich teste übermorgen mal folgende Liste (2,5k) gegen Chaos:

- Schattenklinge, versteckt in einer Einheit Schwarze Garde (20 Mann)
    - Blutkessel, der von Speerträgern (16) beschützt wird
    - 2 Einheiten Schwarze Reiter (je 5)
    - 2 Einheiten Hexen (je 25), jeweils versteckt ein Assassine
    - Bannzauberin

Was meint ihr? :P

Er meint sicherlich "und/oder", also langsame Einheiten und / oder schwach gepanzerte Einheiten.
    Dies stimmt dann aber auch nur bedingt, bzw. ist unvollständig - man denke nur an schwere Khorne-Ritter oder Bretonenlanzen, die man nerven kann.

Zitat

Original von PandrodorC1
    haha du bist ja so lustig Lord Lothar
    da wär ich jetzt nicht drauf gekommen....wenn ich so was zur Verfügung gehabt hätte hätt ichs wohl benutzt..

MOD
    Bitte schließen. Soviel Dummheit auf einmal stört mein Bio-Gleichgewicht.

Ich habe ja auch frisch mit den skaven angefangen (Drittvolk, hehe).
    Meine Aufbautaktik: ich sammle die Modelle clanweise, und zwar soviel, dass ich jeden Klan eigenständig mit 2000+ Punkten spielen kann.
    Heißt: Klan Scryre mit seinen typischen Einheiten (also keine Rattenoger u.s.w), später Seuchler u.s.w.
    Orientiert habe ich mich an den Einheitentabellen bei den jeweiligen Klanbeschreibungen sowie den Appendixlisten.

Dies ist zwar eindeutig die teurere Variante (quasi 4000-5000 Punkte, bis man alle Klans führen kann) und dauert länger, allerdings
    a) ist man beim Kauf auf immer bestimmte 3-4 Einheiten beschränkt, was alles erleichtert und
    b) spielt man hintergrundgetreuer und nicht immer den selben monotonen Mischmasch aus allem.

So also mein statement.

Schattenklinge hat die GESTE des Khaine, nicht die Rune. Lies dir mal die Wirkung durch, dann erübrigt sich deine Frage.

In KM ist er natürlich sehr effektiv, ich werde aber auch mal den "Generalmörder" testen und ihn in ein entsprechendes Regi setzen.
    Entweder stirbt er, er tötet den General oder der lehnt ab. Im letzten Fall erreicht man aber vielleicht dafür ein hohes Kampfergebnis und kann damit die Einheit zur Flucht zwingen. Auch nicht schlecht, vor allem, wenn man sie dann einholt (mitsamt General, hehe).

Jetzt mal im ernst, was heißt hier "nichts gebracht"?
    Deine Frage wurde schon tausend Mal beantwortet, also halte dich an die bereits vorhandenen threads.

Sa´ mal, wieso fängt hier eigentlich jeder Neue gleich einen neuen Fragenkatalog an, der schon zig Mal zuvor aufgestellt wurde?
    Ich begreif´s echt nicht, sorry.
    Ist mir unverständlich......

:mauer: