Beiträge von darthfacemo

Sie ist nicht offiziell, wird aber bereits als solches gehandhabt, also auch bei den meisten Turnieren (z.B. Grand Tournament). Somit kannst du es an sich schon als offiziell ansehen.

Abgewertet wird ein Slann sicherlich nicht, vielmehr ist die Schule jetzt nicht mehr etwas zu stark geraten.
    Immerhin benötigt man noch immer keine Sicht zum Opfer, und das mit einem 18-24 Zoll-Radius!

Und zuletzt: die Himmelsmagie alleine nutzt ein Slann ohnehin selten, wäre ja eine Verschwendung seiner Fähigkeiten.

Slann ist gut, 5. oder 4. Generation reicht aber bei 2k vollkommen (ich spreche aus Erfahrung).
    Dazu 2 Schamanen und einen AST mit 2-Hand-Waffe, dann sind die Helden voll.
    Tempelwache (12 mindestens, reichen aber eigentlich schon aus, er muss die erst mal schaffen in schätzungsweise 2-3 Nahkampfrunden!) und zwei 10er Skinkreihen als Schutz für je 3 Kroxigore.
    Teradons nicht, die sterben sofort, aber Chamäleonskinks gegen die RSS wären eine nette Überraschung.
    Als Seltene würde ich schließlich beides nehmen: Stegadon als Opfereinheit für die RSS (dann kommt der Rest unbeschadet an, und damit überrennst du ihn, glaub mir, die 235 Punkte sind den Sieg wert) und 3 Salamander, die Elfen reihenweise wegbrutzeln können.
    Er wird wahrscheinlich 1 Runde auf den Slann selbst schießen, sehen, dass dies nicht viel bringt und dann auf das heranpolternde Stegadon (vergiss den Riesenbogen, marschiere lieber und bedrohe ihn damit schnell) ballern.
    Ab der 3. Runde kommen schon deine Kroxigore und überrennen in sein Zentrum.
    Die Salamander halten dir dabei die Schwarzen Reiter vom Hals, und dein Slann (natürlich möglichst Geschosszauber, besser als Komet und ähnlich teure Scherze) haut ihm einen Feuerball nach dem anderen Geschosszauber um die Ohren.
    Diese Liste dürfte sich als äußerst effektiv erweisen.

Wer hat ihn schon einmal eingesetzt? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht - wurde er sofort totgezaubert oder ist er (abgesehen vom Drachen, klar) tatsächlich ein "Oberkiller" und seine 3 Heldenauswahlen wert?
    Bitte nur Erfahrungen posten, keine Meinungen zu Punktekosten o.ä. ;)

Ich kenne den Bericht nicht und weiß daher auch nicht, ob die Einheiten ihre volle Bewegungsreichweite nach hinten gegangen sind.
    Vom Regellaut her ist es aber eindeutig, und du hast es bereits geschrieben:
    nach hinten schwenken gibt es nicht, sondern die Einheit dreht sich, schwenkt dann etwas und dreht sich wieder. Somit kann sie quasie rückwärts oder seitlich laufen.
    Aber niemals direkt nach hinten "schwenken".

Green Stuff oder zumindest mit der Bemalung: du kannst einen schwarzen Strich senkrecht von Kopf über Rücken bis zum Schwanz malen und diesen beidseitig zunehmend heller ausfallen lassen.
    So entsteht ein wenig der optische Eindruck, dass die Schuppen ausgeprägter sind.
    Green stuff ist natürlich aufwendiger, aber eindrucksvoller.
    Oder du lässt es einfach bleiben, um dich nicht zu binden
    (denn wysiwyg ist NICHT, dass auch noch die Male oder Zeichen sichtbar gemacht werden, auch nicht bei Turnieren. ;) ).

Abgesehen davon, dass mein Vorredner völlig recht hat (die Bemalung deiner Truppen bleibt dir überlassen, wir wollen das Hobby ja nicht übertrieben eng sehen und überbewerten, gell), stehen im Armeebuch sehr wohl Beschreibungen für die Zeichen-Träger:
    - Quetzl: massiverer Körper durch härtere Schuppen und Knochenfortsätze
    - Tepok: lila
    - Itzl: besonders ausgeprägte Kopfkämme

Einzig bei Huanchi wird nichts vermerkt, wobei aber wiederum die genannte Jaguargottheit eine entsprechende Bemalung anbietet.

Nicht, dass ihr mich falsch versteht: eine hintergrundmäßige Armee zu spielen heißt nicht zwangsläufig, eine Armee aus Speerträgern etc. zu spielen und besondere Einheiten erst ab 9000 Punkten auf den Tisch zu bringen (ist überzogen formuliert, ihr wisst, was ich meine).
    Vielmehr heißt Hintegrund für mich (auch), dass man sich ein Thema überlegt und entsprechend die Armeeliste schreibt, das kann ein Zwergenbergwerkerteam sein, das zu tieg gegraben hat, eine DE-Bändiger-Exkursion, die auf dem Heimweg in eine Schlacht gerät, eine Demonstration neuester Kanonen für den Kurfürst, die unversehens Ort eines Überfalls wird u.s.w.
    Sprich: eine Ministory, die durch die Einheiten belegt wird. Dadurch entstehen äußerst unterschiedliche, abwechslungsreiche Listen mit Atmosphäre, Hintergrund und durchaus auch Hammereinheiten (wenn man´s möchte).
    Nur so als Denkanstoß. ;)

Da es nicht allzu viele Assassinenmodelle gibt und ein Meisterassassine besser als normale aussehen soll, habe ich das mit der Triade so gelöst: in der Schattenläuferbox sind ja ein paar Umhänge, und die habe ich als einzigen 9 Schattenläufern gegeben, ebenso die "bandagierten" Köpfe und die netten 3-Dolch-Handschuhe.
    Somit sehen sie nun (im Vergleich zu den normalen Schattenläufern) durchaus nach Assassinen aus, kosten mich aber keinen müden Cent extra. :P

Eine meiner Lieblingsbands hat ihr neues Meisterwerk herausgebracht, mein persönlicher Favorit all ihrer Alben sogar: Fear Factory.
    Wer hört´s, wer mag´s?

Wie setzt ihr Hintergründe eurer Armee um, wenn es um den Einsatz best. Einheiten je nach Punktzahl der Schlacht geht?
    Will heißen: tauchen bes. Charaktere schon ab 2000 auf? Ist ein Slann der 2. Generation der einzige, den ihr spielt bzw. antrefft? Ist jede Hydra gleich eine Königshydra?
    U.s.w.

Ich spiele folgendermaßen:
    Veteranenhydra / Zauberbrecher erst ab 2,5k, Königshydra erst ab 3k, besondere Charaktere (gestaffelt je nach Härte und Hintergrund) erst ab 2,5k bis zu 4k (Malekith und Lord Kroak), Slann je nach Punktzahl (2. Generation z.B. erst ab 3,5k).

Erreichen möchte ich damit (erfolgreich, wenn ich zurückblicke), dass die Armeen mehr Ambiente bekommen, schöner und interessanter werden und ich mich am Riemen reiße, nicht zuviele Punkte in wenige Modelle zu stecken.

Wie macht ihr es?

Aussage von GW (Deutschland): alle Listen, die im Kampagnenbuch enthalten sein werden, sind offizielle Listen (analog zur Stadtgarde), d.h. man kann sie auch unabhängig von der SoC-Kampagne einsetzen. Und zwar ohne vorherige Zustimmung des Gegners.
    Die neuen DE-Gegenstände dürfen zudem ab sofort und ebenfalls ohne Zustimmung in JEDER DE-Liste eingesetzt werden, dies steht aber sogar wörtlich in der Beschreibung dabei.

Ich liebe die Jungs einfach - nicht nur, dass sie genial aussehen (ein Hauptgrund, warum ich eine Einheit bei WH spiele), sie sind auch taktisch unschätzbar.
    Ich erinnere mich da (z.B.) an den letzten Bretonen, gegen den ich gewann, da die Garde seine Lanzen lähmte. Ich hatte dadurch genügend Zeit, mich mit meinem Drachen und einer Einheit Henker von Flanke zu Flanke zu fräsen.
    Teuer? Seit dem update mit dem ewigen Hass nicht mehr, die hauen schon gut was weg.
    Aber viel wichtiger ist eben ihr passiver Einsatz, das Binden des Gegners.

Zitat

Original von Jarlek Na'Garneth
    (...) bei dem die Hexen (...) zuschlagen.

Um Verwirrungen zu vermeiden, ist nämlich unglücklich formuliert: nicht "die Hexen" schlagen mit bes. Giften stärker zu, sondern nur die Priesterin.

Spielt mit Szenarien, zumindest aber max. 6 -7 Spielzüge. WH basiert auf Szenarien, also haben manche Völker Vor- oder Nachteile bei Last-man-standing.
    Als General einen Kämpfer, Magie bringt wenig. Dafür ist eine Bannzauberin umso wichtiger, probiere ruhig auch den Ring des Hotek aus.
    Schütze deine Flanken mit Adligen und mag. Waffen, sonst wird die Banshee verheerend.
    Speerschleudern sind in der Tat gut, ebenso eine Hydra.
    Der Rest ist Geschmackssache, da bis auf die Fluchritter und Verfluchten keine besonders guten Kämpfer bei den Vamps sind.
    Bis auf den General selbst natürlich, aber auch der ist machbar - v.a., wenn er in einem Regiment ist, dann beachtest du ihn einfach nicht und tötest seine Begleiter - dadurch bekommst du mehr Punkte auf´s Kampfergebnis, wodurch er als Untoter schnell untergehen kann.

Mal ehrlich, wenn man diese Spezialliste einsetzt, dann doch nur wegen der RSS. Ist ja der einzige Sinn und Zweck, immerhin verzichtet man dafür auf die interessantesten Einheiten wie Henker oder Hexen.
    Und das ist auch der springende Punkt: wieso auf eine abwechslungsreiche Armeeverzichten, wenn man dafür nicht viele RSS möchte?!
    Somit bleibt die Stadtgarde für mich eine zwar durchaus interessante Liste (alleine wegen der spez. Stadtgardeformation, schade, dass es diese nur hier gibt), aber ich habe immer einen bitteren Beigeschmack: so ein massiver Beschussschwerpunkt schreit schon ein wenig nach Powergaming, den Gegner um jeden Preis totschießen eben.... hm...

Ich weiß, ich stehe mit meiner Meinung so ziemlich alleine, aber egal: Korsaren sind sehr gut.
    Ich besitze nur 10 Schwarze Reiter, denn wenn in JEDEM Spiel welche auftauchen, ist es grottenlangweilig.
    Also sollte ein "anspruchsvoller" DE-Spieler auch andere Kerneinheiten besitzen, und Korsaren finde ich da wirklich klasse: zwei Attacken pro Modell, Schutz gegen Beschuss - was will man mehr für eine Kerneinheit?!
    Mag sein, dass man bei Turnieren lieber darauf verzichtet, aber das wiederum muss jeder für sich entscheiden.
    Lohnend finde ich Korsaren auf jeden Fall!

Wenn es tatsächlich Freundschaftsspiele sind, kannst du auch mal den mutigen Schritt gehen (wie ich :D ), dich nur auf einen Aspekt zu konzentrieren: Magie ODER Kampf, und das in aller Konsequenz.
    Immer die Bannmagierin ist langweilig, lieber auf Magie verzichten ("no risk, no fun") und dafür eine stimmige Offizierslinie einsetzen, Themenarmee statt Turnierarmee.
    Weiterhin macht der Blutkessel Spaß, so lässt sich eine schöne Themen-Hexen-Armee konstruieren, natürlich mit 1-2 Assassinen.
    Ebenfalls schön ist eine Monsterarmee, endlich kommt auch der Bestienmeister bei einer Hydra zum Einsatz - und die kann dadurch noch an Härte zulegen, da der Verlust der Bändiger plötzlich egal ist.
    Dann wäre da noch die "Sklaven"-Taktik: billige Krieger, die in einer breiten Linie als Schutzschirm laufen. Ideal gegen feindlichen Beschuss, denn dahinter rollt die eigentliche Armee heran.

DE bieten viel, und je mutiger man ist, desto mehr Spaß machen sie.
    Also weg vom Turnierdenken und hin zur Themenarmee.
    Mein Gott, und wenn man verliert, sei´s drum.
    DE können furchtbar in ihrer Rache sein, vielleicht kommt nächstes Mal dann Schattenklinge persönlich....
    ;)

Ist eine Powergamingliste, die v.a. unter 2000 Punkten sehr hart ist (RSS als Elite, 1x Echsenritter als Kern, dafür viele Einschränkungen, z.B. keine Hexen u.s.w.. Meiner Meinung nach keine "schöne" Liste, also für Freundschaftsspiele gänzlich ungeeignet.)
    DE als Defensivarmee ist kein Thema, damit habe ich schon mehr als einmal gewonnen.
    Schwarze Garde zum Aufhalten und Binden, Beschuss während Schatten die Truppen am Marschieren hindern und harte Einheiten, die den Rest empfangen, der ankommt.