Beiträge von darthfacemo

Ich probieres es seit über 2 Jahren, bilslang habe ich vielleicht 7 Mal gewonnen.
    Ich weiß ja nicht, wie eure Khorne-Listen / -Gegner aussehen, aber mein Gegner spielt in der Regel Dinge wie
    - Auserkorene mit General
    - Söldner: Dunkler Abgesandter, Kanonen oder Halblinge
    - mind. 2 Zauberer mit Feuermagie
    - viele Hunde und Barbarnreiter gegen Zeug, dass die rasenden Truppen wegzulocken versucht

Ergebnis: es hagelt Zaubersprüche gegen meine leichtgepanzerten Locktruppen, im Kampf ist Khoren nicht zu besiegen und aus Distanz schießt er einfach, bis er da ist.

Mag ja sein, dass er auf Hintergrund u.ä. scheißt, aber noch effektiver kann man nun mal keine Armee aufstellen, und beim Chaos ist es sogar zulässig.
    Gäbe es ein Verbot, Zauberer bei Khorne zu spielen, k, vielleicht sähe ich dann vieles anders.
    Aber so ist Chaos schlichtweg bärtig (bzw. hat das größte Potential dazu).

Korotir
    Nicht falsch verstehen, ich spiele selbst Echsen und weiß, dass man sie böse aufstellen kann. Mir geht es vielmehr um die Vielfalt der Einheiten.
    Echsenarmeen sehen immer gleich aus...leider.

Vagi
    In der Theorie mag das stimmen, aber hier zwei Erfahrungen, wegen derer ich mittlerweile einfach keinen Spaß mehr gegen Chaos habe:

1. Auserkorene Ritter. Echsenrittereinheit von vorne, in die Flanke ein Drache (General mit Panzerhandschuh).
    Ergebnis des Angriffs: General tot, Drache flüchtet, einige Tote bei den Rittern, sie schaffen aber den Aufriebtest. Kampf verloren.

2. Skinks locken Auserkorene Ritter an, diese überrennen, dadurch Angriff von 2 Einheiten Kroxigoren gleichzeitig in eine Flanke.
    Beide Einheiten flüchten nach dem Rückschlag der Ritter und werden eingeholt.

Alles, was recht ist, aber was nützen schöne Taktiken auf dem Papier, wenn in der Praxis nichts davon aufgeht.
    Er bannt als Khorne jeden Spruch und haut selbst als Angegriffener alles noch weg, und als Tzeentch zaubert er mich tot, bevor ich überhaupt soweit komme.

Ich finde Chaos an sich nicht zu hart, aber es gibt kein anderes Volk, dass man in der 6. Edition dermaßen bärtig (!) spielen und damit unverhältnismäßig starke Listen erstellen kann.
    Zum ersten Halbsatz: Chaos ist sehr abwechslungsreich, 10 % davon abziehen und den Echsenmenschen geben, sie wären endlich auch mal interessanter.
    Dämonene, Tiermenschen, die diversen Gottheiten mit ihren typischen Einheiten... schön, wirklich.
    Aber nun zum 2. Halbsatz: Chaos bietet sehr, sehr viele Möglichkeiten, effektive Truppengattungen zu kombinieren und diese aber jeweils auch noch aufzuwerten (Male). Zum Vergleich, bei den Echsen wird eine Einheit durch ein Zeichen zu Elite bzw. durch 2 Zeichen zu Selten.
    Chaos aber schenkt sich z.B. mit jeder Einheit Khorne einen Bannwürfel extra, DIE Punkte lohnen sich allemal.
    Ich finde also nicht die Einheiten zu stark oder zu billig, sondern die taktischen Möglichkeiten bei der Armeelisten-Zusammenstellung.
    Gegen jeden Feind ist was passendes dabei, die Auswahl unbestritten und ein echter Nachteil, seien wir ehrlich (etwa wie W3 bei Elfen als Ausgleich zur hohen I), ist auch selten dabei. Die Truppen sind einfach zuverlässig und gut, aber eben - oder gerade - in Verbindung mit den Malen.

Das Banner ist ganz und gar nicht schlecht, und die letzte Erklärung leider nicht korrekt:

Wenn sich mehrere Einheiten in einem Kampf befinden, erhält der Spieler dennoch nur einmal den Bonus für seine Standarte(n), will heißen: einmal pro Kampf, nicht pro Einheit. Soweit, so gut.
    Allerdings werden magische Standarten zusätzlich addiert!
    (Und ja, genau das steht im englischen FAQ des Links.)

Das heißt im konkreten Fall: Dunkelelfen haben im Kampf ein Kriegsbanner sowie das Banner von Naggarythe. Für diesen Kampf bekommt der Spieler somit +1 (Tatsache, dass mind. 1 Standarte vorhanden ist) +1 (Extrabonus wegen magischem Kriegsbanner) +1 (Banner von N., ebenfalls eine magische Standarte). Insgesamt also +3 in diesem Kampf.
    Spezielle Standarten werden addiert, normale eben nicht.
    Und, wie bereits erwähnt, der SPIELER erhält für einen bestimmten Kampf die Boni, nicht die Einheiten, nur so als kleine Eselsbrücke. ;)

Es geht mir persönlich ja nicht darum, ein immerzu passendes Modell zu haben.
    Genauso, wie ich das Sauron-Modell als Dunklen Abgesandten benutze, werde ich Be´lakor als Hüter der Geheimnisse einsetzen.
    Wenn ich schon einen hundsmächtigen Dämon persönlich einsetze (und die Angst in den Augen meiner Feinde sehen möchte :D ), dann ein entsprechendes Modell.
    Flügel hin oder her, er kann 16 Zoll marschieren und ist riesig - das alleine, aber auch das Aussehen an sich, macht ihn für mich viel interessanter als das alte Modell (das mir tatsächlich gar nicht gefällt).

Wer wird ihn als Dämon in der Slaanesh-Liste einsetzen, wer lieber das Original-Slaanesh-Modell?
    Ich persönlich finde, dass Be´lakor eines der schönsten Modelle auf dem gesamten Zinnfigurenmarkt ist, Hut ab vor GW, 100 Punkte!

Grand Tournament, mein Gegner spielte Khorne und teilte mir mit, in den vorherigen 2 Spielen insgesamt 5 oder 6 Mal einen Bannpatzer gewürfelt zu haben.
    Mein erster Zauber gegen ihn, er wirft zwei Würfel und warnt mich schon vor, dies werde sicherlich wieder ein Patzer.

Richtig.

Passt doch, finde ich auch besser - der Kampagnenbaum an sich bringt ja schon die Eigenheit mit sich, dass die Szenarien genau bestimmt werden.
    Hätte ja sein können, dass es da etwas offizielles von GW gibt, aber so schaut´s doch schon sehr gut aus.

Im übrigen finde ich eure SdC-Idee sehr gut, meine Gruppe wird auf jeden Fall mitmachen.
    Am Ende der Kampagne poste ich euch dann brav alle Punkte.

Gleich vorweg, ich wollte ja in der entsprechenden Rubrik schreiben, allerdings wurde mir der Zutritt verwehrt.
    Daher also hier meine Frage, speziell an Bulkor oder andere Organisatoren:

Ihr schreibt, dass es je nach Ausgang der Schlachten Siegpunkte gibt, max. 3.
    Nur: meint ihr JEDES Einzelspiel oder den Ausgang der KAMPAGNE, also nach dem letzten Szenario des Kampagnenbaums.
    Will heißen: eine Gruppe spielt den Szenarienbaum, bis ein Sieger endgültig feststeht.
    Dies sind etwa 4-5 Spiele im Durchschnitt.
    Wird nun dieser Gesamtsieg gewertet oder jedes Szenario einzeln für sich.

Ich fände beides logisch, denn gerade dann, wenn nur der Gesamtausgang zählt, wäre auch ein entsprechender Anreiz da, den Kampagnenbaum zu Ende zu spielen (und anschließend einen neuen zu beginnen).

Thx für Infos, gerne auch mit Begründung. ;)

Salamander können im Kampf nicht schießen, wer setzt denn solchen Unfug in die Welt?
    Sie sind gut, wenn man sie als 3er-Rudel einsetzt, im Schnitt sind das 15 Treffer (rüstungsbrechend).
    Natürlich reißen sie besonders viel gegen brennbare Einheiten (doppelter Schaden) oder solche, die für normale Schützen schwerer zu treffen sind.
    Ich denke da besonders an Harpien / Gargoyles u.ä.

Genial. Ich habe es grundsätzlich immer in der Armee, stets bei einem Kämpfer (idealerweise Veteran).
    Ich nutze es in der Regel für verhauene Rettungswürfe, Aufriebtests oder bei zu kurzer Fluchtdistanz.
    Ich habe aber auch meistens Glück und 2 oder 3 Wiederholungen frei, da lohnt sich das Zeichen auf jeden Fall. :D

Danke! Stimmt, es sind schon mehrere Farben dran als man da sieht, insbesondere stets ein dunkles Lila (sieht hier aus wie schwarz),bei Korsaren (dunkelgrüne Umhänge), bei Henkern (teils blutige Klingen) oder der Schwarzen Garde (einzige Einheit, neben Malekith persönlich, mit goldenen Details und akzentuierten Umhängen.)
    Freut mich natürlich, dass ich den Drowstil nicht als einzigen sehr gerne mag, auf WH-Modellen, wohlgemerkt.

Ich gebe zu, dass die Fotos nicht ganz den wahren Eindruck vermitteln - "live" wird natürlich gerade soviel Licht auf den Rüstungen reflektiert, dass diese deutlicher zu sehen sind. Auch die Augen habe ich rot gemalt, was auf den Fotos leider nicht zu sehen ist.
    Ansonsten finde ich aber gerade das Einheitsdunkel so infernalisch, Goldtöne habe ich bewusst weggelassen, selbst bei Eliteeinheiten.
    Die Armee als Ganzes wirkt dadurch schlicht dämonisch, hat nichts "liebenswürdiges" mehr an sich.
    So stelle ich mir das böseste aller Völker vor, immer im Schutz der Dunkelheit, immer ohne "modischen Schnickschnack".
    (Daheim ja, aber meine Modelle sind ja immer gerade im Krieg ;) ).

Danke für eure Meinungen daher, ich weiß, dass ich einen seltenen und ...ausgefallenen Geschmack habe. :D

Zitat

Original von Bulkor
    Master: Aber nicht jeder hat ein Regelbuch und die die eins besitzen haben es auch nicht immer greifbar

Ich lach´mich tot.
    Wer keins hat, soll es sich kaufen, bevor er sinnlose Fragen stellt, und wer es hat, soll reingucken und NUR dann eine Regelfrage stellen, wenn er die Regel nicht eindeutig formuliert findet.
    Junge Junge...

@ Shi
    Du redest plötzlich vom DE-AST, ich sprach zuvor von den Echsen.
    Ist aber völlig unerheblich, da beide ASTs einen 2-Händer tragen dürfen, wenn sie eine mag. Standarte tragen.
    Ein Verbot steht nicht in den Armeebüchern, also hat sich´s.

Ich gewann neulich wieder zwei Spiele (2,5 k)gegen Khemri mit folgender Aufstellung (grob, habe keine Lust, Details zu schreiben):
    - Erzzauberin auf Manticor
    - 2 Zauberinnen (2. Stufe)
    - 5 Schwarze Reiter
    - 2x 10 Krieger (Armbrüste)
    - 9 Echsenritter plus Adliger
    - 2 Streitwägen
    - 2 RSS
    - Kriegshydra

Den Sieg hatte ich insbesondere der Kombination aus Magie und Manticor zu verdanken, der Rest war schon Bonus.
    Khemri war damit recht chancenlos, denn mit den RSS und der Hydra noch dazu hatte der Untote zuviele Problemfelder gleichzeitig.

Zitat

Original von Lord Lothar
    Einen Musiker geb ich solchen Einheiten immer mit - dann sammeln sie nach der Flucht auf die 9, den Unterschied merkst du...
    und RepX sind Pflicht. Die ballern aus allen Rohren - vor allem nach dem Sammeln kommt sowas gut... ;)

Lord Lothar

Stimmt nur leider nicht, denn sie dürfen sich nach dem Sammeln nur bewegen - Schießen ist nach wie vor verboten.