750P sind doof, da du nur einen Helden spielen kannst und kommandanten zwar zur Auswahl stehen, aber eine Erzzauberin nicht reicht von den Punkten her und ein Hochgeborener nicht vernünftig ausgerüstet werden kann. Versuche ihn auf 1000P hochzuhandeln.
Trotzdem hier mein Versuch gegen die von dir aufgelistete Imperiumsliste.
Hydra lass ich mal bewusst raus, weil das bei 750P ein bissl Witzlos ist...
Das Problem stellt die Kombination aus Höllenfeuersalvenkanone und Metallmagier dar, da somit, egal ob mit normalen Truppen oder mit Rittern, du bluten wirst. Du wirst es im Normalfall also schwer haben selber Druck aufzubauen.
Dunkelelfenlisten basieren aber oft darauf die Überhand in Magie und/oder Beschuss zu haben um somit den Gegner "austanzen" zu können und quasi selber bestimmen zu können was gegen was kämpft. Deine Truppen halten für ihre Punkte zwar recht wenig aus, aber im Kampf gegen bestimmte Einheitentruppen können sie sehr verhehrend sein, wenn es dir gelingt zu deinen Bedingungen also die Truppen gegen ihre jeweiligen Gegner, gegen die sie gut sind, zu kämpfen.
Damit du wieder die taktische Überhand gewinnst muss also entweder der Beschuss durch Höllenfeuersalvenkanone oder der Metallmagier ausfallen. Wenn du den Magier killst könntest du halbwegs gut mit Rittern agieren, aber es ist schwer gezielt einen Helden zu killen bei 750P.
Bleibt die Höllenfeuersalvenkanone. Die üblichen Kriegsmaschinenjäger Harpien, Schwarze Reiter und Schatten sehen aber gegen die auch ziemlich schlecht aus. Bleibt nurnoch die Option einen Einzelnen Helden dafür zu nehmen, der schnell genug ist und so gut gerüstet ist, dass er den beschuss überlebt und dann die Kanone killt. Üblicherweise also ein Adliger mit Kette des Khaeleth auf Pegasus, auf Grund der Punktbeschränkung aber dann eher auf Echse oder Dunkelelfenross. Das Problem ist wenn du den spielt, dann kannste keinen anderen Helden spielen, also hab ichs mal mit einen Kompromiss-Hochgeborenen versucht, da dieser noch eine Zauberin zulässt als Held. Der Hochgeborene kommt auf 2+ Rüstung und 1+ Rüstung gegen Beschuss/Magie, hat eine Bewegung von 9, und einen 2+ Retter gegen Feuer, also auch gegen alle Metallschadenszauber, und 3 Lebenspunkte. Damit lässt sich arbeiten. Ich bin mir nicht icher ob er dann selber als leichte Kavallerie zählt und nochmal 12" extra Bewegung bekomt am Anfang des Spiels. Du solltest den also gegen die Höllenfeuersalvenkanone schicken und am besten noch drauf achten, dass er ausserhalb der Reichweite der Musketenschützen ist. Wenn die sich bewegen um ihn anzugucken können sie nicht schiessen. Normal wirst du aber ein/zwei Beschussrunden durch Höllenfeuersalvenkanoen/Musketen überleben, aber wenn sich eine Runde Beschuss der Musketenschützen verhindern lässt solltest du das nutzen. Später kann der Held noch einzelne fliehende Truppen abgreifen oder sich am Nahkampof gegen seinen Block beteiligen mit seinen S6 Attacken oder gegen die Ritter kämpfen (würd ich nur machen wenn in die Flanke, also nur einer zurückschlagen kann).
Deine anderen Truppen stellst du einen Zoll hinter Aufstellungszone auf, sodass er erste Runde nicht schiessen kann wegen 25Zoll Abstand. Wenn er sich bewegt darf er auch nicht schiessen. Fängst du an gehtst du soweit vor das du 24Zoll entfernt bist mit den Schützen und schiest mit -1. Deine Repetierspeerschleuder ganz hinten aufstellen damit die Ritter mindestens 3 Runden brauchen würden anzukommen. Sein Metallmagier macht gegen deine Liste fast nichts. Er wird wahrscheinlich erstmal versuchen auf den einzelnen Helden zu zaubern, weil er noch nicht weis das der einen 2+ Retter hat. Die Speerträger sollten gegen seinen Nahkampfblock gewinnen. Dank zuerst zuschlagen und 15A und Rüstungsbrechend sollten sie auch gegen die Ritter gewinnen, da diese dann nurnoch einen 3+ Rüster haben und wohl ca 2 jede Runde fallen im Nahkampf bevor er zuschlagen kann. Mit der Repetierspeerschleuder schiesst du auf die Musketenschützen mit 6fach-Schuss, NICHT auf die Ritter! Wenn die Höllenfeuersalvenkanone weg ist kannst du vorrücken da dein Beschuss und Magie seinen Überlegen ist und dein Nahkampf eigentlich auch.
Dein Magier sollte mit +1 EW und Macht der Dunkelheit und 3 Zaubern ziemlich viel Schaden anrichten können. Der 1, 2, 4 ,6 Zauber ist sehr gut gegen ihn. Den 3, 5 würde ich durch den 1sten ersetzen. Dazu noch der Feuerball.
Ach ja, falls er einfach hinten bleibt und mit seinen Rittern die Kanone bewacht, ist auch gut, dann schiest du mit der Schleuder die Musketen und danach die Ritter ab (mit 6fach Schuss). Kannst auch gucken ob du ausserhalb der Kanonenreichweite bleiben kannst mit deinen Schützen und trotzdem auf seine Schützen oder Block schiessen kannst. Lass dich nicht unnötig locken oder lauf in die Falle. Du hast den taktischen Vorteil und brauchst nur 100 Siegpunkte um die Schlacht zu gewinnen.
Also zusammengefasst:
- Hochgeborener räumt die Höllenfeuersalvenkanone ab bleibt ausser Chargereichweite der Ritter und umgeht am besten noch Musketenschüsse je nachdem was möglich ist von der Aufstellung her.
- Währenddessen schiesst die Repetierspeerschleuder seine Musketenschützen an/nieder.
- Er kann erste Runde nichts machen, nicht schiessen, nicht angreifen, und Metallmagie bringt fast nichts.
- Ist die Höllenfeuersalvenkanoen ab der 2ten Runde weg/im Nahkampf kannst du etwas vor und ihn mit überlegenen Beschuss/Magie sehr viel Schaden machen.
- Kommt es zum Nahkampf bist du seinen Truppen überlegen.
- Die Repetierspeerschleuder wirst du wahrscheinlich als Verlust einplanen müssen.
- Bei so wenig Punkten kann ein missglückter Moraltest oder eine gute Schussphase allerdings die ganze Shlacht entscheiden.
*************** 1 Kommandant ***************
Hochgeborener
+ - Zweihandwaffe
- Schwere Rüstung
- Seedrachenumhang
+ - Dunkelelfenross
+ - Drachenhelm
- - - > 186 Punkte
*************** 1 Held ***************
Dunkelelfenzauberin
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Schwarze Magie
+ - Rubinring der Zerstörung
- Sternenlichtmantel
- - - > 185 Punkte
*************** 2 Kerneinheiten ***************
10 Repetierarmbrustschützen
- Musiker
- - - > 105 Punkte
20 Dunkelelfenkrieger
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
+ - Banner des Mordens
- - - > 174 Punkte
*************** 1 Seltene Einheit ***************
1 Repetier-Speerschleuder
- - - > 100 Punkte
Gesamtpunkte Dunkelelfen : 750