Spiel 2 gg. Andre „DJWoodelf“ Thannhäuser mit Waldelfen
So schon wieder ein Weilchen her der letzte Bericht. Aber ich verspreche die letzten beiden Berichte noch dieses Jahr hochzuladen . Es werden allerdings nicht mehr als kurze Kurzberichte
Ansonsten hoffe ich, dass alle die Feiertage gut überstanden haben und bereit sind für noch einen Spielbericht gegen Waldelfen.
Nach ein bisschen hin und her, stelle ich alles und will anfangen.
Aufstellung Imperium: Armbrustschützen, Reiters, Dampfpanzer, Imperiale Garde (mit Prälat), Hellebarden (mit AST), Magier Auto dahinter, Musketen, dahinter Mörser, Reiters
Aufstellung Waldelfen: beide Pathfinder in der Ruine, 10 Dryaden, dahinter Tänzer, Schrate, Schützen, Schützen, Baum, wilde Jagd, leichte Kav.
Eins sei vorweggesagt, dass wird ein ziemlicher Flame-Bericht, aber ich nutze das einfach mal als Bewältigungstherapie.
Dabei hat das Spiel sehr gut angefangen. Ich kann ihm seine leichte Kav mit Reiters + Musketen komplett erschießen. Ansonsten ziehen Dampfpanzer, imp. Garde und Hellebarden voll vor. Mit dem Mörser vergesse ich zu schießen und links nehmen Armbrüste und Reiters 2 Pathfinder raus. Der Baum stand noch hinter dem Hügel und konnte nicht bezaubert/beschossen werden.
Andre zieht mit seinen Dryaden und den Schraten voll vor. Der Rest positioniert sich. Der Beschuss kostet die linken Reiters das Leben. Seine Jäger ziehen Richtung rechte Reiters.
In meiner 2. Nutze ich dann die Chance und greife mit meiner Garde die Schrate im Wald an. Der Dampfpanzer geht in die Dryaden im Wald. Die Hellebarden stellen sich tief.
Den Magier bekomme ich in Sicht des Baumes und nehme ihm direkt 3 LP. Der Mörser fehlfunktioniert leider. Der Beschuss auf der rechten Flanke läuft abermals sehr zufriedenstellend und ich kann 4 Wilde Jäger nach Hause schicken.
Im Nahkampf kann ich die Schrate dank Verwundungswürfe wiederholen auf 4 LP runterschlagen
Beim Nahkampf Dampfpanzer gg Dryaden beginnt dann der Anfang vom Ende. Ich mache ihm 4 Wunden und er rettet alle.
In seiner Runde greift Andre mit seinen Dryaden meine imperialen Gardisten in die Flanke an. Der Baum die Hellebarden. Der letzte wilde Jäger zieht sich zurück, wird im Laufe des Spiels aber noch abgeholt. Seine Tänzer platzieren sich hinter den Dryaden.
Der Beschuss lässt die Armbrustschützen paniken, welche sich in den folgenden 3 Runden auch nicht mehr sammeln werden.
Im Nahkampf macht der Panzer wieder 4 Wunden, aber diesmal geht nur eine Dryade.
Im Nahkampf mit der Garde mache ich dann einen Riesenbock und nehme mit meinem Prälaten die Herausforderung des Schrate Champions an. Er macht mir mit seinen 4 Attacken obwohl er mich nur auf die 5-en treffen und ich nen 3+ Rüster einmalig wiederholbar habe 2 Wunden. Dazu machen meine 9 Attacken auf den letzten normalen Schrat nicht eine Wunde. Seine Dryaden in der Flanke drehen gut auf und nehmen mir 8 Gardisten raus (hatte TW. Wdh. Drauf). Meinen Test stehe ich.
Die Hellebarden werden vom Baum böse dezimiert, aber ich stehe meinen Test.
Den Rest fasse ich mal zusammen.
Der Dampfpanzer braucht bis Ende meiner 5. Runde um die Dryaden zu besiegen (7 Nahkampfrunden!
Der Baum bekommt zwar ein paar Wunden, aber die werden gerüstet oder gerettet. Später kommen dann die Dryaden dazu und auch die Hellebarden werden ausgelöscht.
Der Dampfpanzer wird später tatsächlich nachdem er zuvor 2 Wunden am Beschuss gefressen hat im Nahkampf von den Tänzern gekillt.
Schlussendlich hole ich nur die Schrate + leichte Kav + wilde Jäger und gebe im Gegenzug nahezu alles ab (außer Musketen und Mörser).
0:20 für die Waldelfen.
Ich muss gestehen, so ein Spiel hatte ich auch noch nicht. In Runde 2 war ich mir ziemlich sicher das Spiel hoch zu gewinnen. Da war (bitte nicht falsch verstehen!!) keine wirklich ernsthafte Bedrohung (die Dryaden hatte ich zwar auf dem Schirm, aber das die so perfomen hatte ich nicht erwartet) und natürlich war es saublöd mit dem Prälaten die Herausforderung anzunehmen, aber dass würfeltechnisch so viel schlecht läuft auf meiner Seite und auf Andres einfach alles funktioniert (speziell die Rettungswürfe) war schon absurd.
Was leider nicht gerade zu einer besseren Laune meinerseits beigetragen hat, war das wir leider ziemlich überzogen haben und ich als ich meine Armee für Best Painted aufstellen wollte schon die Hälfte der Stimmen abgegeben war. Nicht das ich mir bei den zwei anderen wirklich großartig bemalten Armeen große Chancen ausgerechnet hätte, aber nach diesem Spiel war es einfach doppelt frustrierend.
Dennoch danke an dieser Stelle für Andre für das Spiel .