vielen Dank für die Erklärung
KFKA - The 9th Age - Versionen 0.1 bis 1.3
-
-
Hii mal ne Frage an alle ?
habe mit nem Kumpel die Diskusion ob Monstr.Inf auch 2 mann breit stehen darf und sie dann eben einfach nur den Gb nicht bekommen oder ob sie grundsätzlich mindestens 3 mann breit sein müssen ?
Danke LG Talos
-
Warum sollten sie? Man kann doch jede Einheit auch im Gänsemarsch (oder eben auch in Zweierreihen) antreten lassen.
-
ja das dachte ich mir auch ist halt für meine Spielweise einfach effektiver
-
gerade bei Einheiten aus 4 Mann sieht man häufig eine 2x2 Formation um einen Kompromiss aus Attacken abliefern und einstecken einzugehen. Oger in einer Hellfistarmee stehen sogar 1x3, weil eh immer einer stirbt bis die dran sind mit zuschlagen
-
Ok dann weiß ich da wieder bescheid !
-
Kann man die Kernritter des Imperiums auch ohne den Ritterlichen-Hochmeister zur Imperialen Kavallerie aufwerten?
-
Das geht meines Wissens nach nicht.
Die Imperiale Kavallerie ist - soweit ich weiß - eine Zwangsaufwertung, wenn du den Hochmeister spielst, aber keine optionale Aufwertung, wenn du ihn nicht spielst.
-
Das ist leider richtig .
Damit ist der Knight Commander eben auch indirekt teurer, als es seine eigenen Punktekosten ausdrücken. -
Kurze Regelfrage, die sich beim letzten Spiel ergeben hat, bei der wir uns alle irgendiwe nicht richtig einig werden konnten:
Wenn ein Charaktermodell aus einer Einheit heraus einen möglichen Angriff ansagt, kann sich dann in der "Verbleibende Bewegungen Phase" die restliche Einheit noch rasch neuformieren und bewegen?
-
ja, klar.
Noch als Zusatz: bitte bedenken, dass das Charaktermodell alle Bewegungsboni der Einheit erhält. Also +1 beim Speedbanner, oder Swiftstride beim Stalker Banner erhält. Soweit ich weiß, gilt sogar die Minimum-4 des Champions
-
gilt die Einheit eigentlich als bewegt, wenn ausschliesslich das CM rausgeht/angreift, die Einheit selbst aber keine eigene Bewegung ausführt?
-
-
Danke für die schnelle Antwort. Dann weiß ich auf jeden Fall, dass der move so doch korrekt war
-
@antraker ja sie zählt als bewegt.
B.z.w kannst du danach aber immer noch die oben genannten sachen ausführen.
das ist falsch. Seite 76 sagt, dass das Charaktermodell keine Rolle dafür spielt.
-
-
Mal eine Frage bezüglich der Reihenfolge von Sonderregeln:
Angenommen Dunkelelfen-Speerträger greifen meine Imperialen HW-Schild Schwertkämpfer mit arkanem Gespann (mit arkanem Schild, also -1 auf TW) an.
Welche Effekte kommen zuerst zum Tragen?Ich würde spontan sagen, dass zunächst die Grundregeln von HW-Schild "aktiviert" werden und sich die beiden anderen Effekte gegenseitig aufheben!?
Wenn das richtig sein sollte, hätte dann jmnd, von euch freundlicherweise eine Regelstelle dafür?Danke im Voraus!
-
Parry wird immer als erstes eingesetzt, danach kommen die Sonderregeln zu tragen wie +1 auf treffen usw
steht bei der Sonderregel Parry dabei
-
Ohne eine Regelstelle benennen zu können, sehe ich es genauso.
Die müssten auf die 4+ treffen nach Einrechnung aller Modifikatoren. -
Kurze Frage zu den Stormfiends der Skaven:
Donnerkolosse: In jedem Spielerzug darf nur ein Modell aus der Einheit eine seiner Waffen einsetzen. Die anderen Modelle müssen ihre nprmale Handwaffe benutzen. Wenn beim Schießen eine Fehlfunktion gewürfelt wird, erleidet die Einheit, anstatt auf der Unberechenbar-Tabelle zuwürfeln, W3 Lebenspunktverluste, gegen die keine Schutzwürfe irgendeiner Art erlaubt sind, und es werden keine Schüsse abgefeuert.
Bezieht sich diese Regel nur auf den Nahkampf oder auch auf Beschuss?
Meint: Wenn ich zwei Modelle habe, werfe ich dann 2W6*2 Würfel für den Beschuss der Ratling (für ein Modell) oder 2*(2W6*2) für beide Modelle, weil die Regel Bezug auf den Nahkampf nimmt?
Wie komme ich drauf: Die Regel sagt, dass die restlichen Modelle ihre Handwaffe benutzen. Macht im Nahkampf natürlich Sinn, in der Beschussphase ist das aber ziemlicher Blödsinn.