Beiträge von Bolbotos

    Spielen mit Geschichte ist eine ansterngede Sache. Da müsste man sich ja was ausdenken ;)


    Jedenfalls habe ich früher mir zu fast jedem Spiel eine Geschichte ausgedacht. Mittlerweile haben sich Standarts etabliert, mit denen man jedes Aufeinandertreffen von Armeen umschreibt.


    Hochelfen gegen böse Fraktionen- Der Freind ist einfach abgrundtief böse und muss bestraft werden!
    Hochelfen gegen gute Fraktioen - Der Feind steht zwischen uns und dem elfischen Wegstein! Oder: Der Feind hat den Magiefluss gestört weil er den Wegstein angesehen hat. Jetzt muss er bestraft werden!
    Hochelfen gegen neutrale Fraktionen - Der Feind lässt sich nicht in eine Schublade stecken! Er ist weder schwarz, noch ist er weiß daher muss der Feind bestraft werden


    Orks und Gobbos gegen Böse - Hey! Wir schlagen ein paar Köpfe ein und dann gibts Plündern und Brandschatzen!
    Orks und Gobbos gegen Gute - Hey! Wir schlagen ein paar Köpfe ein und dann gibts Plündern und Brandschatzen!


    Jedem wie es ihm gefällt, ich beschäftige mich mit Geschichten nur noch bei Kampagne spielen

    Ich bin zwar auch ein Freund von Styrodur, aber in dem Fall würde ich zu einer anderen Methode greifen:


    Nimm einen Holzblock und säge ihn dir zu einem Dreieck zurecht. Damit bekommt das Base mehr gewicht und die Zinnkutsche fällt dir nicht so einfach um wie es bei Styrodur der fall wäre.
    Alternativ kannst du schwere Holzbrettchen zu einer Treppe aufschichten.


    Von Außen kommt dann Strukturpaste, Gips oder ähnliches Material um eine unebene Steinfläche zu erzeugen. Sand drüber und fertig.

    Ein Freund, bei dem wir oft spielen, hatte letztens Geburtstag. Er hat eine schöne Vampir Armee aber nur wenig Gelände für Fantasy. Was lag also näher ihm eine wenig fluffiges Gelände zusammenzubasteln und zu schenken.
    Ich glaube er war "zufrieden" ;)


    Der Friedhof ist "modular" mit 4 austauschbaren Grabstätten. Das Haus ist von Innen nicht bespielbar. Auf Wunsch hab ich noch ein paar Nahaufnahmen.







    Das nächste Geburtstagskind spielt Dämonen und Krieger des Chaos. Bei den zwei Armeen ist Gelände leider nicht ganz so eindeutig wie bei den Untoten ;(

    2013 war bei mir Spieltechnisch gar nicht gut: 3-4 Whfb Spiele und 6-8 bei Infinity. Bemaöte Minis... schwer zu sagen 25-30 vielleicht


    Dafür hat das neue Jahr jetzt um einiges besser gestartet:


    Die Lust auf Fantasy in der Spielergruppe ist endlich wieder erwacht. Seit Jahresbeginn wurden in den vergangenen 7 Wochen allein schon 5 Spiele, mit meiner Beteiligung, gemacht! Damit habe ich deas Vorjahresergebnis bereits im zweiten Monat schon übertroffen :)
    Auch bei Infinity habe ich bereits 5 Spiele hinter mit und hoffe auf mehr.
    Bemalte Minis sind noch wenig ( 8 ). MOmentan fehlt ein wenig die Zeit, aber vor allem die Lust.


    Wenn das so weitergeht, dann werde ich dieses Jahr vielleicht auch endlich zum ersten mal an einem Turnier mitmachen.

    Schau den Jungs seit Herbst letzten Jahres zu und finde die ziemlich gut.


    Die Tonqulität der Battlereports schwankt leider stark. Man versteht wenig bis gar nichts bei Liveaufnahmen. Die Nachsynchronisierten finde ich besser, da haben sie auch eine schöne Musikuntermalung.


    Leider sind nicht alle Folgen kostenlos, aber von irgendwas müssen die Jungs ja auch leben.


    Irgendwo gibts hier noch einen Threat mit anderen Youtube channels, muss mal suchen
    ...
    Edit: Ah, gefunden ---> HIER

    Da 3 Modelle mit dem Zwergenchampion in Basekontakt sind, können diese +3 aus dem 2ten Glied noch auf die Einheit prügeln. Die restliichen Attacken müssen halt auf die Helden verteilt werden. Aber bei Verfluchten mit Todesstoß, solte eigentlich jedes Caharacktermodell Angst bekommen ;)


    Zur Herausforderung:
    Ich habe auch schon mal geseh, das Modelle in Herausforderungen aus den Regimentern genommen werden und daneben aufgestellt. Die frei gewordenen Plätze werden mit normalen Kriegern aufgefüllt und es bekämpfen sich somit mehr Modelle. Die Methode erscheint mir schöner zu sein, ist allerdings nicht in (Regelbuch-)Stein gemeißelt und sollte mit dem Gegner abgesprochen werden.

    Dogs of War Online ist jetzt in der open Beta!


    http://store.steampowered.com/app/219700/


    Es macht auch kurzweilig laune, wie sich die langzeitmotivation entwickelt wird sich noch zeigen.
    Leider sind bislang nur 3 von 9 Fraktionen spielbar (Löwen, Wolfen, Untote)


    Bei mir hat sich allerdings Begeisterung gemischt mit Nostalgiegefühlen über die schöne Rackhamwelt breitgemacht.

    soweit der plan! erschwerend wird garantiert hinzu kommen dass das gelände ja nicht eben sein wird und die WE berüchtigt sind im wald rumzuspringen, was mir das schießen, zaubern und manövrieren natürlich erschweren wird (mal im ernst meine freundin meinte sie könne einfach DURCH einen wald durch schießen ohne abzüge Oo geht doch gar nicht richtig? ich meine wenn man drin steckt als WE dann ja aber hindurch schießen? glaub nicht oder?



    RB: S. 119 , Wälder, Wälder und Beschuss:


    "... Mehrzahl Modelle einer Einheit im Wald -> weiche Deckung, ... " also -1 auf Treffen.
    und weiter
    "... Wenn ein Modell in einer schießenden Einheit gezwungen ist, seine Sichtline durch einen Wald zu ziehen (weil es auf Ziel dahinter schießt) profitiert das Ziel dementsprechend ebenfalls von weicher Deckung..." also auch -1
    "... Abzug kommt nicht zum Tragen, wenn schießende Modelle eine sichtlinie AUS dem Wald zieht in dem sie sich befinden..."


    Also:
    Durch den Wald schießen-> -1
    Aus dem Wald schießen-> Nix
    In den Wald schießen -> -1

    Bin zwar kein HEspieler aber generell werden Schützeneinheiten a 10 Mann gespielt, also 2 Glieder 5 Modelle breit.


    HE haben die Sonderregel mit einem zustäzlichen Glied kämpfen zu können.
    Deswegen kann man die Bogis auch als 15 Mann Trupp aufstellen, 3 Glieder tief und jeweils 5 Breit.
    Die 15 Grenzreiter jeweils als 5er Teams, mit oder ohne Bogen je nach Aufgabe.


    Für eine spielbare Armee fehlen dir noch 2 Sachen:
    1 Armeestandarte - Pflichtkauf für jede Hochelfenarmee
    Eine Kerneinheit (Silberhelme, Speerträger, Seegarde, je nach Geschmack und Spielstil), sonst kommst du nicht auf die erforderlichen 25% für Spiele ab 2000 Punkten und mehr.


    Die Bemalung ist generell ganz gut.


    P.S. Malen/bemalt schreibt man ohne H.

    Ich habe für meine 3mm Pappkarton verwendet und für die Seitenbegrenzungen Schaschlik Spieße. Klappt eigentlich ganz gut.
    Die nächsten werden aber vermutlich aus 3mm mdf Platten, habe nämlich festgestellt, dass die sich auch mit einem Cutter recht gut schneiden lassen. Da brauch ich keine Tischsäge. Stahllineal angelegt und durchgezogen!

    Netze sind toll! Unbedinngt mehr einpacken.


    Regimenter möglichst tief aufstellen und nicht breit, also 5 Breit und 8 Glieder statt Hordenformation. Damit hast du immer mehr Glieder als eher und kannst auf Standhaft testen. Das sollte dazu führen, dass er in einem Regiment feststeckt und du ihm in die Flanke kannst. Bei Gobboschützen kann man Anfangs anders verfahren und sie erst bei drohendem Angriff neuformieren.


    Für den Punch:
    HE sind in der Regel Glaskannonen mit ihrem w3. Da er keine Silberhelme oder Drachenprinzen ins Feld führt und auch die bösen Geschichten (Schwertmeister, Phönixgarde, Weisse Löwen) daheim lässt, hast du momentan noch nicht viel zu befürchten.
    Abhilfe wären ein paar Speerschleudern, vielleicht kann dir ja dein HE Gegner ein paar für die Schlacht ausborgen ;) ; ein paar Gobbos als Lebenspunktemarker daneben und gut ist.
    Mit deinen Trollen hast ja genau das richtige um ihm den Tag zu verderben. Sie sollten danke Regeneration auch nicht so schnell verschwinden, außer er kommt mit dem Flammenbanner.
    Ansonten kannst du mal mit Squigs experementirenen (Hübpfer und Treiber), die hauen auch besser zu als die Nachtgobbos.


    Wenn du mehr einheiten mit viel Punch haben willlst, wirst du wohl um Orks mit Spaltaz nicht herumkommen.

    Kommt auf die Mini an:
    Regimentsfritzen werden direkt draufgeklebt und gut ist. Bei denen wird die Base auch eher einfach gehalten (Leim, Sand und Gras) . In der Masse fallen kleine Fehler eh nicht wirklich auf.


    Bei Charakteren und Kommandoabteilungen werden Base und Modell einzeln bemalt und erst am Ende zusammengefügt. Da kann ich noch kleine Gimicks auf der Base bemalen ohne Probleme zu haben. Die Mini lässt sich am Steg festhalten oder hat meist ein Schwert/Axt/Stab an dem ich das Fing halte, um Füße und den unteren Teil mit Farbe zu überziehen. Dieses Teil wird dann ganz zum Schluss bemalt, wenn das Modell und die Base vereinigt wurden.

    0er Pinsel oder sogar 0/3 für Augen.
    Bei den Pupillen greife ich auch öfter zu einer Nadel.
    Edelsteine: Da kommts doch eher auf die Schattiereungen an, bei ganz Kleinen, langt auch Obere Hälfte dunkel, untere Hälfte hell, und in die dunkle Hälfte noch einen kleinen Weißen Punkt der eine Lichtreflexion darstellt.

    Die Idee gefällt mir auch sehr Gut. Vor allem die HE haben eine Unzahl verschiedener Möglichkeiten für Konzepte um Armeen aufzustellen:
    -MSU
    -Reine Kavallerie
    -Todesstern
    -Ballerburg (Schützen/Seegarde im Kern, RSS und Schwestern in Selten, Edle mit Jagdbogen, und ??? in Elite)
    -Hammer (Drachenprinzen) und Amboß (Löwen oder Phönixgarde)
    -Flying Circus (Kommandanten auf Phönix/Drache, Phönix und Adler in Selten, ??? für Kern und Elite)


    Da in unserer Runde seit diesem Jahr wieder vermehrt Fantasy gespielt wird, werde ich mal ein paar Konzepte antesten können.


    Mich würde mal interessieren ob jemand schon Erfahrungen mit "reinen" Flug/Streitwagen Armeen gemacht hat.


    Sticky wäre gut, aber dann bitte auch eine Liste der Konzepte im ersten Beitrag und die jeweils mit Verlinkungen.

    Danke, iich hatte das wohl noch aus der alten Edition in Erinnerung.


    Andere Frage aus dem Spiel von heute Abend:

    Lehre des Lichts, Spruch 6, "Bironas Zeitkrümmung": ...... Bewegung des Ziels verdoppelt und Attacken um 1 erhöht. Außerdem ASF....


    Wie ist das bei berittenen Modellen, Monstern und Streitwägen? Nur Reiter, oder auch Reittier/Monster? Bei Streitwagen nur Besatzung oder jeder von der Besatzung +1A, und Reittiere auch jeweils +1A?