Beiträge von David Stone

    Also gegen Kavallerie musst du nur Ogermasse aufstellen. Selbst Oberbullen verprügeln Ritter problemlos, wenn du die Einheiten an die neuen Regeln anpasst. Hab heute erst wieder mit meinen Bretonen mächtig aufs Maul bekommen von den Ogern. (8 Gralis + AST und 11 RdK + Paladin scheitern an 15 Eisenwänsten + general).
    Hab zwar im Angriff Ordentlich was rausgehauen aber die Rückattacken haben beide Regimenter mal eben um 50% Reduziert.


    Ich weiß gar nicht warum so viele Leute rumheulen das die Oger in der neuen Edi so mies wären. Die Oger sind nach der neuen Edi eine der härtesten, wenn nicht sogar die härteste Armee in Warhammer. Wenn natürlich die Spieler ihre Armeen nicht anpassen und immer noch 6er Einheiten spielen, sind sie selber schuld.

    Gobbos sollte man nie als ernstgemeinte Armee spielen. Gobbolisten sind reine Funlisten und ich finds auch lustig wenn die halbe armee rennt^^ Man kann Gobbolisten extrem bärtig spielen nach den neuen Regeln. Auf 1000 Punkte kann ich 6 Speerschleudern, 3 Steinschleudern, 2 Kamikazekatapulte und zwei Snotling Kurbelwagen hinstellen. Das ist Böse. Kostet dann 530 Punkte. Rest aufgefüllt mit kleinen blöcken, 2 Helden und ein paar schnellen einheiten aus Wolfs und Spinnenreitern um Kriegsmaschinen des Gegners zu jagen.


    Ihr spielt mit BCM? Schande über euch :D

    1. Wer sagt das der Standartenträger "über" dem Musiker steht? Unter normalen Umständen hat der eine mit dem anderen nichts am Hut und demnach ist das nunmal leider in den Grundregeln auch nicht erwähnt wie zu verfahren wäre in einer Situation in der beide in einem Modell vereint sind. Nirgendwo steht, das ich gezwungen bin den Musiker zu entfernen nur weil er auch Standartenträger ist.


    2. Wenn du schon anfängst mit "Abmachungen" und ähnlichem dann kann ichs auch gleich so machen wie ichs früher gemacht habe. Nur 1 Pilger zu entfernen wäre auch mehr als seltsam und nicht nachvollziehbar. Die Reliquie war schon früher ausgenommen von den Verlustregeln, also warum soll ich es dann nicht so beibehalten wenns noch regeltechnisch unklar ist (denn deine Prioritäteneinteilung ist mir nicht ganz klar). Das der Satzteil gestrichen wurde hilft nämlich leider nicht weiter, denn es kann unter anderem auch nur bedeuten das sie ihn aus dem Grunde entfernt haben, weil er sich auch aufs verloren gehen bezieht und das gibt es ja nichtmehr. Entweder sie wird erobert oder nicht ... kein Zwischending mehr wie früher wenn der Gegner nicht verfolgt hat. Das alleine reicht schon um diesen Teilsatz zu streichen. Auch heißt es heutzutage, das der Standartenträger erschlagen wird ... die Standarte wird nichtmehr erobert und der Träger mit einem Klaps davongeschickt. Es gibt schlicht mehrere Möglichkeiten das alles zu interpretieren. Solange nichts geändert wird, kann hier kaum irgendjemand seine Interpretation als Dogma aufstellen.


    3. Bitte bitte sagt mir endlich wo steht, das sich Rettungswürfe aufaddieren ... ich weiß das es bei der Magieresistenz so ist, aber auch nur weils da ganz explizit steht, aber noch nirgendwo konnte ich entdecken, das Parieren den Segen verbessern könnte. Ich wäre heilfroh wenns so wäre, aber ich kann besagten Regelteil bis jetzt nicht entdecken.

    1. Der Standartenträger ist direkter Bestandteil der Kampfergebnisermittlung, der Musiker nur wenn es Unentschieden steht. Also ist der Standartenträger wichtiger gestellt als der Musiker. Ist doch ganz logisch.
    2. Einen Pilger zu entfernen wäre nicht sinnfrei, schließlich ist der Standartenträger normalerweise auch nur ein Modell, dafür müsste die Reliquie entsprechende Fähigkeit natürlich verlieren.
    Aber um es noch mal ganz klar zu stellen: Die Reliquie zählt als Standarte und wenn eine Einheit aus dem NK flieht wird selbige bzw. deren Träger vernichtet. Das ist keine Interpretation, das ist Fakt.
    Und wenn es in einem Errata nicht geändert wird trifft das auch auf die Gralsreliquie zu, völlig unabhängig davon ob sie 6 LP hat und gleichzeitig noch der Musiker ist.


    Im AB steht unter Berücksichtigung der Errata: "Die Gralsreliquie zählt sowohl als Standartenträger (unterliegt allen Regeln für Standartenträgern), als auch als Musiker (unterliegt allen Regeln für Musikern).
    Da gibt es keinen Interpretationsspielraum. Die Reliquie wird vernichtet, wenn sie Im NK aufgerieben wird. Das der Musiker nicht automatisch bei Flucht aus dem NK vernichtet wird spielt dabei keine Rolle. Im Regelbuch steht ja nicht das der Musiker eine Flucht immer überlebt aber es steht klar drin das der Standarteträger auf jeden Fall vernichtet wird und da die Reliquie laut Armeebuch ALLEN Regeln für Standartenträgern unterliegt wird sie vernichtet..
    Und solange GW kein Errata bringt der das behebt ist das der Stand der Regeln und keine Interpretation.

    Nein, sie sind Unnachgiebig. Das heißt nur das du auf den normalen MW testen kannst. udn erhlich gesagt sehe ich nicht was unklar sein soll. Der Standartenträger steht regeltechnisch ÜBER dem Musiker. Die Reliquie zählt als beides also wird sie Zerstört wenn die Pilger fliehen. Schließlich wurde der Satz das sie nie erobert oder Zerstört werden kann ersatzlos gestrichen.


    DAS sind die aktuellen Regeln. Weil es aber scheiße wäre 6 Modelle zu entfernen würde ich mich mit meinem Spielpartner darauf einigen das ich die Reliquie rausnehme und 5 Pilger dafür reinstelle.
    Oder man einigt sich darauf das ein Pilger raus genommen wird und die Reliquie nicht mehr als Standarte gezählt wird.


    Aber einfach so weiterspielen wie bisher ist eine klare Missachtung der Regeln und das würde ich als Gegner (so fern mir das bekannt ist) nicht hinnehmen.


    Und Rettungswürfe sind genauso kumulativ wie Rüstungswürfe. schwere Rüstung gibt einen 5+ RW ein Schild gibt einen 6+ RW (macht 4+) und eben nicht +x auf den Wert.
    Aber der RW der Gralspilger hätte angepasst werden müssen weil Handwaffe Schild Kombination nicht mehr +1 RW bringt sondern 6+ReW.
    Ergo haben Gralspilger einen RW von 5+ und einen ReW von 5+/4+

    Ausserdem kann man sich nach einer NK Runde umformieren. Man greift also als Lanze an, Nutzt die zusätzlichen Attacken und Glieder und nach dem man den NK gewonnen hat kann man sich immer noch umformieren um dann statt 6 +3 Attacken, 10 +5 Attacken zu machen oder eben je nachdem was man für eine Lanze spielt. Wenn man den NK verliert kann man sich auch umformieren wenn man n Moralwert schafft. Die neue Lanzengröße wird wahrscheinlich 12 sein. 9er Lanzen nur bei Gralsrittern und eventuell Questrittern. Die Pegasusritter sind immer mnoch PLÄNKLER (fliegende Kavallerie vereint die Regeln Fliegen und Plänkler) aber Plänkler wrerden jetzt eben anders aufgestellt als vorher und da sie kostenfreie Neuformierungen, auch ohne Musiker, bekommen lohnen die sich immer noch um Kriegsmaschinen und Magier zu jagen. Zumal Pegasi eben NICHT Pferde mit Flügeln sind sondern MONSTRÖSE KREATUREN (steht übrigens auch so im AB) und deshalb bekommen sie natürlich auch pro base eine Niedertrampeln Attacke.


    Questritter lohnen sich auch wieder. Zjmal man immer noch aussuchen kann ob man den Bihänder nimmt oder Handwaffe und Schild. Mit S4 im Grundprofil macht man auch mit der Handwaffe Schaden. Bretonen sind keineswegs Chancenlos, man muss nur wissen wie man sie richtig einsetzt.

    Also Monster und Monströse Kreaturen bekommen KEINE Zusatzattacken sonder das sogenante Niedertrampeln das mit I 1 im NK behandelt wird. Dabei verursachen Monströse Kreaturen pro Modell 1 automatischen Treffer mit der Grundstärke und Monster W3 automatische Treffer mit ihrer Grundstärke.


    Ich habe Gestern bei GW (GW Bremen) nach den neuen Regeln gespielt, 1500 Punkte pro Armee. (Unten stehen meine Gedanken dazu)


    Ich fass mal zusammen was bei mir von den Regeln hängen geblieben ist.


    Allgemein:


    - Es darf ALLES vorher abgemessen werden.
    - Aufstellung bleibt wie gehabt, ebenso Auswürfeln der Zauber.
    - Heder Magische Gegenstand nur 1x pro Armee, das gilt auch für Magiebannende Spruchrollen.


    Bewegung:


    - Die Angriffsbewegung wird künftig aus Grundbewegung +2W6 (3W6 bei Kavallerie) ausgewürfelt.
    - Angriffe werden wie folgt durchgeführt. Regiment sagt Angriff auf Gegner an, Reichweite wird ausgewürfelt, Einheit wird ranbewegt. Sollte der Angriff Misslingen bewegt sich die Einheit nur die Weite vor die der niedrigste Würfel zeigt. Dann die nächste Einheit usw.
    - Schnelle Neuformierung durch den Musiker. Führe einen Moralwerttest durch und man kann die Einheit über die mitter neu Ausrichten und hat danach immer noch die normale Bewegung. Schafft man den Moralwert nicht kann man sich auch Neuformieren aber man hat dann keine Bewegung mehr.
    - Es gibt keine durch Gelände verursachte Bewegungsbeeinflussung mehr. (Man kann sich also ohne Abzüge durch Wälder oder sonstwas bewegen) dafür gibt es Ereignisstabellen die zum Tragen kommen wenn auch nur 1 Modell der Einheit die Geländebase berührt.
    - Sonstige Bewegung bleibt wie gehabt.


    Magie:


    - Energiewürfel werden durch 2W6 erwürfelt, wobei die Gesamtzahl die eigenen Energiewürfel sind und die höhere Zahl zeigt die Anzahl der Bannwürfel des Gegners.
    - Man kann Energie kanalisieren. Beide Spieler können versuchen mit jedem Zauberer einen Energiewürfel/Bannwürfel mehr zu erzeugen (bei einer 6 auf einem W6)
    - Es gibt keine Zauberpatzer mehr im eigentlichen sinne, sondern nur noch Kontrollverluste bei zwei Sechsen. Also was heißt nur, die sind echt böse im Vergleich zu den bisherigen Zauberpatzern.
    - Es gibt aber nach wievor Bannpatzer bei ner doppel 1
    - Lehre des Lebens ist um einiges heftiger geworden (Wenn ich als Bretione offensiv Zaubere statt nur zu Bannen, spricht das Bände)
    - Magieresistenz verleiht +1 Rettungswurf pro Resistenzstufe gegen Schaden der durch Magie verursacht wird. (Mit Resistenz 1 erhält man 6+ ReW, mit 2 5+ ReW usw.)


    Schießen:


    - Es werden reale Sichtlinien gezogen. Was man sehen kann, kann man auch beschießen.
    - Es gibt leichte und schwere Deckung. leichte Deckung modifiziert den tgrefferwurf um -1, schwere um -2)
    - Es gibt kein schätzen mehr. Wie schon bei allgemein beschrieben darf man ALLES vorher abmessen.
    - Bogenschützen profitieren jetzt vom Salvenschuss. Die ersten 2 Glieder dürfen komplett schießen (Waffen unabhängig) und Bogenschützen dürfen zusätzlich mit 50% aus jedem nachfolgenden Glied schießen.


    Nahkampf:


    - Der Initiativewert bestimmt, wer zuerst zuschlägt, nicht wer Angegriffen hat.
    - Die ersten 2 Glieder dürfen Grundsätzlich zuschlagen (1 Glied komplett, zweites Glied mit 1A pro Modell, Pferde bzw. Reitiere dürfen aus dem zweiten Glied nicht zuschlagen, ausgenommen in der bretonischen Lanze aber auch da nur an den Flanken.
    - Wenn Glieder ausgeschaltet werden dürfen die ersten 2 Glieder trotzdem voll Zuschlagen mit allen Modellen die in diesen ersten 2 Reihen noch stehen.
    - Bei gleicher Initiative schlagen beide Gegner gleichzeitig zu.
    - Speerträger dürfen aus einem Glied mehr zuschlagen, wenn sie angegriffen werden.
    - Eine 10 Modelle breite Einheit profitiert von der Regel "Horde" und darf aus einem Glied mehr zuschlagen.
    - Die Schadenswurftabelle ist geändert worden. Eine 6 ist jetzt IMMER eine Verwundung (Auch mit S2 oder 3 kann ich einen Gegner im Auge treffen :P )
    - Sollte eine Einheit nach einen NK verlieren und hat diese mehr Glieder als der Gegner so zählt sie als unnachgiebig.
    - Der Angriff gibt +1 auf das Kampfergebniss


    Moral:


    - Angst im NK: Angst verursachende Gegner können jederzeit normal angegriffen werden. Dafür muss zu Beginn jeder NK Phase ein Moralwerttest abgelegt werden. Wird dieser verpatzt sinkt das KG der Einheit auf 1.







    Meine Gedanken dazu: Ich spiele seit 1998 Warhammer, habe also auch noch mit der Heldenhammeredition angefangen. Die neuen Regel verbessern und beschleunigen das Spiel ganz erheblich und ich hatte noch nie so viel Spaß in einem Warhammerspiel wie gestern bei GW. Es war echt super und die ganzen neuen Regeln sind leicht anzuwenden und zu merken. Eine klare Verbesserung zu allen vorherigen Editionen. Auch die besorgnis das damit Drachen und Überkommandanten bevorzugt werden, kann ich nicht teilen. Klar kann ich für 570 Punkte n Kommandant auif Drache Spielen aber diese Einheit wird NICHTS reißen. Sie wird vielmehr zu einem Punktegrab, denn diese Einheit wird JEDEN Nahkampf gegen Blockeinheiten verlieren. Und selbst wenn dann mal n NK gewonnen wird, die Blockeinheit hat mehr Glieder und zählt dann als Unnachgiebig und durch die neue Schadenstabelle kann man jeden Widerstand auf 6 verwunden.

    NK Zwerge werde eh unlustig in der neuen Edi. Im schnitt greifen die Zwerge dann 10 Zoll an, Und wenn du gut Würfelst rennen die 15 Zoll weit 8|
    Selbst für NK Gegner wie Bretonen, Khorne Berserker usw ist das ne böse Hausnummer

    Irgendwie ist die vorstellung komisch das Ameisen, Bienen (würde statt Bienen eher Wespen nehmen) mit nem Banner rumlaufen.


    Btw. haben die eigentlich Angst vor den Gobbo Spinnen?


    ok jetzt mal ernst ich finde die liste doch ein bisschen hart...ihr macht doch freundschaftsspiele oder??

    Der Dark Eldar Codex ist so alt wie die dritte Edition also fast 12 Jahre. Kommt mir jetzt nicht an mit "ja aber es gab da schonmal n neuen" Ne gabs nicht. Das war nur n facelifting in dem die Hagashinarmeen und einige Gegenstände hinzugefügt worden sind aber sonst war es immer noch die gleiche Liste.


    Also mit einer 12 Jahre alten Armeeliste, die auf ein inzwischen nicht mehr aktuelles Spielsystem zugeschnitten ist, kann man heute einfach keinen Blumentopf mehr gewinnen, wenn man nicht alles irgendwie ausnutzt was der alte Codex hergibt. Und selbst dann erreicht man bestenalls einen Status Quo, wenn die Würfel mitspielen.


    Wenn man die Schnelligkeit nicht ausnutzt hat man nicht den Hauch einer Chance mit den Dark Eldar zu gewinnen, dafür sind sie einfach zu alt. Deswegen ich finde die Liste nicht Hart sondern normal.


    Und ein Chaosspieler ist trotzdem noch in der Lage den großteil dieser "harten" Liste in der ersten Runde vom Feld zu ballern.


    Ich hab selber lange Dark Eldar gespielt, deshalb. :sende: - meine meinung :D

    Hast du die Liste inzwischen mal überarbeitet?
    Wenn nicht...


    1. Ist die Liste eh nicht Regelkonform, da du einen Herzog erst ab 2000 Punkte einsetzen darfst.
    2. Vier Helden sind auf die Punktzahl bei den kosten bretonischer Helden definitiv zu viel (mit Herzog hast du auf 2k 837 Punkte nur für Helden verhauen), auch wenn du eigentlich sogar 5 aufstellen könntest (AST zählt nicht gegen die Beschränkung)
    3. Magierin Stufe 1 reicht. 2 Rollen sind bis 10 Juli noch ok, dann geht das nicht mehr.
    4. Du hast viel zu wenig Kernritter, was eine zwangsläufige Folge davon ist, das du zuviele, zu teure Helden drin hast.
    5. Ohne Banner der Fahrenden Ritter sind selbige wertlos.
    6. in einer 3er Einheit Pegasusritter würde ich NIEMALS die Punkte für Musiker und Standarte verschwenden. Das lohnt sich einfach nicht. Musiker brauchst du da eh nicht und Standartenträger bringts nur mit Banner von Chalons.
    7. Standarte des Heldenmutes ist bei Gralsrittern absolut Sinnfrei, weil Gralsritter Immun gegen Psychologie sind.


    Was kannst du anders machen?


    Helden:
    Den Herzog raus und beide Maiden zurück auf Stufe 1 und ohne Schlachtroß.
    Den Morgenstern beim Paladin streichen, denn wenn er den Morgenstern von Fracasse hat braucht er den normalen nicht. Sind 2 verschwendete Punkte.
    Mit diesen Änderungen hast du nur 495 Punkte für Helden ausgegeben und hast eine Heldenauswahl, die sogar zur 8.Edi Regelkonform ist.


    Kern:
    Gib den Fahrenden Rittern das Banner der Fahrenden Ritter .
    Nimm eine zusätzliche 9er Lanze Ritter des Königs rein. Der kannst du dann das Gobelin der Heldentaten geben (265 Punkte)
    Stock die Landsknechte und Bogenschützen auf 20 auf.
    Streich die Plänklerfähigkeit der Bogenschützen, ebenso den Jäger, Musiker, Standartenträger.
    Stell sie in 2 Gliedern a 10 Schützen auf und gib ihnen Feuerbecken. Oder mach gleich 2 x 10 Bogenschützen. Beide Einheiten kosten dich mit Feuerbecken nur 130 Punkte.
    Das 20er Regiment Landsknechte kostet dich mit CMS nur 127 Punkte.


    Elite:


    Musiker und Standarte streichen, Lohnt sich erst ab 5er Einheitengröße und dürfen keine magische Standarte kriegen.


    Selten:
    Geb den Gralsrittern ein anderes Banner. Standarte des Heldenmutes bringts nicht weil die Immun gegen Psychologie sind.
    Und Stock die Gralsritter auf 9 auf.


    Mit diesen Änderungen hättest du 1971 Punkte. Also noch ein paar Punkte um den Gralsrittern ein Banner zu geben. Banner des Schutzes z.B. aber dann musst du irgendwo anders noch einen Punkt einsparen, weil du dann 2001 Punkte hättest.



    Du siehts also mit ein bischen umstellen hast du 9 Ritter des Königs, 8 Bauern und 4 Gralsritter mehr. Und diese Liste wird wesentlich effektiver sein.
    Anstelle der Gralsritteraufstockung könntest du auch ein trebuchet reinnehmen, falls du gegen große Blöcke spielst.

    Moin ich wollte mal eure Ansichten zu einer potentiellen Turnierliste hören.


    Gespielt wird mit 2200 Punkten ich habe noch nicht alle Punkte vergeben, weil. ich noch auf die errata zu den neuen Regeln warte. Da Bretonen ja immer mehr Helden hatten als andere Armeen hoffe ich das entweder der Prozentsatz für Bretonen höher sein wird oder aber der Armeestandartenträger nicht in die 25% eingerechnet wird, aber wie gesagt, da muss ich die Errata für abwarten.


    Achso, die Liste wird nach den neuen Regeln gespielt.


    Helden/Kommandanten


    1 Herzog - 265 Punkte
    Schlachtroß, Lanze, Kürass des Glücks, Schwert des Champions
    Tugend des ritterlichen Zorns
    Gralsgelübde



    Paladin (AST) - 164 Punkte
    Handwaffe, schwere Rüstung, Schlachtroß, Kriegsbanner
    Tugend der Pflicht
    Gralsgelübde



    Maid - 95 Punkte
    Handwaffe, Magiebannende Spruchrolle


    ------------------------------------------------------------------------------------


    Kerneinheiten: 1130 Punkte


    12 Fahrende Ritter (CSM) - 281 Punkte
    Banner der Fahrenden Ritter


    9 Ritter des Königs (CSM) - 240 Punkte


    9 Ritter des Königs (CSM) - 240 Punkte


    20 Landsknechte (CSM) - 127 Punkte


    20 Landsknechte (CSM) - 127 Punkte


    10 Bogenschützen - 65 Punkte
    Feuerbecken


    10 Bogenschützen - 65 Punkte
    Feuerbecken


    10 Bogenschützen - 65 Punkte
    Feuerbecken


    ------------------------------------------------------------------------------------


    Elite: 165 Punkte


    3 Pegasusritter - 165 Punkte


    ------------------------------------------------------------------------------------


    Seltene: 252 Punkte


    4 Gralsritter - 162 Punkte


    Trebuchet - 90 Punkte



    Gesamt bisher 2071 Punkte


    129 Punkte sind noch frei die sollen entweder in einen extra Paladin wandern oder in eine extra Maid.