Beiträge von nosubject

    Ich dachte auch eher an 2000 Pkt. Ausserdem spiele ich auch immer mindestens ein Regiment Sauruskrieger.


    Hexenkönig: Das seh ich nicht so, da sie zB früher mit Speeren aus dem 2ten Glied 2 AT durchfrühren konnten. Da hatten also 10 Krieger soviele AT wie heute 15. Zwar sind sie nach wie vor gut aber während andere Armeen ihre AT verdoppelt haben (Vorher 5 jetzt 10) haben die Sauruskrieger nur 50% mehr (vorher 10 jetzt 15).


    Doppeleinser: Ich bin auch zufrieden mit den Echsen ich würde alles in allem nicht sagen das sie schlechter sind. Aber ich tue mich zzt. besonders gegen stark gepanzerte Gegner schwer wie Chaos, Zwerge oder auch mal Bretonen (die eher nich weil sie so wenig Modelle haben). Die Skinks richten bei denen kaum Verluste an und jede Einheit von Chaos ist besser als jede Einheit der Echsenmenschen, sodass ich praktisch nie einen Nahkampf gegen die gewinne.

    Ich wollte mal Fragen welche Spielweise ihr in der 8. Edition verfolgt. Ich habe das Gefühl das die Echsenmenschen sich von einer Nahkampfarmee (früher viel Kavallerie etc) eher zu einer "Hit&Run"-Armee entwickelt hat. Mittlerweile stelle ich meist nicht mehr als eine Einheit Sauruskrieger und der Rest sind dann Skinks, Salamander und Stegadöner. Bilde ich mir das vielleicht nur ein oder sind die Echsen im Nahkampf wirklich deutlich schlechter geworden bzw die anderen deutlich besser (Henker ,Schwertmeister, Verfluchte, Chaoskrieger etc.)


    Zweiter Teil der Frage wie sind eure Erfahrungen was die Verluste bei einer "Hit&Run"-Armee betrifft? Ich habe in den letzten Spielen die Erfahrung gemacht, dass der Gegner zwar meist nur kleine Plänklereinheiten oder mal ein Stegadon killt aber das er so auch relativ viele Punkte sammeln kann. Skinks sind zwar nicht ganz leicht zu bekommen aber verlieren dann gegen praktisch jede Einheit. Im Gegenzug laufen die meisten Verluste die ich verursache über Beschus und Magie wodurch man oftmals aber nicht ganze Einheiten ausschalten kann und dementspechend keine Siegpunkte bekommt.

    Wenn du die Kroxis hast würd ich die aufjedenfall in die Skinks stellen. Dadruch sind sie vor dem beschuss geschützt und auf diese Art und Weise hast du noch mehr Glieder für deine Unnachgiebigkeit UND sogar die Möglichkeit mal ein paar Zwerge zu töten ^^ Mit W4 und RW4+ sind die gegen die Skinks nämlich schon echt hart.


    Vielleicht den Schmai auf eine MdG setzen, dann hättest du 5+ ReW gegen seinen Beschuss und wenn du nah genug dran bist ist Flammende auch recht gut gegen Eisenbrecher o.ö.

    Ich seh das so wie Doppeleinser, mit den Skinkblöcken wirst du nicht glücklich. Wenn du sie aber unbedingt spielen willst, würde ich noch Kroxigore dazu nehmen. Die machen wenigstens etwas schaden und vielleicht einen HN mit Krone der Herrschaft. Allternativ könntest du auch zB 60 Stk. in einem Block aufstellen dann sind sie wenigsten unnachgiebig.


    Wozu brauchst du einen Schami+Bannrolle gegen Zwege ? :D


    Dem Skinkhäuptling auf Terradon würde ich anders ausrüsten. Das Gift finde ich auch cool, würde ihm dann aber ne zusätzlich Handwaffe geben. Denke mal der soll KM jagen? Die 20 Pkt. entweder in passive Ausrüstung stecken oder zB nochn Stärketrank kaufen dann könnte er auch im Notfall mal richtig gut Schaden machen zB gegen die Gyrokopter.

    Ich würd überall die Champions rausnehmen. Den unberittenen HN brauchst du nicht. In der 8. sind Helden nicht mehr allzu wichtig. Wenn du dann noch einen Reiter+Ch. rausnimmst müsste es npch für 2x Salamander reichen. Denke dann is die Liste schon echt nett.

    Der Slann gewinnt die Herausforderung natürlich nicht. Aber er wird nur auf 3+ getroffen und auf 2+ verwundet. Hat der Held also 4 AT macht er 2-3 Wunden pro Runde wovon 1-2 durch ReW4+ gesavt werden. Der Slann hat 5 LP und bekommt durch Lebensmagie jede Runde LP zurück, sodass er eigentlich nicht sterben sollte.


    Er kann nur 5 Modelle mit den HN in kontakt bringen weil die Bases nunmal nicht größer sind. Alles was gegen den Slann hauen muss hat keinen Effekt da der Körperlos ist. Es sind also 5 Chaoskrieger gegen 3 HN.


    Er kann mit Champion max. 10 AT auf einen HN machen, dass sind 6-7 Treffer, das sind dann 4-5 Wunden. Mit S6 ist das RW-3, dh die HN haben noch 4+. Hat der HN nur Rüstung des Schicksal oder den Anhänger hat er noch ReW4+ und bekommt so 1-2 LP-Verluste. Sollte er nicht sterben wird er vom Slann durch Lebensmagie wieder aufgefüllt.


    Yozei: Du hast vollkommen Recht, dass war ja auch mein Kritikpunkt man würde die hälfte seiner Armee in einem Regiment binden. Und natürlich ist so ein Regiment nicht unbesiegbar, ich denke dennoch das es sehr sehr hart zu knacken sein drüfte. Zumal selbst wenn 1 HN pro Runde stirbt verliert der Chaosspieler das KE jede Runde um 5-8 oder so.

    Da is auch der fehler in deinem Beispiel und der Knack-Punkt bei der Idee: Du kannst nicht auf die Echsen schlagen. Im ersten Glied findest du einen Slann + 3 HN. Wenn du eine Herausforderung aussprichst nimmt der Slann an und du hast noch weniger Attacken zur Verfügung. Du bist ausserdem höchstens mit 5 Modellen in Kontakt (Slann abgezogen)

    Wieso verwunden HN nur auf 4+ und wieso verwunden deine auf 2+???


    HN haben S5-7 deine Krieger meines Wissens nach W4. HN haben ausserdem W5 und deine mit Zweihändern S6 und nicht S7. Die HN haben ausserdem RW1+ und zB nen Retter 4+-5+ und zu guter letzt musst du deine Attacken vorher aufteilen und zwar auf jeden Helden einzeln.

    Njoar, Flankenangriff hilft ihm nicht wirklich mit "Make way" kannst du deine Helden alle in die Flanke bewegen und die putzen auch Chaosritter weg. Der Slann dürfte das auch gut aushalten. Da wären ja maximal 3 in Kontakt das sind dann 9-12 AT (weiß grad nich genau) das steckt der normalerweise gut weg.

    Jo ich würde mit dem Stegadon auch nicht allein angreifen. Das Problem ist halt das es schwer ist zu sagen "dann greif ich die und die Einheit mit genau diesen beiden an" oder so. Wenn ich 2 Einheiten in Kontakt bringen kann, kann der Gegner das meist auch.


    Hatte überlegt vielleicht auch mal einen quasi unbesiegbaren Block zustellen und den Rest Skinks+Salamander. Dachte da einen Körperlosen Slann + 2 berittene HN + 1 zu Fuß + 21 Sauren. Hätte den Vorteil, dass alle Attacken die er nur gegen den Slann richten kann schonmal keine Wirkung haben und das er darüber hinaus die Attacken gegen die Helden einzeln aufteilen muss. Er wird also enweder alles auf einen hauen oder alle ein bisschen. Wenn er alles auf einen haut, dann tötet er wenn überhaupt einen (immerhin RW1+, W5 und 2 LP) und verliert das KE. Sollte er alles verteilen kann man im nächsten zug mit Lebensmagie die HN wieder heilen. Darüberhinaus hätten die 6 Glieder, sodass er auch nicht unnachgiebig ist. Nachteil ist natürlich das die halben Punktekosten der Armee in soner Einheit gebunden wäre.

    Das Beispiel mit der MdG ist ganz gut. Die macht im Schnitt 4 Aufpralltreffer S6 + ca. 3 Treffer vom Niederwalzen sind 7 Treffer, dazu 3 AT die auf 5+ Treffen, dass macht dann etwa 7-8 Treffer S6. Davon verwunden ca. 5-6 und davon steht er dann einen RW. Also 4-5 tote.


    Er dagegen hat 19 AT die auf 3+ treffen also ca. 13 Treffer, die verwunden in der ersten NK wie gesagt, auf 2+ das sind dann 11 Treffer an den Skinks. -2 auf RW = alle tot. Dann hat er Glieder und Standarte und gewinnt die erste Runde. Versteht mich nich falsch, ich nutze das Ding auch so aber bisher hat das noch nie geschafft einen Block Krieger oder Barbaren aufzureiben oder zu vernichten.


    Bei den Barbaren gehts nicht darum, dass die schlechter sind als dicke Kriegerblöcke das krasse ist einfach, dass die nur 5 Pkt. kosten und S5 haben und damit alles, Sauruskrieger, Tempelwachen, Stegadon sehr viel Schaden zufügen.

    Hm vielleicht mach ich was falsch aber wie soll das Stegadon gut gegen die sein? ^^ Ich treff auf 5 er auf 3, erst haut er die Skinks tot um das erste KE gegen die Aufpralltreffer zu gewinnen. Dann haut er das Stegadon in 1-2 Runden kaputt und ich vielleicht insg. 8 Krieger.

    Meine Sauruskrieger wurden bisher jedesmal von seinen Kriegern kaputt gemacht. Die treffen halt 2 besser, verwunden 1 besser und haben nen besseren Rüstungswurf. Spätestens in der 2. NK Runde sind die tot.


    Metal spiele ich meist aber zum einen hat er oft nen Retter zum anderen ist Magie extrem unzuverlässig. Wenn ich in Runde 1 nen schlechten EW wurf habe kann ich auch mit Slann nur 1-2 Sprüche machen.

    Wollte mal Fragen wie ihr gegen Krieger des Chaos so aufstellt und welche Taktik ihr benutzt.


    Mein Gegner spielt meist Chaoskrieger 2x18, Chaosbarbaren 2x40, Chaosritter+Kommandant. Das sind zumindest die problematischen Einheiten.


    Die einzige Einheit die wirklich effektiv dagegen ist sind die Salamander. Zwar töten Skinks die Barbaren auch ganz gut, aber nie alle und die zerhauen ja mit S5 und Raserei+Horde jedes Regiment. Bei den Kriegern bringt nur Magie was, die haben aber oft nen Retter. Richtig nervig sind auch natürlich die Reiter, wenn die ankommen zerhauen die auch alles was Echsen so auffahren können :/

    Beschränkung: Glaube die Beschränkung mit RdK 1+ gibt es nicht mehr, musser mal ins Errata gucken.


    30000 Pkt und kein Katapult? LoL :D Wenn er wirklich Masse spielt dann würde ich durchaus noch ein paar Plänkler aufstellen :)


    Die Chamo Skinks sind jetzt echt fies. Da er wohl in der ersten Runde beten wird kannst du mit denen direkt auf ihn schießen ohne dich bewegen zu müssen. Hatte die letztens auch mal getestet und fand die echt böse da sie ja auch BF4 haben.

    Seh ich so wie Seymoor, würde dann versuchen noch mehr Plänkler aufzustellen. Die Bauern/Pilger sind ja eher leicht gerüstet, sodass die gut Schaden an denen machen sollten.


    Du könntest auch überlegen einen Saurusblock gegen ein Stegadon zu tauschen bzw. nen Häuptling mit Kriegsspeer. Mit den Aufpralltreffern sind die nämlich doch recht gut gegen Ritter, da die zumeist nicht allzu viel Modelle haben.

    *Grml* Irgendwie dachte ich die ganze Zeit das wäre andersherum :( Das ist dann natürlich was anderes... Dann werde ich die rausnehmen.


    Doppeleinser: Die Skinks halten zwar nicht viel aus aber in der Flanke kann der Gegner auch nicht viele Attacken auf die Skinks schlagen weil Unterstützungsattacken, Speere und Horde usw. nur nach vorn gehen.