Oh ha Jung, da muß man Dich aber massiv abholen ....
2014 brachte FantasyFlightGames mit Imperial Assault das erste (?) Figurenspiel im Star Wars Universum heraus:
Nein! Es gab vorher schon massiv ( unzählige ) viele Star Wars Spielfiguren nud auch einige TT-Püppies.
das heute noch bekannteste kam 2004 von Wizard mit dem SW Ministure Games auf den Markt, ein paar Jahre später auch ein Raumschiff Spiel.
In Fachkreisen wurde seinerzeit vom 40K-Killer geschwafelt: Das System bezüglich Regeln, Spielfluss, Minis und Lore sei viel besser als Warhammer 40.000 und GW könnte einpacken.
Hat geklappt, oder!?
Die "Fachkreise" hätte ich gerne gesehen.... neben den üblichen GW-Hassern hat da ( zumindest in meiner Blase ) keiner schwadroniert....
wollten Sie auch nicht!
Der Dick-Move war dann: Legion ist größer
Das war kein "Dick-Move", sondern ein wunsch der Spieler Community. An IA wurde halt immer die kleinen Knubbligen offScale Modelle bemändelt.
Dies wurde mit LEgion abgestellt.
Die Preise für Legion waren und sind echt gepfeffert: 18-20€ zahlt man für ein einzelnes Charaktermodell.
Der oben abgebildete AT-ST kostet 55-60€.
Für hochdetailierte Spritztkunstoff Modelbausätze und nicht für PVC Knubbels.
Alles in allem verfährt FFG/Asmodee/AtomicMassGames eigentlich stets nach dem Heuschrecken-Muster
ich seh hier kein Heuschrecken muster. Atomic kann nicht beliebig viel neues dazuerfinden und auch Legion ist nur ein MAssen-Skirmischer, da sind die Absatzzahlen auch gegrenzt.
Der angekündigte Resculp ist auf Grund des Formenalters dringend nötig.
Es ist allgemein bekannt, dass mit Tabletop-Wargame-Produkten in diesem Genre-Bereich* der Umsatz und Gewinn in den 4-6 Wochen nach dem Release NEUER Produkte gemacht wird. Modell-/System-Pflege kostet eher und wird zähneknirschend in Kauf genommen, um dem Kunden eine Mindestbreite an Modellen innerhalb eines Systems zu bieten. dadurch bedingen sich auch so Sachen wie die aus vielen dem Kanon gefallenen Einheiten bei Warhammer 40.000 und nun auch bei AoS: Die bringen einfach keine Kohle!
ähh ... ok, dann zähl ich nicht zur Allgemeinheit ....
Hier ein kleiner Exkurs: Bei historischen Tabletop Systemen scheint das genau anders zu sein!
Die Perry-Brüder können deswegen gut leben, weil sich jeder neue Sculpt ein das mannigfaltige Portfolio eingliedert und dauerhaft unterstützt seine Langzeit-Einnahmen generiert. (<= Meine Theorie).
kleiner Exkurs: die Perrys leben eben nicht allein von ihrem Lable "Perry miniatures" oder vom Figurenkneten allein.
beim Historischen TT steh auch nicht plötzlich Firma X vor Dir und verlangt Lizengebüren, wenn Du neue Normannen auf den Markt bringst oder Schweden verklagt Dich nicht wenn Du Wikinger Minis verkauftst.
Hieran ist zB Dreamforge kaputt gegangen.
Imperial-Assault ist längst eingestellt.
Nein! IA geht in den USA so gut, dass die mit der Produktion nicht nachkommen und daher nichts mehr exportieren.
X-Wing ist tot (<= Was neue Produkte angeht), oder!?
Die haben nochmal Kasse gemacht mit Umstellung auf V2 und dann alles nochmal neu rausbringen.
aber auch nur weil die Spielerschaft die 2e Edi nicht angenommen hat.
So wurden potenzielle Neuspierer abgeschreckt.
meine 2cent....