Beiträge von Nagie

    Vielen Dank Shurion !
    Aber wieso müssen die transportierten Truppen auch die Scout-Regel besitzen? Im Regelbuch steht doch nur, dass eine Einheit mit der Scout-Regel diese auf ein angeschlossenes Transportfahrzeug übertragen? Die Vendetta selbst verfügt aber doch schon über die Scout-Regel und darf somit Scoutbewegungen durchführen unabhängig davon, was der transportierte Trupp hat?! Shurion gibt doch nie falsche Antworten. *Angst hab* [Mein schöner Flamer-Trupp will auch weiterhin scouten ;-(]

    Hi ! Folgende Fragen, haben sich in mehreren Spielen immer wieder aufgetan. Es geht um die Vendettta/Walküre:


    1. Muss der komplette Rumpf auf dem Spielfeld sein oder reicht es wenn die Base auf dem Spielfeld ist? (das würde sonst bedeuten, dass ich sie immer mehr als 6 Zoll vom Spielfeldrand aufstellen müsste und sie dann aus der Reserve max. 1 Waffe abfeuern könnte; zudem könnte ich sie nicht komplett hinten parken)
    2. Scoutbewegung:
    2.1 Auch hier wieder, von wo werden die mindestens 12 Zoll Abstand vom Gegner gemessen? Base oder Rumpf.
    2.2 Darf ich am Ende meiner Scoutbewegung, falls ich mich weniger als 12 Zoll bewegt habe, meine Truppen noch aussteigen lassen (solange sie nicht näher als 12 Zoll zum Gegner sind?).
    3. Nahkampf: Base berühren? Was aber bei nem Nemesis Ritter, der könnte schon vorher Kontakt mit dem Rumpf haben.
    4. Schablone auf Vendetta:
    4.1 Muss er die zentrale Base oder kann er irgend einen Teil des Rumpfes ansagen.
    4.2 Die Schablone weicht ab. Kann sie dann noch Soldaten auf dem Boden treffen oder befindet sich die Schablone wie bei Stockwerken auf einer anderen Ebene?



    Bisher haben wir immer Rumpf gespielt ... Da man aber den Flugstiel anbringen kann, wo man will und zudem die Verankerung an der Walküre, in den der Flugstiel reingesteckt wird, auch verschiedenst positioniert werden kann, kann man da schon 1-3 Zoll mehr rausholen.

    Ich musshttp://warhammer-board.de/index.php?page=User&userID=4901 somodimido Recht geben. Wenn man vom Schnitt ausgeht, überzeugen sie mich auch nicht gerade, Da fand ich die alten Bleispucker einfach stylischer auch wegen der Fehlfunktion. Bei meinen Spielen hat sich nur oft das Problem aufgetan, dass ich mit meinen Ogern einfach viel zu schnell im Nahkampf bin, als dass ich da lustig rumballern könnte. Zudem tummeln sich - wie schon erwähnt- in der Elitesektion einfach so viele gute Einheiten. Also bei mir sind sie auch nur 3. Wahl. Meist hab ich einfach keine Punkte mehr frei :)

    Da im KFKA keiner antwortet frag ich hier nochmal wie ihr das hand habt.


    Darf die Flederbestie in Nahkämpfe schreien, wenn sie
    a) am Nahkampf beteiligt ist
    b) sie nicht im Nahkampf gebunden ist, aber in einen Nahkampf hineinschreien möchte.


    Die gleiche Frage gilt für die Banshee. Finde den Wortlaut beider Einheiten komisch formuliert und wollte mal wissen was ihr darüber denkt? Da man ja so gut wie nix in einen laufenden Nahkampf schießen kann, wär es auch logisch das dies nicht geht, da es sonst explizit dabei stehen müsste,oder?

    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1500 - 2000


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Meist 7-8. Früher hatte ich sie immer 3 breit aufgestellt. Mittlerweile habe ich aber mit 4 breit bessere Erfahrung gemacht.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Musiker + Standarte. Da sie eine magische Standarte haben dürfen, nehme ich meist das Banner der Disziplin (wenn der Tyrann fehlt) oder Drachenhautbanner, falls es sonst keiner hat.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Bildet meinen Kern und kann so ziemlich allem gefährlich werden. Aufgabe: Zerstören !


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Meist 7 Eisenwänste mit Fleischermeister drin, die im Zentrum stehen. Dann wird die Einheit oder alles um 12 mit Regeneration und +1 Widerstand bezaubert. Wer kein Flammenbanner dabei hat oder die Zauber nicht gebannt bekommt ( für Regeneration werfe ich meist 6 Würfel), der hat arge Probleme was gegen die Einehit zu tun


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Er versucht alles mögliche :) Flankenangriffe und Front, Zauber und Beschuss ... Da sie meist Regeneration haben tut er sich trotzdem schwer


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Meiner Meinung nach Nein. Viele spielen zwar gerne Bullen bzw. Oger, aber Stärke 6 ist einfach imba .-P


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    1-. Nur Chaoskrieger und Auserkorene sind härter xD


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Leider sind im Baussatz nur 4 Eisenwänste drin. Und meine persönlichen Lieblingswaffen Zweihandschwert und Zweihandhammer jeweils nur einmal. Hätter lieber diese öfters als die doofe Sense und die Keule.


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Stärke 6 als Kerneinheit und Widerstand 4, dazu 3 LP und Schwere Rüstung? Muss man da mehr sagen. Das ist einfach ogergeil ;) Die Attacken der Gegner überleben und dann zurückhauen ... AUA ... Ich werde bald mal meine Oger hochladen. Persönlich verleihe ich allen meinen Oger einen "Bommel" bzw. Pferdeschwanz, den ich mithilfe eines Zerfleischerhorns darstelle. Gerne lasse ich die schweren Zweihänder auch mit einer hand halten, wobei die Schulter zur zusätzlichen Stütze dient.

    Also wir haben mal 8000 Punkte Sturm der Magie gespielt mit 7 Spielern und nach 6 Stunden haben wir mit dem 4. Spielzug angefangen bzw. den dritten gerade beendet. Das Aufstellen alleine dauert schon ewig und wenn man dann noch einmal allen erzählt was da jetzt genau steht und welche Einheit geht einfach viel Zeit drauf. Also ich würde auch mit 1 Std pro 1000 Pkte rechnen :)

    So hab mal wieder Fragen :)


    1. Schrei der Banshee: Darf Sie in den Nahkampf schreien, wenn sie selbst nicht an diesem Nahkampf beteiligt ist. Wenn sie im Nahkampf mit der Einheit ist dürfte sie es, wenn ich den Text richtig verstanden habe.
    2. Der Schrei der Flederbestie: Funktioniert zwar genauso, aber da fehlt die Passage mit dem " wenn sie im Nahkampf bla bla bla...". Darf sie in den Nahkampf schreien ? Sowohl wenn sie beteiligt als auch unbeteiligt am Nahkampf ist?
    3. Darf ich den Moralwert meines Generals auf die "angeschriene" Einheit übertragen? :)


    Atavar:

    Zitat


    quoteS.png Zitat


    Zu meinem Vorposter: Wenn ein Char entsetzen verursacht tut dies die ganze Einheit, er testet also NICHT seperat.

    Das ist falsch, solange auch nur ein einziges Modell in der Einheit kein Entsetzen oder Angst verursacht muss die gesamte Einheit testen.


    Wieso ist das so? Dachte bislang das sei auch so. Wo steht das im Regelbuch? Und wie wird das dann behandelt? Ein Modell hat zwar Entsetzen ( z.B. Maske von Iek), trotzdem muss die gesamte Einheit auf Entsetzen testen?? Was macht dann die Maske überhaupt für einen Sinn?

    Wenn ich mich nicht irre, dann gelten Flammenattacken laut RB nur für Nahkampf, falls nicht anders beschrieben :) Ausnahme ist halt die Giftattacke die sich auf beides überträgt

    Also ich persönlich bin vom Steinyak nicht überzeugt. Habe es ein paar mal getestet und war ziemlich enttäuscht. Beim Steinhorn kann ich rumballern und es sitzen 2 Oger drauf, die im Nahkampf austeilen können, nicht nur einer. Zudem ist die lähmende Kälte echt genial. Ich parke ihn immer direkt neben meinen Eisenwänsten. Gut aber das ist auch meine spielweise ... da spielt ja jeder anders :)


    Btw: Mein Steinyak wurde einmal von ner Banshee angeschrien und hat 5 LP verloren xD


    3TFK mit schw.Rüssi, Eisenfäuste + Standarte mit Banner der Eile fand ich in meinen spielen echt überzeugend.


    Und nen Fleischermeister Stufe 4 gefällt mir persönlich besser als ein Tyrann. Wenn man Glück hat und alles um 12 Zoll Regeneration vergeben kann ist das genial ^^


    Auch wenn ich wieder auf den Deckel bekomme, aber ich spiele keinen normalen Oger nur Eisenwänste :) für 13 bzw. 11 Pkt mehr bekomme ich stärke 6. Also mich überzeugt das aber anscheinend nicht jeden :) 7 Eisenwänste mit Musiker,Standarte, Drachenhautbanner + Spähgnoblar erfüllen zudemm das Kernminimum von 375 Pkt (sind 376 ^^) Da nen Fleischermeister rein 4x2 aufstellen, und lustig zaubern.



    Aber was total geil war und was ich jedem empfehlen würde auszuprobieren sind 4 Vielfrasse mit Ogerpistollenpaar und Giftattacken/Zielsicher .... Die sind im spiel einfach ultra flexibel ... 20 Attacken Stärke 5 oder KM mit gift totschießen oder wie ich sie oft genutzt habe um Chars zu töten ... In einem Spiel haben sie nen Stufe 4 Magier totgeballer (gegiftet?!) + Armeestandartenträger + Kamikazekatapult. Also auf die werd ich trotz hoher Pkt nicht verzichten, die haben mich einfach überzeugt.


    AST habe ich im alten und neuen Armeebuch selten mitgenommen, da ich nur selten Nahkämpfe verliere oder verloren habe. Wenn von meinen 7 Eisenwänsten 5 sterben, dann brauch ich die restlichen 2 auch nicht mehr ;) Mir persönlich sind das die 200 Pkte einfach nicht wert, da ich für nen AST 5 Eisenwänste bekomme... In größeren Spielen mit Sicherheit empfehlenswert, aber bis 2000 Pkt hol ich keinen AST mit.


    Aber wie gesagt probier es einfach mal aus und vll überrascht dich ja die ein oder andere Einheit doch positiv :)


    Edit: Bei 1500 Pkte 3 Chars find ich etwas zu punktelastig. Eisenwänste erschlagen dir eh das meiste ;) Und ich hab früher auch mehr Chars eingesetzt habe dann aber die Erfahrung gemacht dass es sinnvoller ist, die Pkte mehr in "Masse" zu stecken. Jeder Oger mehr, muss dir der Gegner erst mal töten und bei W4 ist das nicht immer so einfach

    2LP Verluste und du musstest testen? Meinst du 2 Modelle ? Du musst erst testen, wenn du 2 Oger verlierst, da nicht LP, sondern Modellverluste für die 25% Regel gelten.


    Generell würd ich TFK immer 3 breit spielen mit Eisenfäusten + evtl. Banner der Eile . 18 Zoll marschieren ist schon was feines mit den Killermaschinen

    Nochmal die Frage zum Eisenspeier auf dem der Bleispucker sitzt ...


    Ein Bleispucker hat ja von Haus aus ein Donnerrohr dabei, laut Oger-Regelbuch. So das ganze Ding zählt als Streitwagen. Bei dem Streitwagen von Chrace sitzten ja auch 2 weiße Löwen drauf. Bei diesem Streitwagen steht aber auch nicht dabei, dass die weißen Löwen mit Zweihandwaffen ausgerüstet sind, da dies sich aus der Einheit selbst ergibt. Deshalb müsste ich auch mit dem Bleispucker schießen dürfen, oder hab ich irgendwas übersehen?

    Da gibts auch schon viele Threads drüber, müsstest dir nur andere Armeelisten anschauen
    Kurz.:
    Chaoskrieger mit Schild + Tzeentch zum Blocken
    Chaoskrieger mit Hellebarde + Khorne oder Nurgle + Banner der Wut zum Töten
    Magier wird gerne mit Tzeentch wegen 3er Retter gespielt, zudem ist die Lehre auch stark


    Slaanesh trifft man wenn überhaupt nur bei Barbarenreitern an. Alles andere ist Geschmackssache und hängt davon ab ob man Fluff oder Powerliste haben möchte ;)

    Wenn ich das richtig im Kopf habe bezieht sich Salve nur auf den Einzelschuss d.h. du sagst einen Punkt an andem deine Kanonenkugel einschlägt .... Dann würfelst du anstatt einen eben 2 Artilleriewürfel und nimmst den höhren Wurf.


    Bei der Kartäsche sagst du einfach dein Ziel an und würfelst einen Artilleriewürfel. Die entsprechende Augenzahl gibt dann deine Schüsse an, die normal treffen und verwunden müssen. Steht aber eigentlich allesganz klar im Regelbuch.


    Und solche Fragen kann man auch gerne im KFKA Thread stellen :)


    Gruß Markus

    Die Liste gefällt mir sehr gut, wobei ich persönlich meinem Fleischermeister einen Retter geben würde. Aber das ist Geschmackssache bin ein Sicherheitsfreak :P


    Vll könntest du paar Oger streichen um ein Eisenspeier mitzunehmen... Bei 2000 Pkt sollte sich wohl immer ein lohnendes Ziel finden

    Wenn wir schon bei den Ogern sind:


    1. Der Eisenspeier hatn Bleispucker drauf. Darf der Bleispucker auch seine W6 Schüsse machen, nachdem die Kanone geschossen hat?
    2. Angenommen ich lasse meinen Fleischermeister mit Gruts Sichel alleine rumlaufen. Dann bekäme er den Schadenspunkt bei Aktivierung. Dieser Schaden kann nicht verhindert werden... Da er aber mit + 6 einen Zauber durchbringen sollte, erhält er durch das Attribut den verlorenen Lebenspunkt zurück, richtig?