Beiträge von Lich King

    Vielen Dank für die Beiträge erstmal, auch wenn sich meine vorigen Antworten etwas beratungsresistent angehört haben mögen, möchte ich sagen, dass ich von Grund auf natürlich versuche meine Armeeliste zu verteidigen, da ich mir schon ein Konzept ausgearbeitet habe, bevor ich diese hier einstelle. Leider gibts zu viele Leute, die statt konstruktiver Kritik zu äußern, nur Sprüche klopfen wie beispielsweise "Das ist scheiße." oder "Das geht nicht." und das war's dann. Konstruktiv ist das leider nicht wirklich dann...


    Sollte ich die Blutritter jetzt aus der Liste werfen und die Todeswölfe noch gleich mitstreichen, verfüge ich über 315 freie Punkte. Wie würdet ihr diese einsetzen? Vorab sei gesagt, dass mir die Gespenster aufgrund ihrer Zerbrechlichkeit nicht gefallen. Den Varghulf habe ich schon zwei mal drinnen und ich habe bei der Kutsche ein bisschen Angst, dass mir wichtige Energiewürfel flöten gehen...Vorschläge?

    Okay, danke, das Flammenattacken, die durch ein magisches Banner, vergeben werden nicht automatisch als magisch gelten wusste ich nicht...hat sich für mich logischerweise so ergeben...
    Trotz allem finde ich, dass in der neuen Edition sehr viele magische Attacken im Umlauf sind und da ist eine Verteidigung die alleine auf Körperlosigkeit beruht, meiner Meinung nach, sehr gefährlich.


    Selbst wenn mein Gegner in jeweils eine Ecke seiner Aufstellungszone eine Kanone oder Speerschleuder aufstellt, dann habe ich ja auch noch andere Einheiten auf dem Schlachtfeld und Gelände auf dem Schlachtfeld, welche den Sichtkontakt hin und wieder unterbinden.
    Ich verstehe wirklich nicht warum alle so gegen die Blutritter sind...ich finde die einfach toll. Was macht die in euren Augen denn so schlecht? Sind doch super Modelle, sehr fluffig und vor allem ungeheuer abschreckend für den Gegner! :arghs:

    Zuerst möchte ich den bereits verteidigten Blutrittern widmen:


    Ja, sie sind sehr anfällig. Aber es ist ja auch immerhin NUR eine "Seltene Einheit" und kein unersetzliches Charaktermodell. Und wie auch bereits erwähnt, teilen sie dafür umso härter aus, weshalb sie wie du schon richtig angemerkt hast, auch von vielen Feinden schnell angegangen werden. Dafür gibt es ja immernoch Gelände, dann Vanhels Totentanz um möglichst schnell in den Nahkampf zu kommen und außerdem biete ich dem Gegner damit 275 Punkte, auf welche er einen großen Anteil seiner Beschusseinheiten lenken wird, wodurch der Rest meiner Armee weniger Verluste erleidet. Und zu der Kanone oder Speerschleuder...ich halte die Wahrscheinlichkeit seitlich zur Kanone oder Speerschleuder zu stehen für verschwindend gering, wenn ich nicht völligen Humbuck zusammen spiele.


    Ich denke zudem nicht, dass ich die Gespenster unterschätze, denn wenn wir dein aufgeführtes Beispiel weiterverfolgen, stelle dir vor, dass die Einheit das Banner der ewigen Flamme für minimale 10 Punkte trägt. Dadurch verursacht sie magische Flammenattacken und selbst mit Handwaffe, Schild treffen dich im Normalfall von 10 Attacken mit KG3 5 und davon verwunden dich mit S3 2,5, sagen wir also einfach 2. Plus die passiven Boni (3 Glieder + Standarte) sind die Gespenster dadurch, selbst wenn sie angegriffen haben, weg. Oder täusche ich mich da?


    Wahrscheinlich wird der Bestienvampir das Ass bereits im ersten Nahkampf ausspielen müssen, aber ich kann mir schließlich meinen Nahkampfpartner in der Regel wählen, vor allem mit Bewegungswert 9. Und dann werde ich natürlich einen nehmen, der sich auszahlt, heißt, dass ich selbst wenn ich danach sterben sollte, mehr Siegespunkte rausgeholt habe, als ausgegeben.

    @ ONeil:
    Das mit dem Weglassen der Krone habe ich mir auch schon überlegt, aber ich könnte mir dadurch etwas Schutz gegen Snipersprüche, Fernkampf- und Schablonenwaffen oder den Kontrollverlust. Ich weiß nicht, ob sich das im Gegenzug zu dem +1 aufs Zaubern und Bannen rentiert.


    Die neuen Regeln für Sichtlinien waren mir noch gar nicht so geläufig und wenn man jetzt von den Augen des Modells ausgeht, machen die Todeswölfe wirklich wenig Sinn, außer zum Umlenken.


    Das mit den Vampirfledermäusen ist mir dagegen allerdings bekannt und hält mich nicht davon ab, diese als Kriegsmaschinen-Jäger zu nutzen, auch wenn es nicht leicht ist sie vernünftig einzusetzen.


    Die Gespenster finde ich wesentlich empfindlicher als die Blutritter. Immerhin haben sie nur Widerstand 3 und keinen Rüstungswurf und mittlerweile führt fast jeder genug magisches Potenzial, egal ob in Form von magischen Waffen, Bannern oder Zaubersprüchen. Es ist klar, dass ich die Gespenster besser verstecken kann, aber das gilt ja auch nur für den Beschuss, wenn die in den Nahkampf kommen, was sie ja immerhin sollen, sind sie schnell weg vom Fenster und wenn es nur durch die fehlenden passiven Boni ist, denn schließlich haben die Gespenster dem Schadensoutput der Blutritter nichts entgegen zu setzen.


    Dann noch zum Bestienvampir:
    Er muss nicht zwangsweise vorrausstürmen und den Gegner alleine angehen. Bei der Aufstellung steht er in einer Skelettkrieger-Träger-Einheit und MUSS diese nicht unbedingt verlassen, selbst wenn er sich in die Bergchimäre verwandelt hat, kann er ja in der Einheit verbleiben und profitiert dann von deren passiven Boni. Mir ist auch klar, dass dieser Spruch nur einmal SICHER durchkommt und dass er wahrscheinlich auch nur für eine Runde Bestand hat, aber das soll mir schon reichen und ich will den Spruch in Zusammenhang mit der Energiespruchrolle als Ass im Ärmel halten, um notfalls meine eigenen bedrängten Einheiten zu unterstützen. Vorher kann der Vampir immerhin noch ganz gut supporten und Ghule herbeirufen. Und das der Gegner damit rechnet und ich keinen Überraschungseffekt auf meiner Seite habe, muss kein Nachteil sein. Immerhin wird mein Gegner sich in Zurückhaltung üben solange er weiß, dass ich da noch ein Ass im Ärmel habe.

    Hallo liebe Freunde der Nacht,


    ich habe mir eine 3000 Punkte-Liste erstellt, die nicht ganz dem Standard entspricht und würde mir gerne eure Meinungen dazu anhören...hier erstmal die Liste:


    2 Kommandanten: 740 Pkt. 24.6%
    2 Helden: 340 Pkt. 11.3%
    4 Kerneinheiten: 754 Pkt. 25.1%
    2 Eliteeinheiten: 499 Pkt. 16.6%
    3 Seltene Einheiten: 625 Pkt. 20.8%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Vampirfürst 205 Punkte
    - General kostenlos
    + - Schwert der Macht 15 Pkt.
    - Talisman der Bewahrung 45 Pkt.
    - Leichenkürass 15 Pkt.
    + - Unendlicher Hass 25 Pkt.
    - Rote Wut 50 Pkt.
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 355 Punkte


    Vampirfürst 205 Punkte
    + - Helm der absoluten Kontrolle 30 Pkt.
    - Krone der Verdammten 35 Pkt.
    - Buch des Arkhan 35 Pkt.
    + - Meister der schwarzen Künste 50 Pkt.
    - Dunkler Akolyth 30 Pkt.
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 385 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Fluchfürst 75 Punkte
    + - Schwert der Könige 25 Pkt.
    - Leichentuch 20 Pkt.
    + Armeestandartenträger 25 Pkt.
    - - - > 145 Punkte


    Vampir 100 Punkte
    + - Amulett der Bestie 10 Pkt.
    - Energiespruchrolle 35 Pkt.
    + - Verbotenes Wissen 35 Pkt.
    - Ghule herbeirufen 15 Pkt.
    + - Lehre der Bestien
    - - - > 195 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    29 Skelettkrieger 232 Pkt.
    - Musiker 4 Pkt.
    - Standartenträger 8 Pkt.
    - Champion 8 Pkt.
    + - Höllenfeuerbanner 10 Pkt.
    - - - > 262 Punkte


    29 Skelettkrieger 232 Pkt.
    - Musiker 4 Pkt.
    - Standartenträger 8 Pkt.
    - Champion 8 Pkt.
    - - - > 252 Punkte


    29 Gruftghule 232 Pkt.
    - Champion 8 Pkt.
    - - - > 240 Punkte


    5 Todeswölfe 40 Pkt.



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    28 Verfluchte 336 Pkt.
    - Zweihandwaffen 28 Pkt.
    - Musiker 6 Pkt.
    - Standartenträger 12 Pkt.
    - Champion 12 Pkt.
    + - Banner der Hügelgräber 45 Pkt.
    - - - > 439 Punkte


    3 Vampirfledermäuse 60 Pkt.



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Varghulf 175 Punkte


    Varghulf 175 Punkte


    4 Blutritter 220 Pkt.
    - Standartenträger 20 Pkt.
    + - Königliche Standarte von Strigos 35 Pkt.
    - - - > 275 Punkte



    Gesamtpunkte Vampirfürsten : 2998



    Zur Erklärung: Ich habe erstmal rein fluff-technisch mehr Skelettkrieger als Ghule eingepackt, auch wenn diese im Nahkampf natürlich mehr reissen würden, was wohl jede mögliche Statistik belegt. Der Ghul-Block wird als Horde aufgestellt, um möglichst viel Schaden auszuteilen. Die beiden Skelett-Blöcke sollen in 5 x 6 Formationen aufgestellt werden, um keine möglichst kleine Angriffsflächen zu bilden, zumal diese vorwiegend als Charakterträger für den Caster-Lord und den Bestien-Vampir dienen sollen. Der Hammer der Armee ist wie fast in jeder Armee ein Zweihandwaffen-Verfluchten-Block als Horde aufgestellt, allerdings möchte ich auf das Drakenhofbanner verzichten, weil es die Einheit in meinen Augen und besonders in Verbindung mit einem Nahkampf-Fürsten zu unausgeglichen stark macht. Der Fluchfürst steht auch in dem Verfluchten-Block und dient als persönlicher Leibwächter des Generals (Charakter-Killer). Die Todeswölfe dienen als Sichtschutz und die Vampirfledermäuse sollen sich um Kriegsmaschinen kümmern. Die Varghulfe dienen als Flankendeckung und sollen außerdem Störer jagen. Die Blutritter sollen bereits gebundene Feindeinheiten in Flankenangriffe verwickeln und mithilfe ihrer Schlagkraft das Kampfergebnis für mich gewinnen. Durch den passiven Bonus der Skelette werden die wenigsten Gegner standhaft sein und somit wahrscheinlich nach dem Angriff in die Flucht geschlagen werden...soweit die Theorie...obs auf dem Schlachtfeld bestand hat, kann ich leider nicht sagen, weil mir im Moment die Spielgelegenheit fehlt, aber ich würde mich über Anmerkungen und Kritik freuen!

    Du hast dich verrechnet! Der Leichenkürass kostet nur 15 Pkt, nicht 20 Pkt. Der Rest stimmt allerdings...habe vergessen die Punkte abzuändern, nachdem ich dem Caster das Upgrade zur Stufe 3 gegeben habe statt dem Klopper, also Klopper -50 Pkt und Caster +50 Pkt -> 355 Pkt für den Klopper und 390 Pkt für den Caster!

    Ich habe mir auch bereits viele Gedanken um einen zweiten Breaker gemacht. Dachte mir auch, dass ich evtl. die Fluchritter zusammen fassen, ein paar Punkte dazu kratzen und meine Charaktere im Notfall darein flüchten lassen könnte. Das Problem ist allerdings, dass die Liste leider nur mit diesen wichtigen Störern, Umlenkern und KM-Jägern funktioniert. Ich will ja eben NICHT, dass der Gegner mich im Fernkampf weglasert oder mir die unwichtigen Einheiten vorsetzt und mich damit bindet. Genau deshalb brauche ich auch den Varghulf, der ist in meinen Augen einfach ein super guter Jäger und soll zusammen mit den sehr billigen Fluchrittern erstmal bei der feindlichen Artellerie aufräumen. Ich denke auch, dass die Blutritter mit Rüstungswurf 2+ und 4+ Regenerations durchs Drakenhofbanner gut gegen Armbrustschützen bspw. geschützt sind. Und selbst 5-6 Verluste kann ich pro Runde ja durchaus mal hinnehmen, genau deshalb ist es ja so wichtig, dass die Einheit so groß ist! In der nächsten Runde kann der Caster ja wieder auffüllen...


    Die Verfluchten sind zu teuer, weil sie erst im großen Hordenblock wirklich effektiv sind. Außerdem bremsen sie meine Flexibilität aus...als Blocker fungieren die 3 großen Kerneinheiten ja bereits...die Vläuse und Todeswölfe sind ja eigentlich nur zum Umlenken auf die großen Blöcke gedacht und ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht sogar NOCH mehr von diesen brauche, um mir ungewollte Nahkampf mit den Blutrittern wirklich zu ersparen.


    Ach ja, und der zweite Varghulf passt nicht mehr ins Punktebudget, weil ich zum einen wie oben erwähnt nicht bei der Blutritter Einheit sparen kann und zum anderen eher noch mehr Umlenker brauche, als dass ich es mir leisten könnte diese rauszustreichen und etwas anderes dafür einzusetzen.


    Den Kastellan finde ich ziemlich hirnrissig, da mir der dumme Overkill-Bonus wirklich gestohlen bleiben kann. Ich töte lieber bspw. 3 Gegner und kassieren dafür Punkte aufs Kampfergebnis, als dass ich Attacken gegen einen toten Gegner führe, die mir die selben Punkte ermöglichen. Er muss solange Charaktermodelle mit höherem MW in der Einheit sind, zwar keine Herausforderungen aussprechen, aber er muss sie IMMER annehmen. Da werfe ich lieber einen x-beliebigen Blutritter vor, um den Chef zu schützen bzw. um die Chef-Attacken sinnvoll in die gegnerische Einheit zu bringen und nicht gegen einen Pappenheimer, der glaubt er sei stärker und spare mir die 20 Punkte.

    Um ehrlich zu sein, muss ich gestehen, dass ich mir die Liste nicht komplett selbst ausgedacht sondern nur größtenteils abgeändert habe...würde jedoch mal gerne eure Meinung dazu hören:


    2 Kommandanten: 745 Pkt. 25.8%
    1 Held: 257 Pkt. 8.9%
    4 Kerneinheiten: 828 Pkt. 28.7%
    3 Eliteeinheiten: 320 Pkt. 11.0%
    2 Seltene Einheiten: 735 Pkt. 25.4%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Vampirfürst 205 Punkte
    - Upgrade zur 3. Stufe 50 Pkt.
    + - Nachtmahr kostenlos
    + - Hexenfeuerlanze 10 Pkt.
    - Drachenhelm 10 Pkt.
    - Großer Obsidian 45 Pkt.
    - Schwarzer Periapt 15 Pkt.
    + - Dunkler Akolyth 30 Pkt.
    - Ritter der Nacht 25 Pkt.
    - - - > 390 Punkte


    Vampirfürst 205 Punkte
    + - Nachtmahr kostenlos
    + - Bluttrinker 40 Pkt.
    - Leichenkürass 15 Pkt.
    - Des anderen Gauners Scherbe 15 Pkt.
    - Drachenfluchstein 5 Pkt.
    + - Rote Wut 50 Pkt.
    - Ritter der Nacht 25 Pkt.
    - - - > 355 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Fluchfürst 75 Punkte
    - Lanze 12 Pkt.
    + - Skelettpferd + Rossharnisch 20 Pkt.
    + Armeestandartenträger 25 Pkt.
    - Drakenhofbanner 125 Pkt.
    - - - > 257 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    30 Skelette 240 Pkt.
    - Musiker 4 Pkt.
    - Standartenträger 8 Pkt.
    - Champion 8 Pkt.
    + - Höllenfeuerbanner 10 Pkt.
    - - - > 270 Punkte


    30 Gruftghule 240 Pkt.
    - Gruftghast 8 Pkt.
    - - - > 248 Punkte


    30 Skelette 240 Pkt.
    - Musiker 4 Pkt.
    - Standartenträger 8 Pkt.
    - Champion 8 Pkt.
    + - Banner der ewigen Flamme 10 Pkt.
    - - - > 270 Punkte


    5 Todeswölfe 40 Pkt.



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    4 Vampirfledermäuse 80 Pkt.


    5 Fluchritter 120 Pkt.
    - - - > 120 Punkte


    5 Fluchritter 120 Pkt.
    - - - > 120 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Varghulf 175 Punkte


    9 Blutritter 495 Pkt.
    - Musiker 10 Pkt.
    - Standartenträger 20 Pkt.
    + - Königliche Standarte von Strigos 35 Pkt.
    - - - > 560 Punkte



    Gesamtpunkte Vampirfürsten : 2885


    15 Punkte sind noch zur freien Verwendung über! Die beiden Fürsten und der AST gehen in die Blutritter, welche 6 breit und 2 tief aufgestellt werden...der Klopperfürst wird vom Casterfürsten distanziert aufgestellt, um desssen Rettungswurf nicht zu gefährden. Bin mir ziemlich sicher, dass man es mit jedem aufnehmen kann mit dieser Einheit, da selbst bei großen Verlusten meist noch ein volles Glied da ist, dass zuschlagen kann. Dadurch macht es einem auch nicht soo viel aus, wenn man mal angegriffen werden sollte. Die Todeswölfe und Vampirfledermäuse sollen die gegnerischen Einheiten auf die Kerninfanterie umlenken. Die Fluchritter sind zum KM jagen und Umlenker auslöschen gedacht, damit die Blutritter auch genau dahin kommen, wo sie hin sollen. Beiden Fürsten haben zusammen ALLE Sprüche der Vampirlehre, sind durch Drakenhofbanner, Rüstungen und Rettungswürfe gut geschützt, können ordentlich austeilen und die Blutritter wenn nötig gut wiederherstellen.


    Kritik und Anregungen?

    Ich spiele diese Charaktermodelle bei 3000 Pkt:


    Vampirfürst, General
    + Bluttrinker, Leichenkürass, Drachenfluchstein, Des Anderen Gauners Scherbe
    + Rote Wut, Ritter der Nacht
    + Lehre der Vampire
    - - - >405 Punkte


    Vampirfürst, Upgrade zur 3. Stufe
    + Hexenfeuerlanze, Drachenhelm, Grosser Obsidian, Schwarzer Periapt
    + Dunkler Akolyth, Ritter der Nacht
    + Lehre der Vampire
    - - - >340 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Fluchfürst, Lanze
    + Skelettpferd + Rossharnisch
    + Armeestandartenträger, Drakenhofbanner
    - - - >257 Punkte

    Habe ja schon im anderen Beitrag geschrieben, dass du dir das neue Regelbuch besser zulegen solltest. Da findest du im Übrigen auch die neuen allgemeinen, magischen Gegenstände, welche einige sehr nützliche Sachen beinhalten.


    Allerdings muss ich Celthan widersprechen...die Blutritter sind nämlich auch meine Lieblingseinheit und sie sind durch die neuen Raserei Regeln endlich richtig gut spielbar meiner Meinung nach. Sie teilen sehr viel aus...man sollte sie entweder als kleine Einheit 4-5 Mann stark in Flanken oder Rücken stellen, um dort bereits vorhandene Ghul- oder Skelettblöcke zu unterstützen. Damit brichst du in der Regel auch die härtesten Einheit deines Gegner und mit Unterstützung eine Charaktermodells (Fluchfürst oder Vampirfürst bieten sich dank ihres hohen MW an) sogar mit Leichtigkeit. Ich kann mich natürlich noch an ein Spiel in der 7ten Edition errinnern, in dem meine 4 Blutritter mit Unterstützung des Vampirfürsts eine 30 Mann starke Tempelwachen Einheit mit angeschlossenem Slann in drei Nahkampfrunden im Alleingang vernichtet haben...das ist jetzt nicht mehr möglich, weil es in den meisten Fällen Rückschläge des Gegners geben wird und mit W 4 sind diese teueren Nahkampf-Maschinen dann schnell weg. Also entweder eine wie oben beschrieben kleine Einheit zur Unterstützung deiner Infanterie spielen oder eine richtig dicke Einheit. Ich spiele bspw. hin und wieder eine Konzept-Armee bestehend aus 9 Blutrittern mit angeschlossenen 2 Vampirfürsten (1 gut geschützer Caster, 1 gut geschützer Klopper) und einem Fluchfürsten als AST mit Drakenhofbanner. Diese Einheit haut 6 mal 2 aufgestellt wirklich alles weg, ist aber entsprechend punktintensiv...was ich damit also sagen will, Blutritter sind immernoch sehr gut spielbar, auch wenn viele behaupten sie seien es nicht. Sie sind einfach nur schwerer zu spielen als vorher...

    Ich denke du solltest dir die neuen Regeln zu Gemüte führen, bevor du eine neue Armeeliste erstellst. Viele Sachen gehen nicht mehr nach der 8ten Edition...bspw. musst du mindestens 25% der Punkte in Kerneinheiten investieren...und im Bereich Helden und Seltene Einheiten bist du über dein Punktelimit (max. 25%) hinausgeschossen.

    Er generiert 2 Energiewürfel durch Meister der schwarzen Künste. Ansonsten gibts nur noch die 2W6 durch die Winde der Magie und evtl. noch welche durch Kanalisieren.


    Edith sagt, wenn er die Lehre der Bestien wählt, kennt er sonst nur noch IoN. Ich würde allerdings eher den Dunklen Akolythen statt des Verbotenen Wissens wählen, um den +4 Bonus aufs Wirken und Bannen zu bekommen und zusammen mit dem anderen Stufe 1 Vampir kennst du ja 5 von 6 Sprüchen der Lehre...das reicht!

    Hallo Cross! Willkommen im Forum!


    Bist du Warhammer Fantasy Anfänger oder sammelst du bereits andere Armeen und willst jetzt auch mit Vampirfürsten einsteigen? Aus deiner Armeeliste geht das auf jeden Fall nicht hervor. :D


    Beide Armeelisten sind ganz gut strukturiert, da habe ich schon wesentlich schlimmeres gesehen! :]


    Als Erstes muss ich sagen, dass ich es gut finde, dass du auf Skelette setzt. Ich gehöre auch zu den Wenigen, die die Skelettblöcke den Ghulblöcken vorziehen. Allerdings muss ich auch sagen, dass die Ghule viel mehr reissen und mit Kampfgeschick 3 statt 2 und Widerstand 4 statt 3 oft auch mehr aushalten. Wenn du Skelette spielen möchtest empfehle ich die Speere wieder wegzupacken, da die Skelette höchstwahrscheinlich als Blocker dienen sollen und diese Aufgabe erfüllen sie mit Handwaffe und Schild weit besser. (6+ Rettungswurf)
    Als nächstes würde ich dir empfehlen, solltest du dich für die erste Liste mit Nekro entscheiden, die kleine Skeletteinheit wegzulassen, außer du spielst den Vampir als reinen Caster, dann würde ich ihn ebenfalls in die Carriereinheit stellen. Ich weiß, dass sie sonst als Carriereinheit für den Nekro fungieren soll, aber warum kann der Nekro denn nicht zusammen mit dem Vampir in die große Skeletteinheit? Desweiteren würde ich gerade bei 1000 Pkt wirklich nur so wenig Punkte in die Kerneinheiten pulvern, wie laut Regelbuch vorgeschrieben, also 25%...bei 1000 Pkt somit 250 Pkt. Die Vampirfürsten können Spiele nunmal nichtmehr unbedingt durch die Kerneinheiten gewinnen, aber dafür verfügen wir über sehr starke Eliteeinheiten wie vor allem die Verfluchten und über mindestens genauso starke Seltene Einheiten. Dort sind deine Punkte bei fast jeder Einheit gut investiert. Gespenster beispielsweise sind zwar Geschmackssache, aber wenn man nicht gerade gegen Dämonen, Zwerge oder Skaven spielst, gibt es bei 1000 Pkt nur sehr, sehr wenige magische Attacken und somit nur sehr wenig Probleme für eine Einheit Gespenster evtl. sogar mit Banshee.
    Auch ein Fluchfürst ist immer seine Punkte wert...wer führt schon sonst Helden mit 3 LP und Widerstand 5 in die Schlacht? Und dann auch noch mit Todesstoß...und verhältnismäßig wirklich preiswert. Im Übrigen halte ich nichts von sogenannten Hybrid-Vampiren, die also auf Zaubern und Kämpfen ausgelegt sein sollen. Bei Vampirfürsten ist das meiner Meinung nach gut umsetzbar, da sie über ein großes Pensum für magische Gegenstände und Vampirfähigkeiten verfügen, aber kleine Vampire können imho nicht gut genug ausgerüstet sein, um für beides zu taugen. Ich würde entweder einen Kloppervampir spielen und einen Nekro hinzufügen oder einen Castervampir (ruhig ohne Rüstung aber dafür mit dem Helm der absoluten Kontrolle in einer Carriereinheit) mit Fluchfürst.


    Im Endeffekt also weniger Kerneinheiten, mehr Elite- und Seltene Einheiten, evtl. auch Charaktere, um den Schadensoutput, was das wichtigste nach der neuen Edition ist, zu maximieren!

    Habe noch mal ein wenig gebastelt, die Charaktere etwas verändert, sowie einen Fluchfürsten hinzugefügt, der in die Blutritter kommen soll, um ihnen etwas mehr Schlagkraft zu geben (was eigentlich nicht nötig wäre), aber vor allem, um die Raserei dank den MW 9 beinahe berechenbar zu machen. Die Vläuse habe ich punkttechnisch nicht mehr reinbekommen, es sei denn ich hätte bei den Skeletten gespart, aber die Einheiten sind meiner Meinung nach an ihrer minimalen Größe...
    Das Buch des Arkhan ist wie von Atavar empfohlen dem Schwarzen Periapten gewichen. Der Klopper-Fürst hat mehr Schutz bekommen: 3+ Rüstungswurf, 4+ Rettungswurf generell und 2+ Rettungswurf gegen Flammenattacken. Der Caster-Fürst hat seine Duellklingen und seinen Schutz verloren (wird ja durch die Einheit geschützt) und dafür seine 4te Stufe (Dunkler Akolyth) erhalten.


    Hier also die Liste:


    2 Kommandanten: 750 Pkt. 25.0%
    4 Helden: 467 Pkt. 15.5%
    3 Kerneinheiten: 752 Pkt. 25.0%
    1 Eliteeinheit: 569 Pkt. 18.9%
    2 Seltene Einheiten: 460 Pkt. 15.3%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Vampirfürst 205 Punkte
    - Upgrade zur 3. Stufe 50 Pkt.
    + - Helm der absoluten Kontrolle 30 Pkt.
    + - Meister der schwarzen Künste 50 Pkt.
    - Dunkler Akolyth 30 Pkt.
    - - - > 365 Punkte


    Vampirfürst 205 Punkte
    + - Schwert des Haders 40 Pkt.
    - Drachenhelm 10 Pkt.
    - Krone der Verdammten 35 Pkt.
    + - Unendlicher Hass 25 Pkt.
    - Rote Wut 50 Pkt.
    - Avatar des Todes 20 Pkt.
    - - - > 385 Punkte



    *************** 4 Helden ***************


    Fluchfürst 75 Punkte
    + - Schwert der Könige 25 Pkt.
    - Glitzernde Schuppenrüstung 25 Pkt.
    - - - > 125 Punkte


    Fluchfürst 75 Punkte
    + - Schurkenhelm 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger 25 Pkt.
    - - - > 150 Punkte


    Nekromant 55 Punkte
    - 1 x weiterer Zauberspruch 15 Pkt.
    + - Schwarzer Periapt 15 Pkt.
    - - - > 85 Punkte


    Fluchfürst 75 Punkte
    - Lanze 12 Pkt.
    + - Skelettpferd + Rossharnisch 20 Pkt.
    - - - > 107 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    34 Skelette 272 Pkt.
    - Musiker 4 Pkt.
    - Standartenträger 8 Pkt.
    - Champion 8 Pkt.
    - - - > 292 Punkte


    24 Skelette 192 Pkt.
    - Musiker 4 Pkt.
    - Standartenträger 8 Pkt.
    - Champion 8 Pkt.
    - - - > 212 Punkte


    30 Gruftghule 240 Pkt.
    - Gruftghast 8 Pkt.
    - - - > 248 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    38 Verfluchte 456 Pkt.
    - Zweihandwaffen 38 Pkt.
    - Musiker 6 Pkt.
    - Standartenträger 12 Pkt.
    - Seneschall 12 Pkt.
    + - Banner der Hügelgräber 45 Pkt.
    - - - > 569 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    4 Blutritter 220 Pkt.
    - Musiker 10 Pkt.
    - Standartenträger 20 Pkt.
    + - Königliche Standarte von Strigos 35 Pkt.
    - - - > 285 Punkte


    Varghulf 175 Punkte



    Gesamtpunkte Vampirfürsten : 2998


    Noch weitere Gestaltungsvorschläge sind erwünscht!

    Mir ist da gerade selber etwas aufgefallen! :]
    Mein Caster-Fürst hat die Stufe 3 für 50 Pkte bekommen und noch 50 Pkte für Vampirfähigkeiten frei...ich könnte mir die Stufe also auch viel billiger über "Dunkler Akolyth" kaufen und 20 Pkte sparen. Den Rettungswurf im Nahkampf fand ich jetzt nicht soo wichtig, weil der Fürst nicht der General der Armee ist und somit entbehrlich ist. Bin ich mit dem Buch des Arkhan UND dem gekauften Totentanz nicht eher auf der sicheren Seite? Wieso machen die Duellklingen denn keinen Sinn gegen viele Gegner? Geht doch nur darum KG 10 weiterzugeben...ich tue mich immer so schwer mit Caster-Generälen ohne Rüstung und Rettung...ist er denn wirklich sicher in der Einheit Skelette? Was ist mit fliegenden Monstern oder Charaktermodellen?


    Danke für die konstruktiven Vorschläge!

    Hallo Leute,


    wollte mal wissen, was ihr so von meiner ersten Testliste haltet...


    2 Kommandanten: 750 Pkt. 25.0%
    3 Helden: 380 Pkt. 12.6%
    3 Kerneinheiten: 774 Pkt. 25.8%
    2 Eliteeinheiten: 629 Pkt. 21.0%
    2 Seltene Einheiten: 460 Pkt. 15.3%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Vampirfürst 205 Punkte
    - Upgrade zur 3. Stufe 50 Pkt.
    + - Duellklingen 35 Pkt.
    - Helm der absoluten Kontrolle 30 Pkt.
    - Krone der Verdammten 35 Pkt.
    + - Meister der schwarzen Künste 50 Pkt.
    - - - > 405 Punkte


    Vampirfürst 205 Punkte
    + - Schwert des Haders 40 Pkt.
    - Rüstung des Gehäuteten 25 Pkt.
    + - Unendlicher Hass 25 Pkt.
    - Rote Wut 50 Pkt.
    - - - > 345 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Fluchfürst 75 Punkte
    + - Schurkenhelm 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger 25 Pkt.
    - - - > 150 Punkte


    Fluchfürst 75 Punkte
    + - Schwert der Könige 25 Pkt.
    - Glitzernde Schuppenrüstung 25 Pkt.
    - - - > 125 Punkte


    Nekromant 55 Punkte
    - 1 x weiterer Zauberspruch 15 Pkt.
    + - Buch des Arkhan 35 Pkt.
    - - - > 105 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    27 Skelette 216 Pkt.
    - Speere 27 Pkt.
    - Musiker 4 Pkt.
    - Standartenträger 8 Pkt.
    - Champion 8 Pkt.
    - - - > 263 Punkte


    27 Skelette 216 Pkt.
    - Speere 27 Pkt.
    - Musiker 4 Pkt.
    - Standartenträger 8 Pkt.
    - Champion 8 Pkt.
    - - - > 263 Punkte


    30 Gruftghule 240 Pkt.
    - Gruftghast 8 Pkt.
    - - - > 248 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    38 Verfluchte 456 Pkt.
    - Zweihandwaffen 38 Pkt.
    - Musiker 6 Pkt.
    - Standartenträger 12 Pkt.
    - Seneschall 12 Pkt.
    + - Banner der Hügelgräber 45 Pkt.
    - - - > 569 Punkte


    3 Vampirfledermäuse 60 Pkt.



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    4 Blutritter 220 Pkt.
    - Musiker 10 Pkt.
    - Standartenträger 20 Pkt.
    + - Königliche Standarte von Strigos 35 Pkt.
    - - - > 285 Punkte


    Varghulf 175 Punkte



    Gesamtpunkte Vampirfürsten : 2993



    Die Idee ist dabei folgende:


    Casterfürst steht in Skelettblock 1 und läuft hinter dem Rest her um Skelettblock 2, den Ghulen oder den Verfluchten mit dem Helm KG 10 zu verteilen. An der Front stehen Skelettblock 2 unterstützt durch den Klopperfürsten, der durch seine Ausrüstung auf 6 Attacken der Stärke 5 kommt, wobei er Trefferwürfe durch den Unendlichen Hass wiederholen darf und verursachte Lebenspunktverluste durch weitere Attacke zurückerstattet bekommt; sowie die Ghule und die Verfluchten, die durch die beiden Fluchfürsten verstärkt werden. Alle Blöcke an der Front werden 10 breit aufgestellt (Horden) um möglichst viel Schaden auszuteilen. Wo der Nekro unterwegs sein soll, da bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber in jedem Fall soll er sich um die Totentänze kümmern. Die Vläuse sind selbstverständlich zum Kriegsmaschinen jagen da und Varghulf und Blutritter besetzen jeweils eine Flanke.


    Ach ja, bevor ich es vergesse: ich weiß genau, dass jetzt mindestens die Hälfte aller Spieler sagen werden: "Spiel Ghule, statt Skeletten!" aber ich WILL unbedingt größtenteils Skelette spielen und zwar nicht weil sie so toll sind, sondern rein auf Fluff-Gründen!


    Na dann zerreißt mich mal...bitte um konstruktive Kritik! :D

    Danke @ Atavar...


    Wie findet ihr nach den neuen Regeln die Blutritter so? Also ich denke, dass sie einen Vorteil dadurch erhalten, dass man die Raserei nun einigermaßen unterdrücken kann. Zum Anderen befürchte ich, dass sie durch die neuen Regeln ganz schön viele Nachteile erleiden: bspw. 4 Blutritter kosten schon ohne jegliche Aufrüstung 220 Punkte und kommen gerade mal auf 12 Attacken plus die 4 Attacken ihrer Nachtmahre. Das haut zwar wahrscheinlich dank den tollen Profilwerten ordentlich rein, aber mittlerweile muss man ja immer mit dem Rückschlag des Gegners rechnen und mit "nur" W 4 sind die Blutritter schnell mal weg...außerdem sind wahrscheinlich beinahe alle Gegner, die ihnen gegenüber stehen, aufgrund ihrer überlegenen Glieder unnachgiebig und 4 Blutritter alleine halten wahrscheinlich nicht ewig, zumal sie ja dadurch, dass sie als Kavallerie gelten und die Vampir- Sonderregeln befolgen, wesentlich schwerer zu heilen sind...was meint ihr dazu?

    Solange der Held mit B 6 der Einheit mit B 4 angeschlossen ist und keinen eigenen Angriff angesagt hat, bleibt er in der Einheit bewegt sich also nur die 8".