Beiträge von Silverdragon83

So, hier meine finale Liste, wenn man so will.
    Habe versucht einen Kompromis zu finden, zwischen Psistufen, Masse, Flexibilität und Power...

Chaosdämonen: Formation (Hauptkontingent) - 300 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Schicksalsweber, Orakel des Tzeentch
    - - - > 300 Punkte

Chaosdämonen: Kombiniertes Kontingent - 290 Punkte

Herrscher des Wandels
    - Meisterschaftsgrad 3
    - 1 x Geringe Belohnungen
    + - Die Unmögliche Robe
    - - - > 290 Punkte

Chaosdämonen: Warpflame Host (CotW) - 755 Punkte

*************** 5,333333333333333 HQ ***************

Herold des Tzeentch
    - 1 x Erhabene Belohnungen
    - Meisterschaftsgrad 2
    - - - > 100 Punkte

Exalted Flamer of Tzeentch
    - - - > 50 Punkte

- - - > 50 Punkte

- - - > 50 Punkte

- - - > 50 Punkte

- - - > 50 Punkte

*************** 4 Standard ***************

12 Rosa Horrors des Tzeentch
    - - - > 108 Punkte

11 Rosa Horrors des Tzeentch
    - - - > 99 Punkte

- - - > 99 Punkte

- - - > 99 Punkte

Chaosdämonen: Forgehost (CotW) - 505 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Seelenzermalmer
    - Dämon des Tzeentch
    - Warpblick
    - - - > 165 Punkte

Seelenzermalmer
    - Dämon des Tzeentch
    - Explodierender Auswurf
    - - - > 170 Punkte

Seelenzermalmer
    - Dämon des Tzeentch
    - Explodierender Auswurf
    - - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1850

Das eine war ganz allgemein gemeint, bezogen auf die neuen Regeln der Dämonen...
    Und klar spiele ich nach den Curse of Wulfen Regeln, sonst hätte ich nicht das "Problem" so viele Pflichteinheiten stellen zu müssen :P
    Und normalerweise spiele ich fast nur Nurgle, aber ich will was anderes testen und mir gefällt Tzeentch danach direkt am besten, auch wenn es ausgerechnet die beiden verfeindeten Gottheiten sind (oder vielleicht gerade deswegen)...

Ob Todesstern oder nicht, wird stark vom Gegner und der gegnerischen Taktik abhängen und ist ja nicht zwingend nötig.
    Ein Flamer pro Horror-Trupp macht auch ordentlich Sinn.
    Solange die auf verfluchter Erde stehen und vor allem wenn der Warpsturm mir hold ist, halten die alle recht viel aus und halten solide Missionsziele, bzw. pervertieren die für meine Zwecke :P
    Die neue Regel für Missionsziele finde ich sehr stark, besonders wenn man mehrere 3er Einheiten Nurglings direkt in Missionszielen platzieren kann und den Gegner quasi etwas zwingt sich dir in seiner Bewegung anzupassen ^^

Naja, mal ehrlich: Verfluchte Erde dürfte ich vermutlich mehr als einmal haben und genug Psiwürfel und das Grimoire mit dem Widerholungswurf von Kairos ist eigentlich ja auch sicher...,
    Na klar, es kann imemr mal was schiefgehen...
    Und ich habe noch den modifizierbaren Wurf auf der Warpsturmtabelle, den ich bei Bedarf wiederholen kann, also auch hier nochmals etwas Sicherheit...

Und Probleme würde ich jetzt auch nicht sagen, habe immer noch den normalen Retter, mit wiederholbaren 1en und immerhin 4 gefährliche Monster und ordentlich Beschuss durch die Flamer...

Sehe ich gerade, versuche aber irgendwie den Fehler zu finden...
    Beim Online Codex klappt das ganz gut, zeigt alle Einheiten auch na, inklusive benötigter und tatsächlicher Anzahl...

Hmm, was ändere ich jetzt am besten?
    Kann ja fast nur eine Einheit Horrors rausnehmen, die große Einheit abspecken und dafür 3 weitere Erhabene Flamer reinnehmen...
    Ist dann halt weniger Psi, dafür deutlich mehr Power im Beschuss, vor allem durch die Formationsregel...

Werde jetzt folgende Liste testen, ähnlich wie oben erwähnt.
    Denke die sollte immer noch genug Psistufen mitbringen, aber eben auch einiges an Power, sowie strategische Elemente...

Chaosdämonen: Kombiniertes Kontingent - 300 Punkte

- - - > 300 Punkte MUSS EINFACH GESETZT WERDEN! DER WIEDERHOLUNGSWURF, KOMBINIERT MIT SEINER KRIEGSHERRENFÄHIGKEIT UND DER NEUEN REGEL FÜR DIE WARPSTURMTABELLE ROCKT !!!

Chaosdämonen: Kombiniertes Kontingent - 290 Punkte

Herrscher des Wandels
    - Meisterschaftsgrad 3
    - 1 x Geringe Belohnungen
    + - Die Unmögliche Robe
    - - - > 290 Punkte BRINGT ZUSÄTZLICHE POWER UND PSISTUFEN. DIE ROBE SORGT FÜR SICHERHEIT, DER DÜRFTE FAST IMMER MIT NEM WIEDERHOLBAREN 2er RETTER HERUMLAUFEN...

Chaosdämonen: Warpflame Host (CotW) - 752 Punkte

*************** 3,25 HQ ***************

Herold des Tzeentch
    - Meisterschaftsgrad 2
    - Erhabene Präsenz der Beschwörung
    - - - > 125 Punkte BRINGT ZUSÄTZLICHE PSISTUFEN UND DAS WICHTIGE GRIMOIRE MIT. KOMMT IN DIE GROßE EINHEIT HORRORS. DIE PRÄSENZ KANN DURCHAUS WAS AUSMACHEN, GERADE MIT DEN FORMATIONSREGELN UND DER ERWEITERTEN TZEENTCH- LEHRE...

- - - > 50 Punkte

- - - > 50 Punkte

- - - > 50 Punkte 3 ERHABENE FLAMER, DA SIE EINFACH GUT SIND UND FERNKAMPFPOWER MITBRINGEN. KOMMENT JE NACH GEGNER ENTWEDER IN DEN TODESSTERN, ODER SCHOCKEN AUF VERFLUCHTER ERDE, BZW LAUFEN ALLEINE HERUM. NACH DEM SCHOCKEN SIND SIE ALLERDINGS NICHT SO EFFEKTIV...

20 Rosa Horrors des Tzeentch
    - - - > 180 Punkte PSISTUFEN UND TODESSTERN. SOLLEN DIE MEISTE ZEIT MIT NEM WIEDERHOLBAREN 2er RETTER ALS TAXI FÜR HEROLD UND FLAMER DIENEN

- - - > 99 Punkte

- - - > 99 Punkte

- - - > 99 Punkte 3X 11 FÜR DIE NÖTIGEN EINHEITEN UND ZUSÄTZLICHEN PSISTUFEN

Seelenzermalmer
    - Dämon des Tzeentch
    - Warpblick
    - - - > 165 Punkte

Seelenzermalmer
    - Dämon des Tzeentch
    - Explodierender Auswurf
    - - - > 170 Punkte

Seelenzermalmer
    - Dämon des Tzeentch
    - Explodierender Auswurf
    - - - > 170 Punkte DIE SIND WICHTIG UND BAUEN DRUCK AUF! DIE FORMATION DÜRFTE RICHTIG GUT SCHADEN MACHEN KÖNNEN, DER EINE KOMMT MIT DME WARPBLICK, FALLS NÖTIG SCHOCKT DER IN DIE NÄHE EINES GEGNERISCHEN FAHRZEUGS AUF VERFLUCHTE ERDE UND NACHDEM DIE KOLLEGEN SCHON SCHADEN GEMACHT HABEN, DÜRFTE DER WAPBLICK AUCH MAL WAS TREFFEN UDN ROCKEN !!!

Gesamtpunkte der Armee : 1847

So, das ist die neue Liste auf jeden Fall etwas flexibler und kann mehr Druck aufbauen, gerade durch den neuen Herrscher des Wandels in der Robe.

Naja, so große Angst habe ich vor solchen Listen eigentlich kaum.
    Erstens kann man sich den Gegner zum Glück ja selbst auswäjöen und zweitens sind solche Listen dann so stark auf genau diese eine Taktik fixiert, dass man sie leicht kontern kann...
    Hat man den ersten Zug und holt man im ersten Zug schon ein paar der Wyvern runter, ist die Liste nur noch halb so gefährlich.
    Konzentriert sich der Gegner auf 1-2 Einheiten pro Runde, umso besser für dne REst...
    Und mal ehrlich, wenn meine Schlüsseleinheit aus 20 LP-Bunkern bestehende, in denen die wichtigne Psioniker parken und die Einheiten einen wiederholbaren 2+ Rettungswurf haben (!!!) dann ist der Lanzensturm aber echt toll :P

Und klar, es gibt immer harte Listen, sicherlich auch viel härtere als meine Dämonenliste, keine Frage...
    Aber nichts desto trotz kann man sicherlich mit der Liste, richtig gespielt gut was rocken !!!

"Zuviele" Psistufen werden hier leider sehr ungern gesehen ,wenn ich aber gegen starke Tau-Formationen und co spielen muss, dann muss das schon quasi sein, um mithalten zu können... leider!

Was meien gemischte Liste angeht: Also bei mir wird da nichts so schnell erschossen...
    Klar, Tau, Edlar und auch Dark Eldar können da extrem viel Beschuss auffahren, aber vergiss nicht, dass ich fast immer nen 4er (mit verfluchter Erde), manchmal sogar nen 3er (durch die Warpsturmliste, die ich ja jetzt etwas manipulieren und ggf. sogar mit Kairos noch mehr anpassen kann) Retter rumlaufen werde.
    Nurgle Dämonen haben zudem fast imemr nen guten Deckungswurf, da sie vorzugsweise in Deckung stehen...
    Und 30+ Psistufen bedeuten schon ein paar neue EInheiten Dämonen pro Runde, wenn ich statistisch auf Nummer sicher gehen will, nehme ich 7 Würfel bei nem Stufe 3 Zauber, da gehen schon so 2-4 pro Runde, dazu noch eben verfluchte Erde...
    Wenn der Gegner da nicht ansatzweise mithalten kann, hat das bisher immer meine Spiele für mich entschieden, mit den neuen Dämonenregeln wurden sie ja sogar noch stärker...

Ich bin auch mal richtig gespannt...
    Wir haben sehr starke Individualtalente, mehr als die meistne anderne Mannschaften.
    Der große Haken ist, daraus eine funktionierende Mannschaft zu basteln.
    Wechselnde Aufstellungen bedeuten halt auch weniger Spielpraxis in dieser Zusammenstellung.
    Ich denke da haben viele andere Teams Glück im Unglück, dass sie mehr sicher gesetzte Spieler haben und nur an wenigen Stellen variieren werden, bzw müssen...

Was Gomez angeht: Denek er hat auf jedne Fall noch was drauf und ist aktuell wieder auf einer gutne Höhe, wenn auch nicht auf seinem Zenit von damals.
    Es dürfte allerdings ausreichen, sein Problem ist halt, dass er nicht so flexibel ist, wie Klose war, aber das sind in der Tat wenige Stürmer.
    Aber er kann uns wirklich gut tun, wir brauchen einfach vornen einen richtigen Stürmer, andere Aufstellungen sind bekanntlich schwierig, da man zuviel herumspielt und versucht zu kombinierne und zu zaubern, aber kaum effektive, direkte Abschlüsse hinbekommt...

Die Drakenburg gibt es ja schon länger nicht mehr, das komplette HQ läuft jetzt über England...
    Man kann aber meines Wissens nach ganz normale Forgeworld Kram bei GamesWorkshop bestellen...
    Alternativen sind Online Händler oder halt kaum noch vorhandene Game Days...

Das Problem ist, dass die neuen Dämonen-Formationen, gerade bei Tzeentch mit der Zahl 9 stark eingeschränkt sind.
    Aber klar, im Grunde kann man für unwesentlich mehr Punkte statt Flamern, exalted Flamer spielen, die viel besser sind, dazu dann vielleicht 3 Flamer als LP-Dummies...
    Daher auch "nur" diese Anzahl an Psistufen.
    Zudem finde ich reine Psilisten extrem nervig und oftmals unfair stark, also mit gemischten Psilisten, habe ich noch nie verloren, spiele dann aber auch über 30 Psistufen, kombiniert mit der Psistärke von Tzeentch und der Zähigkeit und Schlagkraft von Nurgle, also alles andere als fluffig...

Mein Ziel war aber halt ein Kompromiss aus Fluff und gewisser Spielstärke, ohne eben zu hart zu sein.
    Gegen ausgemaxte Eldar- Tau- und co. Listen sehe ich damit auch kein Land, beim REst dürfte ich zumindest gut nerven können, aber durch eigene Einschränkugnen (s.o.) hält sich auch das in Grenzen...

Aber ich kann mir ja neue Horrors- und Herolde beschwören, das ist zum Glück kein Problem ^^

Naja, die Warpflammen sind halb so wild, wenn man es richtig anstellt...
    Konzentriert man sich auf einen Feind mit genug Power, dann bringt ihm auch ein 6er oder vielleicht auch mal 5er FnP nichts mehr.
    Zudem benutze ich ja primär Dämonologie um meine Reihen zunehmend zu stärken und zusätzlich meine Armee stabiler zu machen...

Was das Beschwören angeht, kommt es auf die Liste meines Gegners an:
    Spielt er human und fluffig beschwöre ich solange Tzeentch Modelle, wie ich auch Modelle dafür habe, danach andere Dämonen, aber wenn irgendmöglich zumindest keien Nurgledämonen...

Habe bisher fast nur Nurgle-Flufflisten gespielt, oder halt gemischte, ausgemaxxte Psilisten, aber letztere sind oft zu stark und die Psiphase extrem nervig lang. Dazu ist die Liste wegen gemischter Götter eher unfluffig...
    Mono-Nurgle kann man zwar gut spielen, hat aber leider kaum Beschuss.
    Epidemus zB. ist zwar potentiell sehr stark, aber mangels Beschuss bekommt man den Zähler zu spät aufgeladen...
    Dafür sind aber Monolisten deutlich fairer, weil man sich halt stark einschränkt...

Mono Tzeentch bedeutet halt, dass man zwar viel Beschuss und Psi mitbringt, aber dafür zB. kaum brauchbare Nahkämpfer...

Nachdem ich fast ausschließlich Nurgle- Mono- Flufflisten gespielt habe, widme ich mich mal seinem Widersacher und Erzfeind, den Chaosgott den ich ironischerweise genau so mag...
    Also rein flufftechnisch würde ich die beiden nie mischen, darum mal der Versuch eienr Mono- Tzeentch Liste nach neuen Regeln:

Chaosdämonen: Kombiniertes Kontingent (Hauptkontingent) - 300 Punkte

- - - > 300 Punkte Wenn Fluff, dann richtig! Aber er ist natürlich auch regeltechnisch extrem gut, der Wiederholungswurf ist klassisch primär für das Grimoire gedacht... Bringt Psistufen mit und wird als Zweitlehre Dämonologie wählen...

Chaosdämonen: Warpflame Host (CotW) - 1044 Punkte

*************** 2,333333333333333 HQ ***************

Herold des Tzeentch
    - Meisterschaftsgrad 3
    - Mächtige Präsenz des Wandels
    - - - > 145 Punkte Pflichtauswahl in dieser Formation. Mit 3er Psistufe und Grimoire einer der Schlüsselmodelle, der darum auch in den großen Block, um auf verfluchter Erde und inmitten seiner Brüder möglichst lange zu überleben. Das Grimoire wird dann entweder auf seine Einheit gezaubert, oder auf Kairos falls die verfluchte Erde nicht ausreicht, kann im Notfall aber auch mal nen Seelenzermalmer im Nahkampf, o. Ä. sehr nervig machen...

- - - > 50 Punkte

- - - > 50 Punkte Einfach zu gut, um sie für die Punkte nicht mitzunehmen. Zudem füllen sie die hohe Anzahl an Pflichtauswahlen auf. Werden je nach Gegner wahrscheinlich in jeweils eine Flamer-Einheit gesteckt, die halboffensiv agieren, oder auf verfluchte Erde schocken sollen. Je nach Taktik und Gegner können sie aber auch den großen Block Horrors mit dem Herold verstärken...

*************** 2 Elite ***************

6 Feuerdämonen des Tzeentch
    - Feuerspeier
    - - - > 143 Punkte

6 Feuerdämonen des Tzeentch
    - Feuerspeier
    - - - > 143 Punkte 2 Einheiten Flamer, die auch meine Pflichtauswahlen auffüllen. Sind besser als man denkt und können je nach Gegner ganz schön nerven, vor allem wenn sie nah am Gegner schocken und dann wild herumflamen...

19 Rosa Horrors des Tzeentch
    - - - > 171 Punkte Die große Anzahl resultiert aus übrigen Punkten und daher, dass sie das Taxi des Herolds sein sollen, die möglichst lange überleben müssen

16 Rosa Horrors des Tzeentch
    - - - > 144 Punkte Da keine Punkte für eine weitere Einheit Horrors mehr übrig waren, wurden diese für eine zusätzliche Psistufe auf 16 aufgestockt. Können zB. auch mal ein kleineres Taxi für Exalteed Flamers dienen...

- - - > 99 Punkte

- - - > 99 Punkte Weitere Psistufen und Pflichtauswahlen

Seelenzermalmer
    - Dämon des Tzeentch
    - Explodierender Auswurf
    - - - > 170 Punkte

Seelenzermalmer
    - Dämon des Tzeentch
    - Explodierender Auswurf
    - - - > 170 Punkte

Seelenzermalmer
    - Dämon des Tzeentch
    - Warpblick
    - - - > 165 Punkte Starke Formation mit 3 Seelenzermalmern. Bringen Fernkampf auf größere Reichweite mit und sind alles andere als schwach. Dank der Formationsregel sind sie noch besser, als sowieso schon und wenn sie auf verfluchter Erde stehen auch recht stabil... 2 Kampfgeschütze auf Entfernung und ein Warpblick gegen dickere Sachen, falls nötig...

Gesamtpunkte der Armee : 1849

So, das sind meine 1850 Punkte.
    Denke die Liste ist stark, aber nicht übertrieben unfair.
    Die Taktik ist klar, Kairos und die Horrors möglichst lange schützen, mit Grimoire und verfluchter Erde und dabei weitere Tzeentch-Dämonen und Psistufen herbeirufen...
    Der Plan ist früh genug weitere Horror-Einheiten und Gerolde zu beschwören, die widerum zu Herrscher des Wandels werden können, wenn es nötig wird...
    Dazu unterstützen die Seelenzermalmer und die Flamers mit dne exalted Flamers meine Armee auf Entfernung und lenken viel Aufmerksamkeit auf sich...
    Mit den neuen, deutlich verbesserten Regeln für die Dämonen aus dem Curse of Wulfen Buch sollte die Liste was rocken können, wenn ich nicht gerade gegen High End Eldar und Tau Listen spielen sollte :P
    Was denkt ihr???

Chaosritter sind halt die Allround Einheit unter der Kavallerie.
    Sie haben halt außer der hohen Punktzahl eigentlich keine richtige Schwäche, wenn sie nicht gerade das Mal des Khorne haben und von Anti-Taktiken abgesehen...
    Mit der Option auf Male und magischem Banner insgesamt recht stark, auch in kleinerer Anzahl

Dahinter sehe ich die Drachenprinzen, die allerdings sehr auf einen Angriff angewiesen sind, was sie aber oft dank hoher Bewegung schaffen...
    Dann rocken sie mit dem Super Profil und Trefferwurfwiederholung eigentlich extrem gut!
    Die Drachenprinzen leiden halt besonders stark darunter wenn sie in nem Gegner stecken bleiben, da sie nur S3 haben, was bei ihrem herausragend gutem Profil die einzige Schwäche ist, offensiv gesehen.
    Sie sind zwar auch nur Elfen, aber stecken dafür gut ein, da sie ein hohes KG, nen Rettungswurf und eine tolle Sonderregel haben...
    Besonders erähnenswert ist die Option auf eine magische Waffe für bis zu 50 Punkte, mit dem +2S Schwert und 3 Attacken kann der Champion auch noch was, wenn man im Gegner feststeckt...
    Sind für nen schnellen Brecher-Block prädestiniert...

Danach habe ich für Gralsritter abgestimmt...
    Sie haben zwar einige Nachteile (seltene Auswahl, recht hohe Punktkosten wegen recht altem Armeebuch, nur W3), aber dafür auch recht brauchbare Regeln, Ausrüstung und Profilwerte...
    Der Segen, die Lanzenregel und die Gralstugend sind gut, im Angriff haben sie sie einen massiven Output.
    Sind als Taxi für AST und Dame prädestiniert, sind dann aber noch mehr auf Schutz angewiesen, als normal...

Mal ehrlich und dafür muss man kein wirtschaftliches Spekulationstalent sein:
    GW wird nen Scheiss tun und ihr Flagschiff, das den Großteil des Geldes einbringt, zu sehr ändern, so lange es läuft... und das tut es weitestgehend...
    Ich bin mir relativ sicher, dass die neue Edition kommen wird, es aber nur eien überarbeitete Version des aktuellen Regelwerks wird, inklusive der aktuellen Test-Erratas und ich kann mir vorstellen, dass sie die neuen Flieger-Regeln im Erweiterungsbuch behalten und die ganz aus dem Regelbuch herausfallen, so wie sie es mit den Befestigungen mit dem Erscheinen des Buches Belagerungskriege gemacht haben...
    Kann mir zudem gut vorstellen, dass GW einen Kompromiss zwischen aktuellen Regeln und den stark vereinfachten Regeln aus den (bisher nur in den USA erhältlichen) Einstiegsboxen eingehen wird, also einfache Grundregeln und komplexe (ggf. etwas vereinfachte, bzw. verschlankte) Erweiterungsregeln...

Das Ganze verpackt man dann in eine Kampagne, das ein tolles Verkaufssystem und einen mehrmonatigen Boom ermöglicht, eben wie bei Endtimes, aber ohne die massiven Änderungen...

MoGuy...
    Was ist daran bitte schlimm? Man kann zum einen wohl schon existierende Minis als Helden für das Spiel nutzen, zum anderen kaufst du eien Mini für zwei Spielsysteme, weshalb der Preis wohl auch in Ordnung ist, da du die Minis ja nicht nur für Silver Tower benuitzen kannst...
    Also ich finde das sehr fair und alles andere als schlecht oder zu teuer...

Ich weiß und sie haben versucht möglichst nah am Original zu bleiben plus passende neue Einheiten...
    Liest sich ja auch ganz gut, allerdings bin ich da etwas kritisch, da sich einige Völker wie zuvor schon deutlich stärker lesen als andere...
    Zudem ist das Erschaffen neuer Einheiten immer so eine Frage der Balance...

Aber ich werde es mal bei Gelegenheit so ausgiebig testen wie möglich