Beiträge von Crosis

Da gibt es nichts zu beachten, natürlich nur einen Standartenträger und Musiker pro Trupp, aber wie viele Wimpel oder sowas am Speer, Schild oder Schwert hängen ist egal. Desweiteren sollte man ein Modell ein wenig aufweniger bauen (mehr Schnickschnack), welches dann den Champion repräsentiert. Der Champion muss überdies nicht zwangsweise die selbe Ausrüstung wie der Rest des Truppe haben (zählt ähnlich dem Standartenträger aber dennoch als konform ausgerüstet).

Gibt es für Einsteiger denn auch eine schlechte Wahl?

Letztlich muss einem das Volk doch von den Modellen und dem Hintergrund gefallen, alles andere ist doch eigentlich auch nur Schall und Rauch. Wenn das Volk schwer zu spielen ist, dauerd es eben ein paar Wochen bis man den Bogen raus hat, wenn sie aktuell spielschwach sind, kann sich das mit dem nächsten Armeebuch wieder ändern etc. Eine Armee (besonders die erste) ist doch eine Investition fürs Leben und sowas würde ich halt nicht an so extrem kurzfristigen Faktoren wie Alter des Armeebuchs/Spielstärke/Komplexität festmachen.

PS: Echsen sind die besten (obwohl Bretonen auch cool sind) ;)

Hauptsächlich die Magie

- Erst mit dem Regelbuch die Magie total Übermächtig machen um dann im Gegenzug bei den Völkern radikal an magischen Gegenständen und ähnlichem (z.B. beim Slann) zu kürzen.

- Matchwinner-Sprüche und solche die Magieresistenz irgnorieren

- Magiewürfelanzahl unabhängig von der Spielgröße

Ein wenig die großen Regimenter

- Bin jetzt noch kein Fantasy Urgestein, denke aber so 15-20 bei Elitetruppen z..B. Schwertmeister bis max. 40 bei einfachem Fußvolk z.B. Landknechte wären passable Einheitengrößen.

Also ich habe Warhammer geliebt, dennoch habe ich meine Bretonen kürzlich verkauft. Warum? Weil ich schon sehr lange (oder eher sehr langsam) daran gearbeitet habe und noch sehr lange daran hätte arbeiten müssen. Früher dachte ich immer "naja, irgendwann bist du fertig und dann führst du eine komplett bemalte Armee in die Schlacht". Aber dann wurde Warhammer von GW auf einen Altar gezerrt und geopfert. Ich hätte also noch sehr lange an einem Projekt arbeiten müssen, dessen Zukunft mehr als fragwürdig erscheint. Würde ich überhaupt noch Mitspieler finden, wenn ich in X Jahren fertig gewesen wäre? Da hat mir dann einfach die Motivation gefehlt da noch Zeit und Geld hinein zu stecken.

Echsen einen niedrige Imitative, darum dauert das mit den Antworten so lange ^^

Ich versuche mich mal an der zweiten Frage, was sind "Must-Haves"?

Du braucht einen Slann, dieser ist dein Magier, Armeestandartenträger und General in einem. Galt früher als der beste Magier im Spiel, mmn trifft dies nicht mehr zu, aber er ist noch immer ein sehr stabiler Level 4 Magier. Und ohne Magier sollte man nicht aus dem Haus gehen. Um ihn noch besser zu schützen stellt man ihn in die Tempelwache. Diese sollte man daher auch einpacken, obwohl ich eigentlich die Tempelwache ohne magische Unterstützung als nicht unbedingt "elitär" ansehen würde. Mit Magiebuffs können sie was weghauen, aber "echte" Eliteinfanterie würde mit Magiebuff eben nochmal mehr weghauen. Trotzdem erstmal so 20 Tempelwachen anschaffen.

Im Kern haben wir Saurus und Skinks. Sind beide gut, die Skink-Plänkler haben eben Gift-Geschosse was besonders gegen Monster (z.B. Riesen) ziemlich gut ist. Saurus sind recht gute Nahkampf-Kerninfanterie, die wegen der Kaltblütig Sonderregel auch nicht sofort wegrennt. Ich würde sagen mind. 30 Saurus und 20 Skinks anschaffen.

Bei den Monstern sind vorrangig die Stegadons gut, da hier sowohl der Output als auch das Nehmerpotenzial für den Preis einfach klasse sind. Das Bastiladon sieht zwar stabil aus, kann aber alleine schlecht was wegblocken und sollte daher vorrangig unterstützen bzw. mit der Laserkanone (Sonnenmaschine) schießen. Troglodon gilt allgemein als wenig nützlich, da zu teuer. Carnosaurus habe ich noch nicht gespielt, wird einerseits aber anfällig für Beschuss sein und andererseits steht er halt mit dem Slann in Konkurrenz. Denke mal 1-2 Stegadon und 1 Bastiladon sind nicht verkehrt.

Es gibt einige Parallelen zwischen Fantasy und 40k Völkern (z.B. Necrons = Silberne Gruftkönige) . Aspekte von den Echsen trifft man tatsächlich vorrangig bei den Tau (Großer Plan vs. Höheres Wohl, Kastenwesen, Abwesenheit interner Konflikte) und den Tyraniden (Brutteiche, "Schwarmbewusstsein"). Aber das sind halt Elemente die recycelt wurden. Die Echsen sind z.B. auch abergläubisch und haben keinen Schimmer wie deren Technologie funktioniert, während Tau technikgläubig sind. Nur weil sich ein paar Elemente wiederfinden, muss das also noch nichts bedeuten...

Persönlich hoffe ich ja auch, dass das Ding floppt und GW sich dann nochmal was gescheites überlegt, aber ich bin da pessimistisch. Einerseits wegen mangelndem Vertauen in GW und andererseits, weil ich eben nicht weiß wie gut AoS wirklich läuft (Läuft es wirklich schlecht, oder wollen wir nur das es schelcht läuft und bewerten das bisschen was wir zu wissen glauben nur zu hoch).

Denke auch ein Warhammer-Volk ist nicht mit den Fraktionen aus den bisherigen DLCs bei Total War vergleichbar. Diese DLCs stehen mmn zurecht massiv in der kritik, weil der Mehrwert dadurch einfach gering ist. Es wird halt ein anderes Volk mit ein paar weniger individuellen Einheiten Freigeschaltet, aber oft sind diese gegenüber anderen Fraktionen halt nur wirklich wenig "neu". Frage mich ob die das jetzt besser hinbekommen, ich hoffe es mal.

Naja, ich kannte Blood Bowl nicht und hab mir daher jetzt lieber erstmal das für 5€ geholt als dann das neue für fast den zehnfachen Preis (ich spiele eigentlich keine "Sport-Spiele", nur vor Ewigkeiten mal Fussball Manager 2007 oder so, außerdem stammt all mein Wissen über Football aus der Serie Blue Mountain State^^). Ich spiele rundenbasiert im "Blitz-Modus".

Ahoi,

da es gerade Blood Bowl bei Steam mit ordentlich Rabatt gibt, hab ich mir da die Legendary Edition geholt, nach dem "Tutorial" hab ich aber noch immer nicht wirklich verstanden wie das alles funktioniert. Habe mit den Echsen gestartet und die sind ja eher "simpel" zu spielen, es gibt eben Skinks und Saurus, die Saurus sollen draufhauen und die Skins sollen den Ball aufheben und in die gegnerische Endzone rennen. Groß passen, werfen tut bei denen scheinbar nicht, selbst das simple aufheben des Ball fällt den Skinks schon einigermaßen schwer.

Habe jetzt 4 Partien gespielt, je einmal gegen Tiermenschen und Skaven gewonnen, dann nochmal unentschieden gegen Skaven und gegen Dunkelelfen verloren.

Hat jemand Tipps wie man am besten Skillen sollte, welche Kombos gut sind oder allgemein einen schönen Guide, der erklärt, wie das alles bei Blood Bowl funktioniert?

Crosis

Hab damals Metal Gear Solid auf der Playstation gespielt und fand es wirklich toll. Hatte vor einiger Zeit sogar geguckt, ob das bei Steam gibt. Allerdings nie einen der Folgeteile gespielt.

Die Frage ist halt: Hätte GW ein Warhammer-Computer-Spiel zugelassen, nicht dass das Spiel Kunden abgräbt? Seltsamerweise gab es davor ja immer in den letzten Jahren nur schlecht gemachte "billige" Spiele.