Beiträge von Frido

    holz bei hochelfen sollte immer schön hell aussehen hinterher da es sich mit hellen stoffen und rüstungen sonst beißen würde ;) zudem sollte es wie neues, gepflegtes helles holz wirken nicht wie modriges und altes holz wie beispielsweise bei orks und goblins ;)


    ich mal holz bei helfen wie folgt :


    1.) grundfarbe bestial brown


    2.) mit snakebite schichten


    3.) tuschen mit 50/50 mix devlun mud und badab black


    4.) schichten mit bubonic brown


    5.) nochmal verdünnter mit devlun mud tuschen


    6.) schichten mit bleached bone


    klingt im ersten moment für holz sehr langwierig aber hast dann nen gutes ergebnis ;) zumal gerade helfen ordentlich wirken sollen meiner meinung nach ^^ schmuddelpainten kann man bei anderen völkern machen :P


    wenn das ergebnis immer noch nicht ganz zufriedenstellend ist ( weil unruhige hände und deshalb nicht ganz sauber geworden ) mit nem 50/50 mix aus devlun mud und badab black nochmal GANZ LEICHT lasieren

    find ich gut das du so unmittelbar nach eurem spiel nen kurzbericht vorgelegt hast :)


    ich will auch nicht wieder groß rummeckern oder ähnliches, dir aber trotzdem noch nen paar tipps mit aufen weg geben, da du ja noch recht frisch im hobby drin bist ;)


    1. ) eure platte muss extrem klein gewesen sein :P nehmt doch nächstes mal einfach nen tisch und stellt bisschen gelände drauf...24*36 zoll sollte man bei 1000 punkten schon haben um wenigstens nen bisschen nutzen aus beschuss und magie ziehen zu können ^^


    2.) deine aufstellung war leider nicht sehr gut ! krieger gehören ins zentrum nicht auf die flanken, speerschleuder und streitwagen je auf eine flanke ( vorallem streitwagen um nutzen aus der hohen bewegung zu ziehen ) bei 1000 punkten echsenritter auch lieber ins zentrum da du über die flanken eh nicht das meiste hättest jagen können...da hätte nur der streitwagen gereicht


    3.) deine zauberin ist schutzlos und das ist sehr schlecht...immer noch mit ner nahkampfwaffe...was soll man dazu sagen :P zauberer gehören da einfach nicht hin und sollten für punkte nen angemessenen schutz bekommen :P wie gesagt : kette von khaeleth für 35 punkte besorgt dir nen guten schutz ;)


    4.) find deine liste für 1000 punkte zwar nicht schlecht aber auch nicht berauschend...krieger kleiner und dafür mehr schützen wäre gegen echsen mit den ganzen skinks mit sicherheit sinnvoller gewesen...zumal der streitwagen vor dem ganzen gift schutz bräuchte...und da skinks nicht die höchste reichweite haben, hättest die erstmal gut wegschießen sollen ;)


    aber hinterher ist man immer etwas schlauer ;) der spaß steht im vordergrund und den hattest du ja scheinbar =) nächste mal wirds halt erfolgreicher laufen da bin ich mir sicher :P



    lieben gruß vom frido



    ps: wenn du iwie als anfänger noch explizit was wissen willst kannste dich per pn auch bei mir melden ;) ich helf dir gern =) vorallem wenns um bemalung geht bin ich nen guter ansprechpartner ;) der rest auch :D


    tschö ;)

    slaaneshbestie kannste natürlich auch zocken wobei ich die persönlich so furchtbar hässlich finde das ich se nie spielen würde ( auge spielt mit :P )...teclis kostet 475 punkte ;) nur so nebenbei also ist kairos gar nicht sooo viel teurer :P


    wobei das mit kairos ja mehr aus jux gesagt wurde von mir ^^ sieh zu mit nem herold und spruchbrecher das du die magie 1-2 vllt sogar 3 runden von teclis ohne große wehwehchen überstehst und klatsch ihn mit nem khorne herold auf moloch um...wie gesagt : flamer einheit dezimieren lassen, zerschmetterer oder zerfleischer weiter prügeln lassen und teclis dann mit nem herold umboxen...sollte eg klappen...


    das du mit magie nix ausrichten kannst liegt auf der hand ^^ sollst ja auch nru bannen und hoffen das es nicht zu arg ist^^

    ich komm aus dülmen, ca. 30km von münster entfernt und bin mobil...ich zock zwar auch mittwochs im laden in münster aber da ich berufstätig bin habe ich inner woche nur spärlich zeit...das bedeutet : für wochenenden hätte ich auch wohl mal zeit mitzuzocken falls interesse besteht ;)


    hauptsächlich fantasy ;)

    für dioramen kann ich dir styrodor sehr ans herz legen da es sich sehr gut bearbeiten lässt und recht stabil ist...im gegensatz zu holz etc kannste da besser was dran machen...


    für ecken : nimm nen kegelsenker, anschließend fräst du die rundungen mit gefühl aus...hundertprozentige ecken bekommste damit nicht, aber im diorama kommt ja alles mögliche wieder drüber ob streu, modulare teile oder oder oder...das wäre also kein problem da du jeden überstand wieder auffüllen kannst...

    den luxus mit der rüstung und zaubern haben wohl nur die chaosanhänger :P


    das gute ist das du dir bei 1000 punkten inner magiephase gute chancen ausmalen kannst und diese solltest du gut nutzen, da echsen deinen speerträgern ( die du in großer zahl einsetzt ) im nk haushoch überlegen sind...


    bei 1000 punkten kann er dir keinen slann gegenüber stellen, der deine magie sonst komplett unterbunden hätte...versuch gegen echsen die ja bekanntlich nicht die höchste ini haben viel mit der schattenlehre rauszuholen...



    kannst ja mal beizeiten berichten wie euer spiel gelaufen ist und was er so gezockt hätte...kleine spiele interessieren mich ja doch immer iwie =) =) =)

    tjaaaaa^^


    schwertmeister haben zwar mit den besten schadensoutput sind aber absolut anfällig gegen alles und jeden da w3 mit nem 5+ rüssi nicht so das wahre ist...wie wärs also mit flamern ??? stärke 4 bei der anzahl an schüssen lässt die schwertmeister schon alt aussehn^^ oder du greifst die einheit mit zerschmetterern an die gut was aushalten und hart zurückschlagen...


    teclis ist äußerst stark...da kannst du dich nicht auf große magieduelle einlassen außer du zockst kairos :D den musste auch iwie loswerden^^ flame die einheit weg und greif dann mit zerschmetterern an ... dann ist hoffentlich nicht mehr allzuviel am leben sodass du teclis schon fast mit nem khorne herold rauspicken kannst und zu klump boxen kannst ^^


    gegen die rss kann ich dir nur bluthunde ans herz legen...die sind schnell da wo se sein sollen, halten auch bisschen was aus mit l2 und w4 und teilen gut aus vorallem gegen kriegsmaschinen...

    ich spiel zwar selbst noch keine delfen aber trotzdem gibts schon son paar dinge zu bemängeln^^


    deine zauberin darf für 50 punkte magische gegenstände bekommen...du hast ihr welche für 60 gegeben....


    dann trägt deine zauberin ne rüstung....magier dürfen keine rüstung tragen ! ...


    was will deine zauberin mit ner magischen waffe ???? schwache zauberin im nahkampf ?!?!? wie wärs mit nem arkanen artefakt oder nem talisman ?!?!? beispielsweise kette von khaeleth ?!? die ist pflicht...und da du nur einen hero zockst sollte die ihn bekommen

    moin moin,



    spiele so ziemlich jede armee...dunkelelfen jedoch noch nicht und brauch hilfe von erfahrenen delfen-generälen, da auch delfen in meine sammlung mit aufgenommen werden sollen...


    habe versuchsweise mal 2 armeelisten zu je 1500 punkten geschrieben und möchte gerne wissen ob man das so lassen kann oder ob es stark verändert werden müsste.


    dazu gesagt sei folgendes : da es gefühlt meine 100000. armee ist sollte diese nicht allzu teuer werden ( azubis sind arme schweine :P ) und deshalb auch rund um das armeeset aufgebaut werden...


    zudem habe ich die armeelisten im onlinecodex geschrieben...das bedeutet soviel wie: ich hab das armeebuch noch nicht und bin mir bei manchen gegenständen nicht mehr sicher...aber in den kritiken wird unweigerlich und hoffentlich kommen obs sinn macht oder nicht :P


    schonmal danke im voraus für konstruktive antworten !



    liste 1 )


    1 kommandant 255 punkte, 16,9%


    hochgeborener, general, kampfechse, klinge der zerstörung, kette von khaeleth



    1 held 175 punkte, 11,6%


    zauberin, stufe 2, obsidiananhänger, zauberhomunkulus, schwarze magie



    4 kerneinheiten 672 punkte, 44,7%


    12 krieger, volle kommando, schilde


    16 armbrustschützen


    20 schwarze korsaren, volle kommando, armbrüste, champ mit 2 armbrüsten, kriegsbanner


    16 armbrustschützen



    1 elite 200 punkte, 13,3%


    5 echsenritter, volle kommando, schächter



    2 seltene 200 punkte, 13,3%


    2 speerschleudern




    liste 2 )


    1 kommandant, 355 punkte, 23,6%


    erzzauberin, stufe 4, mitternachtskristall, kette von khaeleth, zauberhomunkulus, schwarze magie



    1 held, 156 punkte, 10,4%


    adliger, schwere rüstung, schild, kampfechse, eisklinge,



    3 kerneinheiten, 487 punkte, 32,5%


    12 krieger, volle kommando, schilde


    16 armbrustschützen


    20 korsaren, volle kommando, armbrüste, champ mit 2 armbrüsten,



    1 elite, 225 punkte, 15%


    5 echsenritter, volle kommando, kriegsbanner, schächter



    2 seltene, 275 punkte, 18,3%


    hydra


    rss



    mfg


    frido



    ps: die delfen sollen nicht für turniere ausgelegt werden, daher möchte ich auch gern auf garde etc verzichten...mehr ne vitrinenarmee für mich selbst und nen paar kleine spiele ;)

    moin zusammen,


    die frage nach dem hass für zerschmetterer hat mich auch ne weile beschäftigt da ich sie selber spiele...leider profitieren sowohl moloche als auch die reiter NICHT vom hass durch den herold...da ich selbst nicht wirklich zu einer lösung gekommen bin, habe ich mal im gw nachgefragt...die antwort : weder moloch noch reiter profitiert von hass durch nen herold....


    iwo kann man es ja auch nachvollziehen ( sach sogar ich als dämonenspieler ) weil das profil mit hass für 70 punkte ?!? wo kämen wir denn da hin ?

    finde den herzog eindeutig zu teuer, versuchs mal damit :


    rittergelübde, schild, schlachtross, tugend des selbstvertrauens, lanze von artois, fehdehandschuh, mantel der elena, drachenhelm...kostet 224 punkte
    sparst dir 25 punkte für nen paar extras bei anderen dingen und hast meiner meinung nach die beste kombo die ein herzog haben kann für herausforderungen...immun gegen todesstoß, darfst treffer und verwundungswürfe wiederholen und der gegner muss herausforderungen annehmen...gut fürn overkill und um lästige kommandanten zu töten...


    wie schon gesagt, die dame braucht keinen rossharnisch! auch da sparste nen paar punkte...


    bei den helden stimme ich der meinung von silverdragon zu, besser hätte ich es nicht schreiben können.


    9 rdk sind ok, fahrende zu wenig und damit zu anfällig...auch auf mindestens 9...bogenschützen immer gut, landsknechte würde ich ganz rauslassen und lieber nochmal rdk spielen um mehr schlagkraft zu kriegen...


    pegasi sind nen muss...quester bin ich kein freund von...könntest du mit den landsknechten zugunsten ner großen ritterlanze rauslassen...



    im großen und ganzen ist deine liste aber ganz in ordnung, bzw spielbar ohne das du extrem untergehst....paar änderungen hier, paar änderungen da und du hast ne recht starke liste ;)


    denk ernsthaft über den herzog nach ;) dein gegner hat immer was lästiges an helden was weg muss :P

    bei 1000 punkten ist der in keinster weise spielbar...



    zumal gegen 6 echsenritter...entweder hast du dich angreifen lassen was natürlich nich so top ist durch den stärkebonus...bzw extremes würfelpech...sogar nen babydrache wird mit 6 echsenrittern fertig außer da ist noch nen boss drin^^


    aber naja...pech und glück liegen so nah beieinander da lohnt es sich nicht das auszudiskutieren wie gut er in welcher situation ist...die einen haben glück, die anderen pech mit ihm...ist ja nicht so das man nen sternendrachen ins feld führt^^


    wobei ich dir recht geben muss das er nicht allzu gut geschützt ist...aber mit 20 zoll kann man schnell da sein wo er hin soll und so böse überraschungen umgehn kann...

    der drachenmagier lohnt sich immer noch in kleinen spielen!


    bei unter 2000 punkten überhaupt nen riesen monster aufs feld bringen zu können ist beachtlich !


    der vorteil davon : du kriegst nen drachen und nen magier für relativ kleine punkte ! ist zwar nur der babydrache aber zum verprügeln von einigen schlüsselelementen des gegners allemale gut geeignet.


    der große vorteil den du durch den drachenmagier bekommst ist, dass dein magier schnell da sein kann wo er gebraucht wird und nicht ganz so ohne weiteres vermöbelt werden kann, da der gegner erstmal nur das riesenvieh sieht und es sich wohl 2 mal überlegt deinen magier anzugreifen...sollte der magier sterben haste immer noch nen drachen aufm feld der entsetzen verursacht, gut austeilt und ne atemwaffe besitzt !


    denk mal darüber nach ihn als unterstützung einzusetzten, genauer meine ich damit folgendes : mit 20 zoll bewegung kannst du schnell hinter der schlachtreihe des gegners sein, mit dem magier noch schnell nen fluchzauber auf eine einheit raushaun und frontal mit ner bösen einheit angreifen...in kombination mit dem drachen wahrlich vernichtend...


    es kommt einfach auf die armee an gegen die du spielst ob er sich da noch lohnt oder ob man ihn besser inner vitrine lassen sollte...ich nehm den babydrachen gern mit wenn ich gegen moralschwache und leichtgerüstete gegner antreten muss...gegen chaos, zwerge und echsen mit guter rüstung und guten moralwerten lohnt es sich eher auf 2 einfache magier zu setzen und diese mit harten nahkampfeinheiten zu kontern...



    im endeffekt liegt es bei dir ;) wenn dir das modell gefällt nimm ihn einfach mit ;) spieltechnisch ist er in vielen fällen recht nützlich ;)



    ps: mein post beruht auf eigener erfahrung, mich enttäuscht er selten ;)


    pps: feuermagie ist ne feine sache, auch wenn manche eher das gegenteil behaupten...sie ist sehr unsubtil aber das heißt nicht, dass se schlecht ist =) dick schaden machen ist immer ne nette sache, in kombination mit dem zusätzlichen freien würfel doch recht angenehm...

    da ich sowohl helfen spiele, als auch bretonen gespielt habe ( nur noch inner vitrine, nich mehr aufm schlachtfeld ) kann ich dir vllt ein paar tipps geben.


    jedoch wäre es wirklich nützlich, wie meine vorredner geschrieben haben, zu wissen was du üblicherweise einsetzt, was dein gegner üblicherweise einsetzt und mit wieviel punkten ihr spielt.


    erstmal vorweg : das du mit helfen nicht gegen brets gewinnst ist sehr komisch ! vllt bist du noch kein so erfahrener general oder deine armeeliste ist einfach nicht das wahre. daher wäre gerade deine armeeliste schonmal sehr wichtig, sodass wir daran feilen können.


    ich geb dir hier erstmal grob ein paar tipps mit auf den weg, wenn deine liste vllt noch kommt kann ich dir da genauer manche hilfen geben.


    - helfen sind brets in der magiephase deutlich überlegen ! deine magier sind zwar teuer, dafür können sie mehr...die magieressi der maiden und damen ist zwar nett und schön, doch haben die bretonen bis auf den silberspiegel und ein paar andere dinge kaum wirklich effektive magische gegenstände für magier! gerade in diesem bereich können helfen trumpfen, denn meiner meinung nach hast du eine riesen bandbreite an nützlichen gegenständen.
    bretonen sind zudem in der auswahl ihrer magie sehr eingeschränkt...als hochelf kannste einfach alles zocken, gegen bretonen bietet es sich an, 2 magier zu zocken, einer mit metallmagie, der andere mit weißer magie, einfach weil diese unglaublich mächtig ist. mit metall kannste die ganzen ritter mit ihrem ollen 2+ rüster ordentlich verprügeln, mit der weißen magie schützt du deine einheiten und teilst mit flammen des phönix passabel aus !


    -du hast gegenüber den bretonen vorallem bei deinen elitetruppen das immer höhere kg ! mit der regel : schlägt immer zuerst zu und der IMMER höheren initiative ( außer gralsritter) darfst du auch trefferwürfe wiederholen !
    hohes kg und wiederholbare trefferwürfe sorgen dafür das du die bretonen in massen sterben lassen kannst wenn du die richtigen einheiten einsetzt ! setze also auf starke nahkämpfer ( gegen brets vorallem : schwertmeister und weiße löwen ) ... phönixgarde empfielt sich nicht ganz so gegen brets


    -bleib erstmal stehen und schieß auf ne teure rittereinheit mit deinen rss und langbogenschützen ! brets haben mit dem trebuchet zwar auch eine starke belagerungswaffe diese kannste aber mit nem schnellen helden ausschalten...brets schießen zwar ebenfalls mit ihren langbögen auf selbe entfernung zurück, doch treffen die ne ganze nummer schlechter ! nutze also deinen vorteil in der schussphase...


    -GREIFE AN ANSTATT DICH ANGREIFEN ZU LASSEN ! scheiß drauf ob du ne reihe mehr an speeren einsetzen kannst wenn du dich angreifen lässt ! es ist für helfen mit w3 und ner kack rüstung von essentieller wichtigkeit das du dich nicht von den lanzen eingreifen lässt, denn dies würde unweigerlich dazu führen, das deine regimenter auseinanderfallen wie kartenhäuser, da mindestens stärke 5 bei den lanzen sehr sehr wehtun wird!


    -bretonen sind schnell, nutze also einheiten wie schattenkrieger oder riesenadler um marschbewegungen der brets zu blockieren, sodass du die angriffe durchführen kannst !




    ich hoffe ich konnte dir erstmal grob helfen! ich schau die tage hier wieder rein und geb dir dann mal genaueres mit auf den weg wenn deine liste hier steht ;)


    und wenn gar nix mehr hilft : zock nen sternendrachen :D:D:D:D:D

    so ich hab die liste jetzt mal aktualisiert und bisschen euren meinungen und kritiken angepasst, folgendes kam dabei heraus :


    kommandanten :


    bluter mit obsidianrüstung, axt des khorne und spruchbrecher


    helden :


    herold des khorne auf moloch, feuersturmklinge, rüstung des khorne, AST und banner des unheiligen sieges
    herold des khorne, feuersturmklinge und rüstung des khorne
    herold des tzeentch, energievortex


    kerntruppen :


    19 zerfleischer mit voller kommando
    20 zerfleischer mit voller kommando
    19 horrors mit standartenträger und ikone der zauberei


    elite :


    5 bluthunde


    selten:


    3 zerschmetterer mit voller kommando
    5 feuerdämonen



    das sind genau 2493 punkte



    habe vorgestern damit gegen bretonen gespielt und einen überlegenen sieg herausgespielt, obwohl mein gegner seit vielen jahren spielt und eine ziemlich taugliche liste hatte!


    somit sollte die liste wohl sehr effektiv sein :P

    stimme den vorrednern da in jedem falle zu, bei 1500 punkten würde ich keinen kommandanten spielen, der frisst bei dämonen einfach zuviele punkte. lass den dämonenprinz raus und spiel nur 2 helden.


    der herold des tzeentch kann so bleiben, beim khorne-herold würde ich den moloch wieder rausnehmen dafür nen schickes banner und in die zerfleischer rein für mehr bums. gibt da son schönes banner was dir nen bisschen was aufs kampfergebnis gibt für 50 punkte, das wäre ne alternative wenn der in den zerfleischern steht, vom bonus den die durch den herold kriegen ganz zu schweigen.


    horroreinheit ist zu klein, das würde ich ändern und da auch deinen herold reinpacken das hilft dir sehr nen 4+ retter zu haben für die einheit!


    die 10 zerfleischer bringen absolut nix die pack komplett raus.


    wie mein vorredner sagte kannste mit 5 hunden zwar gut gassi gehn aber auch nicht wirklich mehr. kannst du zwar so lassen aber damit dann auch nur kleinvieh jagen ( bogis, magier, kriegsmaschinenbesatzungen und und und) und keine großen blöcke angreifen.


    dämonenprinz und die 10 zerfleischer raus sorgt dafür das du 500 punkte wieder neu gestalten kannst. spiel auf jeden fall feuerdämonen und noch nen 20er block horrors bzw. zerfleischer je nachdem was dir da mehr zusagt.



    ich hoffe ich konnte dir nen bisschen weiterhelfen, auf das deine 1500er liste mehr reißen kann ;)


    mfg

    da stimm ich vollkommen mit silverdragen überein. ich komme aus dem münsterland und auf den turnieren in münster dürfen wir je nach nach regeln eh nur zwischen 9, max. 10 energiewürfel besitzen.


    +1 mit mehreren einheiten ist zwar schön und gut, aber nen zauberpatzer tut mit horrors schon sehr weh, zumal nen patzer schnell mal geschafft ist bei meinem würfelpech manchmal :D


    +2 bzw. +3 ist geschmackssache...ich möchte auf jeden fall 6 magiestufen bei 2500 punkten spielen, da sich dies in letzter zeit als sehr wirksam erwiesen hat. üblicherweise zock ich einen 4er einen 2er, aber da ich keinen hüter der geheimnisse spielen werde weil der a) hässlich ist b) bluter besser ist, habe ich bloß 2er für meine magiestufen, da ist das halt die frage 4 oder 6 bei 2ern mit dämonen ?!? da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, vllt hat nen veteran der dämonen hier mal nen vorschlag dazu was in welcher form wie sinnvoll wäre ;)



    eine frage habe ich noch : wie viele flammendämonen spielt ihr üblicherweise und in welcher truppgröße ??? die sind ziemlich geil meiner meinung nach, aber zerschmetterer sind einfach DIE wucht, sodass ich diese auch unbedingt einsetzen werde...kann ich das mit 3-3 wie in der liste ganz oben so lassen bei den seltenen oder meint ihr eher verändern ?



    mfg

    mit dem hintergrund habt ihr recht mit den drei gottheiten. das problem ist aber : was ist einem lieber ?!? starke liste oder peniebel auf den hintergrund achten. ich versuche immer einen kompromiss aus beidem zu ziehen, daher werde ich euren ratschlag mit den 2 gottheiten annehmen und die liste die tage überarbeiten ( ich bin viel und lange arbeiten daher nicht soviel zeit in der woche für sowas ), ich denke slaanesh wird dann rausfliegen, da khorne und tzeentch einfach zu stark sind zusammen um das nicht spielen zu wollen, zumal ich ja zugeben muss, dass ich ein sehr versierter spieler bin der nur äußerst ungern verliert...aber sowas bleibt ja jedem selbst überlassen ;)


    herold des slaanesh : da habt ihr recht nur mit stufe 1...ich habe es schlicht und einfach falsch verstanden.


    magiedruck möchte ich gar nicht so extrem aufbauen, wobei wenn es umgesattelt wird das die slaanesh-einheiten nochmal gegen tzeentch getauscht werden, doch ordentlich magiedruck entstehen kann.


    horrors als 10 mann einheit aufzustellen sehe ich als schwachsinnig an ! der retter von 4+ der durch den herold entsteht ist zwar gut und schön, aber wir reden über einheiten mit w3 und l1, also ziemlich leicht zu zerschießen ! von 10 auf 5 ist schnell geschafft also ist die magiestufe 1 nicht so sinnvoll für die pinken teile. 30 ist mir zu groß, da so der rahmen von 2500 gesprengt wird und ich bis auf 2 armeen nichts größeres als 2500 punkte besitze und dies auch so bleiben soll, da ich mehr für die vitrine bemale denn große "hässliche" fließbandarmeen haben möchte ;)


    @silverdragon: das mit der 5-punkte klinge hört sich ganz gut an bei genauerem hinsehn, das werde ich auf jeden fall ändern.



    erstmal vielen dank für eure anregungen, kritiken und verbesserungsvorschläge ;)

    Hallo zusammen,


    ich habe mich vorhin hier angemeldet, da ich schon etwas länger hier die beiträge lese und diese zum teil äußerst interessant sind, sodass ich nun auch meinen senf dazugeben möchte ;)


    ich frag mal direkt nach was ihr von folgender 2500 punkte armee der dämonen haltet, die ich seit neuestem meinen vielen armeen für fantasy und 40k hinzugefügt habe =) da ich mit dämonen noch nicht ganz so versiert bin, ist es mit sicherheit nur gut, erfahrenere dämonenspieler zu fragen, was sich an der liste noch evtl. verbessern lässt etc. pp. ;)



    kommandaten: 22,1%, 550 punkte


    -blutdämon
    -axt des khorne
    -obsidianrüstung
    -spruchbrecher



    helden: 23,71%, 590 punkte


    -herold des khorne ( kommt in zerschmetterer )
    -moloch des khorne
    -rüstung des khorne
    -feuersturmklinge
    -armeestandarte mit banner des unheiligen sieges


    -herold des tzeentch ( kommt in horroreinheit um retter zu verbessern )
    -energievortex


    -herold des slaanesh ( kommt in dämonetten, um aus hoher ini und erstschlag nen trefferwurf widerholbar zu machen )
    -stufe 2 zauberer
    -vielarmiges monstrum



    kerneinheiten: 32,48%, 808 punkte


    -20 zerfleischer
    -volle kommandoeinheit


    -19 rosa horrors
    -standartenträger + ikone der zauberei


    -19 dämonetten
    -volle kommandoeinheit
    -sirenenstandarte



    elite: 7,03%, 175 punkte


    -5 bluthunde



    seltene auswahlen: 14,67%, 365 punkte


    -3 zerschmetterer
    -volle kommandoeinheit


    -3 feuerdämonen



    insgesamt 2488 punkte


    den sinn der bestimmten ausrüstungen etc. spar ich mir aufzuzählen, da es zu lange dauern würde, und alte veteranen werden sicherlich eh wissen was gemeint ist ;)


    ich bin gespannt, was ihr von der liste haltet :P



    mfg