Das ist der Bericht von einem Spiel, das wir am Samstag gespielt haben.
Ich wünsche Euch viel Spass beim lesen. Wenn ich es schaffe werde ich auch noch die Bilder dazu reinstellen.
Armeen:
Tiermenschen (sortiert nach Aufstellung West-Ost)
1. 6 Minotauren mit Todesbulle und Schutz vor Feuer
2. 6 Chaoshunde
3. 2 Chaosbruten
4. 20 Gor mit 2. Handwaffe
5. 6 Minotauren
6. 25 Gor mit 2. Handwaffe
7. 2 Chaosbruten
8. 6 Minotauren
9. 7 Chaoshunde
10. 20 Gor mit 2. Handwaffe
Oger (sortiert nach Aufstellung West-Ost)
1. 8 Eisenwänste mit Feuerbauch
2. 7 Eisenwänste mit Fleischermeister + Ast
3. 6 Vielfraße
4. 1 Eisenspeier
5. 4 Trauerfangkav. mit Drachenhautbanner
6. jeweils vor den Blöcken 3 x 1 Säbelzahn
Gelände:
Das Gelände bestand fast nur aus Wald. Allerdings hat kein Geländestück die Schlacht irgendwie beeinflusst.
1. Runde
Tiermenschen:
Obwohl die Oger beim Aufstellen eher fertig waren, ging die erste Runde an die Tiermenschen.
Alles schob sich nach vorne...und zwar überraschend schnell...ich hatte vergessen das die dicken Kühe auch so hurtig unterwegs wie die Oger waren.
Die Magiephase fiel aufgrund fehlender Zauber jetzt und auch in den folgenden Runden einfach aus.
Zum schießen gab es auch nix...Tiermenschen haben fertig.
Oger:
Überrascht vom schnellen Vorrücken, blieben die Dicken erst einmal etwas zurück...
Die Säbelzähne stellen sich der Horde als Umlenker in den Weg. Während die Trauerfänge auf der östlichen Flanke in Stellung gehen.
In der Magiephase wird der Schlund geöffnet, und schafft es einen Minotauren zu verletzen. Ein Feuerball schlägt in die mittleren Minotauren ein,
verbrennt aber nur ein paar Kuhhaare...verdammter Widerstand. Zu guter Letzt zaubert der Fleischermeister Hirnschmalz auf die westliche Ungorherde...diese verpatzen ihren Paniktest und fliehen ein riesen Stück nach hinten.
Die Kanone feuert...und tötet zwei Minotauren, sowie 4 Ungor aus der Herde dahinter...das war dann auch leider ihr letzter Erfolg.
2. Runde
Tiermenschen:
Die Ungor sammeln sich natürlich.
Jetzt geht es rund...die ersten Angriffe hageln auf die Oger ein ...Chaoshunde auf Tiger...Minotauren auf Kanone...hups...warum steht die eigentlich soweit vorne???, die anderen Hunde rasen in den östlichen Tiger...
Der Rest der blökenden Herde schwankt immer weiter vor...dem Wanst sei dank behindern die Chaosbruten die Nachrücker.
Schon sind wir in der Nahkampfphase...Hunde schlagen Tiger im Westen...Tiger flieht, Minotauren besiegen die Kanone...dieses dämliche Ding testet auf die sechs...erste mal nix...wiederholt...zweite mal NIX...und sie fährt weg. Die Vielfraße bleiben dank "Immun gegen Psychologie" einfach stehen. Der östliche Säbelzahn tötet einen Wolf...und es ist unentschieden...warum gibt es keinen Musiker bei dem Kätzchen?
Oger:
Katze und Kanone sammeln sich natürlich nicht...Katze flieht vom Tisch, die Kanone zieht einen Zoll vor der Kante die Bremsen an.
Da die Todesbullen Einheit, keinen Gegner fürchten muss, schicken die Oger ihren AST und General in die Herde...die Hoffnung stirbt zuletzt..auch wenn die Oger dadurch nur ein paar Runden gewonnen haben. Die Oger rasen in die Kühe...und haben ordentlich Schwung. Die Trauerfänge rennen in die Chaoshunde.
Die Eisenwänste mit dem Feuerbauch rücken Richtung Zentrum, die Vielfraße richten sich auf die Minotauren aus, die der Kanone nachjagen.
In der Magiephase haben die Oger wieder die Oberhand, der brennende Schädel brennt eine feurige Schneise durch die Chaoshunde...alle in Rauch aufgelöst. Ein Feuerball sprengt in die mittlere Ungorherde...sie blöken auf und fünf werden geröstet. Bisher wurde nix gebannt...alle Würfel wurden gespart, um Stärkungszauber auf die Eisenwänste zu verhindern. Der Fleischermeister frisst einen dicken Stein...segnet die Einheit mit +1 Widerstand. Dann verschluckt er sich...hustet...und platzt! Die Einheit verliert acht Lebenspunkte. Das war es dann...so wird kein Todesbulle mehr aufgehalten. Und warum hat der gierige Fleischer keine Regeneration gezaubert???
Die Vielfraße schießen mit ihren Pistolen und nehmen die Minotauren noch ein wenig mehr auseinander.
Im Nahkampf geht es dann richtig rund. Nach einer Menge hacken und schlachten besiegen meine Eisenwänste die Minos...diese bleiben aber stehen?! Auf Eisenwanst Seite steht nicht mehr viel, was eine zweite Runde halten soll. Schade...hätte klappen können. Trauerfänge und Säbelzahn vernichten die Hunde und richten sich dann neu aus. Die Chaosbruten kommen bestimmt nächste Runde.
3. Runde
Tiermenschen:
Chaosbruten torkeln in den Nahkampf. Im Westen in die Fleischermeister Einheit, im Osten in die Trauerfänge. In der Mitte stürmen die Ungor auf den umlenkenden Säbelzahn.
Die Nahkampfphase ist schnell erzählt. Fleischermeister und Eisenwänste fallen, nur der Ast steht noch da. Dank 4+ Retter hat er das Duell gegen den Todesbullen überstanden. Die Ungor töten tatsächlich den Säbelzahn und die Trauerfänge lassen nur kleine Fettpfützen von den Chaosbruten übrig. Hochmotiviert stürzen sie in den Nahkampf mit den Minotauren vor ihnen. Ach ja...ganz unten wird dann auch noch meine Kanone vom Tisch gejagt.
Oger:
Rache für den Eisenspeier! Die Vielfraße stürzen sich auf die Minotauren. Entwickeln einen riesen Schwung...und ballern so rein, dass es auf keine Kuhhaut mehr geht. Die Eisenwänste mit dem Feuerbauch rennen in die Ungor Herde aus dem Zentrum rein.
Der letzte Säbelzahn versucht als Blocker zu nutzen...um die rechte Flanke der Trauerfänge eine Runde frei zu halten.
Die Magie fällt aus, da mein Feuerbauch im Nahkampf nix gescheites mehr zaubern kann.
Ebenso schießt auch niemand mehr...die Runden werden immer kürzer und reduzieren sich auf das wesentliche.
Der Nahkampf: Der Brecher Ast rettet sich wieder durch die Herausforderung mit dem Todesbullen und beschäftigt dieses Monster weiterhin...das Tier ist nun schon bei 9 Attacken! Die Eisenwänste machen kurzen Prozess mit den Ungor. Die Vielfraße wischen mit den Minotauren den Boden auf und die Trauerfänge halbieren das östliche Minotauren Unit. Diese testen....und würfeln eine Doppel 1...warum? Wie auch immer diese Runde haben die Oger Boden gut gemacht.
4. Runde
Tiermenschen:
Es kommt wie bestellt, die Ungor auf der östlichen Flanke holen sich den Säbelzahn.
Die westliche Ungorherde rückt vor...stürmt dann meine Feuerbauch Wänste an und der Rest macht sich zum großen Finale bereit.
Im Nahkampf unterliegt der Brecher Ast, dann doch endgültig dem Todesbullen. War ja auch zu erwarten..aber eine Runde mehr hätte er noch halten können. Die Ungor verlieren heftig gegen meine Wänste im Zentrum und fliehen. Meine Trauerfänge verlieren zwei Lebenspunkte, müssen auf die 6 Testen...und laufen davon...Moral ist heute nicht meine Stärke. Sie rennen durch zwei feindliche Einheiten...bekommen aber keinen Schaden...wer will rennende Trauerfänge auch aufhalten. Die Ungorherde stürmt noch hinterher...holt sie aber nicht ein.
Oger:
Die Trauerfänge sammeln sich...wer hätte das gedacht, nun stehen sie neben dem Todesbullen und dem Rest der Einheit. Feuerbauch samt Wänsten rast in die Chaosbruten...und die Vielfraße in die nach gestürmten Ungor von der östlichen Flanke.
Magie und Beschuss fällt wieder flach.
Dafür rocken die Wänste und die Vielfraße den Nahkampf. Chaosbruten sowie Ungorherde gibt es nicht mehr...
5. Runde
Tiermenschen:
Der Albtraum beginnt...erst sammeln sich die Ungor aus dem Zentrum, dann beschließt der Todesbulle persönlich einzuschreiten. Er hat jetzt 10 Attacken! So stürmt er in meinen Feuerbauch samt Wänste. Diese bleiben nur dank Krone der Herrschaft stehen. Auf der östlichen Flanke bemühen sich die letzten beiden Minotauren rüber zu wandern...dorthin wo ihr Boss steht.
Oger:
Die Trauerfänge stürmen in die gesammelten Ungor. Die Vielfraße richten sich auf die 2. Minotauren aus.
Beim schießen passiert nix. Die Kugeln prallen an den haarigen Hintern der Minotauren ab.
Nun mache ich den den dümmsten Fehler...anstatt den Kampf der Trauerfänge zuerst ab zu handeln, lasse ich meinen Wänsten den Vortritt. Diese werden vom Todesbullen massakriert, der Feuerbauch schafft es trotz Krone der Herrschaft nicht stehen zu bleiben....Todesbulle rast in meine Trauerfänge, da diese noch nicht gekämpft haben, darf er die auch gleich noch zerhacken....ich beiße vor Wut auf den Tisch...und sehe wie der knappe Sieg davon fleucht....
6. Runde
Tiermenschen:
Alles bewegt sich etwas und richtet sich aus. Aber niemand kann meine Vielfraße angreifen.
Oger:
Die Vielfraße holen sich noch die letzten zwei Minotauren, dann ist das Spiel vorbei.
Unentschieden
Hätte ich nicht diesen Fehler am Ende gemacht...wäre die Trauerfangkavallerie vielleicht noch am leben. Aber wahrscheinlich hätte der Bulle sie sich in der letzten Runde aber auch noch geholt.
Was mir fehlte, war das passenden Gegenstück zu diesem Monster...und ein besseres Augenmaß beim Aufstellen der Eisenspeier!
Dennoch ein schönes knappes Spiel.