Beiträge von Brogolosch

    Ja ich habe mich geirrt, es waren Gor Einheiten mit zusätzlicher Handwaffe.
    Was die Punkte angeht hast du recht, es sind zu wenig Kerneinheiten.
    Ich muss gestehen, dass ich vor dem Spiel überhaupt keine Ahnung von Tiermenschen hatte.
    Da werde ich mal nachhaken, wo der Rest geblieben ist.


    Was die Ausrüstung der Minotauren angeht, so hatten die auch alle eine 2. Handwaffe.
    Der Todesbulle hatte Instinkte, +4 Retter und die Äxte von khorgor.


    Da die ganze Tiermenschen Armee mit Confrontation Wolfen und Chaosbarbaren geproxt war, hab ich auch etwas den Überblick verloren :rolleyes:

    Das ist der Bericht von einem Spiel, das wir am Samstag gespielt haben.
    Ich wünsche Euch viel Spass beim lesen. Wenn ich es schaffe werde ich auch noch die Bilder dazu reinstellen.


    Armeen:


    Tiermenschen (sortiert nach Aufstellung West-Ost)
    1. 6 Minotauren mit Todesbulle und Schutz vor Feuer
    2. 6 Chaoshunde
    3. 2 Chaosbruten
    4. 20 Gor mit 2. Handwaffe
    5. 6 Minotauren
    6. 25 Gor mit 2. Handwaffe
    7. 2 Chaosbruten
    8. 6 Minotauren
    9. 7 Chaoshunde
    10. 20 Gor mit 2. Handwaffe



    Oger (sortiert nach Aufstellung West-Ost)
    1. 8 Eisenwänste mit Feuerbauch
    2. 7 Eisenwänste mit Fleischermeister + Ast
    3. 6 Vielfraße
    4. 1 Eisenspeier
    5. 4 Trauerfangkav. mit Drachenhautbanner
    6. jeweils vor den Blöcken 3 x 1 Säbelzahn


    Gelände:
    Das Gelände bestand fast nur aus Wald. Allerdings hat kein Geländestück die Schlacht irgendwie beeinflusst.


    1. Runde
    Tiermenschen:
    Obwohl die Oger beim Aufstellen eher fertig waren, ging die erste Runde an die Tiermenschen.
    Alles schob sich nach vorne...und zwar überraschend schnell...ich hatte vergessen das die dicken Kühe auch so hurtig unterwegs wie die Oger waren.
    Die Magiephase fiel aufgrund fehlender Zauber jetzt und auch in den folgenden Runden einfach aus.
    Zum schießen gab es auch nix...Tiermenschen haben fertig.


    Oger:
    Überrascht vom schnellen Vorrücken, blieben die Dicken erst einmal etwas zurück...
    Die Säbelzähne stellen sich der Horde als Umlenker in den Weg. Während die Trauerfänge auf der östlichen Flanke in Stellung gehen.
    In der Magiephase wird der Schlund geöffnet, und schafft es einen Minotauren zu verletzen. Ein Feuerball schlägt in die mittleren Minotauren ein,
    verbrennt aber nur ein paar Kuhhaare...verdammter Widerstand. Zu guter Letzt zaubert der Fleischermeister Hirnschmalz auf die westliche Ungorherde...diese verpatzen ihren Paniktest und fliehen ein riesen Stück nach hinten.
    Die Kanone feuert...und tötet zwei Minotauren, sowie 4 Ungor aus der Herde dahinter...das war dann auch leider ihr letzter Erfolg.


    2. Runde
    Tiermenschen:
    Die Ungor sammeln sich natürlich.
    Jetzt geht es rund...die ersten Angriffe hageln auf die Oger ein ...Chaoshunde auf Tiger...Minotauren auf Kanone...hups...warum steht die eigentlich soweit vorne???, die anderen Hunde rasen in den östlichen Tiger...
    Der Rest der blökenden Herde schwankt immer weiter vor...dem Wanst sei dank behindern die Chaosbruten die Nachrücker.
    Schon sind wir in der Nahkampfphase...Hunde schlagen Tiger im Westen...Tiger flieht, Minotauren besiegen die Kanone...dieses dämliche Ding testet auf die sechs...erste mal nix...wiederholt...zweite mal NIX...und sie fährt weg. Die Vielfraße bleiben dank "Immun gegen Psychologie" einfach stehen. Der östliche Säbelzahn tötet einen Wolf...und es ist unentschieden...warum gibt es keinen Musiker bei dem Kätzchen?


    Oger:
    Katze und Kanone sammeln sich natürlich nicht...Katze flieht vom Tisch, die Kanone zieht einen Zoll vor der Kante die Bremsen an.
    Da die Todesbullen Einheit, keinen Gegner fürchten muss, schicken die Oger ihren AST und General in die Herde...die Hoffnung stirbt zuletzt..auch wenn die Oger dadurch nur ein paar Runden gewonnen haben. Die Oger rasen in die Kühe...und haben ordentlich Schwung. Die Trauerfänge rennen in die Chaoshunde.
    Die Eisenwänste mit dem Feuerbauch rücken Richtung Zentrum, die Vielfraße richten sich auf die Minotauren aus, die der Kanone nachjagen.
    In der Magiephase haben die Oger wieder die Oberhand, der brennende Schädel brennt eine feurige Schneise durch die Chaoshunde...alle in Rauch aufgelöst. Ein Feuerball sprengt in die mittlere Ungorherde...sie blöken auf und fünf werden geröstet. Bisher wurde nix gebannt...alle Würfel wurden gespart, um Stärkungszauber auf die Eisenwänste zu verhindern. Der Fleischermeister frisst einen dicken Stein...segnet die Einheit mit +1 Widerstand. Dann verschluckt er sich...hustet...und platzt! Die Einheit verliert acht Lebenspunkte. Das war es dann...so wird kein Todesbulle mehr aufgehalten. Und warum hat der gierige Fleischer keine Regeneration gezaubert???
    Die Vielfraße schießen mit ihren Pistolen und nehmen die Minotauren noch ein wenig mehr auseinander.
    Im Nahkampf geht es dann richtig rund. Nach einer Menge hacken und schlachten besiegen meine Eisenwänste die Minos...diese bleiben aber stehen?! Auf Eisenwanst Seite steht nicht mehr viel, was eine zweite Runde halten soll. Schade...hätte klappen können. Trauerfänge und Säbelzahn vernichten die Hunde und richten sich dann neu aus. Die Chaosbruten kommen bestimmt nächste Runde.


    3. Runde
    Tiermenschen:
    Chaosbruten torkeln in den Nahkampf. Im Westen in die Fleischermeister Einheit, im Osten in die Trauerfänge. In der Mitte stürmen die Ungor auf den umlenkenden Säbelzahn.
    Die Nahkampfphase ist schnell erzählt. Fleischermeister und Eisenwänste fallen, nur der Ast steht noch da. Dank 4+ Retter hat er das Duell gegen den Todesbullen überstanden. Die Ungor töten tatsächlich den Säbelzahn und die Trauerfänge lassen nur kleine Fettpfützen von den Chaosbruten übrig. Hochmotiviert stürzen sie in den Nahkampf mit den Minotauren vor ihnen. Ach ja...ganz unten wird dann auch noch meine Kanone vom Tisch gejagt.


    Oger:
    Rache für den Eisenspeier! Die Vielfraße stürzen sich auf die Minotauren. Entwickeln einen riesen Schwung...und ballern so rein, dass es auf keine Kuhhaut mehr geht. Die Eisenwänste mit dem Feuerbauch rennen in die Ungor Herde aus dem Zentrum rein.
    Der letzte Säbelzahn versucht als Blocker zu nutzen...um die rechte Flanke der Trauerfänge eine Runde frei zu halten.
    Die Magie fällt aus, da mein Feuerbauch im Nahkampf nix gescheites mehr zaubern kann.
    Ebenso schießt auch niemand mehr...die Runden werden immer kürzer und reduzieren sich auf das wesentliche.
    Der Nahkampf: Der Brecher Ast rettet sich wieder durch die Herausforderung mit dem Todesbullen und beschäftigt dieses Monster weiterhin...das Tier ist nun schon bei 9 Attacken! Die Eisenwänste machen kurzen Prozess mit den Ungor. Die Vielfraße wischen mit den Minotauren den Boden auf und die Trauerfänge halbieren das östliche Minotauren Unit. Diese testen....und würfeln eine Doppel 1...warum? Wie auch immer diese Runde haben die Oger Boden gut gemacht.


    4. Runde
    Tiermenschen:
    Es kommt wie bestellt, die Ungor auf der östlichen Flanke holen sich den Säbelzahn.
    Die westliche Ungorherde rückt vor...stürmt dann meine Feuerbauch Wänste an und der Rest macht sich zum großen Finale bereit.
    Im Nahkampf unterliegt der Brecher Ast, dann doch endgültig dem Todesbullen. War ja auch zu erwarten..aber eine Runde mehr hätte er noch halten können. Die Ungor verlieren heftig gegen meine Wänste im Zentrum und fliehen. Meine Trauerfänge verlieren zwei Lebenspunkte, müssen auf die 6 Testen...und laufen davon...Moral ist heute nicht meine Stärke. Sie rennen durch zwei feindliche Einheiten...bekommen aber keinen Schaden...wer will rennende Trauerfänge auch aufhalten. Die Ungorherde stürmt noch hinterher...holt sie aber nicht ein.


    Oger:
    Die Trauerfänge sammeln sich...wer hätte das gedacht, nun stehen sie neben dem Todesbullen und dem Rest der Einheit. Feuerbauch samt Wänsten rast in die Chaosbruten...und die Vielfraße in die nach gestürmten Ungor von der östlichen Flanke.
    Magie und Beschuss fällt wieder flach.
    Dafür rocken die Wänste und die Vielfraße den Nahkampf. Chaosbruten sowie Ungorherde gibt es nicht mehr...


    5. Runde
    Tiermenschen:
    Der Albtraum beginnt...erst sammeln sich die Ungor aus dem Zentrum, dann beschließt der Todesbulle persönlich einzuschreiten. Er hat jetzt 10 Attacken! So stürmt er in meinen Feuerbauch samt Wänste. Diese bleiben nur dank Krone der Herrschaft stehen. Auf der östlichen Flanke bemühen sich die letzten beiden Minotauren rüber zu wandern...dorthin wo ihr Boss steht.


    Oger:
    Die Trauerfänge stürmen in die gesammelten Ungor. Die Vielfraße richten sich auf die 2. Minotauren aus.
    Beim schießen passiert nix. Die Kugeln prallen an den haarigen Hintern der Minotauren ab.
    Nun mache ich den den dümmsten Fehler...anstatt den Kampf der Trauerfänge zuerst ab zu handeln, lasse ich meinen Wänsten den Vortritt. Diese werden vom Todesbullen massakriert, der Feuerbauch schafft es trotz Krone der Herrschaft nicht stehen zu bleiben....Todesbulle rast in meine Trauerfänge, da diese noch nicht gekämpft haben, darf er die auch gleich noch zerhacken....ich beiße vor Wut auf den Tisch...und sehe wie der knappe Sieg davon fleucht....


    6. Runde
    Tiermenschen:
    Alles bewegt sich etwas und richtet sich aus. Aber niemand kann meine Vielfraße angreifen.


    Oger:
    Die Vielfraße holen sich noch die letzten zwei Minotauren, dann ist das Spiel vorbei.


    Unentschieden


    Hätte ich nicht diesen Fehler am Ende gemacht...wäre die Trauerfangkavallerie vielleicht noch am leben. Aber wahrscheinlich hätte der Bulle sie sich in der letzten Runde aber auch noch geholt.
    Was mir fehlte, war das passenden Gegenstück zu diesem Monster...und ein besseres Augenmaß beim Aufstellen der Eisenspeier!
    Dennoch ein schönes knappes Spiel.

    Ich habe den Wechselbalg mitgenommen, weil ich die Punkte übrig hatte und die Figur auch mal auf dem Tisch stellen wollte.
    Leider kam der Balg gar nicht zum Einsatz, hätte er sich doch so gerne in einen hübschen Ork verwandelt.


    Den Schlachtbericht habe ich hier ohne großes Nachdenken gepostet. Der nächste Bericht erscheint dann in der richtigen Rubrik.

    Hallo Freunde der dämonischen Kreaturen.
    Ich wollte auch mal einen Schlachtbericht schreiben, da ich selber immer gerne welche lese...und sie hier eher spärlich gesät sind.
    Viel Spass beim lesen.
    Hier der Bericht:


    Armeen


    O&G (sortiert nach Austellung West-Ost)


    1 Goblin-Kamikazekatpult
    3 Wolfsstreitwagen
    17 Schwarzorks mit Waaghboss General auf Wildschwein
    30 Wildorks, Schwarzork-Waaghboss, Wildork, -Schamane, -Gaarghboss als Ast alle drei auf Wildschweinen
    20 Nachtgobbos mit Bögen
    Goblin-Speerschleuder
    5 Wolfsreiter
    1 Goblin-Kamikazekatpult


    Dämonen (sortiert nach Austellung West-Ost)


    1 Slaaneshbestie
    6 Feuerdämonen
    19 Seuchenhüter mit Herold des Nurgle
    23 Zerfleischer mit Herold des Khorne
    19 Rosa Horror mit Herold des Tzeentch (Lehre der Bestien) und Wechelbalg
    5 Chaosgargoyles
    5 Bluthunde
    1 Slaaneshbestie


    Gelände:
    Das einzige wichtige Geländestück sollte das Götzenbild von Mork (Gork?) werden. Dieses erlaubt einen verpatzten Angriffswurf in 6 Zoll Umgebung zu wiederholen. Alle anderen waren ohne Bedeutung.


    1. Runde
    Orks
    Niemand stänkert und das soll auch in den folgenden Runden nicht einmal passieren.
    Der Kurbelwagen rollt dank Segel weit nach vorne.
    Alle anderen Orks schieben sich langsam vor. Die Wolfsreiter bleiben aus lauter Angst vor den Bulthunden einfach stehen.
    In der Magiephase wird alles gebannt oder ist ohne belang.
    Die Schußphase tötet allerhand Dämonen. Drei Zerfleischer, drei Horrors müssen gehen. Ebenso wird die östliche Slaneeshbestie nach einem Volltreffer entfernt...toller Start.


    Dämonen
    Die andere Slaaneshbestie rennt nach vorne, ebenso die Gargoyles und die Bluthunde...in der Hoffnung die Ari der Orks zu fressen. Alles andere bewegt sich vor bleibt aber 9 Zoll vor den Gobbos stehen, sie wollen lieber noch keine schlafenden Fanatics wecken.
    Die Magiephase tötet zwei Gobbos und verflucht die Wolfsstreitwagen. Jegliches Gelände ist nun gefährlich für sie. Dazu kommt das sie auf 1 und 2 testen müssen.
    Die Feuerdämonen erschiessen noch einemal 6 Gobbos, diese müssen testen...bleiben aber stehen...schade.


    2. Runde
    Orks
    Der Kurbelwagen dreht sich einfach um und rast auf meine Slaaneshbestie zu. Woher sollte ich auch wissen, dass das Ding 360° Sicht hat...und bleibt einen Zoll vorher stehen. Dank dem Gegenwind...
    Die Wolfstreitwagen trauen sich wegen dem Fluch nicht zu fahren. Alles andere schiebt sich wieder nach vorne. Die Wolfsreiter rennen an den Bluthunden vorbei und stehen nun knapp hinter ihnen außer Sicht.
    Die Magiephase bringt keine Veränderung.
    In der Schußphase zerlegt sich das westliche Kamikaze Katapult von selbst. Das andere schiesst auf die Bluthunde und tötet einen. Der dritte Volltreffer... Ebenso trinken die Gobbos Zielwasser und ballern vier meiner Zerfleischer weg.


    Dämonen
    Die Slaaneshbestie muss sich nun nicht mehr um das irre Katapulte kümmern und stürmt in die Flanke der Wolfsstreitwagen. Die Gargoyles flattern auf die bisher glücklose Speerschleuder zu und kommen an.
    Der Rest der Armee bewegt sich wieder vor. Die Feuerdämonen nähern sich den Schwarzorks auf Kernschussreichweite. Die Bluhunde verhauen ihren MW um marschieren zu können und bleiben blöd stehen.
    In der Magiephase geht dank drei Energie Würfeln nix.
    Flammen zucken Rauch steigt auf....und die Feuerdämonen grillen sechs Schwarzorks, die nun ihrem Namen alle Ehre machen.
    Die Slaaneshbestie nimmt dem Streitwagen einen Lebenspunkt...die verlieren den Nahkampf testen auf MW 9 und würfeln eine 12....beim fliehen werden sie von der Bestie eingeholt und verschlungen...welch trauriges Ende.
    Die Gargoyles schaffen es nicht die Speerschleuder zu vernichten...ein Gobbo bleibt stehen...und tötet einen Flattermann.


    3. Runde
    Orks
    Der Kurbelwagen gibt alles was er hat...und rast meiner Slaaneshbestie in den Hintern...diese verpufft.
    Dank der Gobbos können keine Angriffe angesagt werden. Sie blockieren die Schwarzorks und die Wildorks...
    In der Magiphase ist wieder flaute.
    Die letzte Kamukazeschleuder hat eine Fehlfunktion und darf nicht mehr schiessen. Die Gobbos ballern auf die Zerfleischer und töten wieder zwei von ihnen.
    Den Speerschleuder Nahkampf haben wir irgendwie vergessen...


    Dämonen
    Die Zerfleischer verlieren die Geduld und wollen die Gobbos angreifen. Die wollen aber nicht kämpfen und fliehen lieber...Zerfleicher lenken um....und dank des Götzen vom Gork (Mork?) schaffen sie es in die Wildorks zu klatschen.
    Feuerdämonen kriechen Richtung Kurbelwagen um ihn abzufackeln. Alles andere schiebt und dreht sich ein wenig.
    In der Magiephase stärke ich meine Zerfleischer mit +1 Stärke und +1 Widerstand... Der Fluch auf den Kurbelwagen wird gebannt.
    Zwei Schwarzorks werden gegrillt....viele stehen nicht mehr da.
    Der Nahkampf beginnt...der Herold brüllt seine Herausforderung raus...ein Schwarzork Waaghboss tritt vor und wird sofort per Todesstoss zu Mork geschickt.
    Nach allem Hacken und Schlachten gewinnen die Zerfleischer...haben aber weniger Glieder und die Orks bleiben wild entschlossen stehen...noch eine Runde werden die Zerfleischer wohl nicht bestehen. Die Gargoyles töten den letzten Gobbo und richten sich neu aus.


    4. Runde
    Orks
    Der Kurbelwagen rast in meine Feuerdämonen...hatte ich nicht grade vorher gelesen das dabei kein Stehen&Schiessen angewandt wird ?! Alles wieder vergessen...und mein Plan das Ding beim Ansturm niederzubrennen löst sich dank meines Kurzzeitgedächnisses in Rauch auf. Dazu kommen noch die Schwarzorks und stürmen auf die armen Feuerspucker.
    Die Gobbos sammeln sich wieder und richten sich auf die Gargoyles aus.
    Die Magiephase hat es in sich. Die Orks brüllen "Jetzt gehts los!" und haben für eine Runde "Hass"...dann explodiert der Schamane und reißt 10 (ZEHN) Wildorks mit in den Nether...
    Der Nahkampf verläuft sehr schnell, Feuerdämonen gehen klanglos unter....der Kurbelwagen und eine Säule verhindern das weiterstürmen der Schwarzorks auf meine Seuchenhüter. Die Zerfleischer zerhacken die letzten Wildorks und holen diese beim fliehen ein. Der Dank geht an den Schamanen.


    Dämonen
    Zerfleischer stürmen auf die Gobbos...Gargoyles ebenso...Seuchenhüter auf die Schwarzorks.
    Die Rosa Horrors langweilen sich in der zweiten Reihe.
    Die Magiephase bringt den Seuchenhüten +1 Stärke +1 Wiederstand...
    Gobbos werden geschlagen und fliegen....Chaosgargoyles schaffen es nicht sie einzuholen.
    Der Herold des Nurgle rülpst einmal und alle Schwarzorks sind tot. Der General auf seinem Wildschwein wird von den wankenden Hütern eingeholt und vernichtet.


    Dann dachten wir das Spiel wäre vorbei...wir sollten wirklich Runden Zähler benutzen...
    Allerdings wollten die Orks auch nicht mehr...da so gut wie nix mehr von den ihnen auf der Platte stand.


    Bis zum nächsten mal!

    Eine kurze Frage:


    Kann man mit der Sonderfertigkeit "Zielsicher", auf Treiber von Monstern (Hydra, Rattenoger etc.) schiessen?
    Die Regeln scheinen sich da zu widersprechen.


    Vielen Dank für die Antwort!

    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000 - 2000


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ich setze sie bei 2000 Punkten ein, dann als 6er Block in zwei 3er Reihen. Manchmal auf mit Golfang!


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Als Standard bekommt die erste Reihe Ogerpistolen und die zweite Reihe Zweihandwaffen. Allerdings variert das immer von Gegner zu Gegner. Ebenso gibt es es eine komplette Kommandoeinheit, außer Golfang ist mit von der Partie, dann wird der Champion eingespart. Die Standarte wird auch je nach Gegner angepasst. Mit den Vorteilen hat man so viele Möglichleiten, unmöglich sich dort auf eine Kombi festzulgegen.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Ganz unterschiedlich. Mal als Flankeneinheit, Monsterjäger oder auch als Zentrumseinheit. Man will dem Gegner ja immer was neues bieten.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Wie alle Oger....nach vorne WALZEN und Sachen kaputt hauen.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Je nach Positionierung. Im Zentrum wird es aktiv begangen. An den Flanken gerne auch mal übersehen.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Die Trauerfangkava. ist sicherlich eine Option, allerdings gibt es nichts variationsreicheres bei den Ogern. Daher eine MUSS für jede Armee.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Eine 1. Sie sind die Gewinner des neuen Regelbuches.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Ich mochte die Metall Modelle...schwer und mächtig! Ansonsten könnten es ruhig noch ein paar mehr Modelle geben. Aber NIX geht gegen die Ogerfrau (ohne Bart)...lovely.

    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000 - 2000


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ja fast immer, sie gehören einfach zu den Ogern dazu! Spiele mit 4 - 6 Wänsten, die ich in zwei Reihen aufstelle.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Wenn ich Punkte übrig habe nehme ich ein volles Kommando mit, meistens wird aber der Brüller und/oder der Champion eingespart.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Sie dienen als Träger Einheit für die Tyrannen, AST und Fleischer. Dann als Todesstern in das Zentrum des Feindes. "Stumpf ist Trumpf!"


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Sie sollen alles kurz und klein schlagen...werden daher auf direktem Weg in die Feinde gewalzt.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Nässt sich ein und versucht panisch Blockereinheiten in den Weg zu stellen...oder sie mit Magie und Beschuss zu dezimieren.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Bullen sind eine Alternative, wenn man mehr Attacken haben möchte...wer aber auf brutale Stärke steht...der nimmt die Wänste!


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Eine 3, sie teilen viel aus...müssen aber auch viel einstecken...hätten ruhig ein paar Punkte weniger kosten dürfen.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Die Waffen sehen super aus. Nur die "schwere Rüssi" hätte ein wenig vielfältiger sein können.

    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000 - 2000


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ja, meistens schon...dann 3-4 Stück und die alle nebeneinander.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Wenn ich mal Punkte übrig haben sollte (was so gut wie nie passiert) nehme ich einen lautstarken Brüller mit.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Teure Einheiten lachend wegballern und/oder große Einheiten mundgerecht zusammen schiessen.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Bei kleineren Spielen setze ich sie meistens an der Flanke ein, bei größeren Spielen auch mal zentraler. Da sollen sie denn schiessen, bis nix mehr steht...und dann am besten in die Flanke walzen.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Er ignoriert sie, da die anderen Dicken gefährlicher aussehen.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Nein, die einzige wirkliche Fernkampfeinheit der Oger, mit den neuen Regeln haben sie auch keine Alternativen mehr.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Eine 2, für mehr reicht es leider nicht, da sie nicht "Stehen & Schiessen" können.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Ein toller Bausatz, die Kanonen verblassen nun neben dem Eisenspeier etwas.


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Ich male meine Oger IMMER noch leicht grünlich an, finde die neuen "fleischfarben" Oger häßlich. Ansonsten viel Blut und Schmauchspuren.

    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000 - 2000 Punkte ( meistens im 2er Team )


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ich setze sie nur ein, wenn ich gegen starke Gegner mit hohem Widerstand spiele.
    Meistens reichen mir die Bullen, ansonsten nehme ich sie als 4er Trupp zum Doomwheel/Monster jagen mit.
    In seltenen Fällen als Helden/Kommandaten Taxi in einem 8er Block.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Ich nehme meistens das das ganze Kommando mit.
    Dazu eine magische Standarte die mir Feuerangriffe gegen Gegner mit Regenaratiom
    , Bewegunserhöhung gegen viele Gegner mit viel Beschuss liefert oder die schädliche Magie gegen meine Gnoblar ableitet.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Alles zerkloppen was einen höherern Widerstand als 4 hat.
    Ansonsten Tyrann und andere Helden beschützen.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Wie man alle Oger spielt....stumpf ist Trumpf...ab nach vorne und alles umholzen.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Beschuss, Magie und noch mehr Beschuss...aber nix hält sie auf!


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Wie ich bei den Bullen schon geschrieben habe, halte ich diese für die bessere Alternative...es sei denn man befürchtet widerstandsfähige Gegner...oder will den Boss schützen.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Ich gebe ihnen eine gute 3....für eine bessere Note kosten sie einfach zu viel.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?
    Es gibt eine hübsche Auswahl an Waffen und Standarten...allerdings sind die Posen der Oger recht eintönig....für wilde Kerle zu dizipliniert.

    Spiele erst seit 10 Monaten Warhammer/Oger möchte aber dennoch mein "Bauchgefühl" an andere weiter geben!


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000 - 2000 Punkte (meistens im 2er Team)
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    mind. 2 Blöcke mit jeweils 6 Bullen, in zwei 3er Reihen.
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    eine 2. Handwaffe, (um die maximale Anzahl an Angriffen zu erhalten), keine Rüstung (wird eh durch fast alle Gegner überwunden), einen Champion (mehr Angriffe), Standarte (besseres Kampfergebniss), Musiker nur wenn ich dir Punkte übrig habe.
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Helden und/oder Kommandanten eskortieren (um wichtige harte Ziele zu attakieren),oder alleine Kern- und Eliteeinheite frontal wegwalzen (bei 22 Angriffen +Walze +Trampeln bleibt meist nur wenig stehen)
    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Schnell und brutal nach vorne stürmen (dabei immer darauf achten, dass die Walze eingesetzt werden kann)
    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Viel Beschuss und billige Blockeinheiten
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Meiner Meinung sind die Bullen bei den Ogern die Einheit mit dem besten Kosten/Nutzen Faktor. "Billige Einheit" mit dem gleichen Profil wie die Eisenwänste, dazu die Möglichkeit die Bewaffnung zu ändern. Dazu werden sie auf dem Schlachtfeld meistens nicht als Gefahr wahrgenommen, wenn Wönste/Vielfraße und andere Einheiten auf dem Tisch stehen.
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Note 2 (innerhalb der Oger Armee) Note 3 (innerhalb der Warhammer Welt)
    Persönlich muss ich sagen, dass ich ein großer Freund der Bullen bin. Wänste setze ich nur ein wenn ich gegen besondere Gegner spiele oder noch Punkte übrig habe.
    Mein Versuch die Bullen als Horde zu spielen ist gradios gescheitert, seit dem spiele ich sie nur in 6er Blöcken, die bei Bedarf zusammen operieren.


    Gruß

    Gepriesen sei die Schrottschleuder !!!


    War ich doch früher eher skeptisch, ob das klapprige Ding auch wirklich funzt.
    Doch beim letzten Spiel gegen die Ratten, hat das Ding 800 Pkt vernichtet.


    300 Pkt alleine, weil sie Skavengeneral Quick Kopfjäger mit einem Todesstoss vernichtet hat (Tja, Achtung Sir klappt nicht immer :] )

    Hallo liebe Regelfreunde,


    ich habe eine Frage bezüglich der Ogerwalze.
    Die Walze wird als völkerspezifischer Angriff der Oger im AB beschrieben.
    Allerdings fehlt dort die Aussage, ob die Walze auch bei großen Modellen noch Schaden macht.


    Somit würde ich gerne wissen, macht die Walze an allen Modellen Schaden, oder sind große Modelle davon ausgeschlossen ?


    Gruß vom Ogerfreund

    So kann es laufen...oder halt anders wie bei mir am Donnerstag :(


    Das Doomwheel ballerte AUSNAHMSLOS 3 Warpblitze der Stärke 10 ab...wobei jeder traf und IMMER 3 oder Schaden anrichtete...
    Das der Skavenblock Speerträgern von meinen Eisenwänsten von 38 auf 8 runter gerkloppt wurden, um dann mit einer doppel Eins stehen zu bleiben möchte ich gar nicht erzählen.


    Ein schrecklicher Abend!
    Naja nächste Woche gehts weiter

    Tja, also die letzten beiden Spiele habe ich gewonnen.
    Allerdings hat er dabei mehr Einheiten durch orientierunglose Ratlingguns und platzende Magier erlitten, als durch meine Oger :)


    Die Brut hat er noch nicht ( hoffe ich ).


    Heute Abend spielen wir wieder 1500 Pkt.
    Ich werde den Riesen zum blocken des Todesrad mitnehmen.
    Da ich heute mal die die dicke Psychologie Keule raus holen will, muss er das Rad auch nicht so lange aufhalten...hoffe ich.


    Brahmir Statue, Maske des Iek und die Runenschlundplatte kommen alle in meinen dicken Eisewanstblock. Da sollte doch was gehen :P

    Ich spiele meistens 1000 - 1500 Pkt und nehme eigentlich immer meinen Sklavenriesen mit.
    Die Gründe dafür wurden hier schon öfter diskutiert.
    Nun ist bei meinem letzten Spiel der Riese völlig überaschend "lebend" beim Gegner angelangt.
    Meine riesige Freude wurde sehr schnell gedämpft, da der Kollege NIX auf die Reihe bekommen hat.


    Aus diesem Grund habe ich mir überlegt, ob es nicht mehr Sinn macht für die 175Pkt lieber 2 Vielfraße einzupacken, die ebenfall voll ausgerüstet 180 Pkt kosten ?
    Sollten sie lebend beim Gegner ankommen, müssten sie ja zuverlässiger sein.


    Deswegen wollte ich mal in die Runde fragen, was habt ihr für Erfahrungen mit den Vielfraßen gemacht ?
    Ziehen sie ebenso zuverlässig den Beschuss auf sich wie der Riese? und wie würdet ihr die beiden Dicken ausrüsten ? Pistolenpaar ? Cathay ?

    Vielen Dank für die Antworten...
    Mit Erleichterung habe ich eben nach gerechnet, dass 2 Todesräder bei 1000k Punkten nicht möglich sind. :)


    Die Idee mit den Gnoblern hatte ich auch schon, aber das dumme ding ist wirklich verdammt schnell. Dazu macht es auch neben den max 3 Blitzen der Stärke 2-10 auch noch 2-12 Angriffe...und als ob das nicht schlimm genug wäre fährt es auch noch über den Gegner drüber (sowas wie Trampeln). Das hält keine Gnobler Eineheit lange aus :-(.


    Mein Brecher war mir bisher immer zu schade, da es auch nicht gewährleistet ist, dass er das Rad in einer oder zwei Runden kaputt haut.
    Den Riesen habe ich bisher immer drauf geschickt. Leider hat er bei drei Spielen, drei Mal den kürzeren gezogen. Was macht der Idiot auch andauernd Kopfstösse :-).


    Hat jemand schon Erfahrung mit Bleispuckern, oder dem Jäger gegen das Todesrad gemacht ?
    Das wäre meine nächste Idee.

    Hallo liebe Oger Gemeinde...


    ich spiele nun in letzter Zeit vermehrt gegen die widerlichen Skaven.
    Wir spielen meistens mit 1000 Pkt.
    Das größte Problem das ich gegen seine Armee habe ist sein Todesrad.
    Ich bekomme es einfach nicht elegant ausgeschaltet
    Es röstet mir immer noch zuviele Punkte mit seinen Warpblitzen weg.


    Das wirklich schlimme ist, dass er mit nun drohte zwei dieser Höllenmaschienen entgegen zu schicken...
    Ich bitte die Gemeinde um einen weisen Rat.


    Gruß

    Morgen geht es gegen die kleinen Rattenkinder.
    Da sich mein Riese beim letzten Kampf gegen das Ungeziefer seine Finger im Doomwheel geklemmt hat und mit einem Treffer weinend von der Platte gelaufen ist, überlege ich nun ob ich morgen nicht lieber meinen Jäger mitnehmen sollte damit dieser das Todesrad abknallen kann.
    Andererseits schreit mein Riese nach Rache und will seine Schmach wieder gut machen.


    Hier ist die vorläufige Liste:


    *************** 1 Held ***************


    Brecher
    - General
    + - Cathay-Langschwert
    - Schwere Rüstung
    + - Großer Name: Schlundpilger
    + - Morrssteinkette
    - Verzauberter Schild
    - - - > 177 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    6 Ogerbullen
    - - - > 210 Punkte


    7 Eisenwänste
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Runenschlund
    - - - > 386 Punkte


    26 Gnoblarkrieger
    - - - > 52 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Sklavenriese
    - - - > 175 Punkte



    Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 1000


    Da ich das letze mal vor lauter Warpblitzen kaum noch einen Rattenschwanz sehen konnte, habe ich diesmal die Runenstandarte dabei.
    Über weitere Anregungen wäre ich sehr dankbar.

    Ich habe mir deine Liste mal als Vorbild genommen und sie gestern gegen Zwerge eingesetzt.
    Dabei habe ich nur drei Sachen verändert:


    *************** 1Held ***************


    Brecher
    - General
    + - Cathay-Langschwert
    - Schwere Rüstung
    + - Großer Name: Schlundpilger
    + - Morrssteinkette
    + - Verzauberter Schild
    - - - > 177 Punkte


    *************** 2Kerneinheiten ***************


    5 Ogerbullen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 205 Punkte


    8 Eisenwänste
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Eile
    - - - > 449 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Sklavenriese
    - - - > 175 Punkte


    Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 1006



    Da ich mit viel Beschuss gerechnet habe, wollte ich meinen Eisenwänste Block etwas schneller, sowie meinen Brecher etwas widerstandsfähiger machen.


    Das Ergebniss war ein knapper Sieg, den am Ende mein Brecher alleine ausgefochten hat.
    Diese Brecher Kombo ist wirklich sehr hart zu knacken. Nach 2 Helden, 2 Champions und 2 Blöcken Zwergenkriegern hat er nur einen LeP verloren und war der König der Welt :)


    Was die Blödheit durch Schlundpilger angeht ist das sicherlich eine gefährliche Sache, allerdings hatte ich Glück und mein Brecher war an dem Abend mal ganz klar im Kopf.


    Nicht so klar war mein Riese, dem die Zwergen Kanone in der ersten Runde den Kopf weggeballert hat...