Beiträge von somodimido

    spaßige liste, aber gewinnen wirst du damit nicht. dafür ist sie zu ungefährlich.


    wenn ich mich recht errinnere braucht es 35 horrors für stufe 4 oder? jedenfalls ist ein lvl 4 zauberer bei combat 8 pflicht! sonst wirst du probleme in der magiephase bekommen.


    deswegen ist der blutdämon dem herrscher des wandels unterlegen. ähnliche kosten und du hast nen stufe 4 magier mit metallmagie oder was auch immer.



    nichts desto trotz würde ich deinem magier auch definitiv ne andere lehre geben! lebensmagie bringt dir nicht so viel. 4+ retter haben sie selber fleisch sei stein wird gebannt und dann kannst du nur mit relativ schwachen schadenszaubern austeilen. (den 6. zauber bringst du mit einem stufe 2 magier bei combat im schnitt nicht durch)
    deswegen metallmagie oder vielleicht feuermagie?!


    an sonsten schon ne ähnliche liste wie ich sie bringe, nur das bei mir 25er fleischerblöcke mit herold stehen. aber das liegt an meinen würfeln! ich brauch den hass! :D

    das mit fleisch sei stein wird nicht klappen. ist der einzige buff für meine einheit sauren und der wird sicher 100% gebannt. 4 würfel zum zaubern 6 würfel zum bannen....bzw wenns drauf ankommt halt eine bannrolle. ich denke damit halte ich sie nicht auf.


    die strategie mit den terradons klingt interessant, allerdings glaube ich nicht, dass sie praxistauglich ist. neben den 3 großen blöcken (ews todesstern und 5 trauerfängen) stehen ja noch 2 verschlinger die mir in den rücken fallen, 3 säbelzähne (die kann ich sicherlich wegschießen, verschwende aber wertvollen beschuss auf die anderen einheiten) 3 bleispucker und 3 oger. wenn er einfach mit den ogern angreift muss ich ebenfalls fliehen und schon steht die große einheit frei.


    ich glaube das beste wäre, wenn ich gleichzeitig mit 3 stegadi und meinem slan/tempelwachenblock angreife. dann sollte ich genug ausschalten, dass wenigstens etwas von mir überlebt. auch wenns erstmal unwahrscheinlich ist, dass ich so einen kombinationsangriff in der praxis hinbekomme

    wie gesagt combat 8. da gibt es schonmal keine bewahrenden hände. und max 4 würfel also wird die sonne idR nicht durchkommen. genau das soll ja eigentlich der combat auch verhindern. also das komplette regimenter ausgelöscht werden mit nur einem zauber.




    kavalerie? ich finde die echsen eigentlich zu teuer für das was sie leisten. und der große vorteil des rüstungswurfts wird eigentlich auch fast negiert durch die stärke.


    mit salas reinschießen hilft auch nur bedingt, da sie ja leider keine modelle ausschalten sondern nur lebenspunktverluste machen.



    dazu kommt ja die regel mit max 80 schießenden modellen (slan allein sind 10)


    ok hornnacken auf carno habe ich auch überlegt, nur fällt dann der slan weg. keine ahnung ob es das wirklich wert ist, da der carno ja schnell fällt.




    *************** 1 Kommandant ***************


    Saurus Hornnackenveteran, General
    + Carnosaurus
    + Duellklingen, Aura des Quetzl, Schuppenrüstung
    - - - > 455 Punkte


    wäre wohl die einzige möglichkeit.

    also definitiv 12 oger pro einheit möglich! unser mod im anderen forum hat mist gemacht :D


    mein steinyak hat noch nie geschossen :D marschiert so lange nach vorne bis es in angriffsreichweite ist und schlägt dann zu. also ist die bewaffnung eh nebensache.


    weis nach wie vor nicht was du dir von dem stufe 2 feuermagier versprichst, aber finde die liste sonst eigentlich schon ganz gut. die anmerkungen von TzB sind natürlich berechtigt.



    greetings

    Also ich habe letztens gegen einen kumpel gespielt und er hatte eine meiner meinung nach etwas unfaire aufstellung. wir spielten nach combat 8 und ich sah mich folgender einheit gegenüber:



    *************** 1 Kommandant ***************


    Fleischermeister, General, Zweihandwaffe, Upgrade zur 4. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre des großen Schlunds
    - - - > 320 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Brecher
    + Leichte Rüstung
    + Schlachtenklinge, Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 155 Punkte


    Fleischer, Zweihandwaffe, Upgrade zur 2. Stufe
    + Energiestein
    + Lehre der Bestien
    - - - > 164 Punkte



    8 Vielfraße, 3 x Zusätzliche Handwaffe, Giftattacken, Unnachgiebig, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Eile
    - - - > 451 Punkte



    im spiel habe ich natürlich erstmal mit allen skinks drauf geschossen und 3 speerschleudern, aber wie der zufall so wollte, hatte er den ersten spielzug, was seiner einheit "nur" widerstand 5 bescherte. regeneration und noch mehr widerstand konnte ich verhindern.


    wie dem auch sei, durch beschuss konnte ich sage und schreibe 2 vielfraße ausschalten, bevor sie das erste mal (dank bewegungsreicheweite von 14!!!") in den nahkampf schmetterte.


    4 aufpralltreffer stärke 6 plus 22 giftattacken kg4 s5 plus 5 attacken s5 plus 6 attacken s6 plus 4 automatische niedertrampelntreffer s5


    naja bilanz am ende des krieges: die einheit zerstörte mir 2 stegadons und eine 40er einheit sauruskrieger und sah am ende noch mehr als gesund aus.



    jemand vielleicht tipps was man dagegen bringen könnte? an sonsten standen halt noch


    - 5 trauerfänge mit drachenhautbanner
    - 12 eisenwänste
    - 3 oger
    - 3 einzelne säbelzähne
    - 2 verschlinger
    - 3 bleispucker.


    Auszug:


    - Modelle von 9-11 Punkten: max. 40 pro Einheit
    - Modelle von 12-14 Punkten: max. 35 pro Einheit
    - Modelle von 15-18 Punkten: max. 30 pro Einheit
    - Modelle von 19-29 Punkten: max. 20 pro Einheit
    - Modelle ab 30 Punkten: max 11 Modelle pro Einheit


    das mit der neuformierung mag schon stimmen, aber bislang hab ich das bei ogern noch nicht gebraucht. deswegen lass ich ihn meist zu hause. und einen lonely feuerbauch oder magier in einer kleinen ogereinheit hab ich auch noch nicht gebracht. zumal selbst wenn der gegner die herausforderung ausspricht, würde ich sie mit nem magier eigentlich immer ablehnen.





    edit: ok hab gerad gesehen das hier im forum das gleiche mit 12 modellen steht.





    habe nach längerem kampf mit der suchfunktions noch nichts schlüssiges entdeckt, darum schreib ichs einfach mal hier rein. sry wenn die frage schon geklärt wurde.



    ist es nun zulässig, das ich beim einsatz der Grut's Sichel (ausgerüstet bei einem Fleischer) meinem Fleischermeister, der in der selben einheit steht, einen lebenspunkt stehle? Im regeltext steht, er raubt der sich angeschlossenen einheit einen lebenspunkt. der Fleischermeister gehört zu der einheit, der er sich angeschlossen hat.


    die idee ist ja klar. der fleischermeister regeneriert sich einfach wieder und der negativeffekt der sichel wird nahezu aufgehoben ( ok 1er pasch ist immernoch verheerend) :D


    ich spiele bei 2500 punkten immer gerne einen meister stufe 4 und einen normalen stufe 2 mit sichel um mehr unterstützungszauber zu haben. so ist die wahrscheinlichkeit größer das man ein bisschen defensivmagie durchbekommt.



    meinungen bitte gleich durch textstellen im regelbuch/ errata belegen.


    danke!


    greetings
    das somo

    also erstmal ein paar ideen meinerseits.


    feuerbauch finde ich nicht so günstig wie einen 2. fleischer. der dann mit lehre der bestien ausgestattet macht mehr her. dadurch kannst du den gegner mit dem grundzauber unter druck setzten (buff auf eigene wichtige einheit wie ews) und ihn somit zwingen in der magiephase wichtige bannwürfel zu verschwenden. dann bringst du deine eigentlichen unterstützungszauber besser durch ( regen/ widerstandsbuff)
    feuermagie mit einem magier der stufe 2 macht da weniger her ^^


    bleispucker spiel ich immer nur zu 3. reicht für die aufgaben, die ihnen anvertraut werden.


    kriegsbanner brauchst du nicht. lieber eine magische waffe/rüstung oder nackig lassen. den unnachgiebigkeitszauber bringst eig immer durch.


    wie willst du deine characktere aufteilen? verstehe den sinn des vollen komandos bei deinen ogern nicht. da soll sicher nur der feuermagier rein und der steht bei 4 breit trotzdem im ersten glied. da kannst du dir champion und musiker sparen.


    ews sind so nicht zulässig. maximal 11 modelle. sonst halt sehr starke einheit. wobei ich mir angewöhnt habe statt disziplinbanner flammenbanner mitzunehmen.


    gnoblars....naja geschmackssache. hab sie mal ausprobiert und ich finde sie einfach nicht so fluffig. aber wer sie mag...



    aber generell schon ne gute liste. auch wenn verschlinger natürlich eigentlich ein must have sind ;) gerade bei turnieren sehr böse.



    greetings
    das somo

    wieso lassen sich deine verschlinger denn immer so viel zeit? bei mir kommen eig meistens beide bzw wenigstens einer von beiden in der ersten runde um kanonen zu bedrohen und gegnerischen beschuss auf sich zu ziehen. :D


    also ich habe nach einigen testspielen festgestellt, dass der gegner bei kleineren schlachten so bis 1500 punkten arge probleme dagegen hat. dem schnellen nahkampfpotential und dem druck gleich zu beginn haben die meisten nicht viel entgegenzusetzten. bei großen schlachten hingegen ist es ziemlich problematisch. es stehen zu beginn einfach zu wenige punkte der übermacht des gegners gegenüber.


    wenn man bei 1500 punkten ca 50% der eigenen armee in den gegnerischen reihen hat, sind es bei 2500 nur noch 25-30% und diese geraten wiederum unter sehr harten beschuss bzw werden selbst angegriffen von mehreren einheiten/brechereinheiten etz.


    habe mich jetzt entschieden bei kleinen spielen solche funarmeen einzusetzten, bei großen scharmützeln aber lieber auf die altbewehrte neue kavalerie zu setzen :D tfk ftw. ^^





    1 Kommandant: 295 Pkt. 11.7%
    3 Helden: 418 Pkt. 16.7%
    2 Kerneinheiten: 686 Pkt. 27.4%
    7 Eliteeinheiten: 1100 Pkt. 44.0%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Kommandant ***************


    Fleischermeister, General, Zweihandwaffe, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre des großen Schlunds
    - - - > 295 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Brecher
    + Zusätzliche Handwaffe, Schwere Rüstung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 137 Punkte


    Brecher
    + Zusätzliche Handwaffe, Schwere Rüstung
    - - - > 112 Punkte


    Fleischer, Zweihandwaffe, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre der Bestien
    - - - > 169 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    12 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Standarte der Disziplin
    - - - > 561 Punkte


    40 Gnoblars, Gnoblar Fallensteller
    - - - > 125 Punkte



    *************** 7 Eliteeinheiten ***************


    6 Vielfraße, 4 x Zusätzliche Handwaffe, Unnachgiebig, Schnelle Bewegung, Standartenträger
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 328 Punkte


    4 Trauerfangkavallerie, Schwere Rüstung, Eisenfaust, Standartenträger
    + Drachenhautbanner
    - - - > 340 Punkte


    3 Trauerfangkavallerie, Schwere Rüstung, Eisenfaust
    - - - > 210 Punkte


    1 Säbelzahnrudel
    - - - > 21 Punkte


    1 Säbelzahnrudel
    - - - > 21 Punkte


    1 Verschlinger
    - - - > 90 Punkte


    1 Verschlinger
    - - - > 90 Punkte



    Insgesamte Punkte Ogerkönigreiche : 2499

    der große vorteil, der FÜR vorhut und gegen kundschafter spricht ist die einfache tatsache, dass die vorhutbewegung NACH dem aufstellen der kundschafter erfolgt. wieso ist das sinnvoll? kleines beispiel:


    chamelionskinks der echsen nerven endlos. als kundschafter stehen sie meist in der flanke deiner armee und der gegner wird sie versuchen so aufzustellen, dass du keine angriffssicht hast. das bedeutet er umläuft dich ständig und schießt auf wichtige ziele von dir, ohne das du ihn angreifen kannst.


    nun kommt die vorhut von leichter kavalerie o.ä ins spiel. nach dem aufstellen drehst du deine l kav auf der flanke so, dass du die skinks in der ersten runde angreifen kannst. das ist ein großer vorteil wenn du den ersten zug hast. die kundschafter werden dadurch sehr stark bedrängt, allein durch die anwesendheit der vorhuteinheiten.


    zweiter großer vorteil ist natürlich, das kundschafter in der ersten runde nicht angreifen dürfen (nur des startspielers, der reagierende spieler darf mit seinen kundschaftern angreifen) , vorhutbewegte einheiten hingegen schon. die vor und nachteile hierbei sind offenkundig.

    1 Kommandant: 320 Pkt. 16.0%
    2 Helden: 311 Pkt. 15.5%
    1 Kerneinheit: 516 Pkt. 25.8%
    6 Eliteeinheiten: 850 Pkt. 42.5%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Kommandant ***************


    Fleischermeister, General, Upgrade zur 4. Stufe ein bisschen magie muss sein
    + Krone der Herrschaft
    + Lehre des großen Schlunds
    - - - > 320 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Jäger, Zus. Handwaffe in die säbelzähne und die vielfraße in der ersten runde um nahkampf unterstützen
    + Sturmläufer
    - - - > 153 Punkte


    Brecher
    + Zusätzliche Handwaffe, Leichte Rüstung mit fleischermeister in die ews
    + Riesenbrecher
    + Armeestandartenträger
    - - - > 158 Punkte



    *************** 1 Kerneinheit ***************

    12 Eisenwänste harter kern
    - - - > 516 Punkte



    *************** 6 Eliteeinheiten ***************


    8 Vielfraße, 4 x Zusätzliche Handwaffe, Kundschafter, Unnachgiebig, Standartenträger über die flanke den gegner gleich in der ersten runde unter druck setzen. werden durch säbelzähne mit jäger unterstützt
    + Banner der Eile
    - - - > 433 Punkte


    6 Säbelzahnrudel jägereinheit
    - - - > 126 Punkte


    1 Säbelzahnrudel immer zu gebrauchen
    - - - > 21 Punkte


    1 Verschlinger
    - - - > 90 Punkte


    1 Verschlinger
    - - - > 90 Punkte


    1 Verschlinger idealerweise kommen alle 3 in der ersten runde und verbreiten angst und schrecken. ausmanövrieren des gegners, damit er schlechtmöglichst seine von den vielfraßen und säbelzähnen angegriffene flanke schützen kann. blocken. töten.
    - - - > 90 Punkte



    Insgesamte Punkte Ogerkönigreiche : 1997



    idee sollte klar sein und als überraschungsliste hat sie schon einige male sehr gut funktioniert. ich selbst wüsste auch kein effektives mittel dagegen. kundschaftervielfraße sind einfach böse. und selbst große blöcke machen sie mit hilfe des jägers und der säbelzähne spielend unschädlich. nur weis ich nicht wie der gegner reagiert wenn er weis was kommt. kann man darauf überhaupt reagieren? ^^ was fehlt in der liste eurer meinung nach noch?


    greetings
    das somo

    ja so hatte ich mir das gedacht. also das ich nach dem angriff überrennen MUSS wenn ich den moralwerttest nicht bestehe. nur hab ich es halt in keiner regelpassage gefunden. kann irgend jemand den umstand untermauern? falls das nächste mal darüber eine diskussion am tische ausbricht, würde ich mich gern auf gw-fakten stützen können :D


    in der überrennenpassage steht ja leider nichts von dem moralwerttest :/

    wurde sicher schon diskutiert aber ich habe in der forensuche und bei google keine eindeutige antwort gefunden. also bitte nicht gleich böse werden wenn ichs übersehen habe. ^^


    also in der regelwerkspassage steht, wenn ich eine einheit nach dem angriff vernichtet habe, DARF ich überrennen. naja gw ist ja schon immer etwas schwammig oder uneindeutig bei seinen formulierungen. jedenfalls steht ja gleich im satz darunter, dass dies im grunde eine verfolgungsbewegung ist. dies würde wiederum bedeutet, dass meine krieger nach dem gewonnenen nahkampf nach vorne stürmen und weiter in die schlacht drängen und ich sie nur mit einem moralwerttest zurückhalten kann, um sie neu zu formieren.


    also die frage hier: muss ich das überrennen gegebenenfalls mit einem moralwerttest verhindern oder kann ich mich direkt und ohne umschweife neu positionieren, nachdem ich nach einem angriff eine einheit komplett vernichtet habe? (zb nachdem mein breaker einen umlenker angegriffen hat und nicht unbedingt vom tisch verfolgen will ^^)


    danke schonmal im vorraus
    das somo

    also richtig sinn macht das banner meiner meinung nach nur auf den beiden starken eliteeinheiten. vielfraße sind damit sehr böse. gerade mit unnachgiebig giftattacken und flammenbannerast wird daraus eine unschlagbare mischung. 2 nahkampfwaffen pro ogerling in der ersten reihe und man hat unmengen an attacken die auf die 3 treffen (gegen standarteinheiten, 4 gegen elite, was ja nicht unbedingt schlechter ist. mehr chancen beim wiederholen 6er zu würfeln) mit stärke 5 und alle 1er wiederholt werden dürfen. dazu noch giftig und in flammen. hat mir schon in manchen spielen den sieg gesichert :)


    das volle potential entwickelt das banner natürlich erst in verbindung mit eisenfaust tfk. dabei scheiden sich allerdings auch die geister. manche finden sie zu stark. manche mögen die modelle und den fluff dahinter einfach nicht. ich finde die modelle eigentlich ganz knuffig. und der 2+ rüster wo man die 1er wiederholen darf ist WIRKLICH unfair. zumal die einheit trotzdem sehr gutes offensivpotential hat und noch schnell im angriff ist.


    an sonsten ist das banner meiner meinung nach verschwendung. ews sind meistens eh genug modelle (ich persönlich beführworte große mobs) um schaden zu machen und was anderes wo es sich lohnen würde haben wir nicht. ^^


    so far
    greetings
    das somo

    Bretonischer Herzog, 219 Punkte
    Rittergelübde
    Tugend des Heldenmutes
    Mantel der Elena
    'Schwert des schnellen Todes -----> Hat Todesstoß gegen alles und kann durch Erstschlag gegen die meisten Gegner die Trefferwürfe wiederholen. Ist außerdem immun gegen Todesstoß und Gift.




    ->der held hat keinen todesstoß. tugend des heldenmutes lässt ihn treffer+verwundungswürfe wiederholen und schwert des schnellen todes macht erstschlag. der herzog an sich hat keinen heldenhaften todesstoß und das rittergelübde beinhaltet das auch nicht 8| du meinst vielleicht tugend der tapferkeit, allerdings darf die nur in verbindung mit nicht magischen waffen eingesetzt werden. dein general ist also regelunkonform. oder seh ich da was falsch?



    an sonsten wäre das auch ziemlich übel :D ein monsterjäger allerfeinster klasse.


    edit: ah ok hab das errata übersehen. also richtige tugend wäre tugend der tapferkeit und gilt anscheinend nun auch für magische waffen. nicht übel 8|

    ich finde das eigentlich wichtigste argument FÜR verfluchte und gegen die schrecken ist der gliederbonus und die standarte. gerad bei verfluchten ist es wichtig selbst standhaft zu sein wenn die gegner mal angreifen. passive boni können viel schaden machen und da sind 3 glieder plus standarte gegenüber einem mageren glied schon ein großer vorteil. dann kommt natürlich noch die standhaftigkeit ins spiel. unmodifizierter moralwert ist immer ne feine sache, da die neuen regeln ja einfache instabilität sind.


    schrecken sind gut als flankeneinheit, können aber einen brecherblock verfluchte niemals ersetzten. deswegen finde ich den vergleich auch mehr oder minder passend. sie besitzen einfach verschiedene rollen. schrecken zu sicherung der seiten und verfluchte als vernichtereinheit. so einfach ist das :D

    wenn ich das richtig erkenne hast du also einen todesstern ohne unnachgiebig (gehen wir mal davon aus das der gegner so clever ist und den spruch bannt, was bei 4 ews garnicht so schwer ist) und 2 einheiten, die du vorne aufstellen wolltest (säbelzähne mit jäger und die 4 kleinen vielfraße)


    als unterstützung 30 gnoblarse die...naja wie immer...sicher nicht viel machen :D 5*6 aufgestellt als blocker ist da noch das netteste :D


    also das erste.....finde die punkte im fleischermeister zu happig. nackig ok. teuer ohne 4+ retter etwas riskioreicher. bei den meisten turnieren ist auch das höllenherz gebannt, darum hab ich es nie drinne. finde es persönlich auch extrem übel. aber nungut. der sinn des opalamuletts erschließt sich mir auch nicht sofort.


    ich hätte einen eingesetzt mit krone der herrschaft und magiebannende evtl. und nur stufe 2.


    ast ist sicher ok so. keinen retter aber ich denke die halten so schon gut aus.


    jäger mit ner horde säbelzähne hab ich noch nie gespielt. bin gespannt obs was gebracht hat.


    vielfraße sind der bringer :D


    denke nur das es ein paar wenig ogerlinge gewesen sein könnten.


    in so einer aufstellung fehlen mir aber 100%!!! die verschlinger. wenn die die noch drinne hast, hat der gegner von allen seiten probleme
    flanken die beiden kundschaftertruppen von hinten 2 verschlinger in der 1./2. runde und von vorne der todesstern.


    greetings

    finde die standartauswahlen etwas schwammig. was erhoffst du die von 6 ogern mit vollem komando? punkteverschwendung wenn du mich fragst. 6 oger als geleitschutz nackig oder aufstocken, dass die was reißen. an sonsten ganz weg und ne brechereinheit eisenwänste drauß machen. dafür sind 10 zu wenig. dann bietet sich allerdings auch eine krone der herrschaft auf deinem fleischermeister an, dass sie nicht wegrennen.


    über die zweihänder der tfks lässt sich streiten. ich beführworte den 2+ rüster, der dazu noch billiger ist. und schaden machen sie eig auch so ganz gut.


    der rest ist ok. ich spiel meist als bleispuckerersatz eher veerschlinger um die gegner zu nerven aber das ist geschmackssache. eisenspeier ist ok wenn man gut würfelt :D


    lg