Beiträge von somodimido

    ja ich verstehe die punkte schon...kommandos sind sinnvoll, vielfraße zu klein.....aber bei 2k punkten muss man nunmal abstriche machen ;) ich habe nix, was ich guten gewissens weglassen würde. die oger kleiner mache würde ihre schlagkraft deutlich verringern. haben ja so schon nur einen puffer von 2 ogerlein, bevor sie attacken im nahkampf einbüsen, die sie aber bitter nötig haben!
    ew's rauslassen wäre das nächste. aber selbes manko wie bei den ogern. ich habe gernen einen kleinen puffer, damit wenigstens ein bisschen was im nahkampf angekommt!


    das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, das yak wegzulassen, oder durch was günstigeres zu ersetzen.

    ahh verstehe na dann ist das argument entkräftet. danke für das update :D


    habe ich aber auch noch nie in anspruch genommen, da ich immer bislang fleischermeister statt mehrerer kleiner gespielt habe ^^ ach ich vermisse schon jetzt unsere alte wanstmagie!!

    Die Wahrscheinlichkeit, dass man mit einem 4er Zauberer 1 2 4 6 erwürfelt, ist gleich der Warscheinlichkeit mit 2 2er Zauberern 1 2 4 6 zu erwürfeln.
    Bei allen anderen Argumenten gebe ich dir recht. Ich finde den Fleischermeister auch sinnvoller, gerade wenn es um das Bannen geht, obwohl ich die Liste so, wie sie gerade ist, ganz solide finde.

    ja in dem punkt macht es keinen unterschied aber würfelst du zb 1 2 und mit dem anderen 1 6 haste die zauber....bei einem mage 1 1 2 6 kannst du dir dann einen aussuchen ;)

    hatte auch schon ein 2000 punkte spiel mit nackigem stufe 3 mage und nem mager ausgerüsteten tyrannen :D es geht!! aber man muss ja nicht alles erzwingen ;)


    Tyrann, General
    + Zusätzliche Handwaffe
    + Schuppenrüstung
    - - - > 238 Punkte


    Fleischermeister, Zusätzliche Handwaffe
    + Lehre des großen Schlunds
    - - - > 252 Punkte


    war auf jedenfall SEHR überraschend für meinen gegner und hat auch funktioniert! :D also hab das spiel haushoch gewonnen.

    1 Kommandant: 337 Pkt. 16.8%
    1 Held: 183 Pkt. 9.1%
    2 Kerneinheiten: 762 Pkt. 38.1%
    2 Eliteeinheiten: 469 Pkt. 23.4%
    1 Seltene Einheit: 250 Pkt. 12.5%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Fleischermeister, General, Zusätzliche Handwaffe, Upgrade zur 4. Stufe
    + Gruts Sichel
    + Lehre des großen Schlunds
    - - - > 337 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Brecher
    + Zusätzliche Handwaffe, Leichte Rüstung
    + Rüstung des Schicksals
    + Armeestandartenträger
    - - - > 183 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    10 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, Standartenträger
    - - - > 330 Punkte


    9 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Standarte der Disziplin
    - - - > 432 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    3 Trauerfangkavallerie, Schwere Rüstung, Eisenfaust, Standartenträger
    + Banner der Eile
    - - - > 235 Punkte


    4 Vielfraße, Schwere Rüstung, Zusätzliche Handwaffe, Standartenträger
    - - - > 234 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Steinyak, Ketten-Fangeisen
    - - - > 250 Punkte



    Insgesamte Punkte Ogerkönigreiche : 2001


    also ich habe als gegner...naja lässt sich nicht sinnvoll einschränken ^^ kommen vampire bretonen zwerge tiermenschen chaos und orks also sollte sich die liste eig gegen fast alles wappnen :D


    im prinzip isses ja klar. kleiner, abgespeckter todesstern mit meinen 2 charakternen, daneben die oger und der steinyak. ein solider mittelblock der schnell beim gegner sein sollte und ordentlich zuschlagen. die vielfrasse haben unnachgiebig und vorhut, damit sich ca gleichzeitig mit den schnellen tfk vorne sein werden und über die flanke einbrechen. sollte dem gegner ziemlich zusetzen. bei der ausrüstung der frasse bin ich mir aber noch net sicher. vielleicht bekommen auch 2 zweihandwaffen aber das steht in den sternen ^^


    also nun meine eigentliche frage....steinyak oder donnerhorn? ich mein das donnerhorn ist ja nur sinnvoll wegen der beschussunterstützung, wobei mir die aura auch recht gut gefällt. aber wenn ich es marschieren lasse, verliert es seinen größten vorteil, nur um rechtzeitig mit den ogern und den ew's im nahkampf zu sein und die gegner zu verlangsamen. der steinyak hingegen tankt viel und teil im nahkampf noch mehr aus. und so dringend brauche ich die frostaura denke ich auch nicht...sind ja nach wie vor oger! ^^

    naja jedwege sonderregel..... wem monströse infanterie s4 w4 lp3 aufpralltreffer und angst nicht reicht, der kann gern bei gw anrufen und sagen, das da noch was fehlt :D im globalen vergleich der einheiten ist diese standarteinheit immernoch, bzw jetzt erst recht ein hingucker!


    außerdem sieht eine ogerarmee auf dem spielfeld nicht so fluffig aus, wenn keine oger dabei sind. nur eisenwänste, vielfrasse und berittene monster....das wäre einfach nicht wie früher! :D die kleinen nackigen gehören einfach dazu!

    naja so würfelst du 2 mal für beide zauberer und hast zb 1 2 und 4 6....sind zwar zauber aber naja....nicht wirklich das, worum dich deine gegner beneiden würden. beim stufe 4 mage würfelst du ja alle 4 bei dem selben. also haste bei nem pasch schonmal die freie wahl und kannst dir trollgedärme raussuchen ;)


    dann fehlen dir 2 punkte pro bann/zauberversuch da nur stufe 2 und nicht stufe 4! ergo der gegner bekommt seine besser durch und du kannst schwerer eigene zaubern. und nicht zuletzt der passive bonus vom schlundmagier....wenn du mit beiden zaubersprüche spielst hast du logischer weise einmal weniger den +1 bonus. sicher kein totschlagargument aber immerhin :D


    ich spiele meine magier mit gruts sichel. das macht dann erstmal einen bonus von +7!! pro zauber und da hab ich noch nicht einmal gewürfelt :D so bekommste zumindest deinen grundzauber immer durch, da den der gegner nie bannen wird. eine sichere unnachgiebigkeit auf ner einheit ist nicht verkehrt. danach +1 stärke mit 2 w6 und es bleiben noch im schnitt ausreichend würfel für nen globalen trollgedärme. allerdings kommt da mit sicherheit eine bannrolle! der ist wirklich übel. niemand will eisenwänste, oger, tfk und nen steinyak mit regeneration auf sich zurennen sehen! ;)

    mhm naja. bei 2 stufe 2 magiern ist die chance gegeben, dass du weder trollgedärm noch felshappen bekommst und wenigstens einer von beiden sprüchen ist ein MUSS. sonst fallen deine lieben ogerlein zu leicht um gegen schwere beschussarmeen. und es reich eben nicht wenn nur eine oder 2 deiner gefährlichen einheiten bis zum gegner vorkommen!


    das feuer wird sich vermutlich auf deinen wanstblock konzentrieren. der hält viel aus aber es gibt auch sehr sehr gemeine zauber und ich sehe bei dir nix dagegen. der todesstern ist dank unfähigem schlundbanner jetzt nichtmehr so sehr davor geschützt, und du willst diese einheit nicht im warp versinken sehen, glaub mir! ist mir einmal passiert trotz banner eine 1 gewürfelt und schwups weg waren sie :D dämliches chaos!


    also gerad bei kleineren spielen bevorzuge ich immer nen meister statt tyrann. und die ogerbullen würde ich noch etwas aufstocken, damit sie nicht nur als .5 zählen ;)

    also ich finde eine einheit oger ist nach dem neuen armeebuch fast eine pflichtauswahl! (iwie ironisch weils ja früher wirklich eine war ^^)


    5 punkte weniger plus kostenlose leichte rüstung. da überlegt man sich doch wirklich noch ne eisenfaust reinzupacken, da die nutzlosen ogerkeulchen wegfallen und man wirklich ein vollwertiges schild bekommt!


    und 10 ogerbullen für 320 punkte sind ne super feste bank und ein ungemein nötiger zusätzlicher block neben dem neuen, abgeschwächten todesstern (fleischermeister ast ew's) und der trauerfangkav, evtl noch riese oder yak.


    dafür bekommt man 30 lebenspunkte 5+rü/6+retter 24 attacken s4 + niedertrampeln. auf jedenfall ne sichere bank. noch ein schlundzauber auf alle einheiten mit +1 stärke und fertig ist die sache!


    allgemein habe ich und werde ich auch weiter meine ogerregimenter IMMER 4 breit aufstellen. 3 breit ist zu wenig um ultimativ gefährlich zu sein und 5 breit ist zu viel. bei 10 modellen hat man noch 2 in reserve die erst einmal sterben wollen, bevor man attacken verliert. ich denke das ist in den allgemeinen situationen die ansprechenste variante.


    ich weis nur noch nicht ob ich wirklich vielfraße einsetzen will. für ein paar punkte mehr bekomm ich eine einheit trauerfänge (nackig 210) und die halten weit mehr aus, sind schneller und sehen unglaublich hübsch aus! ^^ ich denke für starke listen haben die fraße ausgedient aber fluffiger sind sie noch.

    nein, das mit den punkten ist nur ein bug. das wird sicher im ersten errata gefixxt, was hoffentlich nicht sooo lange auf sich warten lässt :D bin schon gespannt aufs faq zur sichel etz.


    was meint ihr? ist es möglich die gruts sichel dem fleischermeister zu geben und in die selbe einheiten mit einem anderen fleischer zu stellen? dann wird der lebenspunkt immer schön geopfert und danach regeneriert sich der fleischer mit nem sinnlosen spruch wie unnachgiebig (der sollte ja in den meisten fällen klappen)


    und der fleischermeister zaubert dann fleißig mit +6/+7.


    an sonsten stehen denke die nerfs/buffs in einem guten verhältnis. der runenschlund ist quasi unbrauchbar für die punktkosten und den neuen regeln. riesen haben kein preis leistungsverhältnis mehr. bei kleinen schlachten muss man sich entscheiden für tyrann oder fleischermeister. schlundpilger 4 mal so teuer wie bislang. also kein gut ausgerüsteter tyrann mit w6 4+retter und 6 stärke 7 attacken mehr. schade eigentlich.


    dafür haben wir endlich offiziell kavalerie, die ogerbullen haben ein viel besseres p/l-verhältnis, genauso wie die wänste. und unser neuer trumpf werden natürlich die bleispucker! :D hab meine gleich mal entstaubt und neu bemalt :D vielfraße sind ebenso vielversprechend, wie unsere neue kanone und die trauerfänge.


    alles in allem sind die oger jetzt viel dynamischer und variantenreicher geworden und nach den ersten testspielen kann ich sagen, dass es nach wie vor viel spaß macht, ein oger zu sein :D

    am besten.....garnicht!


    hab noch kein spiel erlebt, wo der sich auszahlt. viel zu teuer für das was er bringt. lieber brecher und fleischer als heroes. sind tausendmal effektiver. die gegner atmen auch nur auf wenn ein jäger ins spiel kommt, da eine bessere einheit dafür wegfällt xD kurzum.....der jäger passt einfach nicht in die pure nahkampfarmee!

    jo jetzt rechne das mal in punkte um. theoretisch hauen die rein wie nix das ist schon richtig. bis dann die fanatics durchrauschen und dein block einfach zusammenfällt. unter den umständen, dass die winde der magie sehr sehr günstig stehen und der gegner keine magier hat oder einfach sehr viel pech beim bannen hat und es wirklich passiert das ein todesstern mit s5 w5 und regeneration in einen nahkampf geht gibt es nichts was ihn aufhalten kann. da stimme ich dir vollkommen zu. ist unglaublich hart wenn die 24 s5 attacken (rüstungsbrechend) reinhauen plus 4 automatische niedertrampelntreffer. aber wenn der gegner dir alles bannt hab ich schon oft gesehen, wie auch größere ogerblöcke im nahkampf zu grunde gerichtet werden. nichtmal durch fliehen, da der gegner zu viele passive boni hat. einfach das sie bis zum letzten ogerling zerschlachtet werden. so zb gegen einen großen block hammerträger, standarteinheiten der krieger des chaos, w8 sauruskrieger der echsen usw.....


    ich bin einfach gespannt was sich an unserer magie im neuen armeebuch ändern wird und welche einheiten noch so dazu kommen.

    also ganz so op wie sie hier von unserem jungen wanst dargestellt werden sind sie nun auch nicht. quasi nicht vorhandener beschuss....maximal um eine kleine einheit späher wegzuschießen und im nahkampf nur gutes mittelmaß. w4 ist keine seltenheit bei nahkampfvölkern....jeder ghoule hat das. der große vorteil sind im gegensatz zu anderen kerneinheiten die 3 attacken aus dem 2. glied und darum werden bei mir die einheiten immer 4 breit aufgestellt! macht nochmal 6 attacken zusätzlich die man einfach nicht verschwenden darf bei kg3 also 4+ treffen und 4+ verwunden.....
    dazu kommt natürlich noch der umstand der wahnsinnig guten rüstung der oger...quasi gleichbedeutend mit unserem beschuss xD


    also richtig gespielt und gegen die richtigen völker definitiv sehr stark. schwächen eindeutig bei stand an shoot gegner und nahkampfvölker, die es einfach mehr drauf haben (kdc helfen beastmen.....)

    ich finde die liste nicht verkehrt. würde allerdings die tws vergrößern und dafür den kleinen mickerling von saurushelden rausstreichen. welche aufgabe hat der denn? einen goblingeneral zu töten? ^^


    kannst du auf jeden falls so spielen. tws sind klasse (mehr haben wir nunmal nicht als gute nahkämpfer) salas gegen masse sowieso und das stegadon reicht gegen w3 ebenfalls ohne probs. ein ehrwürdiges wäre da verschwendung.
    terradons nehm ich eig immer mit, allerdings musste da wissen, ob dein goblin viele speerschleuderun und kamikaze bringen wird. viele spielen ja ohne hartes geschütz bei den grünen.

    @stirländer: nicht umsonst zählen die impsen zu den besten armeen. habe aber hier gott sei dank keine impspieler und kann deswegen auch nicht aus erfahrung sprechen, wies gegen untote läuft ^^ hätte die sachlage aber so eingeschätzt.


    Grimmrog: ich spiele selber zwerge und packe aber meist 2 ma durchschlagsrune und einmal genauigkeitsrune rein. stärke 5 explosiv zieht einfach mehr und reißt rießige löscher in einheiten. allerdings gehts gegen untote meist mit flammenrune. gerad die kanone hat die eig standartmäßig um monster zu töten.


    Atavar: ich sage ja auch nicht das es nicht übel ist. ich sage nur das es gerad bei kleinen schlachten durchaus viele möglichkeiten gibt, einer solchen bedrohung herr zu werden. wenn er die kombination wirklich spielt, frisst sie enorm viele punkte der armee auf. und dafür kann man ihr dann relativ leicht entgehen. bei turnieren um die 3k+ punkte habe ich nichts gegen eine beschränkung.

    veto. hab letztens bei nem schönen spiel zugeschaut wo eine minoeinheit mit bullen drinne eine einheit verfluchte vaporisiert hat. ich denke allgemein nahkampfarmeen können sich gut gegen vamps behaupten. das eigentliche problem sind beschusslastige armeen wie zwerge und imps. da haben die vampire wirklich ein leichtes spiel mit regeneration und wiederauferstehen. da punkten ihre trümpfe mit abstand am meisten. wenn ich mit ogern hingegen 20 ghule pro runde ausschalte bleibt nichtmehr viel von der einheit über. mit zwergenmusketen wiederum brauch ich garnicht erst schießen ^^

    wieso sollte das drakhofenbanner verboten sein? es ist zweifelsohne hart, aber es gibt wie schon erwähnt günstige konter und das ding kostet ebenfalls 125 punkte. das eigentliche problem ist die punktezahl. je mehr punkte gespielt werden, umso härter werden die vamps. mehr vampire mehr verfluchte mehr ghule. bei 2k punkten allerdings sieht das ganze schon anders aus. ich hab jedenfalls mit echsen und ogern gegen extrem harte untotenaufstellungen gespielt und nicht verloren. auch in turnieren. meine angstgegner sind da immer mehr die zwerge und helfen/delfen >.>


    oki das argument mit khemri seh ich ein, aber die bekommen ja nächsten monat oder so ein neues armeebuch. dann können wir weiterreden. außerdem gibt es eben völker, die gegen andere völker besser klar kommen. das war schon immer so und wird auch immer so sein ^^


    klassische harte turnierlisten sind dann meist 2*4 gespenster 2*30 ghule mit großem und kleinen vampir 30er verfluchte mit fluchfürst und drakhofenbanner und hoffen, dass die gegner keine flammenstandarte in ihre brechereinheiten reingepackt haben ^^ ist halt im wahrsten sinne des wortes ein spiel mit dem feuer xD 125>>10

    sehe nichts, was da beschränkenswert wäre >.> als spezial untotenbeschränkung sind bei den meisten turnieren maximale einheitengrößen von 30 verfluchten drinne und das ist hier ja gegeben. des weiteren max 2 entsetzten verursachende modelle. weis net genau bei der kutsche aber denke mal nicht, dass das hierbei zutrifft.
    die liste ist hart, aber nicht unschlagbar. die meisten haben sowieso für 10 punkte flammen auf ihrer brechereinheit, um reg zu verhindern.


    außerdem sehe ich keine 2*4 gespenster und das macht die liste schon sehr angenehm, zumindest für mich als gegner ^^

    ja so sieht es aus....slan ist böööse. besonders mit meister der mysterien, besänftigender geist und hoher konzentration. kannste eigentlich nur 20 bannrollen mitnehmen ;)


    etwas überplay von dem echsenspieler, bewahrende hände mitzunehmen, obwohl er lebensmagie spielt aber kanns schon verstehen. oger sind mit magie wirklich gemein. du hattest nur einen magier dabei oder? naja wirklich dumm gelaufen aber so ist das nunmal bei dem spiel. ^^ manchmal hast du pech und manchmal hat der andere eben mehr glück ^^