unfairer Ogertodesstern

• Also ich habe letztens gegen einen kumpel gespielt und er hatte eine meiner meinung nach etwas unfaire aufstellung. wir spielten nach combat 8 und ich sah mich folgender einheit gegenüber:

*************** 1 Kommandant ***************

Fleischermeister, General, Zweihandwaffe, Upgrade zur 4. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre des großen Schlunds
    - - - > 320 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Brecher
    + Leichte Rüstung
    + Schlachtenklinge, Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 155 Punkte

Fleischer, Zweihandwaffe, Upgrade zur 2. Stufe
    + Energiestein
    + Lehre der Bestien
    - - - > 164 Punkte

8 Vielfraße, 3 x Zusätzliche Handwaffe, Giftattacken, Unnachgiebig, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Eile
    - - - > 451 Punkte

im spiel habe ich natürlich erstmal mit allen skinks drauf geschossen und 3 speerschleudern, aber wie der zufall so wollte, hatte er den ersten spielzug, was seiner einheit "nur" widerstand 5 bescherte. regeneration und noch mehr widerstand konnte ich verhindern.

wie dem auch sei, durch beschuss konnte ich sage und schreibe 2 vielfraße ausschalten, bevor sie das erste mal (dank bewegungsreicheweite von 14!!!") in den nahkampf schmetterte.

4 aufpralltreffer stärke 6 plus 22 giftattacken kg4 s5 plus 5 attacken s5 plus 6 attacken s6 plus 4 automatische niedertrampelntreffer s5

naja bilanz am ende des krieges: die einheit zerstörte mir 2 stegadons und eine 40er einheit sauruskrieger und sah am ende noch mehr als gesund aus.

jemand vielleicht tipps was man dagegen bringen könnte? an sonsten standen halt noch

- 5 trauerfänge mit drachenhautbanner
    - 12 eisenwänste
    - 3 oger
    - 3 einzelne säbelzähne
    - 2 verschlinger
    - 3 bleispucker.

• ich persönlich halte gegen Oger den HNV auf Carno für angebracht.n klar,ein Slann gibt dir ordentlichen Magieschub aber ein ordentlich ausgerüsteter Prügelheld wie ein HNV mit Piranhaklinge und Rüstung des Schicksals in Kombination mit dem Carno ist gegenOger dank der W3 lebenspunktverluste durch den Carno und der doppelten LP verluste der klinge schon ganz nice. natürlich eignet er sich fast ausschließlich nur für flanken angriffe aber ein großer block sauren der eventuell durch himmelsmagie (Harmonische konvergenz) unterstützt wird solltest du ihne erstmal binden können. Mit den obligatorischen Skinkplänklern und Chameleons sollten Säbelzähne und Verschlinger leicht zu bezwingen sein. ansonsten kann ich dir nur wenig helfen da ich selbst noch kein spiel gegn die neuen oger hatte :(

• Slann, alle Zauber kennen, Lehre des Todes, Purpursonne in den Generalsblock werfen und den Kontrollverlust auf nen Fleischer abwälzen mit bewahrenden Händen. Herzlichen Glückwunsch zum Sieg.

Alternativ: Slann mit großem Block Tempelwache und 2 großen Saurus-speerblöcken daneben und Lehre des Lichts. KG/I 10, erstschlag, Bonusattacke, und ab dafür.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Und was wenn die Sonne ohne totale Energie durchkommt? Dann kann er immer noch bannen oder seine Magierolle zücken. Selbiges für Bironas Zeitkrümmung / Schnell wie das Licht. Klar, mit +1 Würfel pro Zauber kommt gerne etwas mehr durch, aber ich würde meine Armee nicht auf einem Zauber fokussieren, kann zu oft in die Hose gehen. (Erst gestern ist mein Skaven-Gegner schon in Runde 1 massakriert worden weil ich mit Verräterischer Magie seine Seuche in seinen eigenen Reihen hab wüten lassen, kann also auch von Nachteil sein zu gute Magie rein zu nehmen... :o) Aber Oger haben sowas nicht. ^^)

• Oger sind Beschussopfer, pack Magischen Beschuss und nen Hornnacken mit einem eurer netten mgaischen gegenstände ein.
    Spiel Monströse infaterie udn kavallerie, dagegen hat er kein trampeln.
    Und ja: knall ihn mit deinen Giftschüssen ab er hat i.d.R. nur 5+ rüstung.

Habe ihm erst letztens mit meinen Bretonischen Bauern ein ganzen Regiment dieser Plänkler Typen zerlegt

• Was sich bei mir gegen Oger bewährt hat sind Skinkplänkler... 12" latschen und dann nochmal ballern auf die 6 Treffen und automatisch verwunden kann ziemlich fies sein gegen die geringe bis nicht vorhandene Rüstung einiger Ogereinheiten. Sonst: Nen kräftigen Saurus-Prügelnacken oder HNV mit stärke 5 bzw. 6 Piranhaklinge oder ausm Regelbuch die Waffe die +2 Attacken gibt, Carnokette und ordentlich mit Rüsi saven (Am besten Rüstung des Glücks und en Schild bist bei 2+ und 5+ Retter... des geht ganz gut... und wenn er blut geleckt hat: 8(!) attacken... das kann schon ziemlich weh tun... sonst: Stegadöner^^ die räumen fast alles auf^^ :D

au ja fällt mir grade ein: wenn du (fast jeden) Spieler weinen sehen willst schau das du nen Kubus der Dunkelheit mit nimmst^^ ne fehlende magiephase tut jedem weh^^

• Sollte man nicht vllt Sogar ein Schattenslann mitnehmen?
    Oger haben doch nur wenig INI also Schattengrube rausschmeißen, alles was dann noch lebt debuffen...
    Im NK dann Gedankenskalpell, mit Stärke acht sollten die Sauren so ziemlich jeden Oger zerlegen :)

Aber Tod ist da bestimmt besser zum Helden snipern :)

Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen

Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D

CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

• Der Ogertodesstern ist natürlich eine Hammerharte Ansage und ich denk das dem nix wirklich entgegen zu setzen ist.

Als Echse gibt es aber doch jede Menge um diesen Block lange aus dem Spiel zu halten braucht halt wirklich hohe Kunst des umlenkens und blockieren. Wirst wohl alle Skinkplänkler Chamäleons und Teradons brauchen um halbwegs davon zu kommen.

Fraglich ist eher wie du es machst den riesen Block zu verweigern und die anderen Punkte zu holen.Doppelslann mit Tod und Schatten kann auch hilfreich sein. Nahkampf technisch würd ich es gar nix probieren da wirst du überfahren denk ich.

Am besten wirklich versuchen bei solchen Build Sonne oder Grube zu spammen wobei unter Combat das ja gar nicht so leicht ist. Mit dem Todesslann noch versuchen den Ast zu Snipern da der Moralwert wohl die größte Schwäche darstellt.

Mfg Roman

• wie gesagt combat 8. da gibt es schonmal keine bewahrenden hände. und max 4 würfel also wird die sonne idR nicht durchkommen. genau das soll ja eigentlich der combat auch verhindern. also das komplette regimenter ausgelöscht werden mit nur einem zauber.

kavalerie? ich finde die echsen eigentlich zu teuer für das was sie leisten. und der große vorteil des rüstungswurfts wird eigentlich auch fast negiert durch die stärke.

mit salas reinschießen hilft auch nur bedingt, da sie ja leider keine modelle ausschalten sondern nur lebenspunktverluste machen.

dazu kommt ja die regel mit max 80 schießenden modellen (slan allein sind 10)

ok hornnacken auf carno habe ich auch überlegt, nur fällt dann der slan weg. keine ahnung ob es das wirklich wert ist, da der carno ja schnell fällt.

*************** 1 Kommandant ***************

Saurus Hornnackenveteran, General
    + Carnosaurus
    + Duellklingen, Aura des Quetzl, Schuppenrüstung
    - - - > 455 Punkte

wäre wohl die einzige möglichkeit.

• IMO sollte nen großer Block Sauruskrieger mit Fleisch sei Stein (auch ohne Rankenthron) das ganze Kosten effektiv aufhalten sollen.

• IMO sollte nen großer Block Sauruskrieger mit Fleisch sei Stein (auch ohne Rankenthron) das ganze Kosten effektiv aufhalten sollen.

Da verlässt man sich aber wieder auf Magie, wenn man das tut, kann man genausogut die offensiven Unterstützungszauber wählen und die Oger einfach zu Klump verarbeiten :P

• Simpelste Variante das Ganze aufzuhalten sind 2x3 Terradons.
    Terradons1 stellt sich mittig etwa 3 Zoll vor den Block 3 Zoll dahinter die anderen Terradons2 . Bei Angriff fliehen Terradons 1 durch Terradons 2 und können so nicht erreicht werden bei umlenken auf Terradons 2 fliehen diese ebenfalls und sollten komfortabel entkommen können (es gibt nur sehr wenige Ergebnisse wo der Oger Terradons 2 einholen würde, weil diese voraussichtlich erneut durch Terradons 1 fliehen.
    Die Oger verpatzen entsprechend
    AST+ General in der Nähe halten und sammeln sollte kein Ding sein. Da die Terras schnelle Kavallerie sind und dadurch nach dem Sammeln noch bewegen dürfen, machen sie nächste Runde das selbe etc pp.
    Der Rest der Armee kümmert sich allerdings besser um den Rest der Oger, damit die Umlenker nicht anderweitig entsorgt werden. Zur Not hat man ja in der Regel noch genug Kleinzeug, mit dem man alternativ umlenken kann.

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

• das mit fleisch sei stein wird nicht klappen. ist der einzige buff für meine einheit sauren und der wird sicher 100% gebannt. 4 würfel zum zaubern 6 würfel zum bannen....bzw wenns drauf ankommt halt eine bannrolle. ich denke damit halte ich sie nicht auf.

die strategie mit den terradons klingt interessant, allerdings glaube ich nicht, dass sie praxistauglich ist. neben den 3 großen blöcken (ews todesstern und 5 trauerfängen) stehen ja noch 2 verschlinger die mir in den rücken fallen, 3 säbelzähne (die kann ich sicherlich wegschießen, verschwende aber wertvollen beschuss auf die anderen einheiten) 3 bleispucker und 3 oger. wenn er einfach mit den ogern angreift muss ich ebenfalls fliehen und schon steht die große einheit frei.

ich glaube das beste wäre, wenn ich gleichzeitig mit 3 stegadi und meinem slan/tempelwachenblock angreife. dann sollte ich genug ausschalten, dass wenigstens etwas von mir überlebt. auch wenns erstmal unwahrscheinlich ist, dass ich so einen kombinationsangriff in der praxis hinbekomme

• Den Kombiangriff solltest Du nur dann machen, wenn der Tempelwachenblock möglichst wenige Modelle in Kontakt bekommt, weil er sich über diese KE holt. Zusätzlich solltest Du dann über Schattenmagie nachdenken, um mit Miasma und Stärke senken zu arbeiten, so das Deine Stegas möglichst lange aushalten. Zudem ist die Grube wie schon erwähnt auch immer etwas, was der Oger nicht auf den Block durchkommen lassen will, weswegen du dann die Flüche gut durchbekommen solltest.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Ich finde auch, dass du es mit einem Slan über Magie versuchen kannst. Ich würde hier Shcatten empfehlen. Klar gehen nciht alle Zauber durch, aber durch deine Disziplinen solltest du schon den ein oder anderen durchbekommen. Wenn da eine Grube kommt oder der Wiederstand um 2 reduziert wird es ein Kinderspiel.

Umlenkungen sind natürlich, wie ich finde, in jedem Spiel eine wichtige Komponente.

Ich denke auch, dass dhelden von dir auch soußer austeilen und sehr gut einstecken können, womit ein normaler Saurierblock auch schon effektiv wird.

Falls das auch ncihts ist, könntest du ein bisschen Kavallerie mitnehmen. Die schaffena uch mal den Angriff gegen die Trauerfänge und könnten auch da etwas anrichten.

• Statt der Suaruskavallerie wären dann aber 2-3 Hornnackenhelden deutlich effektiver, weil sie deutlich mehr aushalten und auch im Austeilen zumindest langfristig besser abschneiden sollten.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Offizieller Beitrag

Die Heldenkiller aus der Lehre des Todes sollten auch nicht übel sein. Der Fleischermeister ist das erste was fallen muß. Den kann man damit erwischen. Der Rest sollte hart aber möglich sein, solange du dir den NK aussuchst. Also müssen wohl ein paar Skinks als Umlenker dran glauben.

• Weiß nicht was du hast....
    Die Vielfraße stecken nicht mehr weg als jeder normale Oger.
    Widerstand 4 und RW bestensfalls 5+ im Normalfall.
    Grade nach Combat finde ich sie dermaßen überteuert, nur weil sie ne Stärke und nen Moralwert mehr haben.
    Ja ok die Sonderregelnd sind klasse aber das wars ^^
    Da lobe ich mir lieber ein paar Eisenwänste ;)

Die wichtigen Zauber wie Felshappen, Bullenherz und Trollgedärm MUSST du halt blocken und zack sind die auch schneller weg als du denkst
    Und das sollte mit nem Slann kein Thema sein
    Zudem es sehr schmerzhaft sein wird für ihn, da sie sau teuer sind...
    Selbst wenn Kroixgore in der Regel nicht so dolle sind, vll klappts ja mit denen.
    Er muss erst die Skinks wegklatschen, um an den Kroxi zu kommen...also dürfen die wenigstens einmal zuschlagen...verwunden auf 2+ und lassen keinerlei Rüstung mehr zu
    Und im Vergleich zu den Vielfraßen sind diese Einheiten dann ein Schnäppchen für dich ;)
    Sonst kann ich auch nur auf Skink Geballer hinweisen, wie schon viele andere zuvor ^^

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)