Die Kriegsherrn sind auch Häuptlinge. Je nachem was du willst.
Beiträge von Lordrin
-
-
Ich bleibe bei einem mächtigen Zauberer und den Skaven als zufallsprodukt, die sich dann die gehörnte Ratte geschaffen haben.
Absolut möglich, keine Frage.Schaut man in die Bibel (und das ist sicher das erstemal das ich sowas irgendwo sage ) so gab es "Gott" ja auch VOR dem Menschen.
Allerdings ist der Gedanke, das ein Gott erst ensteht wenn es Gläubiger gibt, ja nun auch wirklich interessant. -
Der Wandere könnte auch die erste Erscheinung der gehörnten Ratte selber gewesen sein. So als Gott muss ich ja nicht immer mit meiner richtigen Gestalt herumlaufen... das hätte es vermutlich dann auch um einiges schwerer gemacht sich den Menschen anzubieten den Turm zu vollenden.
Also das erste Auftreten der gehörnten Ratte selber, mit dem Ziel die Skaven zu erschaffen. Auch wenn diese, in ihrer jetzigen Form, dann erst später kamen, ist das Zeitfenster (aus Sicht eines Gottes) ja doch recht klein.
Beim lesen der Geschichte bin ich nie auf die Idee gekommen, das die gehörnte Ratte im Chaosreich lebt. Die ganzen Armeebücher sind eh nur schlecht oder gar nicht aufeinander abgestimmt. Ich sehe die Gute eher völlig gelöst von allen anderen Göttern. Sicher gibt es da ja einige Parallelen, allerdings gehen einem auch irgendwann die Aspekte aus, die man mit einem bösem Gott in Verbindung bringen kann.. da müssen die zwangsweise sich teilweise überschneiden...
-
Bis jetzt habe ich bei rostigem Metall (zB den Ogern) Boltgun Metal grundiert, Radablack getuscht, Calthan Brown getupft dann etwas Orange Fire auf das Braun getupft und zum Schluss mit Mithril Silver Kratzer und Abscharbungen dargestellt.
Wie malt ihr "Rost"?
-
Die Basen sind eigentlich braun, mit vereinzelten grauen Steinen und scorched grass. Auf dem Bild wirkt es aber eher gräulich, das stimmt. Wenn ich meine letzten 60 Klanratten angemalt habe witme ich mich der Verbesserung der Mönche....
-
Huch? Hab ich was verpasst?
Ich lass meine Mönche so. Finde die sehen ziemlich versifft aus wie sie sind. Nur die Waffen werd ich vermutlich noch mal "rosten". Aber das ist ja eh alles Geschmackssache.
Einfach alle Mönche mit camogreen trockenbürsten wäre bei meinen Mönchen, denke ich, nicht so obtimal, da es ja drei verschiedene Robenfarben gibt.
Ich wollte auch nur einen Denkanstoss geben für das Thema Seuchenmönche, wie meiner Meinung nach im Grundthema gewollt.
Wenn ich an Seuchopfer des Mittelalters denke sind die alle hauptsächlich deckig und nicht zwingend grünlich... Aber das ist ja ganz nett, gerade bei den Mönchen, das sich da jeder selber austoben kann wie er möchte. Ein / zwei weitere Farbnuancen würden meinen Mönchen vermutlich auch wirklich gut tun. Ich werd mal schauen. -
Das Banner der Brut is für die mächtigkeit drauf. Sieht einfach mächtiger aus. Ausserdem würde jeder Klan der ne Brut besitzt, sofort sein Banner an ihr anbringen, umn damit zu posen...
Ich finde das Banner auch nicht so passend. Ansonsten den Umbau der Brut ganz gut gelungen auch wenn ich finde das es irgendwann auch einfach zu viel wird.... Das Klanzeichen würde ich als perverser Skavenkriegsherr glaube ich in meine HGB reinritzen auf das die Narben das Klansymbol ergeben... Muhaha...
-
Irgendwie verstehe ich den Trubel nicht...
-
-
@http://www.warhammer-board.de/user/4357-nosubject/ nosubject:
Das klingt dochmal nach nem guten Plan finde ich. -
sonst sind eure tipps ganz gut bis auf die mit den riesenratten
Verstehe ich nicht.
Wenn du noch nicht so viele Modelle hast, was ja durchaus normal ist wenn man startet oder nicht gleich hunderte von Euros ausgeben will/ kann, dann macht eine Armeeliste doch noch gar keinen großen Sinn. Am Anfang packt man eh alles rein was man halt so rumstehen hat. Wenn man gar keine anderen Modell hat um zu wechseln ist fast jegliche Überlegung über eine gute Liste hinfällig.
Es sei denn man baut seine Wunschliste und kauf daraufhin gezielt nach und nach seine Armee.
-
Ja, das sehe ich auch so. Nach der Schlacht besprechen wir uns und werden sicher unsere Regeln weiter verändern.
Ich hatte mir überlegt, das man den Welfen vielleicht ja noch nen gebundenen Zauber geben könnte der die Mauer/ Turm beschädigen könnte. Sowas wie: "Verrottender Stein" Reduziert Wiederstand des Ziels (aus Stein) um 1 W3 ( oder sowas in der Art....)
-
Hier mal meine Ideen für die Schlacht Bretonen vs Welfen:
Senario-Regeln:
Punkte: 2000 Punkte Waldelfen / Bretonen „nur“ 75% als Verteidiger
Aufstellungszone Waldelfen: Jeweils 16 Zoll um die ganze Burg herum.
Aufstellungszone Bretonen: max. 5 Zoll von der Burgmauer weg.
Aufbau: Bretonen bauen komplette Armee zuerst auf. (Bis auf Kundschafter)
Kundschafter der Waldelfen dürfen nicht in der Burg erscheinen.Ein Turm der Burg hat 6 LP und Wiederstand 8
Ein Mauerabschnitt (von 4) hat 5 LP und Wiederstand 6
Das Tor hat 4 LP und Wiederstand 5Ausrüstung:
Angreifer:
Jede Einheit Infanterie darf mit Leitern (Schnell wachsende Ranken) ausgerüstet werden. ( 40 Pkt)
Leitern ( Ranken ) ermöglichen das Erklettern der Mauer oder eines Turms. Die Höhe entspricht der Strecke die zurückgelegt werden muss.
Es können max. 4 Modelle einer Einheit pro Runde Nachrücken. (Während Nahkämpfen. Ohne Kampf 10 Modelle pro Runde)
Die Verteidiger stehen hinter harter Deckung und verteidigen im Nahkampf die Mauer. (Wie im Regelbuch beschrieben)Kundschaftereinheiten können mit Wurfharken und Seilen ausgerüstet werden (30 Pkt)
Seile ermöglichen das erklettern von Mauern und Türmen.
Jeweils 2 Einheiten können pro Runde die Mauer erklettern.(Ohne Nahkampf 6 pro Runde)Ein Rammbock kann gekauft werden ( 100 Pkt)
Ein Rammbock mit Dach (175 Pkt) (Bei Beschuss RW 4+)
Rammböcke machen 1W3 Aufpralltreffer der St.6 im ersten Angriff.
Jeder Runde 1 W3 autom. Treffer der St.5
Sie werden in die Schlacht geschoben, wie im Armeebuch der Skaven bei der Höllenglocke erläutert.Ein Baummensch kann sich gegen eine Mauer legen und somit seinen Kameraden Zugang zu den Zinnen verschaffen. Pro Runde können über Ihn 8 Modelle nach oben. Der Baummensch kann (solange er als Belagerungsturm dient) nicht angreifen und hat nur ein KG von 2.
Verteidiger:
Bogenschützen können Feuerkörbe benutzen wie im Armeebuch beschrieben.Einheiten auf den Mauern oder Türmen können mit großen Steinen ausgerüstet werden. (50 Pkt)
In der Fernkampfrunde darf die Einheit mit Steinen diese bis zu 3 Zoll weit auf Gegner schmeißen. Es zählt der jeweilige BF der Einheit. Die Steine verursachen einen Treffer der Stärke 4.Siedendes Wasser: Über dem Tor kann ein Kessel mit kochendem Wasser aufgestellt werden. (90 Pkt)
In der Fernkampfrunde darf der Kessel ausgeschüttet werden. (Eine Runde Nachladezeit zum Füllen und erhitzen) Dafür wird die 3 Zoll Schablone, der Abweichungswürfel und der Artilleriewürfel benutzt. Die Flüssigkeit aus dem Topf weicht in die Richtung und um die Hälfte des Artilleriewürfels ab. Trifft sie die Mauer oder das Gebäude so entsteht kein Schaden. Trifft sie auf eine Einheit verursacht sie bei jedem betroffenen Model einen Treffer der Str. 3 gegen den keine Rüstung zugelassen ist.
Wird das Fehlschusssymbol erwürfelt muss ein W6 das Ergebnis anzeigen.
1-2 Der Kessel lässt sich nicht kippen. Irgendwas muss sich verklemmt haben. Diese Runde darf er nicht eingesetzt werden.
3-4 Ein Teil der brodelnden Masse trifft die Besatzung. W3 Treffer der Str. 3 ohne Rüstung gegen die Besatzung.
5-6 Der Kessel kippt um und erschlägt und verbrüht die Besatzung. Er ist zerstört.
-LP Kessel: 3, Ini: 3 , Wiederstand: 6 , KG: 3Trebuchet-Geschosse können angezündet werden. Weichen dann aber den doppelten Abweichungswurf vom Ziel ab. ( Genauer Treffer ist ein genauer Treffer )
Pro Turm kann maximal eine Kriegsmaschine stehen. Auf der Mauer gar nicht.
-
Ich habe meine Mönche mit
Snakebite leather oder skull white oder codex grey grundiert.
Dann alle ordentlich getuscht mit (wash Lavado) 73200 Lavado Sepia -Sepia Shade (Ne Alternative zur GW Tusche braun)
Dadurch sieht es augenblicklich aus wie vor Dreck starrend. (Weniger Dreck geht gut mit GW Washes Orgyn flesh (Ist feiner))
Anschließend mit einer etwas helleren Variante der jeweiligen Grundfarbe leicht bürsten oder akzentuieren. -
Als "harte Liste" würd ich das auch nicht sehen.
Gegen welchen Gegner soll die denn sein? Das ja auch nicht unwichtig?
Sie ist ja auch sehr Magi-lastig (was nicht schlecht sein muss) eventuell würd ich nen "kleinen" Magier rausnehmen und mehr Seuchenprister rein. 20 sind nicht viele um das Menetekel zu schieben.
Für ne "harte Liste" fehlt mir persönlich die Höllengrubenbrut. Auch die Kanone hat bei mir schon viel gerissen. (Kommt aber drauf an, welcher Gegner.)
3 Oger sind wirklich etwas wenig.
Die Riesenratten finde ich persönlich auch oft gut für die Punkte. Aber dem Champion würd ich keine Muskete geben. Wann soll der die abschießen?
Für die Punkte bekommste auch über 60 Sklaven. (In der Nähe des Generals sind die als Blocker sau sau billig) falls das die Aufgabe der Riesenratten sein sollte. -
Klingt großartigst. Du hast ne PN!
-
Ich habe nachgeblättert und diesen Zettel auch gefunden. Mehr als 100 Pkt. = Sieg.. doppelt soviele Pkt = großer Sieg, heroischer Sieg, was weiß ich.. eh egal meiner Meinung nach...
Meist sieht man wer gewonnen hat.. sieht man das nicht.. ist es nen Unentschieden.. -
Danke dir für die Kommentare.
Die Kampange hab ich mir augedacht. Sollte es bereits eine solche geben (Karawane erobern ist jetzt ja auch nicht sooo innovativ) ist das Zufall.
Das mit der 360° Sicht der leichten Kavalarie müssen wir mal nachlesen, kann durchaus ein Fehler sein. (Ode rich habe das falschin Erinnerung und dadurch falsch im Bericht wiedergegeben)
Mit Brandpfeilen auf Baumschrate schießen (zumal sonst nicht wirklich viele andere Ziele da waren) finde ich persönlich nicht so schlimm. Aber es gibt ja zum Glück viele Ansichten darüber.
Duell Gralsritter... kein Plan. Spiele selber nicht Bretonen... müsste Semo sich mal zu äußern. (Der Bretonenspieler selber)
Der Rankenthron wurde glaube ich später gebannt, so das er wieder gezaubert werden konnte zu diesem Zeitpunkt. Muss ich im Bericht vergessen haben.
Die Geschichte mit den Dryaden und dem Trebuchet waren nur erzählerische Freiheiten. Beides wurde regeltechnisch richtig gespielt.
Wir waren der Meinung das der Gewinner der Schlacht doppelt so viele Punkte für einen Sieg braucht wie der Verlierer. Hab gerade nachgelesen. Du hast recht. 100 Pkt mehr reichen. Die Bretonen haben gewonnen. Doppelt soviele Pkt wären ein totaler Sieg.
Dankö!
-
Ja, in Kapitel II treten wieder Waldelfen und Bretonen gegeneinander an. Diese dreiteilige Kampange wird nur Welfen vs Bret sein.
Die Waldelfen haben aber einge Sonderregeln von mir als Spielleiter für die Eroberung bekommen, da sie sonst ja "eher mal nicht soooo die Burgeroberer sind.Kapitel II stell ich nach der Schlacht als Schlachtenbericht rein mit allen Sonderregeln, etc.
Bin sehr gespannt, da unsere Burg seit einigen Monaten einstaubt und noch nie von uns benutzt wurde...
-